Italienisches Nutella

echt? Vielleicht einfach nur weil es da von Haus aus wärmer ist?
 
Es gibt tatsächlich Unterschiede. :faint:
wikipedia.de schrieb:
Rezepturen

Die Rezeptur ist nicht überall gleich. In Europa wird Nutella nach zwei verschiedenen Rezepturen hergestellt, dem sogenannten Nord-Nutella und dem Süd-Nutella. In Deutschland wird das Nord-Nutella vertrieben, das mattglänzend und streichfest ist und einen etwas höheren Kakaogehalt hat. Südnutella ist glänzender und weicher[1] und nach dem in Südeuropa vorherrschenden Geschmack etwas süßer und nussiger. Es wird in Frankreich, Spanien, Italien sowie Teilen der Schweiz verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das war auch mein erster Gedanke. Das is wirklich quatsch. Zumal ich mir zu 90% sicher bin das die Nutella aus Italien auch aus Deutschland kommt. Und grade bei solchen Allerweltsprodukten wird doch immer drauf geachtet das es überall gleich schmeckt. Also wird es sicherlich am Klima kriegen. Am Polarkreis ist sie bestimmt noch ein bisschen härter ;-).
Gruß
Christopher
 
Das halte ich für ein Gerücht. Bei der Produktion gibt es immer Schwankungen, ich hatte auch schon zwei-, dreimal eine Nutella, die deutlich flüssiger war. In Deutschland. Auch die Nüsse schmeckt man mal mehr, mal weniger stark raus.
 
Das halte ich für ein Gerücht. Bei der Produktion gibt es immer Schwankungen, ich hatte auch schon zwei-, dreimal eine Nutella, die deutlich flüssiger war. In Deutschland. Auch die Nüsse schmeckt man mal mehr, mal weniger stark raus.

In Nutella sind Nüsse drin? :eek:
 
Naja wir man weiß wird Nutella in Stadtallendorf hergestellt einem schönen kleinen Stadt in Hessen usw Jeden Tag stinkt es dort nach gerösteten Nüssen :-(. Da ich Freunde habe die dort arbeiten gibt es ab und zu Kinderschokolade und Co zum essen. Auch manchmal mit Ausländischen etiketten. Ich kann nur sagen ich merke da keinen unterschied...
 
Identify,

es wird von der Lebensmittelindustrie peinlich genau drauf geschaut wie die Geschmäcker in den einzelnen europäischen Ländern sind, und diese sind wirklich unterschiedlich. Dementsprechend wird das Produkt im Geschmack angepasst. Es soll nicht dem Touri aus Deutschland schmecken der in Italien Urlaub macht, sondern dem Italiener.
 
Identify,

es wird von der Lebensmittelindustrie peinlich genau drauf geschaut wie die Geschmäcker in den einzelnen europäischen Ländern sind, und diese sind wirklich unterschiedlich. Dementsprechend wird das Produkt im Geschmack angepasst. Es soll nicht dem Touri aus Deutschland schmecken der in Italien Urlaub macht, sondern dem Italiener.


Das beste Beispiel ist Coca Cola, die schmeckt fast in jedem Land unterschiedlich, in Italien z.B. ist die Brause absolut unnausstehlich. Das hängt tatsächlich von den länderspezifischen Geschmäckern und Vorlieben ab.
 
Identify schrieb:
(...) Das is wirklich quatsch. Zumal ich mir zu 90% sicher bin das die Nutella aus Italien auch aus Deutschland kommt. Und grade bei solchen Allerweltsprodukten wird doch immer drauf geachtet das es überall gleich schmeckt. (...)

in diesem Falle liege Sie leider, trotz 90%iger Vermutung, daneben.

Vor kurzem hat sich der löbliche Sender Arte mit der Sache befasst (ich glaube in 'Metropolis') und unter schwierigsten Bedingungen (kurze Nachfrage beim Hersteller) heraus gefunden, dass Nutella tatsächlich in unterschiedlichen Nuancen produziert wird. In manchen Ländern ist es süßer als in anderen. Zudem ist die Konsistenz bsw. in Frankreich wesentlich flüssiger, da die niedlichen Nachbarn die Pampe eben gerne auf ein lockeres Croissant streichen, während die Deutschen lieber auf kantige und feste Brote zum Frühstück bestehen.

Vom Fresenius-Institut ausgeliehen: Napoleon.
 
Das mag schon sein, aber in diesem Thread geht es um Essen
Stimmt nicht ganz.... Hier geht es um den Unterschied von Deutscher und Italienischer Nutella und italienische Nutella ist eben süsser.....
 
@ apfelbenutzer: ich fühle mit dir, schade daß ein scherz am rande oft nicht erkannt wird
 
Give thisone a try…
Nuss-Nougat_250x240.jpg
 
Süd-Nutella hat einen Nachteil: gegen Glasende wird es immer fester, während Nord-Nutelle über die gesamte Glashöhe die gleiche Viskosität aufweist.

Demzufolge:

Süd-Nutella: :sick:
Nord-Nutella: :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten