MacBook geht bei leerem Akku einfach aus?

Moin!

Also habe ähnliche Probleme.
Mein Akku wurde Januar 07 getauscht, weil er nach 9 Monaten nur noch 50% Spannung hatte. Ich musste extra zu Gravis, weil Apple mir einreden wollte das der Akku in Ordnung sei und ich hier mitbekommen habe, dass die Leute bei Gravis nicht so lange fackeln.
Kommt noch hinzu, dass die Leute bei Apple immer so lange mit einem telefonieren wollen und ich danach 20,- los bin für nicht und wieder nichts.
Der jetzige Akku hat mittlerweile 160 Zyklen runter und immer noch um die 5300mAh *freu*, allerdings habe ich das gleiche Problem wie ihr.
Es geht einfach bei 0% aus und die Leute von Apple wolle mal wieder nicht den Fehler sehen.

Bei mir schaut es so aus:
- Akku 5 Monate alt
- 160 Zyklen
- ca. 5300mAh
- bei 0% nur noch 30mAh Restspannun => müsste da nicht noch etwas mehr sein für den Ruhezustand?
- sämtliche Resets gemacht
- "sicheren Virtuellen Speicher" versucht
- kein Sleep bei leerem Akku, geschweige denn DeepSleep => geht bei 0% einfach aus
- DeepSleep funktioniert grundsätzlich => bei >0% Spannung MB zuklappen, Akku raus und wieder rein

Wie macht ihr es immer, dass Apple eure Akkus tauscht?
Mich versuche sie schon das zweite mal zum Service zu schicken.

Bin ich zu freundlich?
Muss man immer erst laut werden?:confused:




EDIT:

LÖSUNG!!

ALso da man auf den Support von Apple wirklich verzichten kann, muss man sich selber helfen.
Ich hatte gefragt, ob man dieses blöde Batterie Update entfernen kann mit genauer Erklärung.
Er sagte: "Bloß nicht, weil der Akku sonst nicht mehr erkannt wird".

Mhh... was solls dachte ich mir.
Schließlich kann ich es auch im Netzbetrieb wieder raufziehen.
Update entfernt und mein MacBook geht wie früher in den Schlaf bei 0%.
Danke Apple für dieses tolle Update und die langen Telefonate, die zu nichts führen.

Vorgehensweise:
1. In den Ordner gehen: /system/library/systemconfiguration
2. In "systemconfig" befindet sich eine datei die (ich glaube) batteryupdater heißt. hab sie leider nicht mehr und weiß nicht den genauen namen mehr.
3. In den Papierkorb schieben und ggf. mit PW bestätigen
4. Der Papierkorb lässt sich erst nach Neustart entleeren.

Ich habe mein MB neu gestartet, den Papierkorb gelöscht und erneut gestartet.

Was soll ich sagen? Das BatterieUpdate ist wieder bei der automatischen Softwareaktualisierung gelistet und
mein kleiner funktioniert wieder wie gewohnt. :-D

Gruß
4um
 
Zuletzt bearbeitet:
So, in 20 Minuten bin ich schlauer. Habe gerade einen PMU-Reset gemacht. Mal sehen ob der Kleine gleich bei 0% wieder schlafen geht ...
 
So, in 20 Minuten bin ich schlauer. Habe gerade einen PMU-Reset gemacht. Mal sehen ob der Kleine gleich bei 0% wieder schlafen geht ...

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, also Sorry, falls es schon geposted wurde:

Hast Du das Problem seit dem Battery-Update?
Ich hatte das nämlich auch. Habe daraufhin das Update von der Apple-Homepage runtergeladen und nochmal übergebügelt. Seitdem geht mein MB wieder brav schlafen, wenn der Saft ausgeht.
 
Ja. Das erste Update kam ja mit der Sofware-Aktualisierung. Als das Problem mit dem Ausschalten auftrat, habe ich das Update manuell von der HP geladen und nochmals installiert.

Hatte ich auch gemacht, aber das Problem blieb. Bei mir half nur runter mit dem Zeug.
 
Also das Problem mit dem zu wenig Restkapazität für den Ruhezustand hatte ich vor dem Battery Update schon und habe es immer noch (MacBook Core Duo). Wenn es dann im Schlafmodus einige Stunden verweilt geht der Akku komplett leer und er muss sich den Zustand von der Festplatte holen. Akku wurde Dezember getauscht, da er bei 99% Ladung stehenblieb. Zusätzlich hatte er auch nach knapp 6 Monaten nur noch 70% Gesamtkapazität. Jetzt nach wieder 6 Monaten noch 95%.

Aber was mit dem Ruhezustand machen? So geht das ja nicht.
 
Dabei hat er doch noch nen iMac.... :D

Schmeiß die Möhre an und berichte er uns!!!
 
Zieh Dir einfach noch mal das Batterie-Update und installier es manuell.
 
:heul: Schade!

Bin mal gespannt ob es heut noch irgendwie klappt!


edit: Also bei mir war es nicht das Update, da ich es nie geladen habe! :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
weltenbummler schrieb:
Hast Du das Problem seit dem Battery-Update?
Ich hatte das nämlich auch. Habe daraufhin das Update von der Apple-Homepage runtergeladen und nochmal übergebügelt. Seitdem geht mein MB wieder brav schlafen, wenn der Saft ausgeht.

Bei mir hat das manuelle nachladen und installieren des Battery-Updates geholfen. Nach der erneuten Installation hat das MacBook auch einmal neu gebootet (gestern). Heute, als der Akku leer war, ging es wieder "richtig" schlafen und die LED pulsierte wieder!

Danke an alle für die Mithilfe und Tipps!
 
:eek:
Wieso entdecke ich den Thread jetzt erst?

Ich habe selbiges Problem: Im Akkubetrieb geht bei 0:20 das Book ganz aus und nicht bei 0:01 in den Ruhezustand.
Bei Gravis gewesen: Resets gemacht, ich solls nochmal beobachten.
Gleiches Problem tritt wieder auf.
Bei Apple angerufen: Wieder Resets gemacht. Jetzt muss ich erst wieder testen.

Weiterhin ist komisch, dass die Akkukapazität schwankt: Bei 89 Zyklen nur noch zwischen 84 und 91%.

Apple sagt, der Akku fällt nicht ins Austauschprogramm. :rolleyes:

Wieso wird er dann bei anderen anstandslos getauscht? :noplan:
 
Super Thread... das Problem mit dem nicht mehr schlafen wollen bei 0 % habe ich auch... da werd ich doch gleich mal das Batterieupdate ziehen...

Danke für den Tipp
 
Zurück
Oben Unten