Thunderbird oder Mail?

wflorian schrieb:
Super und wie sieht es bei Mail mit der Darstellung bzw Sortierung der Mails nach Emailkonto aus, ist dies möglich?
Weil ich mehrere eMailaccounts nutze, habe ich die Mail immer nach Konten sortiert und in Gruppen angezeigt, auch mit Mail möglich?

MAIL legt für jeden Account einen Ordner in
- Eingang
- Entwürfe
- Gesendet
- Papierkorb
- Werbung
an.
Du hast dann in jedem dieser Ordner wieder einen Unterordner für z.B. gmx oder web.de oder mac.com etc.
Eingegangene Post wird immer im Postfach des jeweiligen Accounts angezeigt.
In der Deiner lokalen Struktur kannst Du noch eigene Ordner konfigurieren und dort die Post hinverteilen und archivieren.

Was mich für MAIL gegenüber THUNDERBIRD einnimmt, ist die Verknüpfung mit den anderen Apple-Programmen:
Adressbuch, Safari, iPhoto (Diashow).
Auch ist die Aufstellung von Regeln für den Postverkehr und das Einrichten von intelligenten Postfächern eine spannende Sache,
wenn man es nicht übertreibt.
Bei THUNDERBIRD finde ich die Möglichkeit klasse, daß bei Werbemails alle Grafiken und Bilder nur als Datei angezeigt werden.
Auf einmal steht dann nämlich in diesen eMails fast kein Text mehr, was für deren Inhalt bezeichnend ist.
Gruß Pat.
 
Zuletzt bearbeitet:
itunesmc schrieb:
die email ist nie in meinem postfach (mailer) angekommen,

ebenso wie eine geburtstags benachrichtigung von freunden (lokalisten.de)
-----> geburtstag auch vergessen :eek: bin in letzter zeit ziemlich im stress und da kann man sich halt nicht alles merken

Benutzt Du POP3 oder IMAP?

Bei IMAP habe ich diese Probleme auch gehabt. Dieses ständige Synchronisieren zwischen MAIL und dem Server war irgendwann ziemlich nervend. Da verschwanden auch bei mir eMails. Beim Schreiben von langen eMails waren immer Unmengen von Entwurfskopien im Entwürfe-Ordner, aber den letzten, den finalen Entwurf, den ich vorm Abschicken nochmals überlesen wollte, konnte ich mir oft erst viel, viel später anschauen, da der Entwurf noch nicht vom Server synchronisiert wurde.

Meinen Seelenfrieden habe ich wieder bekommen, nachdem ich meine Accounts auf POP3 umgestellt hatte.
Zugegebenermaßen etwas umständlicher, da man halt immer doppelte Arbeit hat,
aber wenigstens verschwinden jetzt keine eMails mehr.
Wenn Du Deinen Mac allein benutzt und Deine eMails mit keinem anderen teilst, dann ist das echt die sichere Variante.
Gruß Pat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hab pop3 , ab aber glaub ich das problem gefunden:

der filter hat emails geblockt die gar nicht geblockt werden sollten :(

hab ihn jetzt ausgeschaltet und auf lernmodus gestellt
 
scsimodo schrieb:
Wenn Du viele Mails hast, hast Du eine fette Datei auf der Platte liegen (bei mir bis zu rd. 500MB). Wenn da mal was schief geht sind alle Mails über den Jordan.

Ja, aber diese 500MB-Datei schiebe ich "mal eben" zur Sicherung auf eine USB-Platte. Mit den Einzeldateien ist das nahezu unmöglich
 
Ich würde die Einzeldateien einfach zippen und dann als Datei sichern - das sollte _deutlich_ schneller gehen als die Dateien einzeln auf eine andere Platte zu schaufeln.
 
Oder die Mails immer mit rsync oder einem anderen Tool backupen, so mache ich das. Dauert auch nicht wirklich lange.
 
Ich arbeite beruflich mit Win XP, privat mit OS 10.3.9. Ich verwende portable Thunderbird (www.theplaceforitall.com/portablethunderbird/) auf einer externen HD und bin absolut zufrieden. Signaturen, Adressbuch, Mails: Alles immer dabei. Da ich eine "analoge Agenda" führe (Papier und Bleistift) fehlt mir die Kalenderfunktion (die es in portable Firefox gäbe) nicht.

Mit Mail von Apple bin ich nie richtig warm geworden. Vor Thunderbird habe ich mit Entourage gearbeitet. Bei Mail fehlt mir halt vor allem die 3-Spalten-Ansicht.

Gruss Gustav
 
Ich bin von Mail zu Thunderbird gewechselt, irgendwie mag ich den Donnervogel lieber mitsamt seiner HTML & Lesebestätigungsmöglichkeiten!
 
frag lieber nicht......:rolleyes:

kann man mit dem plugin irgendwie switchen also die ansciht jderzeit verändern oder muss man dafür extra das plugin wiededr aus dem ordner entfernen


gruss
mc
 
Wer von den Thunderbird-Getreuen hat auch das Problem,
daß sich beim Arbeiten mit dem Programm die Tastaturübersicht
(rechts oben in der Menüleiste, wenn man auf die Fahne klickt)
immer auf US umstellt?
Kleiner Schönheitsfehler würde ich mal sagen!
Gerade dann etwas nervend, wenn man ein Sonderzeichen braucht
und die [alt]-Taste drückt.
Da hat bekanntermaßen die amerikanische Tastatur
eine komplett andere Belegung.
Ist das Problem schon mal jemandem aufgefallen?
Grüße von Pat.
 
Ich bin im Moment auch am überlegen ob ich wieder zu Mail zurück switche. Die Integration ins Betriebssystem, grade Adressbuch und Safari machen mich schon an.

Taugt den Mail mit 3 IMAP Accounts und rund 10.000 Mails auf dem Server was? Und bekomme ich irgendwoher ein taugliches GnuPG Plugin?

CU
Ghettomaster
 
grade eben das zusammenspiel mit mail und adressbuch war für mich ausschlaggebend auf thunderbird zu verzichten
 
Pat Mactheny schrieb:
Wer von den Thunderbird-Getreuen hat auch das Problem,
daß sich beim Arbeiten mit dem Programm die Tastaturübersicht
(rechts oben in der Menüleiste, wenn man auf die Fahne klickt)
immer auf US umstellt?
Kleiner Schönheitsfehler würde ich mal sagen!
Gerade dann etwas nervend, wenn man ein Sonderzeichen braucht
und die [alt]-Taste drückt.
Da hat bekanntermaßen die amerikanische Tastatur
eine komplett andere Belegung.
Ist das Problem schon mal jemandem aufgefallen?
Grüße von Pat.

Das ist kein spezielles Problem mit Thunderbird, auch kein Bug, es läßt sich ganz einfach vermeiden:

Systemsteuerung/Landeseinstellungen/Tastaturmenü/
• In allen Dokumenten dieselbe Eingeabequelle verwenden

statt der Vorgabe
• Für jedes Dokument eine andere Eingabequelle zulassen
 
Etwas provokante Frage in die Runde...

...muss man eigentlich immer den Mist nehmen den die Systemhersteller einem vorsetzen? Ich habe unter Windows auch nicht den Internet Explorer oder Outlook Express benutzt... okay, der Safari-Browser ist ganz in Ordnung auch wenn ich Firefox den Vorzug gebe.

Aber Apple-Mail? Ich hatte es ca. ein halbes Jahr lang und bin dann wieder zu Thunderbird zurückgekehrt. Leider kann ich nicht mehr im einzelnen sagen, was mich alles gestört hat - aber es waren tausend Kleinigkeiten.

Was mir völlig unbegreiflich war ist, wieso man den Speicherort für Mails nicht ändern konnte - der Pfad wurde zwar angezeigt, war aber immer deaktiviert. Wenn ich ein 2. Mailkonto anlegen wollte, wurde einfach der gleiche Pfad genommen - wollte ich irgendeine, damit gar nichts zu tun habende Kontoeinstellung ändern, wurde anschließend gemeckert, dass der Speicherort für die Mails nicht in Ordnung sei, weil bereits vergeben. Richtig! Nur ändern konnte man das nicht, weil deaktiviert angezeigt.

Was mich bei allen(!) Mailclients nervt ist, dass andauernd ungelesene Mails automatisch als gelesen markiert werden, nur weil man einmal mit der Maus drauf geklickt hat, ohne sie zu öffnen.

Beim Thunderbird gibt es wenigstens noch den Workaround, dass die Mails erst nach 999 Sekunden als gelesen markiert werden. Bei Apple Mail kann man da überhaupt nichts einstellen - einmal angeklickt, schon gilt sie als gelesen. Sowas nervt einfach.

CU
Olaf
 
Soo, ich geb einfach mal als Mail-Amateur meine Meinung ab.

Hab seit gut nem Monat n MacBook (als Switcher) und benutze seitdem auch Mail.

Unter windows hab ich nie den Outlook Express genutzt...weiß auch nich genau wie so.

Thunderbird hab ich noch nie versucht, braucht ich aber auch nicht, mit Mail hab ich bisher keine Probleme gehabt und für meine Ansrpüche reicht es völlig aus.

Vor allem die integration vom Adresbuch ist echt gut.

Ich kann das PRogramm einfach im hintergrund laufen lassen und werde informiert, sobald ne neue Mail da ist.
Schreiben ist auch total einfach...mehr brauch ich persönlich nicht ^^
 
Zurück
Oben Unten