eyeTV 2.0 schneiden

1.85 benutze ich momentan

ach ja, du kannst natürlich nur an der GOP trennen da mpeg2, das sind so 12 bilder also ca auf ne 1/2 sek genau sollte es aber gehen

EDIT: zu langsam :)
 
cpx schrieb:
Ich schätze mal das liegt an dem verwendeten Video-Format, es müßten dann die "Schnittstellen" neu "Gerendert" werden = > Final Cut Pro...

Sehe ich auch so. Wenn du DVB (-t) hast, das wird in MPEG2 gesendet, und damit ist es nicht möglich frame-genau zu schneiden, sondern nur keyframe-genau, und das sind halt nunmal einige frames. Du könntest höchstens jedes Video für iMovie exportieren und dort oder in FCP frame-genau schneiden. Aber ob sich der Aufwand lohnt?

Gruss
Hackepeter
 
der aufwand lohnt sich garantiert nicht. aber warum kann ich den cursor framegnau verschieben und die marker nicht. das hat doch weniger was mit dem mpeg format zu tun wenn es bei dem einen geht und beim anderen nicht? ist doch dan reine programmierung?!?!
 
Hackepeter schrieb:
.... ist es nicht möglich frame-genau zu schneiden, sondern nur keyframe-genau, und das sind halt nunmal einige frames.


aber gleich ein sprung von 13 sekunden????
 
Find ich irgendwie auch sehr Schade, dass es nicht Frame genau geht. Und dann verlangen die für die Software noch Geld. Das ist so das wirklich einzige was mich am MAC aufregt, dass wenn man was wirklich sauber schneiden will erst groß in iMovie oder Quuicktime exportieren muss oder eben auf Windows zurückgreifen muss :(
 
KingCAZAL schrieb:
der aufwand lohnt sich garantiert nicht. aber warum kann ich den cursor framegnau verschieben und die marker nicht. das hat doch weniger was mit dem mpeg format zu tun wenn es bei dem einen geht und beim anderen nicht? ist doch dan reine programmierung?!?!

Hab's grade ausprobiert, ich kann den Cursor (also den Pfeil oben) auf mehrere frames genau setzen (also ca. 1-1,5x pro Sekunde) und die Marker (Pfeile unten) dann genau an die Cursor-position setzen.
Das alles mit EyeTV 2.2 und einer DVB-T Aufnahme von gestern abend.

Aber 13-Sekunden-Sprünge scheint schon sehr viel zu sein, kann vielleicht wirklich mit der Software-Version zu tun haben?
 
Hackepeter schrieb:
Hab's grade ausprobiert, ich kann den Cursor (also den Pfeil oben) auf mehrere frames genau setzen (also ca. 1-1,5x pro Sekunde) und die Marker (Pfeile unten) dann genau an die Cursor-position setzen.
Das alles mit EyeTV 2.2 und einer DVB-T Aufnahme von gestern abend.

Aber 13-Sekunden-Sprünge scheint schon sehr viel zu sein, kann vielleicht wirklich mit der Software-Version zu tun haben?

man kann wie gesagt sogar mit derscroll maus FRAMEGENAU spulen. ich kann dan nauch da den marker setzen, aber den zweiten marken eben nicht oder habe ich es verstanden, dass es dir gelungen ist die schnittmarken sekunden- oder framegenau zu setzen? :confused:
 
KingCAZAL schrieb:
man kann wie gesagt sogar mit derscroll maus FRAMEGENAU spulen. ich kann dan nauch da den marker setzen, aber den zweiten marken eben nicht oder habe ich es verstanden, dass es dir gelungen ist die schnittmarken sekunden- oder framegenau zu setzen? :confused:

Hab ich auch grade erst rausgefunden, daß man mit der Maus frame-genau scrollen kann. :)
Trotzdem kann ich die Schneidemarken (und den Cursor/Playhead) nur keyframe-genau (so ca. alle 8-15 frames) setzen. Also genau dann, wenn das Thumbnail-bild eins weiter springt. Wann die keyframes gesetzt werden, hängt wahrscheinlich vom jeweiligen Bildmaterial ab.
 
wieviel sekunden sind das bei dir dieser sprung? bei mir sind es 13 sekunden bei einem spielfilm :( von bild zu bild kann ich nicht wirklich behaupten......

soooooo......... muss jetzt zu einer hochzeit :)


lg
KingCAZAL
 
CubaMAN schrieb:
Find ich irgendwie auch sehr Schade, dass es nicht Frame genau geht. Und dann verlangen die für die Software noch Geld. Das ist so das wirklich einzige was mich am MAC aufregt, dass wenn man was wirklich sauber schneiden will erst groß in iMovie oder Quuicktime exportieren muss oder eben auf Windows zurückgreifen muss :(

Ich bin mir nicht sicher, ob du unter Windows MPEG2-Material framegenau schneiden kannst. So wie ich es verstanden habe (ich lass mich da gerne korrigieren) wird bei MPEG2 immer zwischen 2 keyframes interpoliert, d.h. wenn du zwischen 2 keyframes schneidest, erhältst du an dieser Stelle nur Müll, bis zum nächsten keyframe. Liegt nicht am Mac, sondern am Videoformat.
 
Die umständlichere und viel schnellere Art umsonst zu schneiden ist MPEG Streamclip.

1. Die genaue Anfangs- + End-Position in EyeTV Bildgenau "anfahren" und die Zeiten aufschreiben.

2. Den Video-Ausschnitt (wo noch zuviel am Ende und am Anfang dran ist) mit EyeTV exportieren (als Original) und dann kurz in MPEG Streamclip importieren.

3. Dort dann mit dem Scrollrad+Maus-Zeiger die zuvor aufgeschriebene Postion Bildgenau "anfahren" und dann i drücken um den Start-Schnittpunkt festlegen, dann den Endpunkt "anfahren" und o drücken um den End-Schnittpunkt festzulegen, fast fertig.

4. Das Video sichern (als Original), fertich.
 
Das ganze geht mit einem DVB-T MPEG2 Stream leider nur auf 5-6 Einzelbilder ungenau (Apfel+k)... :heul:
 
cpx schrieb:
Das ganze geht mit einem DVB-T MPEG2 Stream leider nur auf 5-6 Einzelbilder ungenau (Apfel+k)... :heul:

Wie gesagt, das liegt am Format. Die beiden Möglichkeiten wären das Exportieren in ein Streaming-Format (für iMovie) oder vielleicht der Einsatz eines Frameservers (sowas wie AviSynth unter Windows). Hat jemand sowas schon mal für Mac OS gesehen?
 
Den Marker anklicken und dann mit den Pfeiltasten den Marker bewegen. Geht Keyframegenau und sollte reichen. Mit der Maus geschoben ist selbstverständlich nie präzise.
 
sooooooo: jetzt habe ich mir bei der hochzeitsfeier was überlegt und den perfekten workaround rausgefunden um framegenau arebiten zu können :)

Also: den cursor mittels der scroll-maus framegenau positionieren und dann über den marker button das erste marker-paar setzen und den rechten irgendwo hin schieben (aber noch vor der zweiten schnittmarke). jetzt wieder mit der scroll-maus den zeiger am nächsten schnitt setzen und ein zweites marker-paar hinzufügen. jetzt den rechten marker des ersten paares zum linken des zweiten paares. und siehe da. er schnappt genau dran. jetzt braucht man nur das zweite paar anzuklicken und zu löschen und die marker sind perfekt gesetzt. ist zwar ein wenig blöd, aber damit kann ich leben :)

LG und einen schönen Pfingstsonntag
KingCAZAL
 
KingCAZAL schrieb:
aber warum kann ich den cursor framegnau verschieben und die marker nicht. das hat doch weniger was mit dem mpeg format zu tun wenn es bei dem einen geht und beim anderen nicht? ist doch dan reine programmierung?!?!
Das hat, wie schon gesagt wurde, mit dem mpeg Format zu tun.
Der Cursor gibt ja normal nur das aktuelle Bild wieder. Da kannste selbstverständlich framegenau navigieren. Denn das ist ja nichts anderes wie ein Abspielen. Und da bekommste ja auch keine Sprünge.

Für eine Schnittmarke, brauchste aber eben ein I-Frame.

Um es mal etwas genauer zu erklären:
Ein Mpeg-Stream besteht aus I, P und B Frames. So ein Verbund aus I,P und B Frames nennt man GOP (Group Of Pictures). Ein I Frame enthält sämtliche Informationen, die benötigt werden, um das Bild darzustellen. Die P und B Frames aber nur noch die Änderungen zum vorherigen Frame. Ohne das passende I Frame einer GOP, kann man die danach folgenden P und B Frames also nur noch weg schmeißen, weil man nicht weiß, auf was sich die Änderungen beziehen. Beim Durchscrollen mit dem Cursor kann also das entsprechende Bild berechnet werden.
Setzt man jetzt aber Schnittmarken, dürfen die eben NICHT mitten in so einer GOP sitzen. Denn damit würde man die ja zerstören und bekäme nur noch Müll.
Die Tools, die framegenau schneiden können, lösen das ganz einfach, indem sie, wenn mitten in einer GOP geschnitten wird, die GOP neu berechnen. Es wird also ein I-Frame, was ja alle nötigen Bildinfos enthält, eingefügt. Um das machen zu können, besitzen diese Programme aber einen mpeg-Encoder. Anders geht es nicht.
SmartRendering nennt man das übrigens. Es werden also nur die Stellen neu gerendert (codiert), die nötig sind.

Wenn EyeTV das kann, ist ein Encoder integriert. Ansonsten kann es auch einfach Zufall gewesen sein. Denn erwischt man "aus versehen" einen I-Frame, geht es natürlich auch ohne neu zu codieren.

Ein DVB-Stream besteht in der Regel übrigens stellenweise aus über 20 Frames. Was dann wirklich schon nahezu 1 Sekunde darstellt.
Das ist übrigens auch der Grund, warum manche (sehr wenige) DVD-Player Schwierigkeiten mit den DVB-Streams haben. Im PAL Standard für eine DVD sind max. 15 Frames pro GOP vorgesehen.

Gruß
 
Hackepeter schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob du unter Windows MPEG2-Material framegenau schneiden kannst. So wie ich es verstanden habe (ich lass mich da gerne korrigieren) wird bei MPEG2 immer zwischen 2 keyframes interpoliert, d.h. wenn du zwischen 2 keyframes schneidest, erhältst du an dieser Stelle nur Müll, bis zum nächsten keyframe. Liegt nicht am Mac, sondern am Videoformat.

Also bisher schneide ich die Film am Server mit Womble und das geht da sehr genau, werden alle Frames dargestellt und man kann den Start- und Endpunkt dementsprechend festlegen. Gab da bisher null Probleme.
 
BirdOfPrey schrieb:
Das hat, wie schon gesagt wurde, mit dem mpeg Format zu tun.
Der Cursor gibt ja normal nur das aktuelle Bild wieder. Da kannste selbstverständlich framegenau navigieren. Denn das ist ja nichts anderes wie ein Abspielen. Und da bekommste ja auch keine Sprünge.

Für eine Schnittmarke, brauchste aber eben ein I-Frame.

Um es mal etwas genauer zu erklären:
....

Gruß

Vielen Dank für die verständliche Erklärung!

Gruß auch
 
könnte sein mit dem i-frame. nachdem ich vorhin mir das ergebnis meines workaround angeschaut habe ist es in der tat nicht so framegenau wie mit dem cursor, aber mein workaround reicht mir und ist allemal besser als dieser 13 sekunden sprung. ich nutze eyetv ja nur um aufgenommene sendungen zu schneiden und sofort als dvd zu brennen, weil ja nicht mehr neu codiert werden muss kann die dvd sofort gebrannt werden ohne erneut codiert zu werden. das geht sehr komfortabel und framegenau muss da nicht sein. einfach werbung raus und anfang und ende. wenn ich framegenau schneiden will habe ich ja fce :p



vielen dank für die technische erklärung!


lg
KingCAZAL
 
Zurück
Oben Unten