PowerMac Dualcore: erster Eindruck

peppermint schrieb:
wieviel hast du gezahlt für den extra-einbau inkl. karte?
wieviel kostet dein g5 aus dem refurb?

Für den refurb G5 hab ich 1399.- bezahlt; genau der Preis, für den sie im Moment dort immer angeboten werden. Für den extra einbau hab ich nix bezahlt... Ich war nämlich zu spät bei der Bestellung; deswegen mein Hinweis in der letzten Mail... Ich würde raten, sofort die airport-option mitzubestellen, wenn man sie braucht. Das dürfte genauso viel kosten wie sonst eben auch im apple store. Der refurb-mann konnte mir nur noch mitteilen, man hättes es mir eingebaut, wenn ich rechtzeitig bestellt hätte.
Ich mach Dsl jetzt übrigens über Devolo. Klappt hervorragend, und ich bin sehr froh, nicht mehr Airport zu benötigen. Nur ein Hinweis, falls der G5 schon verschickt sein sollte...
 
habe eben mit zwei mitarbeitern im apple store telefoniert. beide meinten, dass es nicht möglich sei, die refurbished geräte noch aufzurüsten.

o-ton war: `die dinger stehen irgendwo im lager und werden sofort verschickt.´

mit wem hast du denn da telefoniert? :)
 
hmm, also vielleicht hat mein refurb-mann einfach gelogen ;)

ernsthaft, der (weiss leider nicht wer, es wird da eine telefonnummer angegeben für die bestellungen) typ hat gesagt, ich hätte das sofort mitbestellen müssen oder jedenfalls rechtzeitig vor dem versand, dann wäre es gegangen. vielleicht hat er das nur gesagt, weil es bei mir eh schon zu spät war...

aber man kann doch im refurb-store auch noch zusatzartikel nach der bestellung eingeben; kann man da nicht die karte bestellen? wenn es ginge, können sie die einem doch nicht einfach schicken, oder? die garantiefrage bei selbsteinbau ist doch nicht wirklich geklärt, dachte ich?

mehr kann ich dazu leider nicht beitragen; vielleicht noch, dass die dinger dafür, dass sie irgendwo rumstehen, einfach klasse sind :) mein bester mac bisher, und ich hab auch schon drei oder vier wirklich neue gehabt...
 
is die LE im dual sooviel schlechter als die 6600 ohne LE im 2.3, dass man 350,- mehr zahlen kann?
 
Hallo Ricky,
erst mal freut mich zu hören das du mit deinem neuen PM so zufrieden bist, ist aber auch ein tolles Gerät finde ich. Ich habe meinen alten Lampenschirm mal gegen einen vergleichsrechenr im xBench laufen lassen, schon recht hohe Unterschiede was die Leistung der beiden angeht. Dennoch finde ich, wird deutlich - das mman sich nicht jedes Jahr einen neuen Mac kaufen muss, je nachdem was man damit macht natürlich, aber der kleine Lampenschirm verrichtet noch immer treu seinen Dienst und stellt mich voll zufrieden. Viel spaß noch mit deinem MAC.
http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc1=168639&doc2=1&setCookie=true
 
peppermint schrieb:
is der dual leiser als der quad?

Na hoffentlich, 30 °C Temperaturdifferenz zwischen den CPUs und 25 °C zwischen den Kernen von CPU B sehen schon merkwürdig aus, bei mehr als 35% Last drehen die Lüfter zudem voll auf. Das der bei Last hochdreht ok, aber doch bitte nicht, weil ich gerade eine CD gekauft habe und die runtergeladen wird.
 
wo kauft ihr den G5 RAM?
bei DSP kostet ein Non-EEC 79,90 EUR für 1GB
geht das noch günstiger


was wäre wenn ich den RAM am anfang mal einen monat nicht paarweise verbaut habe und zb 1 GB + 1GB + 1GB + 512 drin hab

is er dann kapuutt?
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
wo kauft ihr den G5 RAM?
bei DSP kostet ein Non-EEC 79,90 EUR für 1GB
geht das noch günstiger


was wäre wenn ich den RAM am anfang mal einen monat nicht paarweise verbaut habe und zb 1 GB + 1GB + 1GB + 512 drin hab

is er dann kapuutt?

Hallo

Die meisten haben für ihren Dual-Core ein DDR2 2GB Kit des Herstellers MDT gekauft (MDT DIMM 2 GB DDR2-533 Kit DDR2-533).
Alle die sich dafür entschieden haben sind sehr zufrieden, da die Module fehlerfrei funktionieren.
Gekauft wurde er bei Alternate für 129€, der Preis ging inzwischen mehrfach rauf und runter, kostet da momentan 158€.
Macht man einen Preisvergleich (z.B. Geizhals.at), findet man günstigere Angebote dazu: klick

Im G5 Dual-Core müssen die DDR2 Module immer paarweise verbaut werden, wenn man ihn so verbauen würde wie es von dir als Beispiel genannt wurde, würde nichts kaputt gehen, aber der Mac würde in so einer Konfiguration nicht hochfahren, aber zumindest nicht den gesamten Speicher finden.

Dein Beispiel: 1 GB + 1GB + 1GB + 512

Beispiele für mögliche lauffähige Variationen:

1 GB + 1GB + 512 + 512
1 GB + 1GB + 256 + 256
1 GB + 1GB + 1GB + 1GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorne^ schrieb:
Die meisten haben für ihren Dual-Core ein DDR2 2GB Kit des Herstellers MDT gekauft (MDT DIMM 2 GB DDR2-533 Kit DDR2-533).
Alle die sich dafür entschieden haben sind sehr zufrieden, da die Module fehlerfrei funktionieren.

Hab ich auch gemacht; auf Hinweis von Thorne... Bin sehr zufrieden ;)
 
ok danke

bei mindfactory gibts den 2GB Kit von MDT für 135,-
guter preis!
 
peppermint schrieb:
is die LE im dual sooviel schlechter als die 6600 ohne LE im 2.3, dass man 350,- mehr zahlen kann?


Das würde mich auch interessieren !! Wurde schon von PC-Freaks auf den Unterschied hingewiesen (mit etwas abwertendem Ton ...).

Grüße
Roland
 
hallo ihr, die 2GB Riegel von MDT drin haben im G5 dual etc...

wo habt ihr die gekauft? ich hab hier ne preisvergleichsliste online, da stehn aber nur so "bahnhofsartige" händler drin, klingen alle etwas unseriös wenn ihr wissst was ich meine, habt ihr nen tipp wo man das modul guten gewissens bestellen kann?
http://www.geizhals.at/deutschland/a159625.html


nochmal was zur internen disc im G5 bitte:

soll ich die spinpoint von samsung als SATA nehmen oder als SATA 300?
die SATA300 mit 250GB kostet nur 8 ,- EUR mehr
http://www.cyberport.de/item/1074/9...t-p120-sp2514n--250gb-7200rpm-8mb-35zoll.html

http://www.cyberport.de/item/1031/9...p2504c--250gb-7200rpm-8mb-35zoll-sata300.html :cool:
 
Hallo peppermint,

ich und viele andere haben bei Alternate bestellt. Die Lieferung kam bei mir innerhalb von 3 Tagen, die Module waren in einer flachen blauen MDT Verpackung.
Alternate verkauft sie momentan nicht sonderlich günstig, von den derzeit aufgeführten Händlern wäre ich auch unsicher, wobei ich bisher nur bei Alternate gekauft habe.

Auf keinen Fall würde ich bei der Firma mit Sitz in Norwegen bestellen, da habe ich mal in der ct' unter Vorsicht Kunde gelesen, dass die sich nicht an das deutsche Verbraucherrecht halten.
Ich würde versuchen mich zwischen Mix, Mindfactory und Alternate zu entscheiden.

Tests zur Entscheidungshilfe bei der Festplatte:
http://www.tomshardware.com/2005/04/27/samsung/
http://www.hardwaresecrets.com/article/307

Die günstigere SP2514N entfällt für die G5 Macs, weil es eine ATA Platte ist, du brauchst aber S-ATA.
Die Leistung der S-ATA 300 Platte kannst du nicht ausnutzen, da der Onboard Controller nur S-ATA 150 unterstützt, aber sie hat einen Jumper um sie im S-ATA 150 Modus laufen zu lassen, was ich auch empfehlen würde, weil es evtl. im 300er Modus zu Problemen kommt.
 
dann hätt ich ja fast die falsche bestellt. ne ATA.

also sorry, nochmal damit ich nix falsches bestelle, kanns nicht zurückgeben dort (geschäftskunde):

die:
http://www.cyberport.de/item/1031/9...p2504c--250gb-7200rpm-8mb-35zoll-sata300.html

wo muss ich da drücken damit der jumper auf sATA 150 jumpt? hab das nie gemacht. beeinträchtigt das umschalten von 300 auf 150 die performance des G5s oder der platte?
 
Hallo

Zitat aus einem deutschen Test bei tomshardware
Quelle: klick
Das Serial-ATA-Modell entspricht bereits der Serial-ATA-II-Spezifikation und bietet somit eine theoretische Bandbreite von 3 Gbit/s. Einschließlich ECC-Prüfung (zehn Bit pro Byte) bleiben rechnerisch 300 MB/s. Im Alltag spielt das jedoch praktisch keine Rolle, denn mit 72 MB/s ist das Laufwerk noch ein Stück weit davon entfernt. Selbst die 150 MB/s der SATA-I-Spezifikation werden nicht ganz ausgereizt, denn mit 113,5 MB/s Interface-Transferrate ist die SP2504C noch 11 MB/s langsamer als die MaXLine III bzw. DiamondMax 10 von Maxtor.

So setzt man den Jumper:


Link zum mehrsprachigen Handbuch im PDF Format
 
Zurück
Oben Unten