Umfrage zur Zufriedenheit mit Gravis

Wie war der Einkauf und Service bei Gravis?

  • Super, jederzeit wieder.

    Stimmen: 46 19,9%
  • War O.K.

    Stimmen: 57 24,7%
  • Hätte besser sein können.

    Stimmen: 51 22,1%
  • Die sehen mich nie wieder.

    Stimmen: 77 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    231
Gravis Dortmund immer wieder zu empfehlen

Gestern Abend angefragt, ob 12" iBooks vorrätig sind, heute 10h schon Mail Antwort.
Nachmittag sehr gute Beratung, iBook aus gepackt, Hardwaretest gemacht, Kabel, Tasche und weiteres Zubehör aus gesucht. Nun arbeitet der System-Assistent hier und zieht meine Daten rüber.

Danke an Daniel V. für die Super Beratung

clap clap clap

Gruß mymacs
 
@mymacs

Schreib doch bitte noch bei in welchem Store Du gekauft hast. Vielleicht lässt es sich ja ausgrenzen welche Stores hier im Allgemeinen gut oder eher schlecht abschneiden. Könnte dann für einige eine Kaufhilfe sein.
 
gravis frankfurt

keine probleme bisher.... super zufrieden


vielleicht sollten sich viele auch mal überlegen, so wie man in den wald brüllt, so schallt es heraus. arbeite selber als dienstleister und trete auch als kunde dem verkäufer freundlich gegenüber.
 
Ich werde nie wieder in einem Gravis Store einkaufen. Diese Haltung ist die Folge vieler Enttäuschungen mit dem Stuttgarter Store. Warum?

  • Qualifikation besitzen die Mitarbeiter in genanntem Store keineswegs, selbst banale Fragen können nicht oder erst nach wirklich zeitraubender Rückfrage beantwortet werden. Nur als kleines Beispiel: Man wollte mir einen USB Hub als FW Hub verkaufen. Ich habe den Verkäufer korrigiert aber er beharrte auf seine Meinung. Schade wenn man nichtmal FW und USB auseinanderhalten kann respektive Packungsaufschriften nicht lesen kann. Das aber nur als kleines Beispiel. Gravis' Inkompetenz ist nicht nur mir sehr störend aufgefallen sondern wurde auch von Computerlaien, die ich so dabei hatte, bemerkt. Mal ehrlich, wenn ich zufällig noch mal in einen PC Laden wie Arlt muss fühle ich mich wie im Himmel, die Leute verstehen einen und die Materie. Ich habe selbst mal über Jahre in einem PC Laden gejobbt und ich kann mich durchaus in einen Verkäufer hineinversetzen aber das... ne danke. Wenn man bei Gravis Fragen außerhalb des Themas iPod stellt bilden sich Schweißperlen auf der Stirn des Verkäufers und er muss erst einen Techniker fragen (?), der ungünstigerweise oftmals gar nicht da ist (vorallem nicht Samstags wo die meisten Kunden im Laden stehen). Das tolle am Techniker: er hat grundsätzlich keine Kenntnis von Problemen mit Applegeräten. Selbst wohlbekannte, gerätespezifische Probleme "kennt er jetzt gar nicht". Haben das sogar mal ausprobiert und prompt die gleiche Antwort; meine Freundin hat uns dann verraten weil sie lachen musste.
  • Kundenservice ist für Gravis Mitarbeiter ein Fremdwort, das sie erst einmal nachschlagen müssen. Was ich in dieser Hinsicht bei Gravis schon für Peinlichkeiten erlebt habe kann man in Worten kaum ausdrücken. Grundsätzlich kann man bei Gravis Glück haben wenn ein Verkäufer überhaupt mit einem spricht, oftmals steht man lange wartend an der Theke bis sich einer der herumlungernden Mitarbeiter mal von seinem Sitz trennen kann (um dann keine Ahnung zu haben) oder sich um Angelegenheiten bemüht. Sehr peinlich war mir auch mal, dass ich eine Freundin von außerhalb mit zu Gravis nahm. Sie wollte ein iBook kaufen und mit Kreditkarte bezahlen. Leider geht das nicht bei Gravis, keine Kreditkarten. So, nun wie den Betrag mit EC-Karte bezahlen, Ihr kennt die täglichen Auszahlungssummen. Wir sind dann in Stuttgart rumgefahren um einen Automaten zu finden und haben den Betrag von verschiedenen Konten zusammengestückelt. Sie hatte vor Wut einen so roten Kopf, all der Stress kurz vor Ladenschluss nur weil Gravis keine Gebühren bei dem Transfer via Kreditkarte zahlen möchte. Neue Geschichte... habe eine Austauschtastatur für das iBook meiner Freundin bestellt weil ich Karamalz reingeschüttet hatte. Ok alles klar, die Bestellung hat man aufgenommen. Muss dazu sagen, dass ich von außerhalb Stuttgarts komme, habe locker 40km Anfahrtsweg und das durch den Stadtverkehr. Naja, irgendwann nach einer Woche rief man mich an ich müsste nochmal vorbeikommen und das unterschreiben. Wie was unterschreiben. Unterschreiben dass ich die Tastatur auch wirklich will. Hallo? Ich habe sie bestellt, ich will sie. Naja, müsste ich eben trotzdem machen sonst bestellen sie die nicht (hatten die Tastatur noch nichtmal bestellt). Bin mit so einem Hals also wieder zu Gravis gefahren um eine Unterschrift und Anzahlung (!) zu leisten damit die die Tastatur überhaupt mal bestellen. War ich sauer, habe besseres zu tun als ständig zu Gravis zu pendeln. Neue Geschichte... habe Gravis viele Kunden zugeführt, war immer ein guter Kunde, habe auch mein PB dort gekauft. Nach genau einem Jahr ist mir dann die Festplatte eingegangen. Nachdem man mir bei Gravis nach drei Telefonaten und zwei Tagen dann endlich sagen konnte (der Techniker war mal wieder nicht da, hatte keine Lust o.ä.) dass mich der Austausch alleine 120 EUR kosten wird (da ist die neue Festplatte also noch nicht dabei) habe ich gemeint sie sollen mir als gutem Kunden ein ernsthaftes Angebot machen sonst müsste ich mein weiteres Einkaufsverhalten bei Ihnen überlegen. Interessiert aber gar nicht, Kunden, wer braucht die schon, stellen immer nur Fragen die man nicht beantworten kann. Man hat sich dann nur drauf berufen, dass der Einbaupreis absolut gerechtfertigt sei da der qualifizierte Appletechniker da schließlich ne ganze Weile dran arbeiten muss. Als Student kann ich mir solchen Luxus leider nicht leisten und habe die Platte (als unqualifizierter Linkehändehaber) dann selbst eingebaut, bei langsamem Tempo hat mich das 40 Minuten gekostet. Ok noch ein paar Kleinigkeiten... die Mitarbeiter im Stuttgarter Store gehen grundsätzlich selten ans Telefon selbst wenn man es lange klingeln lässt. Uninteressant das ganze, Telefon und so. Kauft man einen Artikel dauert es mind. 15 Minuten bis man die Rechnung in Händen hält. Haben oft vor Betreten des Ladens schon gewettet wie lange sie heute wieder brauchen. Manchmal zieht sich das über ne halbe Stunde (verwirrte Mitarbeiter, kaputte Computer usw.). Ich könnte hier noch Romane schreiben...

Mein Fazit: ich sehe davon ab jemals wieder bei Gravis einzukaufen und so tun es mir auch einige Leute aus meinem Bekanntenkreis nach. Es ist mir absolut unverständlich wie sich Gravis überhaupt halten kann bei der Einstellung zum Kunden. Wohl nur weil sie mehr oder weniger das Apple Monopol vor Ort haben. Das wiederrum ist peinlich genug denn Gravis als Apple Aushängeschild? Nein danke!
 
Interessanter Durchschnitt im Umfrageergebnis.
 
@Itekei
Mehr... Mehr ich will mehr lesen... Sehr gut geschrieben. Hab mich köstlich amüsiert :D
Obwohl Deine Schilderungen eher zum Weinen sind. Bni selbst im Einzelhandel tätig und kann es mir ganz sicher nicht leisten so mit meinen Kunden umzugehen. Das man nicht alles wissen kann ist, denke ich, völlig normal. Die kleinsten Grundlagen sollte man aber auf jeden Fall drauf haben um ein Produkt an den Mann oder die Frau zu bringen.
 
also ich mag den Gravis in München ausgesprochen gerne, weil der so ziemlich alle Geräte aufgebaut rumstehen hat, so dass man sich die Hardware mal in Aktion ansehen kann (zumindest seitdem sie nicht mehr in der Dachauerstrasse sind).

Die Beratung die man bekommt ist extrem wechselnd, auf Anhieb fallen mir zwei hier ein die anscheinend wirklich was auf dem Kasten haben, die anderen vergisst man besser mal. Mich persönlich stört das nicht - ich weiss ganz genau was ich will wenn ich da hin gehe.

Sollte sich aber das Gerücht von einem Apple-Store in MUC bewahrheiten sehen die mich bei Gravis wohl nicht mehr :)
 
also ich habe bei gravis sehr unterschiedliche erfahrungen gemacht...(war bisher in bonn und in muenchen). eigtl. kann man festhalten, dass die mitarbeiter nett sind, wenn sie einem etwas verkaufen koennen....auch wenn deren kompetenz manchmal wirklich in frage zu stellen ist, doch man kennt die leute an die man sich wenden muss
sobald man aber irgendeinen service in anspruch nehmen muss, koennen sie sehr unverschaemt werden. die wollen mir andauernd erzaehlen, dass mir mein pb alu (rev. a, wo sogar apple bestaetigt, dass es sich ueberdurchschnittlich verzieht) runtergefallen sein muss und ich deswegen bei allem meine 522 euro selbstbeteiligung zahlen soll. das wollten die sogar als meine airport-karte, die ich defekt von apple bekommen hatte, nicht funktioniert....die wollten das komplette mainboard austauschen. und nachgeschaut hat der techniker da meines erachtens nicht wirklich. ich hab das pb um 12.00 da abgegeben (1 stunde zum aufnehmen der daten gewartet) und um 13:30 bekam ich den anruf, dass das mainboard an der stelle wohl hin ist. zum gravis zurueck, gefragt, ob die mal versucht haben ohne karte zu starten...ne, das haetten sie nicht...und der rechner startete einwandfrei....dann gemeint, sie sollten mal mit einer anderen karte testen (was sie ja eigtl. schon vorher haetten machen sollen). der mitarbeiter (angeblich techniker) meinte, dass das ja eh nicht funktionieren wuerde....also andere airportkarte rein....und dem techniker fielen fast die augen aus dem kopf als der rechner problemlos startete. die in muenchen waren schon ein wenig besser...haben sogar zugegeben, dass die rev.a des powerbook alu verzogen sein kann, trotzdem war ich mit der reparatur nicht zufrieden. die wollten sich das sofort am naechsten tag anschauen (war klar, dass die festplatte hin ist und ich eine neue brauche)....als ich zwei wochen spaeter anrief, war immer noch nichts gemacht....obwohl die zu dem zeitpunkt eigtl. schon fertig sein wollten....naja, man muss bei gravis wohl unterscheiden, was man von denen will....nur kaufen geht ganz gut, bei beratung muss man wissen, an wen man sich wenden muss....aber der service laesst wirklich zu wuenschen uebrig. ein glueck kommen bald apple stores in deutschland und bilden hoffentlich eine grosse konkurrenz fuer gravis....
 
Ich hab mit Gravis in Mannheim bisher keine nennenswerten Probleme gehabt. Beratung freundlich und informativ. :)
 
Mit Gravis in Essen bin ich bis jetzt sehr gut gefahren. Wenn ich mal was umtauschen wollte, weil es nach dem Test doch nicht meinen Vorstellungen entsprach (Elgato Eye TV EZ) haben sie es ohne Probleme zurückgenommen. Die Mitarbeiter sind zwar nicht extrem kompetent, aber für die ersten Fragen zu einem Produkt reicht es immer.
Ebenso bin ich immer freundlich bedient worden.
 
Gravis Dortmund hat bislang keinerlei Anlass zur Beschwerde gegeben. Wenn einer mal nix wusste, wusste er wenigstens wo er nachgucken konnte, und ich habe meine Info bekommen. Als mein iPod da war hab ich extra einen Anruf bekommen, weil ich vorher noch gemotzt hatte dass ich ihn doch noch haben wollte bevor ich wegfuhr... .
Um Umtausch/Reklamation bin ich bislang drumherumgekommen *knockonwood*.
 
Gravis Düsseldorf: Das Combo LW meines Mac mini (ausm Apple Shop) gibt von einem Tag auf den anderen den Geist auf. Gravis Düsseldorf angemailt, Antwort kam nach 10 min.: Ist ein Garantiefall. Hingefahren, Mac mini gezeigt, neues Combo LW bei Apple bestellt.
Habe dann nach 3 Werktagen Bescheid bekommen, bin wieder hin und die haben mich spazieren geschickt. Kurze Runde durch Düsseldorf, Mac mini abgeholt, alles Ok, so soll es sein!!

Vielen Dank für die unkomplizierte und professionelle Hilfe :D
 
Wow! :eek:
Das hätte ich nun nicht gedacht... knapp 55% aller Befragten haben schlechte Erfahrungen mit Gravis gemacht. Mehr als ein Drittel aller Befragten antworteten "die sehen mich nie wieder".

Das sind ja katastrophale Werte! Entweder sollte Gravis ganz flott einen CRM Verantwortlichen einstellen oder den jetzigen asap ersetzen.
Ich habe in den letzten Monaten so mache Zufriedenheitsstudie für Handels- & Dienstleistungsunternehmen durchgeführt, aber so schlechte Werte habe ich bisher nicht gesehen.
Respekt! Das muss man erstmal bei einem so hochpreisigen Produkt, in das der Kunde zudem hochgradig involviert ist, schaffen :D

BTW: Mich sieht Gravis Bochum auch nicht mehr wieder (und das habe ich denen auch gesagt). Die Erstberatung war gut bis sehr gut, der zweite Besuch war gerade noch ausreichend (ich habe dann aber dennoch gekauft, weil ich den iMac haben wollte), beim dritten Besuch (vorher schriftlich fixierte Zusage wurde nicht eingehalten) wollten sie mich verars**** :mad:
Als ich es gemerkt habe, bin ich dann auch im Laden laut geworden :motz: was eigentlich so gar nicht meine Art ist. Ich habe im Einzelhandel gelernt und weiß nur zu gut, dass der gute Verkäufer der da vor mir steht, auch nur ein Mensch ist und auch Fehler machen kann.
Inzwischen habe ich die Angelegenheit mit der Gravis Zentrale in Berlin geklärt, aber die haben sich komischerweise auch erst bemüht, nachdem ich denen schriftlich eine Frist gesetzt hatte. Mein erstes Schreiben scheint wohl in der Rundablage verschwunden zu sein :kopfkratz

Nach meinem bisherigen Empfinden und was ich so über die Erfahrungen anderer mir persönlich bekannter Mac Benutzer so höre (bisher nur gutes über Gravis Essen, Dortmund & Köln), scheint es sehr stark von der Person abzuhängen, an die man bei Gravis gerät... das macht den Kauf zu einem relativen Glücksspiel... auch das kann es nicht sein <- alles meine Meinung.
 
Bisher keine dramatischen Ärgernisse erlebt, nur könnten die etwas weniger (wie sage ich das jetzt ?) "Panik-artig" reagieren.

Als ich mein M9-DX (zum Geburtstag) gekauft habe, ist einer der Händler-Jungen ein wenig in Panik ausgebrochen weil Er das Gehäuse nicht gleich wieder in die Verpackung bekommen hat.

Er wollte mir sofort ein neues M9-DX geben :D , da habe ich Ihm gerade mal gezeigt wie das Gehäuse richtig in die Verpackung gelegt wird...

...(ne das sage ich jetzt nicht solange das "neue schwarze" raus ist)
 
schronzy schrieb:
Wow! :eek:
Das hätte ich nun nicht gedacht... knapp 55% aller Befragten haben schlechte Erfahrungen mit Gravis gemacht. Mehr als ein Drittel aller Befragten antworteten "die sehen mich nie wieder".

Das sind ja katastrophale Werte! Entweder sollte Gravis ganz flott einen CRM Verantwortlichen einstellen oder den jetzigen asap ersetzen.
Ich habe in den letzten Monaten so mache Zufriedenheitsstudie für Handels- & Dienstleistungsunternehmen durchgeführt, aber so schlechte Werte habe ich bisher nicht gesehen.
Respekt! Das muss man erstmal bei einem so hochpreisigen Produkt, in das der Kunde zudem hochgradig involviert ist, schaffen :D


Das liegt einfach daran, dass solche Umfragen sowas von unrepräsentativ sind. Da beteiligen sich nur Leute, die markante Erfahrungen gesammelt haben, entweder schlechte oder gute.
Tendenziell aber eher dann wenn man sich mal drüber aufgeregt hat als bei positiven Erfahrungen. Negative bleiben besser in Erinnerung und der Mitteilungsdrang ist stärker.
 
Die Leute im Gravis Bielefeld wollen immer so fürchterlich witzig sein...
Wäre sehr zufrieden, wenn sie nicht immer so Pseudo-Jokes machen würden oder sich benehmen wie ein paar Elite-Menschen denen Gott die Gabe gab, bei Gravis arbeiten zu dürfen...

Das sie immer so betont hippe Sachen anhaben, ist ja ok. Nur sind diese Leute immer so super gelaunt, so unnatürlich. Man kommt rein, guck sich mal wieder sämtliche Sachen an und plötzlich hört man "Heeeeeeey, wie kann ich dir helfen? Soll ich mal aufschließen? Ich schau mal nach dem Preis.. Hey, es ist super, Apple-Produkte zu verkaufen.. :blabla: :nervi: "

Auch an der Kasse dann, man steht da während sie an der Schreibtischlampe abrechnen. Ob es nun 20 Sekunden oder fast eine Minute dauert, ist mir doch egal. Dann müssen sie sich aber immer gleich rechtfertigen "Ojeee..ja das dauert. Hehehe. Kommt gleich! Mensch hier, nicht verfügbar... PEEEEEETER, wieso geht denn die 11-23 nicht wenn ich hier und da... So. Kommt jeden Moment. :nervi:

Der Laden gefällt mir gut, das Zwischenmenschliche macht aber schon einiges aus!
 
*AuchMeinenSenfDazuGebenWill*

cec. schrieb:
Gravis Düsseldorf - immer wieder! Super zufrieden. !

dito!
Es kommt sehr schnell jemand (wenn nicht alle belegt sind), fragt ob er helfen kann, irgendwie fragen beantworten kann, sind sehr ruhig, sehr geduldig.

Ich habe letztens Toner für einen Tally 8106 bla Drucker gesucht.
Der freundliche Gravis-Mann hatte zwar überhaupt keine Chance mir zu helfen da Gravis den Toner einfach überhaupt nicht führt (den Drucker hab ich auch woanders her) aber er hat sich dann bemüht vom Hersteller mir ne Artikel-Nr. zu besorgen etc, obwohl er genau wusste das ich den letzten Endes irgendwo anders kaufen werde.

Letzten Samstag noch nen Nano mit ner Freundin da geholt, plus Zubehör etc, da war echt alles Prima.

Erster Besuch bei Gravis in Ddorf: 1997/8 (damals noch am Graf-Adolf-Platz). :)

Greetz,

Agent
 
ricky2000 schrieb:
Das liegt einfach daran, dass solche Umfragen sowas von unrepräsentativ sind.
Sorry, aber das ist sachlich Falsch!!
Es gibt keine unrepräsentative Umfrage wenn es um individuell empfundene Zufriedenheit geht, ebenso wie es keine objektiv meßbaren Werte gibt, weil es hier immer um das subjektive Empfinden des Befragten geht.
Eine individuelle Zufriedenheit ergibt sich, indem man die individuellen Erwartungen vor dem Kauf in Relation zu den individuellen Wahrnehmungen beim Kauf / nach dem Kauf setzt.
Daher ist auch die Steuerung der Erwartungshaltung beim Kunden (durch z.B. die Kommunikationsmaßnahmen des Anbieter) ein wesentlicher Punkt für die Zufriedenheit des Kunden.
Dabei ist es nicht relevant ob ein Kunde oder tausende unzufrieden sind - jeder ist einer zuviel ;)

ricky2000 schrieb:
Da beteiligen sich nur Leute, die markante Erfahrungen gesammelt haben, entweder schlechte oder gute.
Kann man auch noch andere machen? ;) Jede Erfahrung ist markant und somit auch relevant.

ricky2000 schrieb:
Tendenziell aber eher dann wenn man sich mal drüber aufgeregt hat als bei positiven Erfahrungen. Negative bleiben besser in Erinnerung und der Mitteilungsdrang ist stärker.
Womit wir bei der Beeinflussung von Kaufentscheidungen Dritter wären -> Schlechte Publicity = schlechtes Image = Nichtkauf oder Kauf bei einem anderen Anbieter = fehlender Umsatz
Wie du vollkommen richtig anmerkst, besitzen unzufriedene Kunden einen höheren Mitteilungsdrang und sind somit als Beeinflusser von Kaufentscheidungen viel häufiger anzutreffen. Somit auch hier: Jeder unzufriedene Kunde ist einer zuviel!

Zudem ist auf gesättigten Märkten wie den westeuropäischen, die Wiederkaufrate / Kundenbindung ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine nachhaltige Geschäftstätigkeit. Unzufriedene Käufer kaufen aber nicht nochmal bei dem selben Anbieter (laut der Umfrage hier gut ein Drittel) => der zukünftige Umsatz von ca. 67 Leuten geht dem Anbieter verloren... und das völlig unnötig! Diese 67 Leutz hatten die größte Hürde aus Sicht des Anbieters bereits getätigt, sie waren bereits im Laden und haben bereits gekauft!

Schlechte Erfahrungen / Unzufriedenheit unmittelbarer Käufer teilen lediglich 53% dem Verkäufer mit; die übrigen 47% wandern stillschweigend vom Verkäufer und/oder vom Produkt ab (Alle Zahlen aus einer Studie von Toyota Deutschland, 2005).
Von den 53% die sich beschwert haben, konnten 90% durch relativ einfache Mittel (z.B. schnelle Bearbeitung der Beschwerde, ggf. schnelle Ersatzlieferung bei berechtigter Beschwerde, Gutscheine, give aways, oder einfach schlichtweg dem Kunden das Gefühl zu geben, das man ihn ernst nimmt und ernsthaft versucht sein Problem zu lösen) zurück gewonnen werden.
Die übrigen 47% sind bei einer nicht proaktiven Nachbearbeitung des Verkaufs verloren.

Etwas was viele (meiner Meinung nach zuviele) Verantwortliche in Deutschland noch nicht begriffen haben: CRM ist keine Software! CRM ist eine Managementphilosophie!!
 
Tschuldigung, ich wollte dir nicht in dein Wiederkäuen der letzten Vorlesung reinplatzen, allerdings macht es bei solchen Umfragen an denen man aus eigener Initiative teilnimmt (DAS ist der entscheidende Unterschied zu jeder anderen Umfrage), einen gewaltigen Unterschied, ob man schon einschlägige Erfahrungen hat oder nicht.
Wer Gravis weder kennt noch sich dafür interessiert, wird die Umfrage in der Regel weder lesen, noch daran teilnehmen, ganz im Gegensatz zu Gravishassern und Gravisfans.
Mehr wollte ich damit nicht sagen. ;)
 
Zurück
Oben Unten