Umfrage zur Zufriedenheit mit Gravis

Wie war der Einkauf und Service bei Gravis?

  • Super, jederzeit wieder.

    Stimmen: 46 19,9%
  • War O.K.

    Stimmen: 57 24,7%
  • Hätte besser sein können.

    Stimmen: 51 22,1%
  • Die sehen mich nie wieder.

    Stimmen: 77 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    231
Jan-Michael schrieb:
Was ist dir eigendlich bei Gravis wiederfahren, dass du da nicht mehr hingehen willst?

Ich habe das in anderen Freds schonmal gepostet.

Bei meinem iBook hatte ich nach 6 Wochen einen Haarriss an der TFT-Aufhängung. Das wollte ich bei Gravis reklamieren. Die haben sich aber richtig quer gestellt und der Mitarbeiter hat mich sehr unfreundlich an Apple verwiesen.

Als ich letztes Jahr 4 Powermacs im Auftrag der Firma kaufen sollte, dachte ich komm frag mal bei Gravis an und lass Dir ein Angebot machen. Vielleicht wird es ja günstiger und die haben entsprechende Lieferzeiten. Antwort von Gravis:
"vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir befinden uns derzeit in unserer
umsatzstärksten Zeit. Bitte haben Sie dafür Verständnis, daß wir unsere
Ressourcen für die am Kauf interessierten Kunden offen halten müssen.
Von einer Angebotsabgabe sehen wir daher ab."

Ja aber ich bin doch interessiert gewesen. kopfkratz Es wurde doch auch gekauft, nur nicht bei Gravis.

Dann das Sahnehäubchen als mein iBook nicht mehr wollte und ich binnen 24 Stunden ein neues Gerät gebraucht habe. Ich habe dann versucht einige Stores telefonisch zu erreichen um nachzufragen ob das gewünschte Powerbook vorrätig ist. Keiner wollte zu irgendeiner Zeit an das Telefon gehen. Dann habe ih mich bei Gravis über diesen schlechten Service via Mail beschwert. Die Antwort kam dann auch:
"unsere Stores haben zwar ein Telefon, aber keine Hotline. Die Verkaeufer dort sind fuer die Kunden im Shop zustaendig." und weiter,
"Fuer Fragen zum Bestand haetten Sie ohne Weiteres hier in der Zentrale in Berlin anrufen koennen (Da Sie unsere email-Adresse gefunden haben, haben Sie eventuell auch unsere Telefonnummer gesehen)."

Die Formulierung halte ich für unverschämt. Diese Info stand ja auch nicht auf der Homepage. Die wollen mein Geld. Ich zahl aber nur dem der mir etwas dafür bietet. Wer bei Gravis kauft hat sicherlich etwas Geld gespart. Der Käufer muss danach nur beten, dass er niemals den "Service" in Anspruch nehmen muss.
 
ich hab bisher zwei geräte bei gravis bielefeld gekauft, keine probleme bisher, ich durfte auch auf pixelfehler testen usw. wenn ich service brauche, da grauts mir grundsätzlich, nicht nur bei gravis. daher braucht man heutzutage nen zweitmac, wenn man sich den leisten kann :(

*sparend ab*
 
Wie bei jeden anderen Ketten - Händlern hängt es an den Mitarbeitern der jeweiligen Filiale.

Die Münchner bekäm von mir die Note:
Arrogant, teilweise ahnungslos, gelangweilt, nicht hilfsbereit, desinteressiert, unbemüht.

Die Nürnberger (wo ich jetzt meinen Mini her hab):
hilfsbereit, schnell, freundlich, bemüht

Ein generelles Urteil zu fällen, fällt also schwer.
Allerdings zu den Preisen geg. and. Apple-Händlern: "Apotheke"

Frank
 
Ich war letzte Woche beim Münchner Gravis. Ich wollte eine FB kaufen. Da gerade ein Mitarbeiter vo der verschloßenen Vitrine stand, fragte ich ihn, ob er mir eine rausholen könnte. Ohne ein Wort zu sagen drückte er mir die FB in die Hand. Allerdings war die Bedienung an der Kassa dann sehr freundlich. Die war auch sehr Hilfsbreit. Danach war ich im Gravis@Hugendubel oder so. Da wollte ich mir das IBook und den neuen IPod anschauen. Ein Verkäufer kam gleich her und sagte, wenn ich fragen habe soll ich zu ihm kommen.
 
Gravis Berlin - bisher war ich immer zufrieden
 
Zen schrieb:
gravis düsseldorf

kosten für ram-einbau (NUR EINBAU!!!) => 40 Euro :D

da machs ich mir lieber selbst...

Hast du schonmal dein(e) Auto/Fahhrad/Installationen in Bad & Küche/Fernsehgerät/Uhr etc. reparieren lassen?
 
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Gravis gemacht - eher im Gegenteil.

Allerdings habe ich auch keine Erwartung an die Beratung wenn ich mir dort was anschaue oder kaufe.

Liegt vermutlich an meiner arroganten Einstellung ueber Macs ganz gut Bescheid zu wissen und eher den studentischen Hilfskraeften im Muenchner Laden etwas beibringen zu koennen als sie um Rat zu fragen :)
 
Ren Hoek schrieb:
Hast du schonmal dein(e) Auto/Fahhrad/Installationen in Bad & Küche/Fernsehgerät/Uhr etc. reparieren lassen?

Das nur als Anmerkung nebenbei.

40 Euro als Einbaupauschale halte ich auch für zu teuer. Als Stundensatz in der IT-Branche kann man als Richtwert 80 Euro ansetzen. Da der Einbau aber garantiert nicht länger als 15 Minuten dauert, keine Anfahrt und der gleichen berechnet werden muss kann man als realistisch 20-30 Euro dafür ansetzen.

Nachdem ersten Zwischenstand, bewahrheitet sich das was ich vermutet habe. Ein großer Teil, natürlich nicht die Mehrheit, ist mit Gravis nicht zufrieden. Finde ich schon bedenklich für solch eine Kette. kopfkratz
 
Bei Gravis in Essen gekauft. Die Beratung war weder besonders gut noch schlecht. Interessant wird es ja immer erst wenn Probleme auftauchen.
 
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das hier irgend etwas mit represaentativer Umfrage zu tun hat - oder?

Und du glaubst doch nicht wirklich, dass das "Ergebnis" diese Umfrage fuer Gravis bedenklich ist?
 
lundehundt schrieb:
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das hier irgend etwas mit represaentativer Umfrage zu tun hat - oder?

Und du glaubst doch nicht wirklich, dass das "Ergebnis" diese Umfrage fuer Gravis bedenklich ist?

Repräsentativ - Nein.
Bedenklich - Ja.

Ein Unternehmen wie Gravis kann es sich nicht erlauben Kunden zu verlieren oder sie werden auf dem IT-Markt zukünftig nicht bestehen können. Der Markt ist heiß umkämpft. Kundenbindung ist heute eines der wichtigsten Instrumente auf dem Käufermarkt. Die Bindung von Kunden an Marken und damit an Händler war noch nie so stark wie heute. Zukünftig wird es die Kaufentscheidung noch maßgebender beeinflussen. Wer heute nicht handelt, wird morgen verlieren. Die zunehmende "Amerikanisierung" des Marktes wird auch in Deutschland nicht halt machen. Deutschland wird zurecht als Servicewüste bezeichnet, doch man kann sicher davon ausgehen das im Rahmen des globalen Marktes sich dies auch in Deutschland ändern wird.
 
Das mag ja alles sein was du da schreibst - nur sehe ich den Zusammenhang zu Gravis und deren angeblich schlechtem Service nicht.

6 Wochen nach dem Kauf gilt noch die Garantie des Herstellers. Von daher war es korrekt von dem Gravis Mitarbeiter dich darauf hin zu weisen.

Wenn Gravis beim Kauf von 4 Macs keinen Spezial Preis anbieten will ist das letztlich ihre Sache

Ein Austauschgeraet innerhalb von 24 Stunden zu erhalten gehoert vielleicht zur Kulanz eines Haendlers - aber ist afaik nicht grundsaetzlicher Bestandteil eins Kaufvertrages oder irgendwelcher Garantiebestimmungen.

In den Gravis Shops ist es recht schwierig jemand ans Telefon zu bekommen weil die Mitarbeiter aus dem Ladengeschaeft auch das Telefon bedienen. Es ist meistens ein Anrufbeantworter dran der aber eine Fax Nummer preisgibt unter der man sich melden kann. Kontakt nehme ich daher entweder ueber email oder die Zentrale Nummer in Berlin auf (da ist jemand dediziert fuers Telefon zustaendig).
 
Ich gehe immer direkt zu Gravis, da die nicht weit von meiner Wohnung sind.
Zentrale Wohnlagen können so verdammt praktisch sein! ;)

Zu mir waren die Gravis Mitarbeiter immer sehr kulant. Vielleicht, weil ich denen immer sehr nett gegenüber trete. kopfkratz
 
lundehundt schrieb:
6 Wochen nach dem Kauf gilt noch die Garantie des Herstellers. Von daher war es korrekt von dem Gravis Mitarbeiter dich darauf hin zu weisen.

Na normalerweise wird das Gerät entgegengenommen und zur Reparatur geschickt. Die haben aber schlicht die Annahme verweigert mit der Begründung, dass dies nicht von der Garantie abgedeckt ist und ich mich selber mit Apple in Verbindung setzen muss. Mein Hinweis auf die Gewährleistung in den ersten 6 Monaten wurde ebenfalls abgeblockt. Diesen Gewährleistungsanspruch habe ich primär gegen den Händler und nicht gegen den Hersteller. Wurde mir dann alles zu blöd und ich hab es letztlich mit Apple über die Bühne gebracht.

lundehundt schrieb:
Wenn Gravis beim Kauf von 4 Macs keinen Spezial Preis anbieten will ist das letztlich ihre Sache

Es wäre ja schön wenn Sie dann geschrieben hätten, das Sie kein separates Angebot erstellen und der Preis im Webstore maßgebend ist.

lundehundt schrieb:
Ein Austauschgeraet innerhalb von 24 Stunden zu erhalten gehoert vielleicht zur Kulanz eines Haendlers - aber ist afaik nicht grundsaetzlicher Bestandteil eins Kaufvertrages oder irgendwelcher Garantiebestimmungen.

Da hast Du mich falsch verstanden. Das Gerät war defekt, die Garantie war abgelaufen und ich wollte einfach ein neues Powerbook kaufen. Ich hatte nur keine Lust einige Kilometer zu fahren um mir dann sagen zu lassen: Das Gerät haben wir nicht vorrätig.

lundehundt schrieb:
In den Gravis Shops ist es recht schwierig jemand ans Telefon zu bekommen weil die Mitarbeiter aus dem Ladengeschaeft auch das Telefon bedienen. Es ist meistens ein Anrufbeantworter dran der aber eine Fax Nummer preisgibt unter der man sich melden kann.

Ja es war morgens ein Anrufbeantworter dran, der mir aber Telefonzeiten des Stores mitteilte. Das mit dem Fax kenne ich nur von dem Store in Frankfurt. In den angegebenen Telefonzeiten wollte aber dann keiner. Ich habe es drei Stunden in verschieden Abständen versucht.

lundehundt schrieb:
Kontakt nehme ich daher entweder ueber email oder die Zentrale Nummer in Berlin auf (da ist jemand dediziert fuers Telefon zustaendig).

Es wäre dann schön wenn Gravis dies auf Ihrer Homepage mitteilen würde, dass man sich an die Zentrale wenden soll. Ich rufe bei meiner Bank auch Vorort an und nicht in der Zentrale in Frankfurt, wenn ich einen Bausparvertrag abschließen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Garantie und der Gewaehrleistung wirfst du durcheinander.

Gewaehrleistungsansprueche hast du gegenuber dem Verkaeufer - Garantieansprueche gegenueber dem Hersteller. Waehrend die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, ist die Gewaerleistungspflicht des Verkaeufers gesetzlich geregelt (2 Jahre ab Kaufdatum).

Waehrend der Garantiezeit wird in der Regel ohne Nachweis, dass der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat, ersetzt. Waehrend der Gewaehrleisung dreht sich die Beweislast um.
 
lundehundt schrieb:
das mit der Garantie und der Gewaehrleistung wirfst du durcheinander.

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. :D

Die Gewährleistung habe ich primär gegenüber dem Händler/Verkäufer. Nach 6 Monaten ab Übergabe der Ware erfolgt die Beweislastumkehr zum Nachteil des Kunden. Vorher heißt nichts anderes wie, dass der Verkäufer mir nachweisen muss, dass jenes Gerät den Defekt nicht am Tag der Auslieferung/Übergabe hatte und/oder das ein Mangel der dazu führte bei Übergabe nicht vorhanden war (nur in den ersten 6 Monaten).
 
Schon wieder so ein Hass-Gravis-Thread. Aber anscheinend hat die Mehrheit gute Erfahrungen mit gravis gemacht. Das mit dem Telefon ist immer so eine Sache. Wie schon gesagt: Die MItarbeiter in den Stores sind auch fuer die Telefone zustaendig, aber wenn der Laden voll ist, dann ist es einfach nicht moeglich ans Telefon zu gehen.
Beim Speichereinbau wuerde mich mal interessieren, was das fuer ein Rechner war. Eigentlich liegt der Preis fuer den Speichereinbau bei einer Serviceeinheit. Und das sind lediglich 20 Euro.
Zum Thema Spezialangebot und vier Rechner kaufen: gravis ist ein Consumerladen. Das heisst, dass sie sich primaer um den Heimanwender etc. kuemmern. Wenn es um spezielle Geschaeftsloesungen geht, dann sollte man sich an andere wenden...

bis dahin
grind
 
Mayo81 schrieb:
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. :D

Die Gewährleistung habe ich primär gegenüber dem Händler/Verkäufer. Nach 6 Monaten ab Übergabe der Ware erfolgt die Beweislastumkehr zum Nachteil des Kunden. Vorher heißt nichts anderes wie, dass der Verkäufer mir nachweisen muss, dass jenes Gerät den Defekt nicht am Tag der Auslieferung/Übergabe hatte und/oder das ein Mangel der dazu führte bei Übergabe nicht vorhanden war (nur in den ersten 6 Monaten).


Voellig Richtig - nur warum sollte der Haendler in die Gewaehrleistung kommen wenn das zu einem Zeitpunkt passiert, zu dem die freiwillige Garantie des Herstellers noch greift - und das tut es 6 Wochen nach Kauf noch. Garantieansprueche kannst du aber nur gegenueber dem Hersteller geltend machen und nicht gegenueber dem Verkaeufer.

Von daher halte ich die Antwort des Gravis Mitarbeiters fuer korrekt. Das Gravis nicht den Transport und Austausch des Rechners fuer dich mit dem Hersteller erledigt - darueber liesse sich streiten ob das zu einem guten Service gehoert.
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Voellig Richtig - nur warum sollte der Haendler in die Gewaehrleistung kommen wenn das zu einem Zeitpunkt passiert, zu dem die freiwillige Garantie des Herstellers noch greift - und das tut es 6 Wochen nach Kauf noch. Garantieansprueche kannst du aber nur gegenueber dem Hersteller geltend machen und nicht gegenueber dem Verkaeufer.

Von daher halte ich die Antwort des Gravis Mitarbeiters fuer korrekt. Das Gravis nicht den Transport und Austausch des Rechners fuer dich mit dem Hersteller erledigt - darueber liesse sich streiten ob das zu einem guten Service gehoert.

Zu einem guten Service gehört das Annehmen eines defekten Gerätes und weiterleiten an den Hersteller. Die Gewährleistung ist in diesem Fall mächtiger als die Garantie. Welches Recht ich in Anspruch nehme muss man mir überlassen, zumal ich bei der Gewährleistung keinen Ärger mit evtl. Garantiebedingungen habe. Auch kann ein Händler für das weiterleiten an den Hersteller im Rahmen der Garantie eine Aufwandsentschädigung verlangen, welches er bei der Gewährleistung nicht kann. Somit ziehe ich in den ersten 6 Monaten grundsätzlich die Gewährleistung der freiwilligen Garantie vor. Soll sich doch der Händler mit dem Hersteller bekriegen und nicht der Kunde.
 
- Interesse an einem Cinema Display. "Läuft das auch an einem Windows-Rechner?" Gravis-Mitarbeiter hat keine Ahnung und stellt Vermutungen in den Raum. Ich wußte zwar die Antwort schon, aber so ungewöhnlich und überfordernd finde ich die Frage nun nicht.

- Frage nach externer LaCie-Festplatte - "Kann ich Daten dann auch mit Windows austauschen? Muß ich da irgendwas bestimmtes formatieren?" Gravis-Mitarbeiter hat keine Ahnung ("FAT32" zu sagen, sollte nicht so schwer sein, oder?)

Ehrlich: Sind diese Fragen wirkllich zu viel verlangt? Da habe ich in PC-Läden schon viel bessere Beratung erlebt...

- "Höhepunkt": iBook (Logic Board Failure) bei Gravis zur Reparatiur gegeben.
Beim Abholen sehe ich, dass Gravis Daten von meinem Rechner (MP3s) auf den Vorführrechner in ihrem Store kopiert hat (sind in der iTunes Bibliothek). Auf meine - verständlicherweise würtende - Nachfrage werde ich bewußt angelogen ("unabsichtlicher Fehler"). Großes Schuldbewußtsein oder Bedauern nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten