Monitor kalibrieren 27" iMac

M

markandre

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,
vor wenigen Tagen ist mein 27" iMac 3,06 Ghz hier eingetrudelt.
Ihr könnt euch vorstellen dass ich als Ex-Windows User derzeit Stunden um Stunden mit dem Entdecken des Apfels verbringe :D
Mein Hauptanwendungsgebiet liegt auf Bildbearbeitung, wenn auch noch Anfänger. Ich hab mir schon eine Testversion von CS4 installiert und bin ziemlich begeistert.
Allerdings hab ich so meine liebe Not mit der Monitorkalibrierung. Ich will mir ja bald auch eine Spyder oder ein anderes Kalibrierungsgerät kaufen, aber vorerst wollt ich es mit der einfachen Kalibrierung hier versuchen.
Werkseinstellung war der iMac zu gesättigt von den Farben für meinen Geschmack und auch zu kontrastreich. Testbild hatte das auch bestätigt, die dunklen Ziffern praktisch alle nicht zu lesen http://foto.dirkhennig.de/monitor-einstellung.html . Eine von mir selbst durchgeführte Kalibrierung im "Expertenmodus" brachte auch keine wirklich guten Ergebnisse (wahrscheinlich bin ich zu blond, blöd oder blind :( ).
Ich hab jetzt einfach das Profil Adobe RGB laufen derzeit. Wenigstens erscheinen mir nun die Farben etwas neutraler.
Ich hab wohl zu wenig Ahnung von Profilen und Kalibrieren.
Vielleicht kann jemand einen Tip geben, wie habt ihr euren Monitor kalibriert (ohne Spyder und co.)?
Vielen Dank, freue mich auf jede Antwort und Diskussion
 
und das RGB Profil finde ich sehr gut!
 
Oh vielen Dank sandtdman - das sind sehr hilfreiche links. Werde mich da mal durchwühlen, scheint aber bei vielen einen guten Dienst geleistet zu haben.
Danke danke .... ;-)
 
gerne doch :)
hoffe es funktioniert alles so , wie Du das willst...
 
ja, das hoffe ich auch :) ... aber wird schon werden.
Ich war nur heut etwas erschrocken. Hatte ein Foto bearbeitet und das sah dann eigentlich toll aus - bis ich es nachher auf meinem Laptop betrachtet hab. Dort war es deutlich heller und viel mehrl Zeichnung in Bereichen die am iMac fast schon tief schwarz dargestellt wurden.
 
Ich habe die Tage mal die alle möglichen Helligkeitsstufen meines iMac 27 mit dem Spyder3 durchgemessen (Genauigkeit ca. im Bereich von +/- 1 cd/m^2 zwischen zwei Messungen der selben Helligkeitseinstellung):
Code:
Stufe - cd/m^2
==============
0 - 12
1 - 17
2 - 21
3 - 28
4 - 38
5 - 47
6 - 66
7 - 86
8 - 118
9 - 138
10 - 153
11 - 175
12 - 199
13 - 227
14 - 258
15 - 296
16 - 332

Daraus folgt für mich, dass man den iMac 27 für vernünftige Bildbearbeitung mindestens auf die Hälfte (Stufe 8) abdunkeln sollte. Bei Druckproofing sogar noch niedriger. Aber wenigstens geht das bei den neuen iMacs auch. :)
 
Hallo
Monitorprofile hat dein jetziger 27" iMac momentan nur eines; das iMac-Monitorprofil! Alle andern angesprochenen (ADOBE RGB; RGB; ... ) sind Arbeitsfarbräume und nützen so für Farbmanagement, eingesetzt als Monitorprofil, rein gar nichts. Wenn ernsthaft Colormanagement, musst du Colorimeter oder Spektralphotometer mit Software kaufen - leider. So kannst du neue, definierte Monitorprofile erstellen. Die Tabellen für Kontrasteinstellungen, die ihr angegeben habt, sind heikel, um Monitorprofile zu erstellen!

Gruss; ideur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ideur. beziehst du dich auf mich?

Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass die Einstellung der Helligkeit die Profilierung des Monitors ersetzt. Klar muss man für farbechtes arbeiten auch den iMac-Monitor mit einem Colorimeter oder Spektralphotometer kalibrieren. Nur, da der iMac nicht hardwarekalibrierbar ist, muss man halt die gewünschte Helligkeit manuell einstellen, bevor man mit der Kalibrierung anfangen kann. Und dafür die Liste als Anhaltspunkt.
 
Hallo Pors
Nein, die Antwort galt natürlich nicht dir, sondern deinen "Vorschreibern" sandtman und markandre. Entschuldige das Missverständnis.
Es scheint ja in der Tat so zu sein, dass die Helligkeit der neuen iMac's sich per Regler viel dunkler einstellen lassen, als bei den Vorgänger Alu-iMac's. Erfreulich; so muss man die Helligkeit nicht durch "Verbiegen" der Graphikkarte herunterregeln (via Software und Kolorimetern), welches zu Tonwertabrissen führen kann, sondern kann bei der Monitoreinstellung dies schon vorgängig einstellen...

Grüsse
ideur
 
Nein, die Antwort galt natürlich nicht dir, sondern deinen "Vorschreibern" sandtman und markandre. Entschuldige das Missverständnis.

Kein Problem. Deswegen habe ich ja gefragt. :)
 
Danke für die Antworten. Also ich denke ich werde mir in nächster Zeit noch einiges an Infos reinziehen zu dem umfassenden Thema. Hatte mir eigentlich auch vorgenommen ein Spyder3 zuzulegen.
@Pors: eine Kalibrierung mit Spyder ist doch eine Hardwarekalibrierung und das sollte doch möglich sein bei einem iMac.

Tut mir leid, ich glaub ich hab in der Thematik immer noch zu wenig Durchblick :(
 
@Pors: eine Kalibrierung mit Spyder ist doch eine Hardwarekalibrierung und das sollte doch möglich sein bei einem iMac.

Nein, Hardwarekalibrierung heisst in diesem Fall nicht, dass man Hardware zum kalibrieren benutzt, sondern u.a. dass die Profile direkt in die LUT (look up table) des Monitors geschrieben werden. Dadurch wird wird die Umsetzung der RGB-Werte meistens mit mehr als den 8 Bit in der Grafikkarte durchgeführt und auch Helligkeit und Wärmeabgleich können direkt im Monitor durchgeführt werden. Hardwarekalibrierbar ist z.B. die CG-Serie von Eizo ... mit dem dementsprechenden Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markandre
So heute hab ich meinen Monitor mit Spyder3 Pro kalibriert. Naja was soll ich sagen - erstmal bin ich jetzt nicht sehr begeistert von dem Ergebnis. Alles ist deutlich wärmer und mehr ins rötliche nun.
Ich muss dazu sagen dass ich meinen Mac zuletzt nicht im Profil imac laufen hatte, sondern auf AdobeRGB1998 gesetzt hatte. Dort waren die Farben noch etwas neutraler und kühler als unter dem Profil iMac - nunja und jetzt wo der Monitor kalibriert ist, hab ich zwar ein ernüchterndes Resultat, aber dafür sollte nun die Basis für ein ordentliches Farbmanagement gegeben sein.
 
Kannst Du das Farbprofil irgendwo hochladen, damit wir es auch nutzen könnten, bitte? Wäre spitze!!!
 
Kannst Du das Farbprofil irgendwo hochladen, damit wir es auch nutzen könnten, bitte? Wäre spitze!!!
Das bringt leider gar nichts!

Farbkalibrierung von Monitor (und auch Drucker) bedeutet ja die Darstellung (oder eben Abbildung) zu normieren. Wären alle Displays gleich könnte man sich das sparen, denn dann müsste Apple nur einmal die Displays einmessen und dann einfach das Profil mitliefern.

Hier hilft nur eine anständige Profilierung/Kalibrierung, denn ein anderes Profil könnte zwar "besser aussehen" aber von einer richtigen Farbdarstellung wirst Du dann noch weit entfernt sein!

EDIT: Eine Farbkalibrierung kann übrigens NUR auf einer Helligkeitseinstellung geschehen. Und nur in diesem Bereich ist die Farbdarstellung dann auch richtig. Dreht man den Helligkeitsregler nach oben werden die Farben genauso falsch dargestellt wie wenn man ihn runter dreht!

@markandre
Dass die Darstellung etwas wärmer wird ist ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... klingt plausibel...
 
So heute hab ich meinen Monitor mit Spyder3 Pro kalibriert. Naja was soll ich sagen - erstmal bin ich jetzt nicht sehr begeistert von dem Ergebnis. Alles ist deutlich wärmer und mehr ins rötliche nun.
Ich muss dazu sagen dass ich meinen Mac zuletzt nicht im Profil imac laufen hatte, sondern auf AdobeRGB1998 gesetzt hatte. Dort waren die Farben noch etwas neutraler und kühler als unter dem Profil iMac - nunja und jetzt wo der Monitor kalibriert ist, hab ich zwar ein ernüchterndes Resultat, aber dafür sollte nun die Basis für ein ordentliches Farbmanagement gegeben sein.

Na das AdobeRGB1998 ist m. E. wohl ein absolutes nogo für Bildbearbeitung. Das ist doch viel zu blaustichig, genauso wie das iMac-Profil.

Kalibrier mal auf einen Weißpunkt von ~5800-6000K

Da erhältst Du ein recht neutrales Weiß.

Der native Weißpunkt vom 27" iMac ist leider viel zu blaustichig. Der hat ne gemessene Farbtemperatur von 7800K - unmöglich. :motz:
 
@Gr@vity: ja dass Adobe1998 wohl deutlich zu blaustichig sein muss ist mir spätestens nach der heutigen Kalibrierung aufgefallen :) . Mein Windoof Laptop auf dem ich vorher gearbeitet hab war halt ähnlich blaustichig und deshalb war meine Wahrnehmung wohl etwas irregeführt.
Kalibriert hab ich übrigens bei Gamma 2,2 und 6500 Kelvin, so wie es halt empfohlen wird. Früher wurde für Mac ja immer Gamma 1,8 empfohlen glaub ich. Danke für den Tip - ich werde nochmal mit 6000 Kelvin kalibrieren.
Viele Grüße
markandre
 
@Gr@vity: ja dass Adobe1998 wohl deutlich zu blaustichig sein muss ist mir spätestens nach der heutigen Kalibrierung aufgefallen :) . Mein Windoof Laptop auf dem ich vorher gearbeitet hab war halt ähnlich blaustichig und deshalb war meine Wahrnehmung wohl etwas irregeführt.
Kalibriert hab ich übrigens bei Gamma 2,2 und 6500 Kelvin, so wie es halt empfohlen wird. Früher wurde für Mac ja immer Gamma 1,8 empfohlen glaub ich. Danke für den Tip - ich werde nochmal mit 6000 Kelvin kalibrieren.
Viele Grüße
markandre

Jo, versuch das mal. :)

Ja, der Gammawert wurde ab Snowleopard auf 2.2 geändert, soweit ich weiß.

Ich hab meinen 27" schon x-mal mit dem Prog "iColordisplay" und einem Spyder2 kalibriert - und nie ein wirklich befriedigendes Ergebnis bekommen. Momentan nutze ich ein manuell kalibriertes Profil mit einem Weißpunkt von 5500K und das geht so einigermaßen. :hum:

Ich trauer SEHR der tollen Qualität des Displays meines weißen 20" iMac hinterher..... :(
 
Zurück
Oben Unten