Defragmentierung von MacOSX Leopard

Das müsste im Falle meiner Platte aber bedeuten, dass ich mir nochmal eine teure Firewire-Platte kaufen muss, die nur zum clonen&zurückspiegeln da wäre. Das Image von dem wir reden hätte aktuell wohl ca. 300GB. :( Hätte mir halt eine einfache Lösung gewünscht. Und defragmentierungsprogramme haben bei mir noch immer gehalten, was sie versprochen hatten, wir reden ja nicht von einem unnützen "Sytemoptimizer" mit Placebofunktion.

Im Falle eines Händelns mit großen Dateien, kannst du die Platte auch Partitionieren, denn auch wenn Partitionieren unter OS X meist kontraproduktiv ist, ist ein Grund der dafür spricht, eben das Händeln mit Großen Dateien. Ich würde dort allerdings nur die großen Dateien auslagern, alles andere auf der Systemplatte lassen, die ausreichend groß sein sollte. Solltest du allerdings auf dieser Partition dann auch Programme, andere Daten, vielleicht auch den Benutzeraccount etc auslagern wollen, dann wäre das ein sinnloses Unterfangen.
 
laurooon, nein ich hab immer die standard platte im jeweiligen rechner, so wie eben ausgeliefert und wie zb.bei meinem macpro 3 x 1 TB als arbeitsplatten und übers netzwerk sichere ich meine arbeiten in ein anderes bebäude,
ich mach ja vorwiegend audiorecording und da kommen pro produktion auch zwischen 100 und 200 gb zusammen und für die datensicherung brauch ich 2 generationen, nicht auszudenken, wenn da mal was daneben gehen würde :kopfkratz:

:nono: keine partitionen !
 
laurooon, nein ich hab immer die standard platte im jeweiligen rechner, so wie eben ausgeliefert und wie zb.bei meinem macpro 3 x 1 TB als arbeitsplatte und übers netzwerk sichere ich meine arbeiten in ein anderes bebäude,
ich mach ja vorwiegend audiorecording und da kommen pro produktion auch zwischen 100 und 200 gb zusammen und für die datensicherung brauch ich 2 generationen, nicht auszudenken, wenn da mal was daneben gehen würde :kopfkratz:

:nono: keine partitionen !

Ah, okay. Naja, ich habe halt einen iMac und da ist nix mit mehreren Platten. Also entweder partitionieren, was du ja nicht empfiehlst, oder halt externe Platten... :(
 
hast du nicht FW800 am imac ?
1x1TB dran mit FW800 und los gehts...
 
hast du nicht FW800 am imac ?
1x1TB dran mit FW800 und los gehts...

Doch, hab ich! Klar, könnte ich machen. Bisher habe ich eine 1TB FW800 Platte dran, die ich aber nur zur Ablage meiner Daten verwende (archivieren, aber nicht arbeiten).

Dann muss ich wohl nochmal in die eigene Tasche greifen und mir noch so ein Teil holen und das nur, weil es keine vernünftige Softwarelösung gibt. :( Schade eigentlich. Normalerweise dauert der Vorgang ca. 1-2 Stunden. So muss ich wieder löhnen und wieder investieren, oder halt diese Verrenkungen mit der Spiegelung machen. Naja, was solls.

MfG
Laurooon
 
schau die SATA 1TB platten kosten bereits unter 100,- sind schnell, wie die samsung mit 32mb cache und zur sicherung brauchst ja eh eine zweite :)
 
Ich bin jetzt mal Leichenschänder und grab nen alten Thread aus, weil ich das grade interessant finde. Nach den ersten drei Seiten stelle ich fest: Wie bitte "liest man die Fragmentierung der Festplatte aus???" Ist da jetzt jahrelang was an mir vorbei gegangen ? Denn ich wusste gar nicht, das das möglich sein soll, geschweige denn, mit welchen Mitteln. Ihr dürft mich gern aufklären...

Gibt es überhaupt Tools zum Defragmentieren, ich meine - wirksame, wirklich wirksame ? Nicht das ich glaube, eines brauchen zu wollen, aber rein interessehalber möchte ich das schon wissen.
 
Jau, erstmal mit Aja System Test die Read/Write-Werte messen.

Wenn die unter aller Sau sind und ein SMC-Reset auch nicht hilft, die Platte aber laut der Trial von Smart Utility ok ist (also zb keine defekten Sektoren), könnte man zb mit der Demo von iDefrag schauen.
Allerdings lässt sich das dann kostengünstiger beheben, nämlich mit Carbon Copy Cloner einen Klon auf eine externe Festplatte machen, dann davon booten und den Klon als Blockkopie wieder auf die interne Platte zurück klonen.
Problem gelöst.:p
 
Nö, es geht ja nix langsam. Ich war nur am stöbern und fand diesen interessanten Thread

Ma gucken, was meine Platte so sagt.. getz will ichs wissen..
 
Mac OS X defragmentiert im Hintergrund, solange ausreichend Platz auf der Pladde ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasammac
Kannst Du mit Aja, aber wenn Du nicht ein lähmend langsames System hast, Beachballs ohne Ende und kannst erstmal einen Kaffee aufsetzen, bis der Browser gestartet ist, wird das bei Dir vermutlich auch nicht der Fall sein.
Deine Platte müsste über einige Zeit randvoll gefüllt sein und Du müsstest mit großen Dateien gearbeitet haben, damit on the fly und hot file clustering nicht mehr arbeiten können:
http://de.wikipedia.org/wiki/HFS+#Fragmentierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasammac
Nö, ich sage ja, ich sah nur die Prozentwerte, war erstaunt, wie blöd ich doch bin, das ich so was in all den Jahren gar nicht heraus gefunden habe und dachte.... frag mal, hier weiß immer einer Rat..


So, 0,2 % Defragmentiert - nach 2 Systemupgrades... Scheintot ist die Platte also noch nicht :)

Ich wollte halt nur wissen, womit man das macht. Vielen Dank LosDosos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten