Macs mit Retina Displays?

Zuletzt bearbeitet:
Technisch möglich ist so einiges, lieber wär mir wenn es auch sinnvoll ist… ;)

Neben den ganzen "Spielereien" (wozu muss ich den iMac Bildschirm auf dem iPad haben?…) könnte die Anwendung sinnvoll werden, wenn ich einen Skalierungsfaktor für Schriften und Darstellung selbst bestimmen könnte. Ich brauche zwar noch keine Brille, aber ein 27" Zoll Display auf 10" gequetscht? Manche Darstellungen des 27" (109 dpi) find ich jetzt schon grenzwertig, wenn ich zum Lesen näher (sitze mehr als Armlänge entfernt, find ich angenehmer) an den Bildschirm muss… (etwa beim app-store), auf einem iPad wäre eine solche Darstellung nur noch "in etwa" erkennbar.

Skalierbarkeit, vielleicht jetzt in der "Nach-Jobs-Aera" möglich?
 
Es wird ja nicht kleiner, es bleibt alles gleich groß wie es jetzt ist.
 
Also mal ganz ehrlich, ich bin massiv verwirrt. Als Kommunikationsdesignerin habe ich gelernt, dass die Auflösung der Bildschirme immer bei 72 PPI liegen. iPhone und iPad mal ausgeschlossen, das interessiert mich grade nur am Rande, da der Bildschirm eh kleiner ist und sich alles mit einem Fingerzeig skalieren lässt. Nach dieser Tabelle:
ist das aber angeblich nicht so? Hä? Das kann doch nicht sein. Dann müssten Websites - die werden nämlich alle auf 72 PPI angelegt (wichtig bei den Bildern!) - doch total klein angezeigt werden. Dem ist aber nicht so. Oder.. hä? Ich glaube, ich kriege grade ein Knoten im Hirn. Wenn ich meine Schrift 13 Pixel hoch mache, weil ich will, dass sie noch eine entsprechende Größe hat, dann ist doch .. ah, ich raff's grade echt nicht so. Auf jeden Fall ist doch die Angst (weiter Vorne, habe die letzten 8 Seiten nicht mehr gelesen, weil ich so schon total durcheinander war), dass alles kleiner wird, berechtigt. Webdesigner werden ihre Seiten ja jetzt nicht anfangen komplett neu anzupassen, nur weil so ein paar Apple User gerne hochauflösende Bildschirme hätten, was man bei angemessenem Abstand eigentlich eh nicht mehr sehen dürfte. UND wenn sie es doch täten, weil, sagen wir mal 150 PPI Standart würde, würden die Seiten für Leute mit alten Displays ja größenmäßig explodieren! Ich dachte, genau deswegen gibt es diesen 72 PPI Standart.


Am Rand übrigens danke, dass mal jemand weiter Vorne darauf hingewiesen hat, dass DPI in den Druck gehören und PPI auf den Bildschirm.
 
Tja Taminja, genau ist das Problem. Beim Druck stehen DPI für Punkte pro Inch, auf dem Rechner ist dies aber widersinniger Weise keine festen Größe, sondern von der Auflösung des Bildschirms abhängig. Die 21" und 27" iMacs etwa haben eine andere Auflösung (98 dpi und 109 dpi) wodurch eine 13 pt Schrift unterschiedlich groß dargestellt wird.

Zum anderen kann der User (also ich ;) ) in den Vorgaben andere Schriftgrößen / andere Schriftarten einstellen. (im Firefox ganz einfach) Mit den entsprechenden tools geht das sogar für die Systemschriften, allerdings kann man sich dadurch einiges "versauen" (text fehlt, überschreibt den Platz etc.), weswegen ich eine Skalierbarkeit für besser hielte - oder noch besser eine automatische Skalierung auf ein vernünftiges Maß. Es gibt da nämlich Webdesigner, die sitzen mit der Nase kurz vorm 30" Zöller…

72 ppi waren übrigens nie Standard, es war einfach so, dass nahezu alle Monitor genau diese 72 dpi einhielten. Die Darstellung wird übrigens mit zunehmender Monitorauflösung nicht grö0er sondern kleiner, merkt man besonders am 27" iMac!
 
Ja, das ist mir schon klar, dass es kleiner wird. ;) Ich habe ja auch vom Umkehrschluss geschrieben, wenn man sich in Zukunft auf eine höhere ppi Zahl bei Webseiten und Bildschirmdarstellungen einigen sollte und jemand noch eine alte, geringere Auflösung hat. Für den würde dann alles plötzlich viel größer sein.
Ich dachte immer 72 ppi wäre Standart. Das ist aber sehr ungünstig, wenn sich das weiterhin dahin entwickelt, dass das ganze immer uneinheitlicher wird.
Und klar kann man sich seinen Browser einstellen, wie man es braucht, aber da wäre ich, als Grafikdesigner, ziemlich 'gepisst'. Ich denke mir ja was dabei, wenn ich eine bestimmte Schriftart, Größe und Abstand nehme. Man ist sowieso schon viel eingeschränkter im Web als im Print - allein was Zeilenumbrüche und die ganze Lauftextgestaltung angeht. Das ist doch der reinste Horror, wenn die eine Seite der User alles nur halb so groß sehen, wie die anderen. Ich weiß schon, warum ich nicht im Webbereich arbeiten will. Brr.
 
… Das ist doch der reinste Horror, wenn die eine Seite der User alles nur halb so groß sehen, wie die anderen. Ich weiß schon, warum ich nicht im Webbereich arbeiten will. Brr.

Nene, bei Apple HiDPI-Lösung wird aus 13pt einfach 26pt, ohne, dass das irgendjemand speziell angeben muss.

Aber es ist schon richtig, dass durch die unterschiedlichen effektiven Pixeldichten der Bildschirme die Darstellung sehr verschieden sein kann. Optimal wäre ein Lösung, dass eine 13pt Schrift auf dem Bildschirm wie eine 13pt Schrift im Print aussieht. Unabhängig der Auslösung vom Bildschirm. Aber das kommt nicht (so schnell).
 
Also mal ganz ehrlich, ich bin massiv verwirrt. Als Kommunikationsdesignerin habe ich gelernt, dass die Auflösung der Bildschirme immer bei 72 PPI liegen. (...)
ist das aber angeblich nicht so? Hä? Das kann doch nicht sein. Dann müssten Websites - die werden nämlich alle auf 72 PPI angelegt (wichtig bei den Bildern!) -

Deine Dozenten hatten echt keine Ahnung. Aus Fachbüchern hast du diesen Fehler
jedenfalls nicht.

Bildschirme bei 72 ppi ... wann war das? Vor 15 Jahren mal?

Und wann wurden Websites auf 72 ppi angelegt? Muss ewig her sein.

Erstaunlich, wie lange sich der 72 ppi - Mythos hält :kopfkratz:



Im Übrigen kann es uns Web-Designern egal sein, wenn Apple Retina-Auflösung einführt,
dann kommt damit auch ein passender Web-Browser oder entsprechende Technik, dass
Webseiten in vorher üblicher Größe dargestellt werden.
 
Und wann wurden Websites auf 72 ppi angelegt? Muss ewig her sein.

Erstaunlich, wie lange sich der 72 ppi - Mythos hält :kopfkratz:

Ich bekomme immer noch regelmäßig Anfragen, die Bilder fürs Web doch bitte in 72dpi anzulegen. Meist von den Personen mit Hintergrund im Print oder der analogen Fotografie.

Völlig unabhängig davon, dass der dpi-Wert eines Bildes für das Web sowieso irrelevant ist, fehlt dann manchmal so viel Verständnis vom Gesamtsystem, dass nicht mal zur dpi-Zahl ein cm-Maß genannt wird (aus dem man dann ja zur Not noch die Pixelgröße errechnen könnte…)
 
Stimmt, jetzt wo ihr es sagt, es ging nicht um die Auflösung, sondern die Pixel in Höhe und Breite. Ich glaube, das habe ich vertüddelt. Aber als Richtwert muss ich diese 72 PPI für Bildschirmauflösungen ja irgendwo her haben. Nichts desto trotz. Wenn ich das Bild also in 300 x 400 Pixel anlege und die Pixelanzahl vervierfacht werden würde auf den neuen Bildschirmen, wäre das Bild optisch nur noch halb so hoch und halb so breit. Das Bedeutet ja wiederum auch, dass auch Bilder für's Web größer sein müssen. Ergo mehr Datenmengen. Höhere Belastung für Leitungen.

Edit: Natürlich wäre die Sache mit dem Browser, der das Umsetzen kann, eine Lösung. Aber dann hätte sich im Web nichts verändert. Was ist mit den Adobe Programmen? Ist ja alles nicht so einfach nur eine Entscheidung von Apple, da hängt halt ein riesen Rattenschwanz mit dran. Aber ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man mit 200dpi ? Gibts da dann ne Lupe mit dazu ? Apple - wo Technik und Politik aufeinander trifft! :D:D
 
… Das Bedeutet ja wiederum auch, dass auch Bilder für's Web größer sein müssen. Ergo mehr Datenmengen. Höhere Belastung für Leitungen …

Bei Vektordaten/Schriften kann man ja einfach den Faktor 2 ansetzen, bei Bitmaps aber muss entweder auch skaliert werden, oder aber die Pixelanzahl ebenfalls verdoppel (oder vervierfacht) werden, wie z.B. bei den iOS-Apps mit der Retina-Umstellung geschehen oder bei OS X z.B. auch bei den Icons die jetzt 1024x1024 Pixel groß sind und bis zu 1,5 MB schwer. Bei Webgrafiken denke ich wird es bei einer Skalierung bleiben.
 
Was will man mit 200dpi ? Gibts da dann ne Lupe mit dazu ? Apple - wo Technik und Politik aufeinander trifft! :D:D

Wieso, hast du schon mal ein iPhone/3G/S neben ein 4/S gehalten? Alles ist auf beiden Displays gleich groß, trotzdem haben das 4er und das 4S vier mal so viele Pixel...
Also, keine Lupe, es wird nur alles viel schärfer!
 
Edit: Natürlich wäre die Sache mit dem Browser, der das Umsetzen kann, eine Lösung. Aber dann hätte sich im Web nichts verändert. Was ist mit den Adobe Programmen? Ist ja alles nicht so einfach nur eine Entscheidung von Apple, da hängt halt ein riesen Rattenschwanz mit dran. Aber ich bin gespannt.

Wieso sollte sich im Web was verändern?

Das Retina-Display hat man doch nicht wegen Web, sondern wegen ganz anderen Anwendungen,
Filmen, Schriften, Fotos.

Die Schriften im Web wären ja dann schärfer. Nur die Fotos nicht, aber das wäre ja nicht schlimm.

Und die Adobe-Programme können so bleiben wie sie sind. Das hat mit der
Auflösung der Apple Displays nichts zu tun.
 
Bei Webgrafiken denke ich wird es bei einer Skalierung bleiben.

Es gibt gerade eine Reihe von Ansätzen, um auch im Web vernünftige Grafiken auf "Retina-Displays" anzuzeigen. Ausgereift ist das noch nicht, auch weil da sicher Browser-Entwickler noch nachziehen müssen, aber erste Versuche mit z.B. Media-Queries und teilweise ergänzendem JavaScript funktionieren schon ganz gut.
 
Ärgerlich ist angesichts der weiten Verbreitung und Nutzung digitaler Inhalte, dass es immer noch keine vernünftige Lösung für die gleichmäßige Darstellung unterschiedlicher Auflösungen und Skalierung gibt. Das bei Skalierung einige Inhalte schlechter dargestellt werden ist schon klar, vielleicht ist dies auch ein Argument für höher auflösende Displays, so dass die Ausgabe skalierter Inhalte selbst bei Verlust immer noch besser als die Auflösung des menschlichen Auges bleibt. technisch sollte das kein Problem sein eine feste Bezugsgröße zu wählen ("echte" dpi etwa) und dann dem Display den Skalierungsfaktor anzugeben.

Die meisten Browser erlauben dies ja bereits einigermaßen befriedigend, fehlt eben nur noch die Möglichkeit dies auch Systemweit einstellen zu können, so dass der User dies nur einmal vornehmen muss. Es gibt beisielsweise schon tools, die Bilder über den 1:1 Maßstab hinaus einigermaßen ansehnlich skalieren können, wenn dann noch das Auflösungsvermögen des Display mitspielte, wär das ein Argument, welches auch mich überzeugen würde ;)
 
Ich finde Retina-Displays gut. Nachdem Apple jetzt ein Retina-Display mit dem iPad 3 gebracht hat, finde ich das gar nicht so unrealistisch, dass Apple das nun zum Standard macht. Ich hoffe irgendwann wollen alle anderen Hersteller mitziehen und irgendwann wird ein ''Retina-Display'' zum Standard von allen Geräten, auch nicht-Apple-Geräten - besonders Fernsehern und Computer-Bildschirmen.

LG :)
 
Zurück
Oben Unten