Ab nächster Woche angeblich (EDU)"Billig-iMac" für unter 1000$

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EamesBird

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
1.238
Reaktionspunkte
144
Laut aktuellen Gerüchten, könnte Apple nächste Woche einen neuen iMac für Kunden des Bildungsbereiches auf den Markt werfen. Dieser soll unter 1000 US Dollar kosten, dafür aber auch deutlich weniger Power unter der Haube haben.

Hier die angeblichen Spezifikationen:
  • 21 Zoll
  • 3,1 GHz Dual-Core-Prozessor
  • 2 GB Arbeitsspeicher
  • 250 GB Festplatte
  • AMD Radeon HD 6750M mit 256 MB

Meine persönliche Meinung dazu: Lieber einen Generalüberholten oder ein Vorgängergerät bei einem Händler erwerben. Wenn man nicht gerade Thunderbolt benötigt.

Apple to release sub-$1000 21.5-inch iMac geared at education customers
Apple is gearing up to launch a new addition to the iMac lineup later this month that appears to be geared towards education/volume customers. The new iMac has less power than the current line of all-in-one Apple desktop computers and also has less storage space. The computer packs a last generation 3.1 GHz dual-core processor (3.06 GHz rounded up), 2 GB of DDR3 RAM, 250 GB of hard drive storage space, and the AMD Radeon HD 6750M graphics processor with 256 MB of dedicated memory.

This lower-end iMac obviously has much less horsepower than the current iMac line and should be priced as such. For comparison, the entry level 21.5-inch iMac features a 2.5 GHz quad-core processor, 4 GB of RAM, a 500 GB hard drive, and the same AMD Radeon HD 6750M graphics processor but with double the dedicated memory at 512 MB. This entry level 21.5-inch iMac is priced at $1,199, so don’t be surprised to see this less-powerful machine with a sub-$1000 price tag. For reference, Apple’s last education-geared iMac was priced at $899. A similar (more RAM, worse graphics) refurbished model is currently priced at $929 (pictured below).

Apple is expected to silently release the new machine later this month, with a current “soft launch” date of Tuesday, August 16th. This date can change at anytime, but it does represent that Apple is shooting for a launch in the middle of the month. As always, thanks Mr. X.
Quelle: http://9to5mac.com/2011/08/07/apple...21-5-inch-imac-geared-at-education-customers/
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ? Als Surf & eMail Maschine und um seine "Doktorarbeit" zusammen zu klauben dürfte die Leistung locker reichen. Ebenso für Schüler, die schon zu Hause einen Computer nutzen können. Das Ding ist extra "EDU", das heißt, es ist eigentlich nicht für High-End-Spiele vorgesehen.
 
Ich meine auf Preis/Leistung bezogen. Wobei ich gestehen muss, dass ich die Ausstattung der anderen iMacs gar nicht so im Kopf habe. Abgesehen von den 2 GB Ram für Lion, scheint es doch ganz ordentlich zu sein. Wenn das Ding dann vieleicht 900-950 Dollar/Euro kosten wird, wäre das für viele sicher interessant :)

PS: Apen? Apen bei Westerstede im Ammerland oder ist das ein Apen in den Niederlanden? :D
 
dafür würde ich nichtmal 300 euro bezahlen! das preisleistungsverhältnis wäre epic fail :D ....
 
dafür würde ich nichtmal 300 euro bezahlen! das preisleistungsverhältnis wäre epic fail :D ....

Das wirst du 1.) auch nicht müssen und 2.) auch nicht können, denn:

Apple is gearing up to launch a new addition to the iMac lineup later this month that appears to be geared towards education/volume customers.

Es geht bei diesen Spekulationen vermutlich eher um die Ausstattung von Rechner-Pools an Hochschulen und nicht um einen Low-Budget-iMac für Krethi und Plethi.
 
wenn schon low budget dann doch nen macmini mit nem 100 euro Monitor dabei
 
Es geht bei diesen Spekulationen vermutlich eher um die Ausstattung von Rechner-Pools an Hochschulen und nicht um einen Low-Budget-iMac für Krethi und Plethi.

Welches Institut stellt sich denn freiwillig iMacs hin? Überteuert, keine Teile austauschbar und für Audio/Grafik/Video sind mMn die Leistungsdaten zu bescheiden.
 
warum? wird die auf einem Mac schöner :kopfkratz:

Als auf einem Netbook??? Kannste Dir doch selber beantworten, oder? Ich würde nicht mal auf (m)einem MacBook eine Doktorarbeit oder irgendeine andere anspruchsvolle Arbeit erledigen können. Dafür sind die Einschränkungen in der Bedienung viel zu gravierend - keine Maus, keine vollwertige Tastatur, dazu ein Mini-Display - alles Dinge, die ein effizientes Arbeiten im Grunde unmöglich machen. Ich erledige jedenfalls nicht mal auf meinem 13"-MacBook anspruchsvolle Arbeiten! Wenn ich was Produktives auf dem MacBook erledigen muß (will - bspw. bei schönem Wetter auf Balkonien), dann erstelle ich nur mit TextEdit "Gedankensammlungen", die ich dann auf dem iMac weiter bearbeite und in die richtige Form bringe.


Welches Institut stellt sich denn freiwillig iMacs hin? Überteuert, keine Teile austauschbar und für Audio/Grafik/Video sind mMn die Leistungsdaten zu bescheiden.

Vielleicht ein Institut, das nichts mit Audio/Video/Grafik zu tun hat? Es gibt ja (zum Glück) noch ganz andere (produktive) Anwendungsgebiete, wo man Wert auf Ergebnisse legt und nicht aufs Design. Es sollte schon auch noch einige Studenten und Einrichtungen geben, für die 200$ (und damit knapp 20%) Rabatt sehr wohl ein Kaufargument sind! Okay ich weiß, Studenten schwimmen heutzutage zwar im Geld (was man daran erkennt, daß sie alle 50+ Teuro monatlich für ein iPhone übrig haben ;)), aber es wird auch noch einige geben, die auf jeden Taler schauen müssen.

Ich finde die Idee gut und überlege sogar, ob ich davon ein paar ins Büro stelle, sofern ich dieses Angebot irgendwie in Anspruch nehmen könnte! Allerdings sollte zumindest der RAM des iMac noch aufrüstbar sein. 2GB könnten u.U. (v.a. unter Lion) etwas schwachbrüstig sein.

Davon abgesehen ist "überteuert" das Argument eines Unwissenden. Denn für MICH war bspw. die Kosteneffizienz von Apple-Systemen ein Argument, mich vom PC zu trennen (neben dem wesentlich effizienteren "Workflow").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dungbrd, MU2U, phoenix_ob und eine weitere Person
Vielleicht ein Institut, das nichts mit Audio/Video/Grafik zu tun hat? Es gibt ja (zum Glück) noch ganz andere (produktive) Anwendungsgebiete, wo man Wert auf Ergebnisse legt und nicht aufs Design. Es sollte schon auch noch einige Studenten und Einrichtungen geben, für die 200$ (und damit knapp 20%) Rabatt sehr wohl ein Kaufargument sind! Okay ich weiß, Studenten schwimmen heutzutage zwar im Geld (was man daran erkennt, daß sie alle 50+ Teuro monatlich für ein iPhone übrig haben ;)), aber es wird auch noch einige geben, die auf jeden Taler schauen müssen.
Argumentierst du hier für mich oder gegen mich :D Genau deswegen, weil ich beim iMac sehr viel fürs Design zahle, verstehe ich nicht warum sich eine Uni sowas hinstellen sollte. Produktiv arbeiten kann ich mit einem "normalen" PC auch und ich bekomme für das Geld eines iMac (auch im Vergleich zum Spar iMac) gleich 2 davon.
Kannst du mir Anwendungsgebiete nennen, wo sich dieser iMac wirklich lohnt und man einen erkennbaren Vorteil gegenüber einem PC hat?

Ich finde die Idee gut und überlege sogar, ob ich davon ein paar ins Büro stelle, sofern ich dieses Angebot irgendwie in Anspruch nehmen könnte! Allerdings sollte zumindest der RAM des iMac noch aufrüstbar sein. 2GB könnten u.U. (v.a. unter Lion) etwas schwachbrüstig sein.
Privat ist das deine Sache, aber an der Uni ist das mit dem Budget eine andere.

Davon abgesehen ist "überteuert" das Argument eines Unwissenden. Denn für MICH war bspw. die Kosteneffizienz von Apple-Systemen ein Argument, mich vom PC zu trennen (neben dem wesentlich effizienteren "Workflow").

Kosteneffizient ist für mich, wenn nach der Garantiezeit eine Komponente eingeht und ich sie um wenig Geld selbst tauschen kann...
Ich hab mir damals auch ein total überteuertes iBook gekauft und werde mir in absehbarer Zeit ein total überteuertes MacBookPro leisten. Aber nochmals, das ist privat :)
 
Warum verbaut Apple eigentlich generell irgendwie immer nur mittelmäßige Hardware?
Damit sich überhaupt noch jemand den Mac Pro kauft?

Selbst in einem Macbook Pro für 3500 Euro steckt nur mittelmäßige Grafik, genauso wie im iMac.
Kann man dann nicht wenigstens (und wenn für Aufpreis) auch High-End-Hardware verbauen?

Aber jetzt noch 1000$ für einen C2D zu nehmen, das wird schon langsam absurd.
 
Kein Wunder das die USA pleite gehen, wenn sich die "Bildungsinstitute" iMacs für knapp 1000,- hinstellen :faint:
 
Kann man an einem Netbook keine Maus anschließen? :kopfkratz:

Klar! Man kann sogar noch ein großes Display anschließen und (vermutlich) auch eine externe, vollwertige Tastatur - aber wo bliebe da der Sinn eines Notebooks? Und v.a.: was kostet das dann im Vergleich zum iMac? Ich kann auch einem Ferrari beibringen, Sprit zu sparen, in dem ich bspw. auf Erdgas umrüste und/oder auf nur 4 der 12 Töpfe fahre, aber welchen Sinn hätte das? :noplan:



Gut, dass ist alleine Dein Problem. Viele viele andere sind sehr wohl in der Lage, an einem 13"-Notebook "anspruchsvolle" Arbeiten durchzuführen...:noplan:

Also das bezweifle ich ganz energisch! Also nicht, daß die dazu "in der Lage" sind, als vielmehr, daß sie damit auch so produktiv sind wie mit einem vollwertigen Desktop. Aber jeder wie er denkt...


Argumentierst du hier für mich oder gegen mich Genau deswegen, weil ich beim iMac sehr viel fürs Design zahle, verstehe ich nicht warum sich eine Uni sowas hinstellen sollte. Produktiv arbeiten kann ich mit einem "normalen" PC auch und ich bekomme für das Geld eines iMac (auch im Vergleich zum Spar iMac) gleich 2 davon.

Weder noch. Ich argumentiere sachlich und nicht persönlich, was ja auch nicht zielführend wäre ;)

So gesehen ist Deine Kalkulation sicher nicht verkehrt, aber andersherum ist es auch nicht "falscher". Sicher bekommst Du für das Geld eines iMac zwei (mehr oder weniger) brauchbare PCs - die bekomme ich allerdings vom Wiederverkaufswert des iMacs auch immer noch, während die DOSen, wenn einmal abgeschrieben, im Grunde auch nichts mehr wert sind und mit viel Glück vll. noch 50€ bringen! Davon abgesehen kalkuliere ich nicht oberflächlich, weshalb ich auch den Stromverbrauch mitrechnen muß, womit im Grunde JEDER bezahlbare PC teurer wird als ein iMac!

Zugegeben: für einen Privatnutzer, der also keine Steuervorteile beim Computerkauf ziehen kann, mag ein Mac vll. "teuer" sein (erscheinen) - für einen Unternehmer jedoch kommt es fast aufs Selbe raus, weshalb der Mac (zumindest bei mir) IMMER den Vorzug bekäme! ;)


Mag sein, daß Du beim Mac auch viel für das "Design" bezahlst, aber gerade DAS macht den Mac doch so "überlegen"! Stichwort: minimaler Platzbedarf; Stichwort: minimale Wärmeentwicklung und damit Geräuschbelästigung und damit wiederum geringerer Stromverbrauch (ich kenne Büros, da verbrät alleine die Klimaanlage mehr Strom als die Rechner, um deren Wärmeabgabe wieder auf 20°C Raumtemperatur zu kühlen); Stichwort: wertigere Technik; Stichwort: Arbeitsklima und Gesundheit (aufgeräumter, leiser Schreibtisch), von "gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffen" mal ganz zu schweigen. Mancher PC stinkt auch im Betrieb, das es keine Freude und gewiß nicht gesund ist - Stichwort: "Weichmacher" & Co.!
 
Als auf einem Netbook??? Kannste Dir doch selber beantworten, oder?
nöö, kann ich nicht. Ich habe meine Diplomarbeit auf einem 12er PB geschrieben. Das Netbook ist dem in allen Belangen (ausser der Haptik) überlegen.
TeX läuft darauf, und von daher hätte ich damit kein Problem
 
Stichwort: wertigere Technik; Stichwort: Arbeitsklima und Gesundheit (aufgeräumter, leiser Schreibtisch)
wertigere Technik im iMac?? Das sind Standardkomponenten. Arbeitsklima und Gesundheit: ich möchte nicht an einem glossy-Bildschirm arbeiten müssen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten