Camcorder hat nur Firewire-Ausgang für Film. Macbook hat nur USB Eingang. Was nun?

Grad mal nachgesehen.. Das alte MacBook meiner Schwester hat noch nen Firewire Anschluss. Dann könnte ich ja Final Cut Express auf ihrem Rechner installieren, und die HDV-Datei vom Band draufspielen. Wie bekomm ich diese Datei dann auf die externe Platte? Kann man die HDV-Datei direkt auf der externen Platte speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte schnell genug ist und das MAcbook eine USB2 Anschluss hat, dann kannst du es sogar direkt versuchen. (Formatierung beachten!)
 
Wie schnell sollte die Festplatte denn sein und was muss ich bei der Formatierung beachten? :)

Hier wurde ja auch schon vorgeschlagen, die HDV-Datei direkt von der Handycam auf die externe Platte zu überspielen. Weiss jemand, ob das mit der HDR-HC1E möglich ist?
 
.. Wie bekomm ich diese Datei dann auf die externe Platte? Kann man die HDV-Datei direkt auf der externen Platte speichern?... Wie schnell sollte die Festplatte denn sein und was muss ich bei der Formatierung beachten? :)

Hier wurde ja auch schon vorgeschlagen, die HDV-Datei direkt von der Handycam auf die externe Platte zu überspielen. Weiss jemand, ob das mit der HDR-HC1E möglich ist?

so, noch mal langsam:
• mit HDV auf Platte kannst Du nix anfangen! HDV ist ein Codec, steht NICHT für HiDef ..
• bei Import zu FC/e (oder iMovie.. ) wird HDV automatisch in AIC gewandelt
• den Import kannst Du direkt auf eine ext.Festplatte vornehmen, die später dann an einen zweiten Rechner angeschlossen wird
• 'schnell' ist bei AIC kein Kriterium! Der Datendurchsatz ist so gering, dass fast jede schengelige usb-Platte geht - bitte nun nicht netz-lose 2.5" pocket-drives versuchen (wobei, hab ich auch schon genutzt ...) best-practice wäre natürlich eine 'schnell', fw-connected HDD .. ham wir ja in diesem Fall nicht.. !
• Platte VOR Gebrauch zu 'Mac'/hfs formatieren - gut is ..

theoretisch kannst Du es Dir sparen, FC/e auf dem anderen Rechner zu installieren.. iMovie ist eh drauf.. die erzeugten AIC.mov sind 100% kompatibel und identisch zu FC/e ..
 
Gerade gefunden, da ich nie glauben will, dass etwas, das ich mir vorstellen kann, nicht existiert.
Es gab doch tatsächlich mal einen FW to USB-Adapter mit einem Konversions-Chip, allerdings nur für Windows, Produktion wurde eingestellt:
http://www.usbfirewire.com/Parts/rr-527950.html
Zitat: The manufacturer, Pixela (www.pixela.com) has ended the manufacture of this item. No similar items are available. It used a custom chip made by Pixela corporation to convert DV to USB Video.
Ersatzlos gestrichen!
Neu – Vielleicht gibt's dort noch Restbestände für PAL-Systeme:
http://esd.element5.com/product.html?productid=300050843&stylefrom=527950&noquickbuy=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab sofort möglich mit Adobe Premiere Elements für den Mac!

Du kannst mit einem PC mit FW Schnittstelle und der Deinem Camcorder beiliegenden kostenlosen Windows Software vermutlich die HDV clips direkt wie oben vorgeschlagen auf eine externe HD speichern. Premiere Elements 9 für Mac liest die Original HDV Clips direkt von der HD ein und kann diese bearbeiten. Es gibt dafür auch eine kostenlose 30-Tage Trial. Ich hab es übrigens schon ausprobiert.

:cake: shorafix
 
@ hjg: Kann das Kabel denn (sollte man noch eins bekommen und es das auch für das PAL-System geben) ausser DV auch HDV übertragen? Das bezweifle ich nämlich stark. Denn darum geht es mir ja. Den verlustfreien digitalen Transfer des HD-Signals auf den Mac. Habe mir jetzt ein Firewire-Kabel von Belkin gekauft (ist bei der Handycam nicht standardmässig dabei), und werde wohl über den Umweg des MacBooks meiner Schwester und einer externen Festplatte gehen müssen. Ein Dauerzustand kann das sicher nicht sein. Hat irgendwer nen olles Powerbok oder sowas mit Firewire-Anschluss übrig? :hum:

@ shorafix: Danke erstmal für deinen Tipp. Aber was soll ich mit Adobe Premiere? Ich hab ja nur Final Cut Express 4. :noplan:
 
@ hjg: Kann das Kabel denn (sollte man noch eins bekommen und es das auch für das PAL-System geben) ausser DV auch HDV übertragen? Das bezweifle ich nämlich stark. Denn darum geht es mir ja. Den verlustfreien digitalen Transfer des HD-Signals auf den Mac. Habe mir jetzt ein Firewire-Kabel von Belkin gekauft (ist bei der Handycam nicht standardmässig dabei), und werde wohl über den Umweg des MacBooks meiner Schwester und einer externen Festplatte gehen müssen. Ein Dauerzustand kann das sicher nicht sein. Hat irgendwer nen olles Powerbok oder sowas mit Firewire-Anschluss übrig? :hum:

@ shorafix: Danke erstmal für deinen Tipp. Aber was soll ich mit Adobe Premiere? Ich hab ja nur Final Cut Express 4. :noplan:

1. Kostet Adobe Premiere Elements gerade einmal 100,- Euro inkl. Mehrwertsteuer und
2. wird das mit dem MacBook Deiner Schwester nicht komplett ohne Verlust hinhauen, da wie bereits von k_munic ausgeführt sich Final Cut Express (im Gegensatz zu FinalCut Studio) nicht auf natives HDV versteht. Die Daten werden vielmehr in einen "Apple Intermediate Codec" aka AIC umgewandelt. Auch damit könntest Du zufrieden sein, jedoch wirst Du - im Gegensatz zu Adobe Premiere Elements - einen Generationsverlust mehr haben. Das ist schade, denn HDV eignet sich generell sehr gut zum Schnitt auch auf Macbooks mit vergleichsweise wenig Power.

P.S.: vergiss das mit dem mysteriösen Kabel inklusive Chip - es wird auf dem Mac mit großer Wahscheinlichkeit nicht funktionieren. Es gibt bereits irgendwo hier einen Thread dazu.
 
@BigApplefan:
Kann das Kabel denn (sollte man noch eins bekommen und es das auch für das PAL-System geben) ausser DV auch HDV übertragen? Das bezweifle ich nämlich stark. Denn darum geht es mir ja.
Das kann der Adapter mit Sicherheit nicht. Mein Beitrag ist im Kontext auch eher OT, ich wollte nur wissen, ob es jemals sowas gab.
@shorafix.
P.S.: vergiss das mit dem mysteriösen Kabel inklusive Chip - es wird auf dem Mac mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Es gibt bereits irgendwo hier einen Thread dazu.
Wie ich schrieb, der ADAPTER ist/war „Windows only“
 
2. wird das mit dem MacBook Deiner Schwester nicht komplett ohne Verlust hinhauen, da wie bereits von k_munic ausgeführt sich Final Cut Express (im Gegensatz zu FinalCut Studio) nicht auf natives HDV versteht. Die Daten werden vielmehr in einen "Apple Intermediate Codec" aka AIC umgewandelt. Auch damit könntest Du zufrieden sein, jedoch wirst Du - im Gegensatz zu Adobe Premiere Elements - einen Generationsverlust mehr haben. Das ist schade, denn HDV eignet sich generell sehr gut zum Schnitt auch auf Macbooks mit vergleichsweise wenig Power.

Aber auf dem Karton von Final Cut Express 4 steht DV, HDV und AVCHD :noplan:

Desweiteren wird mein MacBook demnächst von 2 GB auf 4 GB RAM aufgerüstet. Also quasi ein Power-MacBook dann. :D
 
Aber auf dem Karton von Final Cut Express 4 steht DV, HDV und AVCHD :noplan:

Auf dem Karton steht also "unterstützt HDV oder AVCHD". Das heisst aber nicht, dass diese nativ bearbeitet werden können. Tatsächlich werden Sie bereits beim Import (capturen) in den Apple Intermediate Codec (AIC) transkodiert, mit dem dann intern weitergearbeitet wird. Ich arbeite selbst nicht mit FCE, sondern mit FCP und Premiere Pro CS5, welche beide wie auch Premiere Elements HDV "nativ" also so wie es ist bearbeiten können. Wenn aber k_munic sagt, dass FCE HDV in AIC transkodiert, würde ich eine Flasche Champus drauf wetten, dass das auch stimmt. Probier einfach mal aus, ob Du damit zufrieden bist.
 
Aber auf dem Karton von Final Cut Express 4 steht DV, HDV und AVCHD ..

'unterstützt'.. AVCHD wird ja auch nicht 'nativ' verarbeitet, obwohl theoretisch möglich.
Wie w.o. erwähnt: HDV und AVCHD wird gewandelt..
So, Beratungs-Zeit aufgebraucht ..

< plopp > < Flasche aufmach > < shorafix zuprost > ;)
 
Du hast einfach den falschen Mac für die Kamera oder die falsche Kamera für den Mac.
Workarounds wurden ja genannt.

Alternativ kannst du einen neuen Mac mit Firewire kaufen oder eine neue HD Cam welche AVCHD nutzt.
 
Das ist Quatsch, das kann nicht funktionieren.
Ist ein lustiger Gag, denn die Stecker passen natürlich. Von daher rechtlich einwandfrei.
 
Warum kann das nicht funktionieren? :kopfkratz: Wofür gibt es dann sowas?
 
Hallo Community!

Habe einen Mini-DV Camcorder Sony HDR-HC1E und möchte nun HD Material von Mini-DV auf mein MacBook in Final Cut Express 4 übertragen und schneiden.

Wie kann ich das machen?

Viele liebe Grüße!
BAF

erm, deine Camera hat doch USB, damit sollte das ggfs doch gehen, auch wenn es länger dauert, ich hab mal kurz ins handbuch geschaut - da steht was von standbildern und zugriff auf den mem-stick, aber einige sonys haben auch usb als fallback, auch wenns im handbuch nicht explizit genannt wird weils im vergleich zu firewire ewig dauert, mal probiert? ... zudem gabs nen paar hersteller von USB/firewire hubs die firewire auf usb gedrückt haben per extra chip, müsste da aber selbst noch mal forschen welche das waren .. gerät lag um die 190USD ...

oder halt sowas hier:
http://www.amazon.de/Pinnacle-Studio-Movie-Plus-Videoschnittkarte/dp/B001DXCS4E
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung...
Aber ich kann es mir auch nicht vorstellen, das es geht.
Du kannst USB und Firewire nicht mit z.B. Kopfhörer und Chinch - Steckern vergleichen... oder XLR meinetwegen, wofür es alles untereinander Adapter gibt, die auch passabel und für ihren Zweck funktionieren.

Das wäre so, wie der vielzitierte (phantasie-) Adapter von einem Speakon Stecker zu einer Gardena Kupplung...
machen könnte man so einen Adapter schon irgendwie...

Aber war es nicht so, das Firewire technisch eher so wie ein Netzwerk anzusehen ist?
mit eigenen Controllern und dergleichen?
Und USB halt nur so ein kleines "Hilfskonstrukt" für Mäuse, Tastaturen, Drucker, ect...
 
Dieses Kabel ist der gleiche Blödsinn wie das hier.

Lies dir mal die Kommentare durch.
FW und USB haben unterschiedliche Protokolle. Da reicht ein Kabel mit zwei steckern nicht aus.

Es gibt keinen solchen Adapter!!!!!!!!!

Das noch dazu:
Das Kabel wandelt Firewire Signale nicht in USB-Signale um, sondern funktioniert nur, wenn die Kamera über den Firewire-Ausgang auch USB-Signale senden kann. Vergewissern Sie sich vor dem Kauf in der Anleitung des Gerätes, ob Ihre Kamera dies kann.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten