Camcorder hat nur Firewire-Ausgang für Film. Macbook hat nur USB Eingang. Was nun?

BigAppleFan

BigAppleFan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
946
Reaktionspunkte
65
Hallo Community!

Habe einen Mini-DV Camcorder Sony HDR-HC1E und möchte nun HD Material von Mini-DV auf mein MacBook in Final Cut Express 4 übertragen und schneiden.

Wie kann ich das machen?

Viele liebe Grüße!
BAF
 
Anderen Mac mit Firewire kaufen.
 
Es gibt auch noch A/V Out und Component Out an dem Camcorder :kopfkratz:
 
Aber keinen Eingang am Mac.

AV könnte noch mit einer TV Karte mit Eingang funktionieren. Allerdings Qualität schlecht und kein HD.
 
Also gibt es wirklich keine Möglichkeit, Videos von dem Camcorder in HD auf mein MacBook zu bekommen?
 
Wenn es ein Firewire Camcorder ist -> nein.
 
Gibt es keine Adapter oder ähnliches an Kabeln? Kann ich mir nicht vorstellen
 
Gibt es nicht.
 
Wer FinalCut hat, wird ja wohl noch Geld für einen "vernünftigen" Rechner haben ;)

Also einen mit FireWire. Aber gibt es nicht FireWire für ExpressCard? Oder hat das MacBook das auch nicht?

Edit:Sehe gerade das Du ja nur FCE hast. Dann musst Du auch nicht das Geld überhaben. ;)
 
Kann man von dem Camcorder direkt (also ohne zwischengeschalteten Computer) auf eine angeschlossene Festplatte überspielen?
Wenn ja, ein externes Festplattengehäuse kaufen, das sowohl FW als auch USB-Anschlüsse hat. Oder einen alten Mac mit FW+USB kaufen, der als Zwischenlager genutzt wird.
 
Anschlüsse am Mac sind Netzwerk, 2 x USB, Line-In/Kopfhörer.

Dachte ja schon, dass man evtl. über den Netzwerkeingang mit nem Adapter gehen könnte.

Meine Mom hat ein altes Medion Notebook mit Firewire-Anschluss (IEEE 1394) Könnte ich diesen Rechner als Zwischenspeicher nutzen?
 
Es gibt keine Adapter. Das wurde 100x durchgekaut als das Macbook ohne Firewire raus kam.
 
.. Oder einen alten Mac mit FW+USB kaufen, der als Zwischenlager genutzt wird.

Das Medion Notebook meiner Mom hat USB und Firewire Anschluss. Wie bekomme ich die Daten auf den PC und von da auf mein MacBook? :kopfkratz:
 
@BigAppleFan
Meine Mom hat ein altes Medion Notebook mit Firewire-Anschluss (IEEE 1394) Könnte ich diesen Rechner als Zwischenspeicher nutzen?
Grundsätzlich JA.
Besser aber einen Powermac G4 bei ebay schießen, max. 100 EUR reichen.
PS: Ohne FW – saublöde Entscheidung von Apple.
PPS: Die Überspielmöglichkeiten des Camcorders sind ebenfalls saublöd gelöst. Habe mir gerade das Manual in diesen Punkten reingezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also müsste ich den Camcorder an den PC via Firewire-Kabel anschließen, und dann mit einer Software erstmal in Echtzeit den HDV-Film von der DV-Kassette aufnehmen? Danach dann die Filmdatei auf ne externe Festplatte via USB und dann diese an mein MacBook anschließen und rüberziehen?
 
Genau.
Ich würde an den PC eine externe HDD anschließen und die Filme von der Kamera über den PC importieren und gleich auf die externe HDD speichern lassen.
Dann an den Mac stöpseln und in FCE importieren.
Verstehe auch nicht, das Apple teilweise den FW Port weg gelassen hat. Habe mir damals ein MBP kaufen müssen, was ich auch nicht bereut habe. Aber FW gehört an einen Mac!

VG Bidone
 
Hmm also müsste ich den Camcorder an den PC via Firewire-Kabel anschließen, und dann mit einer Software erstmal in Echtzeit den HDV-Film von der DV-Kassette aufnehmen? Danach dann die Filmdatei auf ne externe Festplatte via USB und dann diese an mein MacBook anschließen und rüberziehen?

Das wird leider auch nicht klappen ..
FC/e konvertiert bei Import (!) HDV in appleintermediate .. das KANN ein PC nicht, da es AIC nicht im Quicktime4Windows gibt ..
HDV nativ kann nur FC/pro.. und die div. Konvertier-Möglichkeiten auf PCs werden das Material nicht schöner machen.. da FC/e HiDef eben als AIC verlangt.. das wäre dann HDV >> PC/zb mpeg4 >> Mac, erneutes Konvertieren in AIC ..

Es bleibt wirklich nur die Möglichkeit, einen alten Mac zu kaufen.. HDV konnten schon G3s .. dauerte nur länger .. ;)

Cams mit fw sind nix an dem MacBook.. Band-basierte Camcorder sind halt - nach Apple Maßstäben! - obsolet.
 
Ich wollte jetzt mal wieder über Apple her ziehen aber gut... was ist mit einem Linux System auf dem Aldi Rechner?!
 
Ich wollte jetzt mal wieder über Apple her ziehen aber gut... was ist mit einem Linux System auf dem Aldi Rechner?!
Der Fehler liegt doch nicht am Rechner. Wenn zwei Geräte inkompatibel sind, dann kann ich jeden Hersteller dieser Welt in die Hölle wünschen, es hilft aber nix!

Auch wenn es wirklich weh tut, der Fehler liegt bei der Auswahl der Geräte, also beim Anwender!
 
Das Problem ist, dass der Bedarf an Convertern einfach zu gering ist! USB wird im Consumer Bereich verwendet (weit verbreitet, einfachere Technik, billiger) FW wird eher dort verwendet wo es auf stabile Verbindungen ankommt (Prozessorunabhängige schnelle Übertragung). Auch Ethernet ist abhängig vom Prozessor, weswegen jeder Converter die Signale nicht nur in Punkte Stärke, Tempo, Art anpassen müsste, sondern obendrein noch eine Konstante Übertragungsgeschwindigkeit erzwingen müsste… Für die Technik gäbe es wohl eine neue Kamera (?;) )
Die Firma Newnex hat einen Firewire Repeater im Angebot, mit dem man Firewire800 über Cat5 Kabel bis zu 100m weit übertragen kann. Wer mal dieses Cat5 Kabel in den Repeater und das andere Ende in eine EthernetBuchse gesteckt hat, weiß wie schnell FW800 dem Ethernet den Garaus machen kann, nämlich mit 800 Mbit/sec :) (Ich war zum Glück nur Zuschauer!)
 
Zurück
Oben Unten