Ram im G3 & G4 während des Betriebes einsetzbar ?

Clickfive

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich hätte gerne einmal eine Frage in den Raum gestellt, da ich leider keinerlei Informationen diesbezüglich mittels unser Aller Backup Google finden konnte;

Wer hat Informationen darüber, ob oder inwieweit der RAM im G3 (B&W) während des Betriebes einsetzbar ist ?

Ich weiß, das es möglich war, kann aber keine Quellen finden.
Ich kann mich beispielsweise daran erinnern, das Shu damals auf Giga.de ganz stolz vorgeführt hat, das dies mit dem G3 ginge, worauf er anschließend einen Baustein einsetzte ...

"Jetzt denkt ihr sicher, das ich gleich das Board durchschieße, aber da täuscht ihr euch.
Guckt mal, das kann man mit einem Apple machen!" :D

Ging es auch mit dem G4 ?
Wer weiß mehr ? :noplan:

Click
 
Ganz simpel! Weil beide Rechner zum Öffnen
vom Strom genommen werden müssen (dies
fordert übrigens auch Apple in den Bedienungs-
anleitungen). Weshalb sollte ich denn den offe-
nen Rechner bei RAM- oder sonstigem Wechsel
von Bausteinen wieder unter Spannung setzen?

Hochgradig irritiert – oder ist dies bei DOSen üblich?

Keine Ahnung!
 
Wie ?!

Seit wann müssen diese vom Netz genommen werden ? :noplan:
Man kann die Rechner auch während des Betriebes öffnen.
Nur werden diese automatisch (per Reed-Kontakt) in den Ruhezustand versetzt, soabld die Seitenklappe geöffnet wird. :)

Click
 
Nur weil man (vielleicht) etwas tun kann, heisst das noch lange nicht, dass man es auch tun sollte.
Wie bei allen elektrischen Geräten ist auch ein Mac in einen stromlosen Zustand zu versetzen. Nicht nur, dass Dir beim Einbau im laufenden Betrieb ein "Missgeschick" widerfahren könnte, sondern Du kannst z.B. mit einem Tool zur Anzeige der Temperatur feststellen, dass die Temperatur Deines G3 sprunghaft ansteigt, wenn Du ihn im laufenden Betrieb öffnest, da die Luftzirkulation nicht mehr wie vorgesehen funktioniert. Ein Hitzetod der CPU ist also auch nicht ausgeschlossen.
Gruss
der eMac_man
 
Erklärungsversuche ...

Nur weil man (vielleicht) etwas tun kann, heisst das noch lange nicht, dass man es auch tun sollte.
Wie bei allen elektrischen Geräten ist auch ein Mac in einen stromlosen Zustand zu versetzen. Nicht nur, dass Dir beim Einbau im laufenden Betrieb ein "Missgeschick" widerfahren könnte, sondern Du kannst z.B. mit einem Tool zur Anzeige der Temperatur feststellen, dass die Temperatur Deines G3 sprunghaft ansteigt, wenn Du ihn im laufenden Betrieb öffnest, da die Luftzirkulation nicht mehr wie vorgesehen funktioniert. Ein Hitzetod der CPU ist also auch nicht ausgeschlossen.
Gruss
der eMac_man

Es ist logisch, das die Luftzirkulation abnimmt, wenn das Gehäuse geöffnet wird. :)

Apple bewarb dieses "Feature" aber explizit, nur finde ich leider keine Quellen mehr... :noplan:
Ich habe es seinerzeit auch noch (jedenfalls beim G3) ausprobiert;
Sobald der Rechner geöffnet wird, wurde die LED orange und man konnte Ram-Bausteine hinzufügen.
Das man diese nicht entfernen konnte, ohne einen Absturz zu provozieren, sollte eigentlich klar sein. ;)

Das Merkmal kam soweit ich mich recht erinnere vom xServe, wo man den Server ja nicht unbedingt herunter fährt, falls ein Hardwaredefekt vorliegt.

Irgendwie rekonstruierbar ? :D

Click
 
Kann ebenfalls bestätigen, das es problemlos möglich ist, einen G3 oder auch einen G4 (zumindest meinen Digital Audio) während des betriebs zu öffnen und auch eine Zeit lang mal zu betreiben.

Aber das ich ihm währenddessen auch noch Hardware wie Z.B. Arbeitsspeicher entnehmen oder dazustöpseln kann, das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Wenn ich jetzt zu viele Macs hier stehen hätte würde ich es ja ausprobieren. Aber Öffnen während des Betriebes ist bem G4 kein Problem, da laufen nichtmal die Lüfter hoch, wie beim G5. Bloß läuft der Rechner dabei normal weiter.

Also wer opfert sich und probiert es aus? Das soll jetzt natürlich keine Aufforderung sein so einen Quatsch zu machen.
 
Habe zwar keinen G3 oder G4 Tower mehr aber es war damals schon möglich wenn die Kiste zu langsam war noch was RAM nachzuschieben. (Im laufenden Betrieb)
 
"Jetzt denkt ihr sicher, das ich gleich das Board durchschieße, aber da täuscht ihr euch.
Guckt mal, das kann man mit einem Apple machen!" :D

Click

Wow, das finde ich jetzt überhaupt nicht beeindruckend.
Mal abgesehen davon, dass man RAM nicht alle paar Stunden tauscht, solche Funktionen kosten Geld und benötigen Bauteile, die so ausgelegt sind, dass die Komponenten in einer bestimmten Reihenfolge Strom bekommen, ganz abgesehen von der Entwicklungszeit den damit verbundenen Entwicklungskosten.
Und das alles, damit jemand auf Giga.de zeigen kann, wie cool eine Funktion ist, die ca. 10% der User überhaupt begreifen können ;-)

Mir ist es übrigens in jungen Jahren mal passiert, dass ich ein Board aus Dappigkeit aus einem laufenden Rechner entfernt habe, glücklicherweise hat meine Haftpflicht den Schaden übernommen (war nicht mein Rechner). Seitdem bin ich da etwas vorsichtiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem G3 gibts ne schicke kernel panic wenn ich RAM im laufenden betrieb rausziehe oder neuen dazu setze. gleiches passiert beim abziehen von PCI karten, IDE festplatten oder dem CPU modul im laufenden betrieb. :cool:
 
Sehr merkwürdiger Thread...

Aber ein Kumpel hat mal ne Soundkarte in laufendem Betrieb in seine Athlon- Kiste eingebaut. Hat nach Neustart problemlos funktioniert... :D
 
... womit wir wieder beim Thema wären;
Bewiesen ist, daß nichts bewiesen ist. :D

Click
 
Bolle_Mac hat doch schon geschrieben was bei ihm passiert, und er hat den Mac live und ich fleisch bei sich stehen, du anscheinend nicht, clickfive ;)
 
Zurück
Oben Unten