Lüfter in G4 austauschen

NAP ist eine Systemeinstellung als Teil von Chud tools. Findest du hier:

ftp://ftp.apple.com/developer/Tool_Chest/Testing_-_Debugging/Performance_tools/

Es geistert hier irgendwo ein Script rum, mit dem man NAP bei jedem Neustart automatisch einschalten kann, denn per default ist es nach jedem Neustart aus. Musst mal danach suchen, ich weiß nicht mehr wo.

Der Lüfter kann ziemlich fies fest stecken, ist aber tatsächlich nirgends verschraubt, geht nach oben raus. Hol einfach deinen großen Bruder ;)

Grüße

Martin
 
@marsin: Woher weisst du das Lüfter der am Originalstecker auf dem Logicboard geregelt wird? Hast du das selbst getestet? Ich sage das, weil der MDD ja kein Temperaturinfo bekommt um zu regeln.

Der MDD 120 Lüfter ist temperaturabhängig, geregelt vom Board her.
Der Lüfter selbst hat keine Steuerung. Jedenfalls war das bei meinem
MDD 1,25 Single so.

Da der Prozessor kaum Kühlung braucht, reicht ein dünner sehr langsam
drehender Lüfter. Wichtiger noch ist, die Netzteillüfter auszutauschen und
auch langsamer laufen zu lassen. Dann kann der MDD sehr leise sein.
Hier steht er neben dem iMac und ist kaum zu hören.
 
Aber wie wird der MDD Lüfter denn geregelt? Es sind nur 2 Kontakte an dem Kabel.
 
Das geht soviel ich weiß über eine Art Impulssteuerung. Auf jeden Fall
geht es.
 
Und wenn man jetzt einen neuen Lüfter kauft (ohne Temperatursensor), dann den alten Stecker dranmacht und anschliesst? Was passiert dann? Und das gleiche Szenario mit einem Temp.Sensor?

Wookie
 
Und wenn man jetzt einen neuen Lüfter kauft (ohne Temperatursensor), dann den alten Stecker dranmacht und anschliesst? Was passiert dann? Und das gleiche Szenario mit einem Temp.Sensor?

Wookie

Ich weiß nicht, was passiert. Einen zusätzlichen Sensor an den Mainboard-
Anschluss anschließen wäre unsinnig. Sensoren oder Lüfter mit Sensor
schließt man direkt ans Netzteil an.
 
Die Werkslüfter haben gar keinen Temperatursensor. Da sind nur 2 Kabel, die in der Buchse auf der Platine Stecken - Plus und Masse halt. Einen Lüfter mit Sensor kann man nicht an die Originalanschlüsse nicht anschließen - wozu auch, der Rechner steuert den Anschluss ja sowieso.

Die Anpassung erfolgt über die Spannung dieser Buchse in Abhängigkeit von der Temperatur.
 
Ja das ist es ja, er braucht ja irgendwoher die Temperatur, und die ist wohl das blaue Teilchen am Lüfter eben dieser Sensor oder Fühler.

Anbei noch das Script, entpack es, und tue es in die Startobjekte in den Systemeinstellungen unter Benutzer.

Wookie
 
Die Werkslüfter haben gar keinen Temperatursensor. Da sind nur 2 Kabel, die in der Buchse auf der Platine Stecken - Plus und Masse halt. Einen Lüfter mit Sensor kann man nicht an die Originalanschlüsse nicht anschließen - wozu auch, der Rechner steuert den Anschluss ja sowieso.

Die Anpassung erfolgt über die Spannung dieser Buchse in Abhängigkeit von der Temperatur.

Oder, wie schon erwähnt, über eine Impulsfrequenz. Wie es beim MDD
genau ist, weiß ich jetzt nicht.
 
Ja das ist es ja, er braucht ja irgendwoher die Temperatur, und die ist wohl das blaue Teilchen am Lüfter eben dieser Sensor oder Fühler.

Beim meinem MDD ist da nichts. Die Temperatur wird auf dem Board
in der Nähe des Prozessors gemessen. Eine Messung am Lüfter wäre
der falsche Ort ;)
 
Habe mir erst gerade einen leisen Lüfter gekauft, allerdings hat dieser drei Eingänge beim Stecker. Mein Händler des Vertrauens meinte: es ist egal das gelbe Kabel müsste so oder so nicht zwingend angesteckt werden. Also habe ich eben nur das rote und das schwarze mit dem Mac verbunden und er läuft. Das lästige "Klopfen" vom alten Lüfter ist erst mal weg und leiser ist er auch - dreht ja auch nicht ganz so hoch. Erfolg!
Gibt es da trotzdem etwas zu beachten oder ist das OK mit dem drei Stecker auf einem zwei Stecker? :confused:
Trotzdem sind mir die beiden Lüfter vom Netzteil noch eine Spur zu laut. Daher werde ich auch diese austauschen auch wenn das nicht ganz so einfach werden sollte wie der 120er. :(
 
Klar ist das richtig. Das gelbe ist das Tachosignal. Sind meistens weisse oder gelbe Kabel. Schau noch, ob der Lüfter ansaugt oder die Luft rausbläst, er soll ja schliessich das tun was der Alte auch gemacht hat.

Ja das mit dem Netzteil ist so ne Sache. (Arbeite bitte sorgfältig, da enstehen hohe Spannungen). Im Internet hat es hilfreiche Seiten über den erfolgreichen Austausch der Lüfter.

Was ich dir rate ist, mittels TemperatureMonitor die Temperaturen mal ne Weile beobachten, da du ja schliesslich einen anderen Lüfter drin hast.

Wookie
 
Ah sehr gut. Noch was, der eine Lüfter an der Türe des Mac´s ist ja eigentlich auch (sehr) laut - bei mir zumindest. Wie wichtig ist denn dieser, bzw. kann man ganz auf diesen verzichten oder sollte ich ihn auch auswechseln?
 
Gibt es da trotzdem etwas zu beachten oder ist das OK mit dem drei Stecker auf einem zwei Stecker? :confused:
Trotzdem sind mir die beiden Lüfter vom Netzteil noch eine Spur zu laut. Daher werde ich auch diese austauschen auch wenn das nicht ganz so einfach werden sollte wie der 120er. :(

Die Netzteil-Lüfter sind eh die lautesten. Du musst das Netzteil ausbauen
und öffnen, das geht relativ einfach (vorher Stecker ziehen!!!!!)

Vorsicht auch vor Restspannung im Netzteil.

Nachdem ich 2 neue Lüfter drin hatte, waren die mir immer noch zu laut,
weil die einfach sehr schnell drehen. Also hab ich die Lüfterkabel nach
"draußen" verlegt und die Lüfter direkt an einen Stromstecker geklemmt,
mit 7 Volt laufen die ausreichend schnell und total leise.

Dabei hat man folgende Spannungen:

5V: zwischen Masse und +5V (schwarz und rot)
7V: zwischen +5V und +12V (rot und gelb)
12V: zwischen Masse und +12V (schwarz und gelb)
 
Der Kleine, der die Laufwerke anbläst? Der saugt warme Luft hinter dem Mainboard weg und kühlt gleichzeitig die Laufwerke. Eigentlich hab ich den Sinn nie so wirklich verstanden, weder die Lauferke noch das Board werden übermäßig heiß.
 
Ah sehr gut. Noch was, der eine Lüfter an der Türe des Mac´s ist ja eigentlich auch (sehr) laut - bei mir zumindest. Wie wichtig ist denn dieser, bzw. kann man ganz auf diesen verzichten oder sollte ich ihn auch auswechseln?

Ich hab ihn die letzten Jahre nicht mehr in Betrieb. :cool:
 
Ok, also mein Lüfter an der Türe hat jetzt auch mal Pause. Hoffe da passiert nix wegen zu heiß und so. Ehrlich gesagt hab ich schon so meine bedenken, aber wenn du den auch nicht mehr in Verwendung hast MacEnroe, dann muss das bei mir auch klappen.
 
Ok, also mein Lüfter an der Türe hat jetzt auch mal Pause. Hoffe da passiert nix wegen zu heiß und so. Ehrlich gesagt hab ich schon so meine bedenken, aber wenn du den auch nicht mehr in Verwendung hast MacEnroe, dann muss das bei mir auch klappen.

Naja, ich hab den Single Prozessor, der ist sicher ein wenig "kühler"
als der Dual. Aber der kleine Lüfter soll ja hauptsächlich das CD-
Laufwerk kühlen, was m.E. unnötig ist.

Das heißeste ist die Radeon 9000 Pro Grafikkarte. Unter MacOSX geht
es einigermaßen, unter OS 9 wurde die sehr sehr heiß.
 
Wie gesagt: Beobachte die Temperaturen mit TemperatureMonitor über eine Weile, dann siehst du ob sich da merklich was getan hat. So im 70° Bereich ist noch ok. (Unter Volllast).
 
Zurück
Oben Unten