Rücken- und Krafttraining für (schlaffe) Anfänger ...

So wenig ? Ich fahre diese KM neben dem Tennis und neben dem Workout, ca 10-12 Stunden Sport die Woche sind normal. Wie geschrieben, alles muss so hinhauen dass ich abends noch fit bin und nicht auf der Couch einschlafe, muss alles in der Waage sein. Meine Oberschenkel haben einen Umfang von 71 CM und kaum ein Gramm Fett und meine Waden einen Umfang von 45 bzw. 46 CM und kein Fett.

Umfang nicht Länge. Davon ausgehend das Du große Händen hast und vermutlich auch nicht gerade klein bist, halte ich das für falsch ohne Beweis.

Mal zum Vergleich Arnold Schwarzenegger hatte in den 70er 72cm Oberschenkel

Bei Olympia in London fiel Förstermann mit seinen dicken Oberschenkeln auf, weil wohl irgendein Gendefekt sehr viel Wachstum zuässt. Der hatte 73 cm, als Bahnraffahrer.

René Enders, Teamkollege und ebenfalls Sprinter, kam auf knapp 70cm.
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1343720683761

Ich meine ich hatte zu Massephasen mal gut 65cm,wobei ich kurze Beine habe und die am besten auf Training anschlagen. damit gab es aber schon Probleme beim Hosenkauf.

Letztendlich sagt der Umfang aber auch wenig aus. Zabel hatte als Sprinter auch immer dicke Beine, während die Topfahrer wie Ulrich und Armstrong deutlich dünnere hatten.

da Dir der Widerspruch bei Armstrong nicht auffällt, das er als Leistungsportler KB macht, obwohl er die 60-80km vmutlich am Tag fuhr, find ich faszinierend. Klar ist das technisch anspruchsvoll, kann man aber lernen und man muss als Normalo auch keine großen Gewichte stemmen.
 
Dann mach den Beweis.

Ich habe es ausführlich begründet warum ich das nicht glaube.

Schwarzenegger war Profibodybuilder auf Stereoiden (war damals ja legal) und Förstermann einen Gendeffekt. Beide habe Trainingsumfänge die ein Normalo nicht mal ansatzweise schafft. Dennoch soll ich Dir Glauben, das Du ohne gezieltes Beintraining und Chemie in ähnliche Bereiche gekommen bist?

Never.

73cm ist mehr als der Tailienumfang dünner Frauen.
Guck Dir das Bild von Förstermann an und Du willst ernsthaft sagen, das Deine genauso breit sind?
 
Ihr dürft auch nicht vergessen dass ich 1,91 Meter groß bin, da sieht das natürlich anders aus als bei kleinen Männern. Gerd Müller sah aus wie ein Würfel, überspitzt dargestellt.

Ich entschuldige mich in aller Form, ich habe gelogen, meine Oberschenkel haben nur 70 CM und meine Waden 48 CM. Habe mal frisch gemessen :)
 
@ granny, wie definierst du "kaum fett"?

ronny coleman hat in wettkampfform 90 cm os umfang und der ist vollgestopft mit steroiden und wachstumshormonen. da fällt es mir schwer zu glauben, dass jemand von radfahren und übungen mit dem eigenen körpergewicht 70 cm os umfang erreicht, auch bei 191 cm körpergröße.
bei 22 % KÖrperfettanteil sieht das natürlich wieder ganz anders aus ...
 
Da mir der Thread hier so gut geholfen hat könnt ihr vielleicht auch hier weiterhelfen:

Mein Vater bekommt immer sehr schnell Verspannungen im Schulter-/Rückenbereich. Vor allem wenn ihm wochenends der Ausgleich der Arbeit (kein Bürojob) fehlt. Da ich früher hier ja auch schnell verpannt hab und es mir super geholfen hat meine Muskulatur mit Klimmzügen und Liegestützen aufzubauen damit sie nicht immer so schnell schlapp macht wär das für ihn eigentlich wohl auch ein super Rezept… leider gibts da ein gewaltiges Problem: Sein eines Handgelenk macht nicht mit, das kann er nicht belasten.

Was kann der dann machen? Kann man Klimmzüge oder Liegestütz irgendwie abwandeln das man das Handgelenk nicht dazu braucht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber welche guten Alternativen hat man denn da? Ich muss wohl nicht sagen, das er keine große Lust hat viel zu trainieren oder in ein Fitnesstudio zu gehen.
 
Naja, es wäre schon wichtig, ein einigermaßen ganzheitliches Trainingsprogramm zu starten, sonst verschieben sich die Probleme höchstens. Damit meine ich jetzt nicht 3x2h Fitnessstudio, aber auch nicht nur zwei Übungen für Brust und Rücken, und damit hat sich's dann.
Sprich, auch Beine und Bauch nicht vergessen. Wenn die Ausdauer es zulässt (wenn nicht, ist's umso mehr Zeit für Sport) kann man ja auch ein "Zirkeltraining light" machen, sprich ein Satz Kniebeuge, ein Satz (sauber ausgeführte!) Crunches, ein Satz Rückenübung... und wieder von vorne. Damit geht es auch relativ schnell.

Speziell für den oberen Bereich des Nackens gibt es eine ganz nette Übung, die man liegend auf dem Bauch ausführt. Dabei hebt man den Kopf leicht vom Boden ab, gesamter Körper ausgestreckt und unter leichter Spannung gehalten. Mit beiden Händen ein Handtuch festhalten und versuchen, auseinanderzuziehen, und dann mit den Armen immer nach vorne (also vom Körper weg, parallel zum Boden) und wieder zum Körper hin. Immer abwechselnd ein mal unter den Kopf, ein mal über den Kopf.
Die fühlt sich, finde ich, jedenfalls sehr effektiv an, und man spürt sie genau in dem Bereich, der bei zu langer Computerarbeit schnell mal schmerzt.

Würde aber vielleicht Sinn machen, sich die Übung mal zeigen zu lassen von jemandem, der wirklich Ahnung hat. Vielleicht zum Start mal einen Rückenkurs mit vielen freien Übungen machen. Möglicherweise kann der Arzt was verschreiben (Krankengymnastik), oder bei der Krankenkasse wird zumindest bei der Suche geholfen.
Erstens hat man dann die ersten Wochen den Zwang, auch wirklich die Übungen auszuführen, und zweitens stand man anfangs unter Aufsicht und gewöhnt sich keine ineffektiven oder schlimmstenfalls schädlichen Ausführungsvarianten an, womit das anschließende Heimtraining auch sehr stark an Qualität gewinnt.
 
Danke für die Antworten.

Schwimmen kommt wohl nicht in Frage, das geht viel zu viel Zeit drauf, das macht er niemals. Größere Trainingseinheiten mit vielen Übungen auch für andere Bereiche , das wird er auch nicht machen, da er ja nur im Schulter Nackenbereich Probleme hat. Er ist halt immer schon von der Arbeit müde und will dann am Wochenende entspannen.

So eine Spezialübung wie die von bsecow beschriebene klingt aber ganz gut. Scheint aber mehr Gymnastik zu sein und kein Muskelaufbau.
 
Kurz und knapp (allgemein). Entweder man schluckt Pillen und geht regelmäßig zum Doc oder man macht regelmäßig guten Sport und verzichtet auf die Pillen.
 
So eine Spezialübung wie die von bsecow beschriebene klingt aber ganz gut. Scheint aber mehr Gymnastik zu sein und kein Muskelaufbau.
Naja, Muskelaufbau im Sinne von mehr Masse vielleicht nicht, aber Kräftigung, und das ist doch das Ziel hier. Probier's mal aus. Die ersten paar Wiederholungen wirst du lachen, aber nicht lange, versprochen.
Unterarmstütz z.B. ist sogar komplett statisch, aber sicher sind wir uns einig, dass das eine gute und sehr anstrengende Übung ist (wenn man sie korrekt ausführt und die Position lange genug hält).

Wie gesagt, mein Vorschlag umfasst kein großes Fitnessprogramm, und da unterschiedliche Muskelgruppen angesprochen werden, kann man das sehr zeiteffizient im Zirkel durchziehen. Aber die Bauchmuskulatur ist bei Rückenbeschwerden mindestens genauso wichtig wie die Rückenmuskulatur. Meine Empfehlung bleibt daher, sich ein paar Stunden Krankengymnastik o.ä. zu gönnen. Dort kann man sich dann auch einen angemessenen "Trainingsplan" für zu Hause erstellen, der den minimalen Zeiteinsatz mit berücksichtigt.

Ansonsten gilt, dass in dem, was Granny sagt, sehr viel Wahrheit liegt.
 
Was ist denn mit seinen Handgelenken?

Zitat meines lieblingstrainers "hast du Baustelle, musst du bauen sonst bleibt es immer Baustelle";)

Verspannung im Nacken sind sehr häufig dysbalancen zwischen den Muskeln der vorder und der Rückseite. Tendenziell Vorderseite zu stark und verkürzt und rüfkseite das Gegenteil. Da können auch schon einzelne dehnungsübungen helfen.
 
Laufe ab und zu ne Runde. Ein paar Stunden später rummst es im Rücken und ich fühle mich klasse.
 
Ich hol den Thread mal wieder raus:

Meine Söhne, beide noch Oberstufenschüler, sind fast 1,90m und haben Figuren wie Fahrradspeichen. Ich finde das in Ordnung, beide sind nicht mager, sondern eher sehnig und bewegen sich auch viel. Meiner Meinung nach entwickeln sich ihre Muskeln noch. Aber sie selbst sind von ihren Figuren genervt, sie wollen ihre Muskeln aufbauen, und zwar sofort. (Ist jetzt sehr angesagt in ihren Jahrgängen.)

Der eine kommt jetzt mit in mein Sportstudio, finde ich okay, weil er da auch Trainer ansprechen kann und gewiefte Mitübende hat, die sehen, wenn er was falsch macht. Der andere hat keine Lust dazu und will Übungen zuhause machen. Dafür hat er von einem Kumpel das empfohlen bekommen, eBook plus Internetseite.

Ich verstehe von der Materie nichts – gibt's hier zufällig jemanden, der das kennt, oder was dazu sagen kann?
 
Das ist alles immer so eine Sache. Manche können machen was sie wollen sie werden eher noch drahtiger und fettfreier. Manche wollen Masse abbauen und können auch machen was sie wollen. Auch mit dem Training. In unserem Studio sehe ich so viele die was falsch machen. Es sagt weder ein anderer Sportler oder ein Trainer was dazu.
Manche trainieren zu zweit und die schieben sich die Tipps hin und her.

Das einzige was hilft ist mal ein halbes Jahr faul zu sein, viel zu füttern um Masse aufzubauen. Von Präparaten jeglicher Form nehme ich Abstand seit meine Frau was mit dem Darm hat.
 
Schick die Buben zum Klettern oder besser noch zum Bouldern. Das ist "ganzheitlich" und macht mehr Spaß als Stationen-Training …
 
Das würden die sicher gern machen, sind ja auch coole Sportarten, aber in erreichbarer Nähe gibt es keine Kletterwände.

Ich habe den Eindruck, dass es ihnen weniger um Fitneß geht. (Die ist bei denen nicht schlecht, sie spielen viel Basketball bzw. Fußball, der jüngere in einer Mannschaft.) Es geht ihnen um die Figur, sie wollen einfach muskulöser sein. Dafür nehmen sie auch langweilige Übungen in Kauf, Hauptsache, sie bringen ein bißchen Zuwachs.

Das einzige was hilft ist mal ein halbes Jahr faul zu sein, viel zu füttern um Masse aufzubauen. Von Präparaten jeglicher Form nehme ich Abstand seit meine Frau was mit dem Darm hat.
Man glaubt nicht, welche Mengen diese schmalen Jungs wegfuttern… Präparate sind verboten.
 
Dann werden sie wahrscheinlich mit ihren Körpern in der Form leben müssen. Sie werden einen Stoffwechsel vom Feinsten haben.
 
Zurück
Oben Unten