Musik Klassische Musik

amilo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo,

fange gerade an mich für klassische Musik zu interessieren, bisher fehlt mir aber der Zugang, deshalb würde ich mich für ein paar Tipps interessieren welche Stück ich unbedingt gehört haben sollte.
Eins ist noch wichtig, Stück mit Gesang(Opern) finde ich nicht so spetktakulär!

Hoffe auf eure Tipps und wünsche schöne Weihnachten!
Amilo
 
hör dir mal klassik-radio an… die haben eine wirklich gute bandbreite
an klassischer musik (modern und klassisch). da kannst du ohne kosten
erstmal deinen geschmack finden… http://www.klassikradio.de/

ich habe damals mir vivaldi angefangen - vier jahreszeiten.
im moment stehe ich auf dvorak und barber.

dir auch ein frohes fest!
 
Youtube ist auch fantastisch zum entdecken neuer (alter) Musik.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, könnt ihr trotzdem noch Stück nennen die für euch empfehlenswert sind?!
 
wenn du 1.99 Euro investieren magst, dann kannst du gerade 99 MP3s von Mozart auf Amazon kaufen. Zumindest um in Mozarts Werke einen Einblick zu erlangen ist das keine schlechte Idee :)
hier der Link
 
bandbreite und klassik radio in einem satz?! das ist, finde ich, nicht wirklich wahr! das tagesprogramm bietet leider (LEIDER!) nur einen ganz schmalen bruchteil des breiten spektrums klassischer musik. das meiste ist leider nur gefällige, beinahe beliebige säuselei.

ein paar persönliche favoriten für den einstieg: edvard grieg, béla bartók und das hier :augen:

ganz wichtig: immer bedenken, dass es viele verschiedene einspielungen der jeweiligen stücke gibt. was einmal weniger schön klingt, ist anderen ganz zauberhaft gelungen! :)
 
Guten Abend,

dann wollen wir mal...

Zuerst vielleicht die drei Violinkonzerte der großen B.-
Beethoven
Mendelssohn Bartholdy
Brahms

dann dringend Tchaikowsky: ebenfalls Violinkonzert

Nun stellst Du fest dass Klavier eher Dein Ding ist:

Das ganze von vorn: Klavierkonzerte Beethoven 4.& 5., Tchaikowsky 1., Brahms kannst du erst mal weglassen, dafür hört Du Dir Schuhmanns a-moll Klavierkonzert an, und vergiss nicht die KK von Chopin 1.&.2. sowie Rachmaninoff 1.&2.

jetzt merkst du dass das alles ganz schön dröhnt in Deinen Ohren....vielleicht ein bisschen zuviel "Bombast"...
Du schaust jetzt noch ein wenig weiter zurück...

und landest bei Mozart und Haydn und (...findest selbst raus was es mit denen auf sich hat)

...du schaust also immer noch zurück und landest schließlich im Barock bei
.........................JOHANN SEBASTIAN BACH..............................

hier dröhnt nun nichts mehr...dafür gibts pure (sic!) Musik:
Steig mit Glenn Gould in die Goldbergvariationen ein, lass Dir von Rinaldo Alessandrini die Brandenburgischen Konzerte aufführen, und such dir eine Einspielung der Konzerte für Cembalo und Orchester mit Trevor Pinnock...

wenn Du das alles durch hast und auf den Geschmack gekommen bist...findest Du von dann an, den Weg allein weiter...:cake:
 
Hoer dir mal Ludovico Einaudi (ja, ich weiß, nicht wirklich Klassik) an, ist auch sehr gut zum reinkommen. Mir gefaellt außerdem Satie noch sehr gut.
 
...probier doch mal lastfm...

....gib einfach einen Komponistennamen ein....und das Radio spielt dir ebenden und ähnliche....non stop....ganz gut zur ersten Orientierung zumal du auch einfach einen Tag eingeben kannst....classical also...und dir dann einen guten Überblick verschaffen kannst...
:)
 
Eines meiner Lieblingsstücke ist das Klavierkonzert Nr.1 von Tschaikowsky

http://www.youtube.com/watch?v=6m0cV1nm4tA
:upten:

Für Einsteiger:
Bach ist auch sehr empfehlenswert. Klassiker: Präludium und Fuge.
Valse des fleurs oder Blumenwalzer von Tschaikowsky.
Der Donauwalzer von Strauß.
Mein Favorit: Die Arie aus Madame Butterfly von Puccini.

Es gibt da ne Menge zum Anfixen. :hehehe:

Alles was als "Leichte Klassik" verkauft wird, sollte eigentlich passen. Da gibt es gefühlte 6 Millionen CDs. :)
 
Nur ein Gedanke, aber ich vermute, dass viele Menschen über Film-Musik den Einstieg zur Klassik finden. Damit finden wir uns schnell bei der Bombastik wieder.
Schau mal nach John Williams - der hat u.A. die Mucke zu Star Wars gemacht.
 
man sagt nicht mucke zu klassischer musik!
nonof15x18.gif
 
:) na gut, dann einigen wir uns auf den fetzigen richie
 
Zurück
Oben Unten