Hilfe: Welcher Flachbildfernseher?

VivaColonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
132
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Leute!

Ich verzweifel: Ich möchte mir gerne einen Flachbildfernseher kaufen diesen Monat. Ich stehe allerdings wie ein Ochse vor dem Berg, wenn ich die ganzen Werte und Details sehe, die ich beachten muss.

Mir erscheint und unfassbar kompliziert, da das Richtige zu kaufen. Und ich bin echt nicht blöd... Arbeite bei selber an einem hoch technologischen Arbeitsplatz und muss den überblick über unzählige Systeme und Prozesse halten. Aber bei Flachbild... Offensichlich versagen meine kognitiven Fähigkeiten da gänzlich.

Vielleicht hat jemand ein oder zwei Vorschläge.

- Ich möchte bis 1500 EUR ausgeben.
- Ich schaue gelegentlich Fernsehen und DVD.
- Ich glaub ich würde einen Full HD bevorzugen, damit ich für die Zukunft voll gewappnet bin und ggf einen BlueRay oder anderen HD Player anschliessen kann.
- Außerdem muss der einen integrierten DVB-T Empfänger haben. (Kann ich damit eigentlich HD Fernsehen empfangen? Wird HD über DVB-T gesendet)
- Weiter sollte er ca 100 - 107 cm Diagonale haben.
- Ich denke ich bevorzuge LCD

Was muss ich sonst noch beachten?

Bitte Hilfe... Welcher Fernseher ist gut?
 
Schau dir mal den Samsung LE40M86 an, entspricht deinem Anforderungsprofil und ich bin zufrieden damit. Zum Thema Zukunft und Blu Ray: 24p nicht vergessen, kann der Samsung ebenfalls.
 
genau :) Samsung kann ich auch nur empfehlen...
und weil in vielen anderen Fernsehern auch nur ein Samsung unter anderen Namen steckt, nimm lieber gleich das Original....
 
Du schaust Fernsehen per DVB-T? Dann kaufe keinen LCD oder Plasma, sondern eine Röhre. DVB-T ist völlig ungeeignet, DVB-S und digitales Kabel gehen grad so.
 
Du schaust Fernsehen per DVB-T? Dann kaufe keinen LCD oder Plasma, sondern eine Röhre. DVB-T ist völlig ungeeignet, DVB-S und digitales Kabel gehen grad so.

Sorry, ein Röhrenfernseher hab ich... Einfach nur hässlich! Der muss raus.
Ich werde mir auch jeden Falle einen flachen kaufen. Nur würde ich gerne einen richtig Guten kaufen....
 
Wenn du jetzt noch keinen HD-Zuspieler hast, dann kauf dir auch keinen Flachbildfernseher.

PAL-Auflösung sieht auf einem Flachbild-TV aus wie Sau, viel schlimmer als auf einer Röhre.
Ich versteh das nicht, dass sich manche einen Flatscreen ins Wohnzimmer stellen und dann Kabel-analog oder den alten Videorekorder anschließen und sich wundern, warum das Bild nicht besser geworden ist. ;)

Ohne Blu-ray/HD DVD, PS3 oder 360 oder HDTV sind Flatscreens völlig sinnlos.

Wenn es den trotzdem sein muss, sollte es für das Budget ein Full-HD-TV sein, mit echtem 24p.
 
es gibt derzeit nur einen...

Moin!
...der die besten Panels baut: Und das ist Pioneer. Für mich war das zwar auch immer die Marke, die Heckaufkleber für Proloschlitten produziert, aber seitdem ich mich mit Homecinema auseinandersetze habe ich leider feststellen müssen, dass pineer die derzeit technisch fortschrittlichen Panels(Plasma) baut.
Man beachte nur die Schwarzwerte, was für wirklich kontrastreiche Bilder sorgt. Preislich kann ich mir meine Wunschgröße leider momentan nicht leisten(habe 55 nicht PIO, möchte wenn 60 :D:D Zoll), aber in kleiner gehts glaube ich.
Außerdem musst Du für Deinen Anspruch glaube ich kein Full HD nehmen, HD Ready reicht für das normale 40 Zoll maß völlig aus, alles andere ist (kaufgeil-)Psychowichserei und kann vom Auge gar nicht wahrgenommen werden. Aber das Ego glotzt ja auch mit... ;):eek:
Gruß, b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ein Röhrenfernseher hab ich... Einfach nur hässlich! Der muss raus.
Ich werde mir auch jeden Falle einen flachen kaufen. Nur würde ich gerne einen richtig Guten kaufen....

na, wenn du einen wirklich schönen fernseher willst, der auch noch was kann wäre da zum einen bang&olufsen, wobei das sicher das budget sprengen würde, oder loewe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
...der die besten Panels baut: Und das ist Pioneer. Für mich war das zwar auch immer die Marke, die Heckaufkleber für Proloschlitten produziert, aber seitdem ich mich mit Homecinema auseinandersetze habe ich leider feststellen müssen, dass pineer die derzeit technisch fortschrittlichen Panels(Plasma) baut.
Man beachte nur die Schwarzwerte, was für wirklich kontrastreiche Bilder sorgt. Preislich kann ich mir meine Wunschgröße leider momentan nicht leisten(habe 55 nicht PIO, möchte wenn 60 :D:D Zoll), aber in kleiner gehts glaube ich.
Außerdem musst Du für Deinen Anspruch glaube ich kein Full HD nehmen, HD Ready reicht für das normale 40 Zoll maß völlig aus, alles andere ist (kaufgeil-)Psychowichserei und kann vom Auge gar nicht wahrgenommen werden. Aber das Ego glotzt ja auch mit... ;):eek:
Gruß, b.

Danke du sagst es. Wenn ich über mein Notebook rüberblicke sehe ich einen Pioneer 4280XA und ich bin begeistert (wenns nur meiner wär... aber ich hab ihn ausgesucht!). Es war ein ewiges hin und her, aber der Vergleich zeigts über 100cm kanns nur ein Plasma geben. Im direkten Vergleich zu einem LCD sieht man den Unterschied am deutlichsten. Da aber 1500€ die Grenze ist, fällt Pioneer schon mal aus. Der billigste kostet 2200€ und das sind doch leider einige Steinchen. Meine zweite Wahlt wäre ein Panasonic Plasma Panel gewesen. Panasonic TH-42 PZ 700 soviel ich weiß, würde auch in deine Preisklasse fallen. Einziges "Problem" Full HD. Es kommt auch natürlich auf das Eingangssignal an. Ich nutze hier DVB-S wies mit DVB-T und Full HD aussieht ist sicherlicht interessant. Full HD Geräte müssen nämlcih herunterrechnen.

Ich würde jedenfalls von einem LCD abraten. Ich war anfangs auch völlig vom LCD überzeugt. Nach dem ich mich aber mit dem Thema auseinandergesetzt hatte und vor allem auch nicht nur die schönen Werbe-DVDs in den Geschäften angeschaut habe, war die Wahl klar. Mir ist auch aufgefallen, wenn ich mich von einem Fachhändler beraten lassen habe hat der mir immer zum Plasma geraten. Im MM hat man mir von jedem Plasma abgeratenm, die würden einbrennen und schnell den Geist aufgeben, zusätzlich einen Haufen Strom brauchen uswusw. Alles Blödsinn.
 
Ich gebe House völlig recht. DVB-T ist am besten mit Röhre. Die bekommt man nachgeworfen.

Und schöne Geräte gibt es auch da:
xe4.jpg


Loewe Xelos 16:9 /100 Hertz - für ca. 150 Euro auf dem Gebrauchtmarkt. Bei mir steht er rum und tut dann und wann klaglos seinen Dienst und stört in der kleinen Variante auch nicht. ARD und ZDF steigen erst in einigen Jahren in HDTV ein, Vorreiter wird arte. Siehe auch: http://www.kef-online.de/inhalte/presse/index.html

ZDF wollte 2008 anfangen, nun wird es aber wohl erst 2010 und später. Erst Anfang 2008 kam 16:9 in den ÖR überall - HDTV wird noch dauern, nicht jeder kauft alle 2 Jahre eine neue Glotze.
 
Hallo
ich schließe mich da mal, bleib bei der Röhre...erstmal, ansonsten schau´mal hier rein, da gibt es die eine oder andere Info zu dem Thema .


Gruß
-magic-
 
mir haben diese flachbild-tvs irgendwie eine zu verzerrte optik (habe z.z. noch ein quadratisches Röhrenteil) und die aussage des verkäufers, dass man das nach einiger zeit nicht mehr merkt, hat mich nicht überzeugt.
 
Ich will noch Sony ins Spiel bringen, die bauen auch sehr gute Fernseher, sehr oft Testsieger. Samsung kaufe ich aus Prinzip nicht mehr, die haben Subventionen abgezockt und dann das Fernsehwerk in Berlin platt gemacht, Dito Nokia mit den Handys...

Guck mal hier rein www.hifi-forum.de , ein recht gutes Forum, da sind "damals" (vor 4 Monaten :D ) alle auf die Sonys scharf gewesen, hab so ein Ding auch gekauft, allerdings nicht mich.

Du willst bis 107 cm? Wie groß ist Dein Sitzabstand? Auch da muß man gucken das man nicht schwanztechnisch zu groß kauft, wenn man zu nah dran sitzt kann das dann auch nach hinten losgehen wenn das Signal nicht 100% sauber ist.

DVB-T finde ich pers. auch nur für Röhren noch ok, ansonsten ist die Qualität da sehr bescheiden. DVB-S geht nicht? Teilweise gibt es ja schon Schüsseln die gar nicht mehr nach Schüsseln aussehen und gut getarnt sind, falls der Vermieter rumzickt ;) Qualitativ kommt dannach DVB-C, ne große Lücke und zum Schluß DVB-T ;)
 
Moin!
...der die besten Panels baut: Und das ist Pioneer. Für mich war das zwar auch immer die Marke, die Heckaufkleber für Proloschlitten produziert, aber seitdem ich mich mit Homecinema auseinandersetze habe ich leider feststellen müssen, dass pineer die derzeit technisch fortschrittlichen Panels(Plasma) baut.
Man beachte nur die Schwarzwerte, was für wirklich kontrastreiche Bilder sorgt. Preislich kann ich mir meine Wunschgröße leider momentan nicht leisten(habe 55 nicht PIO, möchte wenn 60 :D:D Zoll), aber in kleiner gehts glaube ich.
Außerdem musst Du für Deinen Anspruch glaube ich kein Full HD nehmen, HD Ready reicht für das normale 40 Zoll maß völlig aus, alles andere ist (kaufgeil-)Psychowichserei und kann vom Auge gar nicht wahrgenommen werden. Aber das Ego glotzt ja auch mit... ;):eek:
Gruß, b.

Kann ich nur unterschreiben.
Und wenn der Geldbeutel Pioneer nicht hergibt, dann zumindest Panasonic Plasma.
Und falls es doch ein LCD sein soll und du Wert auf ein gutes Bild im "analogen" Bereich legst, dann Sony. Hat mit Abstand den besten Tuner.

Grüsse

Bolitho
 
Hmm, also ein LCD würde für mich nicht in Frage kommen.

Ganz klar einen Plasma, optimal wäre ein Pioneer (teuer) alternativ einen Panasonic.
Ein Freund von mir hat einen aktuellen Samsung LCD der 87 Serie in 50 Zoll, und mir hat das Bild nicht gefallen.
Im abgedunkelten Raum konnte der Schwarzwert in dunklen Filmpassagen nicht überzeugen,
das macht mein inzwischen fast 3 Jahre alter Panasonic Plasma besser.
Bei schnellen Sequenzen war ein leichter Nachzieheffekt zu sehen.

In vielen Foren berichten viele Anwender, die von LCD auf Plasma umgestiegen sind, nur positives.
 
Ich schaue gelegentlich Fernsehen und DVD.

Bei gelegentlicher SD-Nutzung empfehle ich zu warten. Die PAL-Scaler in den allermeisten Geräten sind wirklich eine Katastrophe und werden aus Sicht der Hersteller oftmals lediglich als Zugabe integriert um gerade noch abwärtskompatibel zu sein.

Solltest Du jedoch wirklich nicht mehr warten können, kauf auf keinen Fall ein Plasma. Insbesondere bei Standbildern mit hohen Kontrasten kann es modellabhängig innerhalb von bereits wenigen Stunden zu eingebrannten Bildern kommen.

Gruß E-pa
 
Warum tun sich das leute freiwillig an? Warum einen Fernsehr kaufen, auf dem das Bild total mies ist, wenn man nicht das nötige Zubehör hat?

Was ich bis jetzt so an Flachbildschirmen gesehen habe war ein Graus. Da bleibe ich lieber erstmal bei meiner Röhre. Nur weil der Flachbildschrim schön aussieht versau ich mir doch keinen Film durch übermäßig schlechte Qualität.
 
- Außerdem muss der einen integrierten DVB-T Empfänger haben. (Kann ich damit eigentlich HD Fernsehen empfangen? Wird HD über DVB-T gesendet)
- Weiter sollte er ca 100 - 107 cm Diagonale haben.
- Ich denke ich bevorzuge LCD

HD-TV über DVB-T wird es in Deutschland wohl auf absehbare Zeit nicht geben, und wenn doch, braucht man neue Empfänger: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T

Die Diagonale sollte man nach dem Sitzabstand wählen. Faustregel: Sitzabstand = 3-3.5x Diagonale. Du sollstest also eine Sitzabstand von ca. 3,5m haben. Sitzt Du näher dran, wirst du gerade bei SD/PAL sehr deutlich sehen wie schlecht die Bildqualität ist.
 
Hol dir doch einen Charisma.

43" kosten ca. 12.000,00 €
60" kosten ca. 24.000,00 €

Dafür bekommst du angeblich von DVD (PAL) ein besseres Bild als von HD-DVD/Blu-Ray. Das ganze natürlich in nahezu 3D.

Ach ja, wenn du wissen willst, wie das alles funktioniert, darfst du aber nicht den Fernseher öffnen, denn dann zerstört sich die Technik selbst.

Charisma TV
 
Zurück
Oben Unten