Depression-Sammelthread

I

iPad

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich denke es wäre nicht schlecht, wenn wir über dieses wichtige Thema uns austauschen könnten.

Wie geht es euch im Alltag, zB mit den ganzen Vorurteilen? Habt ihr irgendwelche Tipps? Wie lautet eure Geschichte?

Update:

Da es zu einigen Fragen kam:

Nimmst du bereits Tabletten?

Ja (Antidepressivum)

Hast du eine Therapeutin?

Ja

Nimmst du die Tabletten länger als zwei bis drei Wochen?

Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
schon wieder ? Mal die Suche benutzt ;)
 
Da wäre es doch mal hilfreich, wenn du erstmal ein paar Facts über dich rauslässt.

Bist du Betroffener oder Angehöriger, warst du bereits beim Facharzt und wie lautet dann die Diagnose?
 
Bist du Betroffener oder Angehöriger, warst du bereits beim Facharzt und wie lautet dann die Diagnose?

Ich war beim Arzt, sonst hätte ich ja keine Bestätigung dafür und auch keine Tabletten.

Ich bin leider selbst Betroffener. Der Thread soll aber auch für alle Angehörige und Interessenten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ICD-Indikation und welche Medikamentierung hast du bekommen?

Generell gilt, dass die Medikamentierung nur die Hälfte abdecken kann, der Rest muss mit Verhaltenstherapie und kognitiver Umgestaltung erfolgen.
Eventuell auch Aktivitätsaufbau, damit du nicht nur vorm Rechner sitzt, sondern auch wieder unter Leute gehst.
 
Bin zwar - Gott sei Dank - bisher nicht selber betroffen, das Thema interessiert mich aber sehr, also bitte, schreibt fleissig, Ihr Melancholiker!
 
Das hat mit Melancholie herzlich wenig zu tun, spiegelt aber durchaus die Sichtweise der "gesunden" Mitbürger wider.

Depression ist eben kein "keinen Bock haben" oder irgendwelche Drückebergerei.

Dui kannst einfach bestimmte Dinge nicht mehr, bzw. hast enorme Angst davor.
Dies beschneidet dein Leben und führt auch dazu dass eine Teilnahme am Arbeitsleben schwer oder unmöglich ist.
 
Wenn Du am Austausch von Betroffenen interessiert bist, empfehle ich, eine Gruppe zu dem Thema zu eröffnen. Die Gefahr besteht in der Bar, dass der Thread zerdiskutiert wird.

edit: Vielleicht kann man die Gruppe geschlossen halten und einen Einstiegspost für neue Mitglieder anfragen. In meinem Heimatforum wird es bei heiklen Themen so gehandhabt - Teilnahme nur durch Preisgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke es wäre nicht schlecht, wenn wir über dieses wichtige Thema uns austauschen könnten.

Wie geht es euch im Alltag, zB mit den ganzen Vorurteilen? Habt ihr irgendwelche Tipps? Wie lautet eure Geschichte?

Thema wichtig?
Ja.

Hier austauschen?
Nein.

Was ist Alltag bei wirklichen Depressionen?

voruteile? Depression zwar aktuell "in", dennoch wird es von außen die wenigsten es verstehen können, geschweige denn helfen können, wenn es nicth gerade Experten sind.

Tipps?
Internet meiden, wenn nicht gerade zum Thema.
Professionelle Hilfe suchen, die über Medikamente (lösen die Ursache nicht) hinaus geht.
Ob das beim Heilpraktier, Therapeuten, Tagesklinik Moder stationäre Behandlung ist, Kann man nicht pauschal sagen.
Angebot ist riesig, weil man damit auch gut Geld verdienen kann.

Eine echte Depression ist eine Krankheit und muss behandelt werden.

viel Erfolg dabei.
 
Depressionen werden wie in der letzten Zeit auch Burnout gerne verharmlost.

Für die, die wirklich betroffen ist, ist es ziemlich scheiße, und für andere ein Grund sich mal Frei zunehmen.
 
Dieses Jahr auf dem CCC in den Lightning Talks zum Thema
 
Das hat mit Melancholie herzlich wenig zu tun, spiegelt aber durchaus die Sichtweise der "gesunden" Mitbürger wider.

leider ist das so, ich denke hier ist auch ein falscher Ort für einen "Erfahrungsaustausch", aber vielleicht klappt es ja doch (optimistisch betrachtet und Thema abonniert)
 
Probier hier eine Diskussion
 
Die MacUser-Bar ist der gänzlich falsche Ort für eine Diskussion über Depression. Es gibt hier viel zu viele, die sich darüber lustig machen und das gegen dich verwenden wollen.

Als Buch empfehle ich [ISBN]978-3868511130[/ISBN], für Angehörige: [ISBN]978-3499613319[/ISBN]

Gesprächstherapien machen nur sinn, wenn man bereit ist zu reden. Ansonsten kann man versuchen, sich selbst immer wieder zu motivieren. z.B. Tagebuch zu schreiben und JEDEN Tag etwas notieren, was einen glücklich/heiter gemacht hat. Etwas schönes. Oder man macht Fotos.

Wenn du erst vor kurzem Medikamente verschrieben bekommen hast, warte 2 - 3 Wochen ab, bis die Medikamente wirken. Vorher alles meiden, was eventuell Probleme bereiten könnte (z.B. ein Internetforum oder Familientreffen). Wichtig ist auch immer mal wieder die Frage: Empfinde ich jetzt so, weil es angebracht ist, oder ist das die Depression?

LG
Yllia
 
Die MacUser-Bar ist der gänzlich falsche Ort für eine Diskussion über Depression. Es gibt hier viel zu viele, die sich darüber lustig machen und das gegen dich verwenden wollen.............
Deiner Meinung schließe ich mich an!
ich denke es wäre nicht schlecht, wenn wir über dieses wichtige Thema uns austauschen könnten.
Habe auch so meine Probleme, aber würde nicht auf die Idee kommen, das hier in der Bar zu diskutieren.
Dafür würde ich so ein Fachforum aufsuchen, wie z.B. Yllia gepostet hat.
Eigentlich schade, aber hier sind auch zu viele Leute, die dafür einfach keine Antenne haben, aber trotzdem meinen ihren Senf dazugeben zu müssen :)
 
deswegen schlug ich ja ne Gruppe vor, wenn man schon hier auf MU sich austauschen will. :)
 
Vielen Dank an Olivinopal für die Erstellung der Gruppe :)
Ich trete gerne bei und erzähle meine Geschichte. Aber nicht, solange da jeder mitlesen kann und sich jeder einfach per Klick anmelden kann.
Wie geht es Euch damit und wie findet ihr den Vorschlag mit dem Einsteiger-Post?
 
Zurück
Oben Unten