Partition lässt sich nicht löschen

N

noom707

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Macintosh HD eine 2te Partition angelegt, die ich nun wieder entfernen möchte.
Dies habe ich zunächst aus dem normalen Betrieb heraus mit dem Festplattendienstprogramm versucht. Nachdem ich den Button zum Löschen der Platte betätigt habe, wird angezeigt, dass das Volume "ausgeworfen" und dann "entfernt" wird - anschließend wird es aber dierkt wieder "aktiviert" und ist immer noch vorhanden.

Gleiches Spiel, wenn ich das Festplattendienstprogramm über die Installations-DVD aufrufe...

Warum kann ich die Partition nicht entfernen?

Danke und Gruß,
noom707
 
Versuche mal, diese Partition mit dem Bootcamp - Assistenten zu entfernen.


KaiAmMac
 
Danke für den Tip, aber ich kann den Assitenten noch nicht einmal starten:

"Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden."

Häh?
 
Kannst Du diese Partition formatieren?

Stelle mal ein Bildschirmfoto des geöffneten Festplattendienstprogrammes (FPDP) in's Forum.


KaiAmMac
 
Das Löschen/Neuanlegen nur einer Partition wird doch wohl gehen.
 
Ich möchte auf keine Fall meine "primäre" Partition löschen/formatieren - schließlich sind hier all meine Daten drauf...

Es muss doch möglich sein, eine nachträglich eingefügte Partition auch wieder zu entfernen...
 

Anhänge

  • Macintosh HD 2.jpg
    Macintosh HD 2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 2.206
starte mal von der osx dvd und versuch dort die überflüssige partition mitteld fdp zu löschen.

edit: okay hat sich erledigt, hast ja schon probiert :D
und wie emac_man schon sagt: backup anlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest unbedingt ein aktuelles Backup anlegen, bevor Du da weiter an der Partitionstabelle "rumbastelst"!
Gruss
der eMac_man
 
Auf jeden Fall solltest Du vor weiteren Schritten von der erhaltenswerten ersten Partition einen startfähigen Klon auf einer externen Platte anlegen.
 
Auf jeden Fall solltest Du vor weiteren Schritten von der erhaltenswerten ersten Partition einen startfähigen Klon auf einer externen Platte anlegen.

Festplattendienstprogramm / Wiederherstellen

oder "SuperDuper" oder " Carbon Copy Cloner"


An die Unix - Experten hier:

Bei der 2. Partition des TE fehlt der "Eigentümer". Ist das vielleicht das eigentliche Problem? Ich weis es nicht.

KaiAmMac
 
Da ich grundsätzlich eine TimeCapsule mit TimeMachine am Start habe, bin ich für den Notfall abgesichert...

Hat keiner mehr ein Idee?

Wie kann ich die offenbar vorhandenen Ordner (9) löschen? Kann in diesen versteckten Dateien der Grund für das Problem liegen?
 
Versuche mal, Dich als Eigentümer der 2. Partition einzutragen:

Im Finder markieren, cmd+i, ganz unten auf das Schloss klicken, es öffnen, mit + neuen Eigentümer ( Dich ) hinzufügen.


KaiAmMac
 
eigentümer is unwichtig.

@TE
markier im FDP den ersten eintrag oben. dann auf Partitionieren klicken. dort die entsprechende partition auswählen. auf das [-] -symbol klicken und die größe der anderen partitionen anpassen. dann unten rechts auf Anwenden klicken. warten, bis fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordkurve und KaiAmMac
Hallo KaiAmMac,

danke für Deine Mühe.
Leider habe ich nicht kapiert, wie ich mich als Eigentümer hinzufügen soll:
Ich habe in der Info nur "Freigabe & Zugriffsrechte" - hier darf ich und "staff" lesen und schreiben.
Unter den Freigaben kann ich noch "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" anklicken - ist aber jedes mal wieder deaktiviert, wenn ich das Info-Fenster neu öffne...
 
Danke Naphaneal, das war der richtige Weg!

Ist ja irgendwie etwas dämlich gemacht, zumal ja explitit bei der "Unterpartition" angeboten wird, das markierte Volume auch löschen zu können...

Danke!
 
löschen bedeutet bei Mac OS formatieren.
 
Funktioniert nicht.. :(

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir funktioniert das aber alles nicht.
So sieht men FDP aus wie Naphaneal beschrieben hat.

Und wenn ich auf das " - " drücke, dann sieht's so aus.
Kann mir jemand helfen ?

Grüße!

PS: Würde nicht so gerne Mac OSX neu insteallieren. Ich möchte die Daten behalten ;D
 
Die Bootcamp - Partition soll weg, es sind insgesamt 4 Partitionen, es werden keine weiteren Änderungen vorgenommen.

Also müsste die Bootcamp - Partition doch löschbar sein? Was passiert, wenn Du OK klickst? Ein Backup Deiner Mac- Partition hast Du ja gemacht.


KaiAmMac
 
Und jetzt liest Du die Meldung in dem angezeigten Fenster langsam und gründlich. ;)
Übrigens: Die BC-Partition löscht man am besten mit dem BC-Assi.
Gruss
der eMac_man
 
Also ein Backup hab ich noch nicht gemacht. Aber wäre glaube ich ganz sinnvoll. Ich nehme mir ne externe Festplatte von meinen Eltern, und mach ein Backup mit Time Machine. aber nun dazu, was passiert, wenn ich auf ok klicke. HIer klicken

Danke für schnelle Rückmeldung !
 
Zurück
Oben Unten