MacBook kriegt neue Festplatte - Was beachten?

fjordschritt

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Guten Abend.

Mein MB kriegt eine neue Festplatte. Es ist ein weißes MacBook 13" aus "late 2007".

Ich habe kontinuierlich Backups mit TimeMachine gemacht.

Was muss ich beachten, bevor ich meine Festplatte austauschen lasse?

Wie bekomme ich die komplette Daten von meinem Backup dann auf die neue Platte? Einfach TimeMachine starten wenn ich mich auf meinen Desktop befinde und dann auf "Wiederherstellen" klicken?

Eine andere wichtige Frage, wie läuft das mit meinem iPhone? Das ist ja an den Mac gebunden. Wird er die neue Platte dann als neues MacBook ansehen? Eigtl nicht, da ja theoretisch alles beim gleichen Platz bleibt?!
 
Snow Leopard DVD rein, davon Booten und dann oben in der leiste von timemachine wiederherstellen: alles wie vorher.
 
Was meinst Du mit oben in der Leiste? Da ist von TimeMachine -jedenfalls bei mir- nichts zu sehen.


Die TimeMachine Backups sind ja in mehrere Teile zerlegt.
Am Anfang wird ja alles gesichert und danach immer nur wieder das, was sich verändert, damit man nicht immer alles doppelt sichert, nur wegen einer Kleinigkeit. Wird die neue Platte automatisch auf den neusten Stand vom letzten Backup, das ich getätigt habe gebracht?
 
Dienstprogramme -> TM ;)

Oder einfach deine alte Festplatte auf die neue klonen; wie, was und wo sollte sich sicher mit Suche herausfinden lassen...
 
Habe ich noch nie gemacht, daher meine Fragezeichen im Gesicht.

Was ist einfacher, das klonen oder von TimeMachine Backups wiederherstellen?
 
Am einfachsten ist es, wenn du nach dem Festplattenaustausch deine Timemachine-Platte anhängst, den Rechner startest, die OSX-DVD einlegst und davon bootest. Dann kannst du gleich vor der Installation oben in der Finderleiste auswählen, dass dein Backup zurückgespielt wird. Nach der Installation ist alles so, wie du es bei der Sicherung hattest.
 
Klasse. Dann wird es so gemacht. Auch für Anfänger anscheinend Idiotensicher gemacht.

Eine Frage habe ich noch zur Festplatte, die aber nicht so wichtig. Habe eine ganz normale -die von Gravis im Shop- 320GB vorgesehen und bestellt. Ändern könnte ich bis morgen noch. Sollte ich auf etwas besonderes achten oder geht die durch?
 
Habe ich noch nie gemacht, daher meine Fragezeichen im Gesicht.

Was ist einfacher, das klonen oder von TimeMachine Backups wiederherstellen?

...wenn du ne externe Platte hast, dann geht das Klonen/Rückklonen am einfachsten und schnellsten. Bzw. noch schneller ist es, wenn du die alte Platte in ein externes Gehäuse baust und dann das auf die neue interne Platte klonst.

Eine Frage habe ich noch zur Festplatte, die aber nicht so wichtig. Habe eine ganz normale -die von Gravis im Shop- 320GB vorgesehen und bestellt. Ändern könnte ich bis morgen noch. Sollte ich auf etwas besonderes achten oder geht die durch?

...bei Gravis? ... bestimmt zu Apothekenpreisen, oder?
 
320GB für 48€. Weiter Spezifikationen von der Platte, 12 MS, 5.400 RPM, 8 MB. Was auch immer das bedeuten mag. Wie schon erwähnt, es türmen sich bei mir die Fragezeichen, wenn ich so etwas sehe.
 
Ich zitier mich mal selbst:


1. externe Festplatte anschließen, GUID (Partitionsschema) und MacOS Journaled formatieren mit dem Festplattendienstprogramm.
2. Im Festplattendienstprogramm die interne Platte auswählen und auf den Reiter "Wiederherstellen" klicken.
3. Quelle: interne Platte, Ziel: externe Platte, Haken entfernen: Zielmedium löschen (das kommt drauf an, je nachdem, ob was von der Platte gelöscht werden kann oder besser nicht. Gehst du nach in2itivs Methode vor, die neue Platte in ein externes Gehäuse zu packen und von intern zu klonen, dann ist löschen nur notwendig, wenn Schwachsinn auf der Platte ist)
4. "Wiederherstellen" anklicken
5. Warten
6. Nach vollständigem "Klonen" den Mac ausschalten.
7. Mac starten und über die alt-Taste die externe Platte auswählen.
8. im System auf der externen Platte das Festplattendienstprogramm aufrufen
9. interne Platte auswählen und "Löschen" (also neu formatieren, GUID, MacOS Extended Journaled)
10. externe Platte auswählen, Wiederherstellen anklicken
11. Quelle: externe Platte, Ziel: interne Platte, Haken entfernen (und zwar "Zielmedium löschen")
12. "Wiederherstellen" anklicken
13. Warten
14. Mac ausschalten, externe Festplatte abziehen
15. Mac sollte normal starten.

*miau*

Quelle/Ursprungsthread: https://www.macuser.de/forum/f21/neuling-verunsichert-time-523626/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fjordschritt
Gracias @Katzenbuch

Werde aber wohl nach der TimeMachine Methode vorgehen und nach dem booten das Backup draufspielen. Im Endeffekt kommt ja dann dasselbe heraus :)
 
Mach wie du denkst. Das ist nur ein Tipp. Zur Not kannst du die Platte ja immer noch klonen, falls was schief geht.

*miau*
 
320GB für 48€. Weiter Spezifikationen von der Platte, 12 MS, 5.400 RPM, 8 MB. Was auch immer das bedeuten mag. Wie schon erwähnt, es türmen sich bei mir die Fragezeichen, wenn ich so etwas sehe.


12 ms (millisekunden) ist die Spurwechselzeit (seek time)
Sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen muss vor dem Zugriff auf einen bestimmten Block der Schreib-/Lesekopf der Platte zur gewünschten Spur bewegt und anschließend abgewartet werden, bis durch die Rotation der Platte dieser Block unter dem Kopf vorbeigeführt wird. Diese mechanisch bedingten Verzögerungen liegen Stand 2009 bei ca. 6–20 ms

5.400rpm ist die Drehzahl, mit der die Platte dreht.

8 MB ist der Cache
auch die Festplattenelektronik einen kleinen Cache (Stand 2010 einige MB), der vor allem zur Entkopplung der Interface-Transferrate von der unveränderlichen Transferrate des Schreib-/Lesekopfes dient.
Neben der Verwendung eines Caches gibt es weitere Software-Strategien zur Performance-Steigerung. Sie werden vor allem in Multitasking-Systemen wirksam, wo das Festplattensystem mit mehreren bzw. vielen Lese- und Schreibanforderungen gleichzeitig konfrontiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fjordschritt
War auch nicht boese gemeint. Das mit TM klingt fuer mich sicherer. Daher die Entscheidung! Trotzdem Danke noch mal fuer Deinen Tipp!



Edit: Die Platte taugt also was? :)
Danke fuer die Erklaerungen!
 
Es kam auch nicht so an, aber ich seh grad, mein Beitrag klingt ruppig. :shame:

*miau*
 
War auch nicht boese gemeint. Das mit TM klingt fuer mich sicherer. Daher die Entscheidung! Trotzdem Danke noch mal fuer Deinen Tipp!

..."sicher" ist beides, weil im Notfall hast du ja dein System auf der alten Platte. Das Wiederherstellen aus TM dauert nur erheblich (und ich meine ERHEBLICH) länger.

Edit: Die Platte taugt also was? :)
Danke fuer die Erklaerungen!

...ist eine ganz normale Platte, nicht besser als alle anderen ..... allerdings kann ich gar nichts konkretes dazu sagen, solange du nicht verrätst, von welchem Hersteller die ist.
 
Hab mit CCC gute und schlechte Erfahrungen gemacht.Ist meiner Meinung nach weder schlechter noch besser als TM.
 
Zurück
Oben Unten