Neues MacBookPro und AirPort geht dauernd offline?

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
Moin,

ich sitze an einem neuen MacBookPro unter 10.6.5. Das MBP wurde gestern gerade geliefert, ist also wirklich noch nagelneu und hat niemand dran rumgefrickelt.

Ich hab meine Daten über den Migrationsassistenten von meinem vorherigen MacBook importiert, was soweit auch geklappt hat.

Das neue MBP findet meine AirPort ganz normal, habe volle Empfangsbalken im Finder angezeigt, aber trotzdem reißt die Verbindung zum Internet öfter mal einfach ab. In den Systemeinstellungen steht dann, dass eine Verbindung zum Netzwerk besteht, aber keine zum Internet.
Das ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert, im speziellen dann, wenn ich über die Softwareaktualisierung das Update zu 10.6.5 laden wollte.

Jetzt habe ich das MBP mit Kabel an die AirPort gehängt – geht einwandfrei.
Es liegt also wohl keine Störung bei meinem Anbieter vor.

Die Einstellungen der AirPort sind genauso wie vorher, mein MacBook und ein weiterer iMac konnten immer problemlos ins Internet.
Interessanterweise verlieren auch die beiden die Verbindung zum Internet, wenn der MBP die Verbindung verliert.

Software Updates sind alle durchgelaufen, ich habe keine neuere AirPort Software gefunden.

Hat jemand eine Idee? Dauernd abreißende Internetverbindung ist natürlich nicht so prickelnd...:rolleyes:

PS.:

Noch etwas vergessen:

Die AirPort Extreme steht im Erdgeschoss, im 1. OG steckt eine kleine AirPortExpress in der Steckdose, um das Signal zu verstärken.
Momentan sehe ich allerdings nur die APE im Dienstprogramm...Die kleine verschwindet immer mal...Wenn ich die kleine dann resette, bricht alles komplett zusammen...
 
Ok, ich hab eine interessante Entdeckung gemacht o_O

Die AirPortExtreme ist online. Die AirportExpress ebenfalls.
Das MacBookPro geht online, über WLAN, problemlos.

Geht jetzt der iMac im Netzwerk ebenfalls online, bzw. wird über AirPort verbunden, bricht die komplette Internetverbindung der AirPort ab, für alles was im WLAN ist.

Im Dienstprogramm erscheint dann auch keine Basis Station mehr, lässt sich nur über Steckerziehen resetten und taucht wieder auf.

Das Problem hatte ich vorher nie, das MacBook und der iMac konnten IMMER gleichzeitig online sein.
 
Überlegung:

Kann es vielleicht sein, dass die AirPort ein Problem hat, weil ich alle Daten über den Migrationsassistenten importiert hab?

Also, dass es jetzt mit der Identität des MacBookPro und des MacBooks durcheinanderkommt?
 
Hm...

Habe die Netzwerke gelöscht und neu angelegt, hat aber auch nichts gebracht.
Den ganzen Samstag und Sonntag lief das WLAN stabil, Sonntag Abend hatte ich wieder Disconnects im 3 Minuten Takt.

Werde jetzt nochmal das Combo Update von der Appleseite runterladen und installieren und dann die Softwareaktualisierung nochmal laufen lassen....
 
hast du fest vergebene IP´s im Netz oder DHCP?
 
Ist über DHCP geregelt...war bisher auch interessanterweise nie ein Problem...Habe aber mal geschaut, die vergebenen IP's stimmen mit dem überein, was auch vorher immer vergeben wurde und funktionierte.

Wenn ich das Combo Update über WLAN herunterladen will, bricht es nach 10 MB ab und schickt mich offline.
Wenn ich mit Ethernet Kabel eine Verbindung herstelle von MacBookPro und Airport Basis herstelle, dann kann ich immerhin 213,4 MB herunterladen, dann bricht der Download ab (logischerweise aber ohne mich offline zu schicken).
 
hast du zufälligerweise einen alternativ-router zur verfügung?
würde mal wissen, ob es an der Hardware liegt.
 
Ich habe leider keinen anderen Router zur Hand ;_;

Mit dem Combo Update hatte ich jetzt auch meine liebe Mühe.
Es hat immer bei 213 MB abgebrochen, sowohl vom MacBookPro aus, als auch vom MacBook aus. Beide Rechner hatte ich per Ethernet an die Airport Basis Station angeschlossen und konnte trotzdem den Download nicht machen (16.000er Leitung bei UnityMedia).
Kam andauernd die Fehlermeldung "Aktivierung fehlgeschlagen", wenn ich über Safari runterladen wollte – liegt natürlich daran, wenn er das Download abbricht und die .dmg nicht mounten kann.
Frage ist aber, warum er das DL überhaupt abbricht, selbst wenn er mit Kabel an der AirPort hängt...

Habe mir das Combo Update nun von jemandem runterladen lassen und mir über Dropbox die .dmg Datei aufs MacBookPro geholt.

Die Installation lief reibungslos, der Neustart danach auch. Die Softwareaktualisierung findet keine Updates, also alles aktuell.

Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob es überhaupt was bringt oder ich demnächst wieder einen kompletten WLAN Disconnect habe.

Die AirPort Ausrüstung hier ist im Übrigen recht neu, im Mai diesen Jahres bin ich zu UnityMedia gewechselt, da wurde eine neue AirPort Basis und eine neue AirPort Express (steckt im oberen OG in der Steckdose, zum Signal verstärken) angeschafft.
 
Da die Airport Extreme kein eigenes Modem hat (berichtigt mich, wenn ich falsch liege), würde ich mal das DSL-Modem was du ja dann haben musst direkt an den Rechner klemmen und die DSL-Logindaten dort eingeben. Danach einfach mal das gleiche Prozedere durchführen und schauen was passiert. Wenn dein Download wieder abkackt, kannst du die WLAN, Airport.. Geschichte beseitigen und musst woanders schauen.

Einen Test wäre es wert.

Aso, brechen alle Downloads ab oder nur die von Apple?
 
Gute Frage, ob andere Downloads auch abbrechen...Was könnte ich denn in der Größenordnung von nem Software Update mal eben antesten?

Wegen dem DSL von UnityMedia hab ich schon nachgefragt...Bei deren Hotline angerufen und die meinten, die Leitung sei in Ordnung...
 
Ich bin noch nicht dazu gekommen, einen anderen Download zu testen, aber:

Eben um 00:16 Uhr ist das WLAN wieder abgeraucht. Ziemlich genau die gleiche Zeit wie gestern Nacht. Kann es sein, dass da zwischen den beiden AirPort (zwischen der Basis und der Express) irgendwas resetted wird und deswegen mein Netz abschmiert?
Komischerweise kann das MBP erst wieder online gehen, wenn ich den Stecker von einem der beiden AirPort Geräte ziehe...Automatisch geht er nicht mehr online, selbst wenn es einen theoretischen Reset der AirPort gäbe.

Sehr fein:
Seit dem WLAN Absturz eben kann ich über Adium nicht mehr in ICQ einloggen <.<

ICQ Problem ließ sich ergooglen:

"Problem Fix:

Einfach in Adium auf Ablage gehen-> auf das ICQ Konto gehen-> Konto bearbeiten-> Einstellungen

-> dann einfach bei Server für Anmeldung folgendes eintragen: login.icq.com

Und es geht wieder"
 
das kenn ich auch, seid gestern geht mein adium auch net mehr. warum? Keine ahnung.

Aufm iPhone hab ich auch so einen Client, da läufts prima. Kann also nicht am Konto/ICQ liegen.
 
Adium hat mich eben angebrüllt, dass es ein Update gibt, vielleicht behebt das ja das ICQ Problem.

Ich hab dafür die nächste "offline" Erscheinung.

Ich bin gerade im Büro und will mich im Netzwerk anmelden, das MacBookPro findet allerdings die AirPort Station nicht.
Mein MacBook ist aber online.

Im Dienstprogramm findet das MacBookPro die AirPort auch gar nicht.

Ich hab das Netzwerk von Hand angelegt, aber kann trotzdem nicht connecten, kommt immer ein Time Out.

Ich werde noch irre...

Edith:

Manchmal hilft auch etwas googlen und in Ruhe nachdenken :D

Das Netzwerk in der Firma ist geschlossen, also versteckt, damit keiner Unfug machen kann.
Also hab ich über das alte MacBook auf die AirPort Station zugegriffen und ihr manuell die AirPort ID des neuen MBP zugefüttert, damit sich die AirPort Station dem neuen Rechner zeigt.
Funktioniert <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich krieg hier die Krätze <.<

Wieder ein Disconnect mit dem MacBookPro, der das komplette WLAN offline schickt und nicht ohne AirPort Steckerziehen Reset zu beheben ist...
 
Hallo,
kannst Du mal die Konfiguration des APE beschreiben (welcher Kanal, Sendermodus usw.)?
 
Klaro...

AirPort Extreme
Version 7.4.2
Drahtloser Modus: Drahtloses Netzwerk anlegen
Kanal: 38 (Autom.)
Sendermodus: 802.11n (5 GHz)
Zugriffskontrolle: MAC-Adressen-Zugriffskontrolle: Nicht aktiviert

Internet:
Verbinden über: Ethernet
Ethernet-WAN-Anschluss: Automatisch
Verbindung gemeinsam nutzen: Eine öffentl. IP Adresse nutzen

Und DHCP ist aktiviert.

An der Konfiguration der APE hat sich allerdings nichts verändert. Lediglich das MBP mit SnowLeo ist neu ins Netzwerk eingetreten und seitdem treten diese Schwierigkeiten auf.

Habe nochmal Google intensiver bemüht und herausgefunden, dass es wohl schon öfter diese Erscheinungen gab, dass unter SnowLeo die WLAN Verbindung Probleme bereitet. Allerdings betraf das auch immer verschiedene Router, nicht nur die Apple-eigenen.
 
Kleines Update:

Eben habe ich in der Firma das MacBookPro hochgefahren -> hat sofort das gestern zugefütterte geschlossene Netzwerk der AirPort Station gefunden. ABER: Keine Internetverbindung hergestellt.
Den Assistenten in den Systemeinstellungen mal bemüht, der mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass die DNS Einstellungen nicht korrekt sind.

Und tatsächlich:
Nach dem Neustart (oder wann auch immer) von gestern auf heute sind in den Systemeinstellungen die DNS Server verschwunden.
DNS Server zugefüttert -> online.

Mal beobachten ob heute Abend beim heimischen Netzwerk dann ein DNS Server automatisch auftaucht oder der auch verschwunden ist.

Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben.
 
DNS hat aber nix mit dem abbrechen der Verbindung zu tun.

Was du allerdings mal testen könntest, sollte dieser widererwartend nicht vorhanden sein:

öffne Terminal ->
ping www.google.de [Enter]
ping 74.125.79.99 [Enter]

mal sehen was passiert.
 
Beides gemacht und bekomme auch eine Antwort, wenn ich pinge:

Last login: Wed Nov 17 09:07:51 on console
MBs-MacBook-Pro:~ mb$ ping www.google.de
PING www.l.google.com (209.85.135.103): 56 data bytes
64 bytes from 209.85.135.103: icmp_seq=0 ttl=56 time=71.377 ms
64 bytes from 209.85.135.103: icmp_seq=1 ttl=56 time=65.350 ms
64 bytes from 209.85.135.103: icmp_seq=2 ttl=56 time=69.670 ms
64 bytes from 209.85.135.103: icmp_seq=3 ttl=56 time=71.852 ms

Last login: Wed Nov 17 10:53:48 on ttys000
MBs-MacBook-Pro:~ mb$ ping 74.125.79.99
PING 74.125.79.99 (74.125.79.99): 56 data bytes
64 bytes from 74.125.79.99: icmp_seq=0 ttl=55 time=71.079 ms
64 bytes from 74.125.79.99: icmp_seq=1 ttl=55 time=70.490 ms
64 bytes from 74.125.79.99: icmp_seq=2 ttl=55 time=75.707 ms
64 bytes from 74.125.79.99: icmp_seq=3 ttl=55 time=77.166 ms
64 bytes from 74.125.79.99: icmp_seq=4 ttl=55 time=71.935 ms
 
Zurück
Oben Unten