Time Capsule tot - Daten der internen Festplatte retten

Pepe-VR6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
2.483
Reaktionspunkte
73
Hallo,

meine TC ist pünktlich nach 20 Monaten verstorben, siehe diesen Thread: https://www.macuser.de/forum/f15/grosses-time-capsule-651021/

Nun habe ich die Festplatte ausgebaut und in ein externes Gehäuse verfrachtet um wenigstens die Daten zu retten. Neben dem TM Backup lagerten dort auch Filme, Musik und Fotos.

Ich kann die Disk mounten. Es erscheinen drei Laufwerke:

  • APswap
  • APconfig
  • Time Capsule

Ich kann durch klicken auf das jeweilige Laufwerk feststellen, dass dort noch Daten liegen. So ca. 710 GB um es mal genau zu nehmen.
Bis auf das TC Update hätte ich die nun wieder.

Wenn ich aber auf das Time Capsule Laufwerk klicke, gibt es dort nur einen leeren Ordner mit Namen "ShareRoot".
Wie komme ich nun an die "versteckten" Dateien, welche wohl meine Bilder, Musik und Filme sind?

Bildschirmfoto 2012-09-02 um 10.33.56.png
Bildschirmfoto 2012-09-02 um 10.36.15.png
Bildschirmfoto 2012-09-02 um 10.49.29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nachvollziehen aus der Erinnerung, wie die Größenverhältnisse Backup zu Mediadaten waren?
Wenn die 710GB nur Mediadaten waren hattest Du aber ein kleines Backup.
 
Auf der Festplatte sollten eigentlich irgend wo ein Sparsebundle im /"NameDeinerTimeMachine" vorhanden sein. Wenn man das doppelklickt, wird es auf dem Mac gemountet. Danach kannst du es theoretisch im Festplatten-Dienstprogramm reparieren.

Abhängig von der Größe kann das dann aber Tage dauern..
 
Ich habe ein MacBook Air, aus Platzgründen hatte ich sämtliche Mediadaten ausgelagert. Größenverhältnis denke ich so an 150 GB Backup, der Rest Mediadaten.

Wie auf den Bildern zu sehen, ist dort kein Sparsebundle zu finden.
Ich lasse gerade ein Recoveryprogramm laufen. Allerdings scannt der die gesamte Platte, also auch das Backup. Das dürfte ein Spaß werden das alles wieder auseinander zu bekommen.

Ich hätte halt gedacht, dass ich irgendwie anders an die Daten komme. Das Sparsebundle auslassen kann und dann nur die Mediadaten sichere. Leider suchen die Recoveryprogramm ja nicht nach Ordnern +Inhalt, sondern nur nach Dateien.
 
Die 150GB des Backups sind in den 710GB der Totalbelegung enthalten?

Wieso schaust Du Dir die 710GB dann nicht über den Finder als gemountetes Laufwerk an?
 
Ja, die 150GB sind in den 710GB enthalten, sprich 560GB Mediadaten.

Na, das sieht man ja in den Screenshots. Wenn ich das Laufwerk "Time Capsule" gemounted habe und über den Finder öffne, ist dort nur ein Ordner drin, der keine Daten enthält. Über die Info  +i kann man aber sehen, dass 710GB von 998GB belegt sind. Das dürften meine Dateien sein.

Genau das ist nun ja mein Problem - Ich kann mir die Dateien, die ja scheinbar vorhanden sind, nicht ansehen!
Das Recoveryprogramm findet auch jede Menge gerade. Also vorhanden sind die Dateien. Nur ich kann sie nicht sehen! :confused:
 
Schalte die Darstellung von Bild 3 'mal auf Listenansicht um.
 
Backup ?

Sagmal hast du kein Backup der Daten die du auf die TC ausgelagert hast?
Warum hast du keine USB HDD bsp 1 TB und du hättest jetzt kein Problem...:confused::confused:
 
Um das TM-Backup brauchst du dich doch nicht zu kümmern - ist doch "nur" ein Backup. Erstell einfach ein neues Backup auf eine neue Platte.
Priorität sollte das Retten der Filme, Fotos, Musik (die außerhalb des Backups lagen) haben .... für die du für die nahe Zukunft hoffentlich eine Sicherungsstrategie findest.
 
ihr könnt mich jetzt lünchen oder nicht. Aber ich mag irgend wo in einer Zeitschrift gelesen: Das davon abgeraten wird die Time Capsule auch als Server zu verwenden.
 
Server? Für was? Fileserver?
Die TC ist nur für Backup gedacht (neben WLAN-AP und Internetrouter) - einem Einsatz als vernünftiger Fileserver widerspricht schon die die fehlende Berechtigungsverwaltung.
 
Ist aber als NAS ( im Appledesign ) sehr beliebt.
Weil sie auch prima mit entsperrten ATVs arbeitet.

Sicherheit natürlich Nebensache.
 
Sagmal hast du kein Backup der Daten die du auf die TC ausgelagert hast?
Warum hast du keine USB HDD bsp 1 TB und du hättest jetzt kein Problem...:confused::confused:

Ich liebe solch wirklich hilfreichen Posts. Nachtreten, wenn man schon am Boden liegt...
Gibt's auch einen substanziellen Beitrag?
 
Ach ja, ich klink mich hier mal ein, weil:

Meine TC (2nd Gen. early 09) ist mir gestern Abend nach immerhin 39 Monaten (!) ebenfalls abgeraucht. Netzteil. Hat schon ein paar Mal gezuckt die letzten Tage, ich hatte mich in die Hoffnung es sei die schaltbare Steckerleiste zu retten versucht. (Zugegebnermaßen eine schwache Hoffnung.)

Nein, ich habe dort nichts drauf, was ich nicht auch anderswo habe, selbst die TM-Backups der Macs sind weitestgehend auf einer weiteren Festplatte vorhanden, wenn auch nicht tagesaktuell. Aber dafür gibt's ja noch die Macs.

Meine Frage zielt vielmehr auf: Kann ich das Ding reparieren? Ich hatte mal gelesen, dass da jemand 'nur' ELKOS gewechselt hat...
Und: Ja, im Prinzip hätte ich natürlich schon gerne noch mein Backup wieder...

Oder soll ich mir einfach 'ne neue TC kaufen?
 
@Floyd
So war das jetzt nicht gemeint aber ohne Backup's ist man heute ziemlich aufgeschmissen ich weis was es für ein schiss Gefühl ist Daten zu verlieren.:hamma:

So aber dann möchte ich mal Helfen:

Was ist auf den Laufwerken
APswap
APconfig

enthalten
Und wie bist du beim erstellen vor gegangen Der Ordner muss doch drauf sein?
Also bei mir sieht das ganze so aus wen ich die Time Capsule Verbinde
Bildschirmfoto 2012-09-11 um 17.11.53.jpg
Da könnte ich jetzt Ordner erstellen...
 
FWIW beantworte ich mal noch meine eigene Frage:

Man kann eine defekte TC reparieren! Kommt natürlich auch auf den Defekt an...
Also, hier waren es zwei Elkos auf der Netzteil-Platine - 30 Cent bei Conrad und 10 Euro für den Lötkolben :D

Das Auslöten endete im Prinzip im Fiasko und nach nei einlöten bin ich zu 95% von einer Rauchwolke beim Anschluss ans Stromnetz ausgegangen.
Dem war aber nicht so... :eek:

Seit zwei Tagen läuft sie wieder... unter Bewährung versteht sich, derweil treffe ich alle Vorbereitungen für eine zukünftige Beerdigung.
 
Zurück
Oben Unten