Time Capsule als Festplatte an iMac und per ins WLAN ins Internet (Studentenwohnheim)

A

AppleUser2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, wir haben im Studentenwohnheim nur WLAN mit dem wir ins Internet kommen können.
Wie kann ich nun meine alte Time Capsule (TC) als NAS verwenden?
Immer wenn ich die TC via Netzwerkkabel an meinen iMac anschließe, bricht der Internetzugang zusammen, vermutlich, weil der iMac "denkt", daß ich über die TC ins Internet komme.
Was muß ich in der TC einstellen, damit sie nur eine Festplatte genutzt werden kann?
Vielen Dank, Julian
 
Du kannst die TimeCapsule nutzen um dich mit dem WLAN des Wohnheims zu verbinden. Wenn das WLAN des Wohnheims dies zulässt. Dann solltest du aber das Laufwerk Passwort schützen. Wegen Fremdzugriff und so...
Danach kannst du den Mac via WLAN mit der TC verbinden. Und hättest Internet und NAS.
Oder du erstellst ein eigenes WLAN mit der TC (das hat dann kein Internet) und wechselst dann... Wäre aber sicherer. Bezüglich Zugriff auf das "NAS".
Du kannst auch in den Netzwerkeinstellungen des Mac in der Systemeinstellung die Netzwerkverbindung umschalten wenn du die TC mit Ethernet Kabel angeschlossen hast. Da dann einfach das WLAN des Wohnheims wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleUser2000
Beides ist nicht möglich. Das WLAN des Studentenwohnheims läßt das nicht zu. Ein eigenes WLAN ohne Internet ist nicht das Ziel.
Die Frage ist, wie kann ich die TC als NAS per Ethernet nutzen?
Vielen Dank für jede Hilfe in dieser Richtung.
 
Probier das doch mal über die Systemeinstellungen->Netzwerk da kannst du ja wechseln zwischen den Verbindungen die der Mac nutzt. (Über die Reihenfolge der Dienste)
 
Wenn es richtig konfiguriert ist, sollte es funktionieren ohne einen Wechsel der Verbindungen.

Wichtig ist, für den LAN-Anschluss und für das WLAN müssen die IP-Adressen aus unterschiedlichen Subnetzen kommen. Hast du zum Beispiel in dem WLAN eine IP-Adresse 192.168.1.x, dann nimmst du für den LAN-Anschluss das Subnetz 192.168.5.x (die vorletzte Nummer unterschiedet sich; bei Netzen mit 172.x.x.x und 10.x.x.x sieht das anders aus), in dem Falle beide mit der Netzmaske 255.255.255.0. Die IP-Adressen für die Time Capsule konfigurierst du manuell (zwei gültige unterschiedliche Adressen aus dem Subnetz für das LAN). Auf der Time Capsule darf kein DHCP-Server laufen.

Eventuell musst du die richtige Reihenfolge der beiden Netzverbindungen in den Netzeinstellungen wählen.

Wenn alles nicht hilft, kannst du eine statische Route einrichten. Ich denke aber, das ist nicht nötig.
 
Zurück
Oben Unten