Drobo – wo ist der Unterschied zu RAID

Hallo,

verwende Mozy nur für wirklich beruflich "lebenswichtige" Dokumente. Das sind so 10 GB. Alles andere eben auf dem Drobo und zusätzlich auf USB-Platten, die wöchentlich synchronisiert werden und dann an einem anderen Ort lagern.

Gruß

Harro
 
So. Mein Drobo ist jetzt da.
Natürlich hatte die mitbestellte 1,5 TB Seagate Platte die falsche Firmware.
Also zuerst einen Windows PC mit SATA Interface suchen und Firmware der Platte updaten.
Nun läuft gerade die Übertragung meiner Daten.
Bin mal gespannt :)
 
Die 1,5 TB von Seagate haben bis Firmware SD1A einen schwerwiegenden Firmware Fehler welche die Platte unkontrolliert in den Ruhezustand versetzt.
 
Ups :( Sowohl in meinem Server als auch in meinem Drobo laufen 1,5 Seagate Platten.

Daher die Fragen:

a) Wie kann ich die Firmware auslesen?
b) Erkenne ich die die defekte Firmware an dem Kuerzel SD1A?
 
Auf dem Sticker auf der Platte steht die Firmware.
Wenn sie SD1A ist, dann ist das die neue fehlerbereinigte Version.
Fehlerhaft sind SD15, SD16, SD17, SD18 und SD19.

Update geht nur an einem Windows PC oder MacPro.
Die Platte muss das einzigste Gerät am SATA Bus sein (außer CD-ROM).
Das Firmware Update wird als Iso auf eine CD gebrannt.
Diese startet DOS und dann das Update.
 
Das ist die andere Baureihe. Da weiß ich leider nicht welche Firmware "sicher" ist.
Am besten mal den Seagate Support anrufen.

EDIT: CC1H ist da die Aktuelle. Hab das Update hier wenn du es brauchst bitte Mail per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann auch FW400, mit einem 400-auf-800-Kabel - so ist's bei mir jedenfalls.
 
Oder FW800 am MBP (wie bei mir) daran der Drobo und am anderen Drobo 800 Anschluss die EyeTV610 mit Firewire 400 ;)
 
also ich habe jetzt schon häufiger versucht herrauszubekommen ob man die platten aus einem Drobo ausbauen kann und in ein anderen Drobo einbauen kann, ohne das die daten flöten gehen.

ich hab an den support geschrieben aber nichtmal eine antwort bekommen. nur der eingang wurde quittiert.

hat einer von euch das schonmal ausprobiert?
die vorstellung von der hardware abhängig zu sein erschrekt mich nen bissel arg. nen software raid bietet mir da deutlich höhere sicherheit.
 
geht definitiv, wenn der drobo kaputt sein sollte, platten einfach in einen anderen drobo basteln und alle Daten bleiben erhalten.
 
Zurück
Oben Unten