Apple Magic Mouse - DU hast ihr nix zu sagen

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.076
Reaktionspunkte
6.083
Ja, ihr habt richtig gelesen - leider.

Beim Vorgänger, der Mighty Mouse, konnte man immerhin zwei Tasten frei belegen - das ist jetzt aber vorbei.

Hier die Einstellungsmöglichkeiten der neuen magischen Maus:
attachment.php


Man beachte:
- einzige Zusatzoption ist rechts/links Swipe
- kein hoch/runter Swipe - hallo!??
- rechts/links Swipe ist IMMER zur Navigation
- somit keine einzige Taste/Geste frei konfigurierbar
- somit unmöglich Expose drauf zu legen
- keine 3. Maustaste

... und jetzt kommt mir nicht "wozu brauch ich x Tasten" - hier gibt es gerade mal eine Zusatzfunktion und keine einzige Taste/Geste ist konfigurierbar! Das ist wirklich mehr als armselig und absolut unverständlich.

Eins vorweg, ich werde mir die Maus wohl trotzdem als "Spielzeug" kaufen da ich sie vom Konzept her interessant finde und neben meine MX Revolution stellen, aber das ist eine schwache Leistung.

Ich hoffe USB Overdrive oder ein anderer 3.-Party Treiber oder Hack wird was an der Situation verbessern.


------------------------------------------------------------------------
AKTUALISIERUNG - BITTE LESEN:


Mit dem Zusatztool BetterTouchTool wird die Magic Mouse wirklich magic!
Das Tool gibts kostenlos und schaltet wirklich jede erdenkliche Funktion frei:

- Zeigerbewegung schneller einstellbar wie mit Originaltreiber
- 2-Finger rechts/links Swipe frei belegbar
- 2-Finger oben/unten Swipe nutzbar
- 3-Finger rechts/links/oben/unten Swipe benutzbar
- Pinching benutzbar (Zoom über zwei auseinander/zusammenziehende Finger)
- 1,2 und 3 Finger Tap und Klick (damit auch 3. Maustaste möglich (3-Finger Klick))
- "Tip/Tap" rechts/links Tap (Funktion versteh ich so nicht) - Hab die Maus ja auch noch nicht ...

Zukünftig:
- Option zum Deaktivieren der Mausbeschleunigung
- "Remote Modus" -> 1-Finger Swipe (Scrollen) für Commandos verwendbar, somit einhändige Daumenbedienung

Endlich magic!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookBlack, Schakal_No1, svmaxx und 4 andere
Die 3. Maustaste wird doch simuliert, wenn man links + rechts Klick gleichzeitig macht.
 
@alex24: danke für die info.
das war mein einziger kritikpunkt bisher an der maus. alles andere gefällt mir persönlich
 
Wie, also kann man z.B. nicht sagen "Wenn ich mit 2 fingern nach rechts "streife" soll sich Expose aktivieren" ? Das wäre ja wirklich schade...
 
Das ist erst der Anfang. Das wird schon noch...
 
Die 3. Maustaste wird doch simuliert, wenn man links + rechts Klick gleichzeitig macht.

Wie kommst du darauf?

Das halte ich für ausgeschlossen, da die Maus nichtmal einen Rechtsklick ausführen kann ohne das der linke Finger angehoben wird (ist auch bei der Magic Mouse so - wurde bestätigt).

Im "Normalbetrieb" liegen zwei Finger drauf, wenn man "klick" drückt sich das ganze Gehäuse runter - die Maus weis nicht welcher Finger den Druck ausübt, denn die Touch Oberfläche sieht beide. Deswegen muss man für den Rechtsklick auch den linken Finger hoch. Wenn man einfach mit beiden Fingern drückt ist das wie ein normaler Klick.
 
Im "Normalbetrieb" liegen zwei Finger drauf, wenn man "klick" drückt sich das ganze Gehäuse runter - die Maus weis nicht welcher Finger den Druck ausübt, denn die Touch Oberfläche sieht beide.

die Fläche des klickenden Fingers ist jedoch grösser, als die des ruhenden.

wartet nur, das wird alles noch kommen, spätestens im Frühling...

zu dieser theme bringt mich der umstand, dass man auch auf den alten macbooks drei-finger gesten ausführen kann, obwohl dies anfangs nicht so eingeplant war.

und sonst wird sowieso bald ein 3. hersteller ein programm rausgeben, mit welchem man die MM frei konfigurieren kann, mit pinching, drehen, 3. maustaste etc.

Denn die Maus könnte das alles, muss nur noch jemand die programmierung übernehmen :)
 
Die Frage ist ob die Maus "Touches" direkt ausgibt und der Treiber sie dann auswertet, oder die Maus direkt "zwei Finger Swipe nach links" ausgibt und den nach oben/unten z.B. nicht.

Dann kann man nämlich nix mehr machen - da würde nur ein Firmwareupdate gehn (wie damals beim MacBook Touchpad) - aber die Maus kann man nun mal nicht entsprechend am Computer anschließen um so was zu bewerkstelligen.
 
Naja, hoffentlich wird USB Overdrive die Maus unterstützen. Dann sollte man wenigstens den rechts Swipe für Expose verwenden können - dann wär ich ja schon mal zufrieden.

Auf Expose will ich nämlich nicht verzichten.
 
ist da 10.6.2 installiert oder das maus update?
 
Ich? Noch hab ich sie nicht. Sonst wüsstet Ihr hier schon Bescheid ob USB Overdrive sie richtig erkennt :)
 
deswegen frag ich ja.
für systeme zwischen 10.5.8 und 10.6.2 gibt es einen extra treiber
ab 10.6.2 ist der wohl integriert.

und vielleicht bestehen zwischen dem zusätzlichen treiber und dem 10.6.2 release ja unterschiede...
 
Die Magic Mouse sollte früher oder später auch mit USB Overdrive und Steermouse funktionieren denke ich.
 
Also ich hab mal Kontakt mit dem USB Overdrive Entwickler aufgenommen:

Er hat die Maus schon bestellt und schaut sie sich dann mal an :D
 
Auch der der Steermouse Entwickler hat schon seine Magic Mouse bestellt - steht auf der Website.

Mal sehn wer sie schneller unterstützt :D

Ich hoffe das man dann endlich was zu melden hat bei der Maus.
 
Könnt Ihr mal Links zu den beiden Treibern veröffentlichen?

Danke.

Ich find bei der Suche immer nur 1000 Downloadseiten.
 
Zurück
Oben Unten