iPad Streaming vom Nas..

M

Muwahid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
587
Reaktionspunkte
62
Hallo, ich habe mir gestern ein iPad 1 bestellt und wollte fragen ob man da nicht direkt vom NAS Videos, Fotos und sowas Streamen könnte.

Ich habe bereits gesucht und XBMC gefunden was dies ja sehr gut meistern soll ohne zwangsweise einen PC/Mac laufen lassen zu müssen.
Jedoch ist meine Frage welche Eigenschaften der NAS haben muss den ich mir dafür kaufen würde?

Danke schonmal. :)
 
Pushen wir mal.. :)
Will doch nur wissen welchen ich dafür kaufen soll.

Ein 1 Bay mit 2TB eicht völlig.
PS: Der muss UPnP unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe Air Video, aber eben nur für Videos. Wenn Du ein Synology hast gibt es für den Rest Gratis Apps im App Store.
 
Du kannst auch mit diversen anderen Apps direkt auf ein NAS zugreifen. Ein NAS würde ich mir jedoch kaufen, weil ich es brauche und nicht nur um für das iPad ein paar Sachen zu streamen - das geht vermutlich bereits mit einer USB Platte am WLAN Router ausreichend gut.
 
Du kannst auch mit diversen anderen Apps direkt auf ein NAS zugreifen. Ein NAS würde ich mir jedoch kaufen, weil ich es brauche und nicht nur um für das iPad ein paar Sachen zu streamen - das geht vermutlich bereits mit einer USB Platte am WLAN Router ausreichend gut.

ja das solle auch gehen, an diverse Router können ja USB Stick/Platten angeschlossen werden. Bei meinem Netgear geht das auch, aber Achtung zugreifen können zwar alle Rechner, aber UPNP und Streaming funktioniert nur mit 'zertifizierten' Sticks/Platten.
 
Gibt es auch eine Möglichkeit, auf Bilder/Videos zuzugreifen, die auf einer HD sind, die an einer AirPort angeschlossen ist und von dort als Laufwerk im LAN zur Verfügung gestellt wird?
 
Gibt es auch eine Möglichkeit, auf Bilder/Videos zuzugreifen, die auf einer HD sind, die an einer AirPort angeschlossen ist und von dort als Laufwerk im LAN zur Verfügung gestellt wird?

Ja, das war es, was ich beschrieben hatte.
 
Ja, das war es, was ich beschrieben hatte.
kannst du mir bitte sagen, welche apps ich dafür bräuchte bzw. welche es gibt und wenn möglich auch was ich dazu an der airport einstellen muss?
 
kannst du mir bitte sagen, welche apps ich dafür bräuchte bzw. welche es gibt und wenn möglich auch was ich dazu an der airport einstellen muss?

Was erwartest Du denn genau? Ich war bisher mit dem Filebrowser recht zufrieden. Es gibt aber diverse Apps, die auf lokale Geräte zugreifen können. In der Praxis kopiere ich meine Videos oder Musik aber nach wie vor einfach aufs iPad - ich muss keine 100GB oder mehr laufend im Zugriff haben.
 
Wie kann ich mit Air Video auf ein NAS (z.B. Synology) zugreifen? Normal müsste ich doch den Air Video Server auf dem Mac installieren, aber der soll ja beim Streamen gar net an sein... Kann mir da jemand helfen?
 
Wie kann ich mit Air Video auf ein NAS (z.B. Synology) zugreifen? Normal müsste ich doch den Air Video Server auf dem Mac installieren, aber der soll ja beim Streamen gar net an sein... Kann mir da jemand helfen?

Auch wenn ich Air Video noch nie genutzt habe....es wird sicher nicht ohne Windows oder Mac Rechner gehen, solange es keine Version des Servers für das NAS gibt, wie z.B. für den Slimserver.
 
Wie kann ich mit Air Video auf ein NAS (z.B. Synology) zugreifen? Normal müsste ich doch den Air Video Server auf dem Mac installieren, aber der soll ja beim Streamen gar net an sein... Kann mir da jemand helfen?

also App auf dem iPad, Air Video Server auf dem Mac, that's it...
 
also App auf dem iPad, Air Video Server auf dem Mac, that's it...

Ich fürchte Du hast die Frage nicht gelesen...der Mac soll nicht laufen, sondern nur das NAS - ansonsten wäre es sicher keine Frage wert.
 
Ich habe noch keine zufriedenstellende Möglichkeit gefunden direkt von einem NAS zu streamen. Ich habe zuhause einen Asus H341 (Atom D410) und einen Zotac ID-ND11 (Atom D510) stehen. Auf beiden läuft Windows und AirVideo lässt sich ohe Probleme installieren, allerdings reicht der Prozessor nicht für die Live Konvertierung aus, lässt man die Filme (HD Material) aber vorher umwandeln läuft es ohne Probleme.

Auf NAS Systemen wir QNAP oder Synology gibt es spezielle Apps zumindest für Fotos, Dateien etc. Ein direktes Streamen von Videos ist aber soweit ich weiß nicht möglich.

Das "richtige" OS auf dem NAS war übrigens auch der Grund weshalb ich mich letztendlich für einen Windows Home Server entschieden habe.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich sich selbst eine HTPC/NAS zu bauen.

Gruß,

Sebastian
 
Stimmt, aber da ist noch nix passendes für Videos dabei, zumindest bekomme ich das z.B. mit DS file nicht zum laufen.

Ich habe es wie schon geschrieben lange nicht mehr genutzt, aber mit dem Filebrowser ging es aus meiner Erinnerung recht gut - kann es gern heute Abend noch mal testen.
 
Zurück
Oben Unten