3G mit einem W-Lan iPad

Laut Keynote von Steve ist das iPad Simlock-Frei. Aber das bezog sich natürlich in erster Linie auf das US-iPad. Wie es in Deutschland aussehen wird, kann dir noch keiner sagen.
 
Lässt sich mit einem WIFI-iPad und einem mobilen Hotspot (zB HUAWEI)
eine Navigation (welche Software?) durchführen. Oder braucht man unbedingt das 3G GPS iPad hierzu?
 
Ich habe mir auch länger überlegt, ob ich mir das iPad 3G hole oder nur das Wifi Modell plus dann das besagte Huawei Teilchen. Kostenmäßig wäre es mir übrigens egal. Das Huwei Teil kostet bei eBay UK fertig mit der neuen Web-Firmware (da brauche ich nichts tun) inkl. Versand 80 EUR, der Aufpreis für das 3G wird nur unwesentlich größer sein. Rechnet man für das Huawei noch nen zweiten Akku hinzu (damit auch der Hotspot 10h durchhält), ist man in etwa beim selben Preis. Ich habe mir das Huawei nun bei ebay UK für 80 EUR inkl. Versand bestellt.

Ich habe mich jetzt für die Lösung entschieden, das Huwei Teilchen zu nehmen und das iPad Wifi zu kaufen und zwar aus folgenden Gründen (wie gesagt, ist alles kostenneutral):

1. Größtenteils werde ich das iPad zu Hause mit WLAN nutzen. Das mag es angenehmer sein, wenn 3G nicht eingebaut ist (Vorteil Gewicht und Akku-Laufzeit). Unterwegs (also nicht auf Reisen, sondern wenn ich nur so weg bin) habe ich eh das iPhone und würde das iPad nicht mitnehmen.

2. Wenn ich unterwegs auf Reisen bin, habe ich meistens auch meine dienstliche Notebook Tasche dabei, da passt das iPad auch problemlos rein. Bislang nutze ich das Firmennotebook mit einem UMTS Stick, der aber nervt, da er am Notebook abstehend ist. Da wäre das Huawei schon angenehmer. Somit kann ich zukünftig den UMTS Stick weglassen (und auch noch für nen paar Euro verkaufen) und das Huwei mitnehmen. Insgesamt aufwandsneutral.

3. Wenn ich dann im Hotel oder der Zweitwohnung (kein WLAN) bin, kann ich ganz bequem per iPad und Firmennotebook die WLAN Verbindung nutzen.

4. Ist meine Frau dabei oder sitzt man mit Kollegen im Besprechungsraum, kann ich bei Bedarf schnell mal WLAN freigeben. Es reicht ja als Schutz für die temporäre Anwendung ein simples WPA PAsswort zu vergeben, das man ab und zu wechselt

5. Ich spare mir eine SIM-Karte. Mit dem 3G bräuchte ich eine SIM für das iPad und eine Sim für den UMTS Stick. Ok, im alten Complete habe ich eh zwei, aber so habe ich wieder eine SIM frei, wozu auch immer

6. Ich kann sofort mit dem iPad unterwegs online gehen und muss mir keine Gedanken machen bzgl. Micro-Mini SIM etc. Ggf. bekomme ich die als Multisim für das iPad passende SIM nicht sofort.

7. Bei einer neuen iPad Generation sind erst mal die Investitionskosten geringer. Zwar kann man für das 3G iPad sicherlich mehr im Verkauf verlagen, aber so ein iPad kann ja auch so mal zerstört werden. Ist ein bisschen Risiko-Aufteilung.

8. Egal was noch an Hardware kommt, nen mobiles WLAN dabei zu haben, ist nicht so dumm.

9. Nur ein Argument spricht für 3G: Der integrierte GPS Chip. Aber da sehe ich nicht so die Notwendigkeit.

Zu guter letzt: Unlock oder Jailbreak kommt für mich nicht in Frage. Ich kaufe mir doch keine Apple Hardware, um dann wieder wie früher bei Windows rumzufrickeln. Und auch das Huawei wird betriebsbereit geliefert (mit Web-Oberfläche, also auch kein frickeln und kein Update).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latti, sologon, Applemania und 3 andere
ich finde das auch super mit diesem Huawei

- kann mir ruhigen Gewissens das normale iPad kaufen weil ich 3G sowieso extrem selten brauche - iPad ist primär fürs Wohnzimmer gedacht.
- wenns später mal in 1-2 Jahren ein neues iPad gibt muss ich nicht nochmal 100.- extra zahlen für 3G da dieses Huawei ja separat ist.
- ich kann wenn ich will fürs Macbook nutzen
- bin ich mit Freunden irgendwo profitieren alle vom 3G Huwei
- wesentlich leichter -> 100g mehr beim iPad 3G
- Huawei kann man ja im Rucksack oder der Hosentasche verstecken oder irgendwo hinlegen
 
Das ist kein "Ich versau mir mein iPad"-Thread, sondern ein Info-Thread wie man ein iPad OHNE RUMGEHUNZE unterwegs ins WWW bringt.

Also areito: Verbreite Dein Gedankengut bitte in anderen Threads !!!

Bye!

Danke für die unverschämte Antwort. Hats gestern Abend mit deiner Frau nicht geklappt ? ;)
 
Es hat doch inzwischen jeder ein Tethering fähiges Mobiltelefon, wofür noch ein Gerät?
 
Es hat doch inzwischen jeder ein Tethering fähiges Mobiltelefon, wofür noch ein Gerät?

Das iPhone kann tethern, aber das iPad nichts empfangen. Tethern bringt Dir gar nix, null. Du benötigst also ein Gerät, dass Dir einen WLAN Hotspot bereitstellt. Das können einige schrottige Nokia-Geräte, die ich aber nicht geschenkt haben will und halt das hier besagte Huawei Gerät, das extra dafür gebaut ist.

Bei iPhone geht es nur per Jailbreak, den wollen aber viele nicht (ich auch nicht).
 
dann kauft euch ein HTC HD2, das kann alles was da iphone kann, nur besser
und windows mobile apps gibts auch für alles ! nur nicht in einem zetralem store, aber www.gidf.de
und ein virtuelles bier muss ich nicht haben...
 
Das iPhone kann tethern, aber das iPad nichts empfangen. Tethern bringt Dir gar nix, null. Du benötigst also ein Gerät, dass Dir einen WLAN Hotspot bereitstellt. Das können einige schrottige Nokia-Geräte, die ich aber nicht geschenkt haben will und halt das hier besagte Huawei Gerät, das extra dafür gebaut ist.

Bei iPhone geht es nur per Jailbreak, den wollen aber viele nicht (ich auch nicht).

Dann holt man sich eben ein anständiges Mobiltelefon, dass man nicht erst knacken muss ;)
 
Sodele - MyFi ist nun eingetroffen und Konfiguriert.

Kurzum: Das Ding ist einfach genial. Man hat keinen 3G-Stöppel am Notebook abstehen, kann es wie eine Fritzbox voll durchkonfigurieren was den W-Lan-Zugang angeht, beim iPad brauch ich keine SIM-Karte zerschnippeln, und irgendwo hab ich im www gelesen, dass das W-Lan-iPad wohl den Kompass drin eingebaut hat. Wäre mal von einem iPad-Inhaber mal eine Sache eine GPS-Soft zu laden um auszuprobieren, ob es damit nutzbar wäre.

Greetings
Llyrana
 
@llyrana: Du solltest mal überdenken, welchen Ton du hier an den Tag legst. Deine Posts sind vorsichtig ausgedrückt anmaßend.

dann kauft euch ein HTC HD2, das kann alles was da iphone kann, nur besser
Genau, kann alles, nur besser – mit Windows Mobile. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmaßend ??? Ich wende nur den Spruch "Wie es in den Wald schallt..." an. Lies den Thread doch mal durch: Ich mach einen Vorschlag wie man ohne Jailbreak mit dem günstigerem WiFi-iPad ins www kommt und einige Pappenheimer mosern und posten herum, als ob Geld keine ROLEX spielt...

DAS finde ich Anmaßend...

Und wem meine Schreibe nicht gefällt kann sich gerne andere Threads zum zuposten vornehmen... ;)

Ich vertrete eben meine Meinung - so wie Du Deine - und ich halte mich an die Forenregeln wonach jailbreak TABU ist. Und so nebenbei: Ich halte GAR NCHTS von jailbreak - und möchte daher darüber nichts lesen.

Wer meint mit gefummelten iPhones tethern zu müssen kann sich gerne in den anderen Threads darüber auslassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmaßend ??? Ich wende nur den Spruch "Wie es in den Wald schallt..." an. Lies den Thread doch mal durch: Ich mach einen Vorschlag wie man ohne Jailbreak mit dem günstigerem WiFi-iPad ins www kommt und einige Pappenheimer mosern und posten herum, als ob Geld keine ROLEX spielt...
Wie lars_munich schon sagte, diese Lösung ist nicht wirklich so erheblich billiger als ein 3G-iPad, so wie du es darstellst und wenn sie eben deutlich günstiger ist, dann erfordert sie ebenfalls nach deinem Bericht wieder Bastelarbeit (ein Firmware-Update). Das ist im Grunde aber auch vollkommen unwichtig, da deine Lösung eben, genau wie lars_munich es schon dargestellt hat, ebenfalls viele Vorteile bietet, die ein 3G iPad natürlich nicht hat (leichter, mehrere Leute können 3G gleichzeitig nutzen,...). Ein 3G iPad kann diese Sachen nicht, dafür ist das Modem eben eingebaut und hat auch nicht die Vorteile vom Huawai.

Zum Thema "Anmaßend":
So wie ich Angel verstanden habe, habe ich den Eindruck, dass hier eine Art Missverdändniss vorliegt. Du bist absolut gegen Jailbreak und andere Nutzer sehen das ertwas liberaler. Du haust aber den Leuten die das Thema erwähnen quasi volle Kanne einen vor den Latz und dann beschwerst du dich, wenn diese Leute sich dann darüber aufregen, dass du einen deutlichen Ton den Leuten gegenüber an den Tag legst, die das Thema Jailbreak ansprechen. Dies empfinden Andere eben als "Angriff" auf sie oder als Anmaßen oder als agressiv,...
 
@ Locusta:

Hey - Deiner Argumentation kann ich nun folgen. Ist halt etwas völlig anderes, wenn gescheit argumentiert wird.

Wenn User sich das GROSSE Modell besorgen wollen ist da schon ein monitär merkbarer Unterschied da finde ich....

Thema JB: Als ich bei MU einstieg hagelte es Sperren schon bei der Erwähnung von jailbreak. Und mir wurde ein Gerät dadurch von so einem SPEZIALISTEN ("ohhh - KEIN Problem...") zerschossen - daher halte ich eben NICHTS davon und kann jedem nur davon abraten da es mehr Probleme bereitet als es behebt.

Was jetzt schön wäre, wär´ ein Kommentar eines W-Lan iPad-Inhabers über Nutzung von GPS-Apps (Geocaching, Navigation, etc) ob diese funktionieren oder nicht.

Für jeden, der auf JB verzichtet, sich das Geld für 3G iPad spart und so ein MyFi für´s surfen unterwegs gebrauchen kann dürfte dieser Thread jedoch gut weiterhelfen hoffe ich mal.

Mit so einem Teil verschafft man sich im übrigen auch unterwegs auch mit einem iPod-Touch das Internet in der Hemdtasche... soll ja genügend Kids hier geben, denen ein iPhone einfach zu teuer ist (Vertrag, etc) und sich über jeden Cent Ersparnis freuen. An die User sollten wir auch mal denken...
 
Was mich ja brennend interessiert, wie ist denn der Zugriff auf die optionale microSD-Card gelöst? :confused:
Wahrscheinlich wird auch bei dieser Lösung kein VoIP möglich sein, mangels Flattarifen, die das erlauben würden. Und eine klassische Fon-app gibt es wohl fürs iPad nicht. :hum:
 
Dann holt man sich eben ein anständiges Mobiltelefon, dass man nicht erst knacken muss ;)

Wenn du einmal ein iPhone gehabt hast (und auch ohne zu knacken), dann kommen dir alle anderen Mobiltelefone nur wie ein Relikt aus einer vergangenen Zeit vor. ;) Mir geht es zumindest so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudbert und kaloneubauer
Sodele - MyFi ist nun eingetroffen und Konfiguriert.

Kurzum: Das Ding ist einfach genial. Man hat keinen 3G-Stöppel am Notebook abstehen, kann es wie eine Fritzbox voll durchkonfigurieren was den W-Lan-Zugang angeht, beim iPad brauch ich keine SIM-Karte zerschnippeln, und irgendwo hab ich im www gelesen, dass das W-Lan-iPad wohl den Kompass drin eingebaut hat. Wäre mal von einem iPad-Inhaber mal eine Sache eine GPS-Soft zu laden um auszuprobieren, ob es damit nutzbar wäre.

Greetings
Llyrana

Super, dann bin ich ja mal gespannt, wenn meins kommt. Lt. Tracking der englischen Post ist das Teil am 8.4. verschickt worden, müsste also hier jeden Tag eintreffen.

Was übrigens noch ein Vorteil ist: Manchmal ist der Empfang an bestimmten Stellen in der Wohnung/im Büro besser, zum Beispiel am Fenster (vor allem 3G). Das ist mit dem Huawei auch lässiger, das kann ich ans Fenster legen und muss selbst dort nicht kleben.

Also, viel Spass damit!
 
Ein Kompass ist eingebaut, aber GPS wirst du erst beim 3G iPad finden. Was natürlich gut sein kann, dass das iPad eine Ortungsbestimmung über WLAN vornimmt, so wie der iPod Touch. Für Social Networking mag das ausreichend sein, aber Geocaching und Navigation geht damit nicht.

Kann man das Teil als Deutscher in diesem 3Store bestellen? Oder verschicken die nicht nach Deutschland? Bei den eBay Preisen hier, würde ich echt mal ein paar davon kaufen ^^
 
Was man hier mal grade biegen sollte. Der Jailbreak ist laut Forenregeln NICHT verboten. Ich kann es also hier 100 Mal sagen.

Jailbreak, Jailbreak, Jaaaaaiiiiilbreeeeeaaaaak :)

Aber. Die Nennung der Tools ist verboten. Das hat den Grund, da fast alle Tools auch iPhones unlocken können und das ist eine rechtliche Grauzone. Wenn also jemand sagt er ist zufrieden mit seinem iPhone-Router dann ist das doch okay.

Abgesehen davon ist ein Jailbreak heute kaum mehr Frickellei als das Firmwareupdate beim Huaweii. Tool saugen, iPhone anstecken, auf Go klicken. Feddisch.

Ansonsten. Ich würde mir wohl (wenn ich das iPad haben wollte) die 3G Version gönnen. Das iPad ist für mich eine mobile Surfstation. Auf der Arbeit habe ich WLAN und nen PC und zu Hause das gleiche. Was soll ich dann da mitm iPad.

Und für unterwegs reicht mir auch mien iPhone :)
 
Wenn du einmal ein iPhone gehabt hast (und auch ohne zu knacken), dann kommen dir alle anderen Mobiltelefone nur wie ein Relikt aus einer vergangenen Zeit vor. ;) Mir geht es zumindest so.

Ist zwar OffTopic, aber kann ich nicht bestätigen, seit dem HTC Desire :D
 
Zurück
Oben Unten