Draw-, Tilt- & Touch-Übereinstimmungsrätsel ‘Virus Strike’
Passend zur eiskalten Schnupfen-Jahreszeit. Mit purer Geschicklichkeit Viren bekämpfen. Ein auf den ersten Blick unscheinbares, aber spannendes Rätselspiel, das alle Stücke spielt und raffiniert Elemente von
Tetris, Bejeweled und
Flight Control auf physikalischen Grundlagen (Schwerkraft) verbindet, außerdem wird das Micro-Timing-Management trainiert und gefördert:
http://itunes.apple.com/at/app/virus-strike/id396966520?mt=8
Video-Tutorial (engl.) inside. Die einfachen Regeln sind intuitiv erfassbar, es klingt hier wieder einmal komplizierter, als es dann tatsächlich ist:
Es müssen so etwas Ähnliches wie Leitplanken aufgemalt werden, damit gleichfarbige Viruskugeln, die von oben locker runterkullern, möglichst gruppiert zusammenkommen. Wenn die Medizinkugel („Antibody“, die mit dem Kreuz) auftaucht, entfernt sie bei Kontakt alle Farbkollegen, die sich berühren (je mehr, desto besser), ansonsten (falsche Farbe bei Kontakt) wird strafweise vervielfacht.
Wichtig! Durch seitliches Neigen des iGeräts wird der Lauf der Kugeln ebenfalls beeinflusst, solange sie in Bewegung sind; denn was liegt, das pickt! Es können auch Schlaufen oder Kreise (= Kugelfallen) auf den Touchscreen gekritzelt werden, die halten aber nur bis zur nächsten Linie. Eine gut ausbalancierte Kombination aus alldem führt zum Ziel beziehungsweise einem hohen Punktestand.
Interessant ist auch der eher gnädige „Alert Mode“ gegen das drohende Spielende, der sich von ähnlichen Games unterscheidet: Wird die Linie überschritten, beendet nur der nächste Fehlkontakt Antibody/Virus das Spiel, man hat also noch alle Chancen, –
nur nicht zu früh aufgeben! Nach ein paar Versuchen hat man das System drauf, fühlt sich in dem Virenhaufen wie zuhause und kann dann womöglich nicht mehr so schnell damit aufhören, seinen Punktestand zu verbessern und Erfolgserlebnisse einzuheimsen.
Das nächste Antibody-Element wird übrigens oben in einer kleinen Vorschau angezeigt. Wird eine Linie nicht mehr gebraucht, kann sie durch Bildschirmberührung blitzschnell entfernt werden. Draw, Tilt & Touch: Alles zusammen wird eingesetzt!
Nach einer kurzen Einführungsaktion anlässlich des Erscheinens im Oktober 2010 ist die einigermaßen gesetzte (letztes Update v. Nov. MMX), aber dennoch recht gesunde App nun erstmals
kostenlos beziehbar (keine Angaben zur Dauer der Aktion). Die 10,1 MB laufen problemlos auch auf älteren iGeräten ab iOS 3.0. Die wichtige Resume-Funktion (nach einer Unterbrechung wie etwa Telefonate weiterspielen) klappt.
TIPP für alle, die auf solch solide und auf die technischen Besonderheiten der kleinen iOS-Geräte (damals geradezu sensationell) abgestimmte Action-Rätsel mit gut ausgewogenem Schwierigkeitsgrad stehen.