Warcraft III + Lion

-opengl versucht?
 
was muss ich mit opengl? sorry bin mac newbie... habs soweit geschafft startet auch aber nur mit weißem Bildschirm. ton funktioniert und ich kann auch was anklicken das hört man aber ich sehr nur nen weißen schirm. kann das ander hardware liegen?

hab ein macbook pro ende 2011 mit 8 gb ram intel hd graphics 3000 512 mb 2,4 ghz core i5.

wüsste nicht was ich falsche gemacht hab :/
 
-opengl ist einer der Möglichen Startparameter, die WC3 versteht. Ich kenne Wineskin nicht, sondern nutze direkt wine, kann dir daher nicht sagen, was du wo einstellen musst, bzw. wie du ihn angeben kannst. Bei Spielen ist häufig der verwendete Grafikmodus Ursache für solche Probleme, daher lässt sich das mit dem Wechseln dessen gerne ändern. -opengl lässt WC3 eben mittels OpenGL laufen, was in der Windowswelt öfters empfohlen wird, u.A. weil WC3 dort damit auch performanter läuft. Du kannst noch versuchen wine 1.2.3 zu nutzen, was man eigentlich sowieso tun sollte, sofern es nicht einen expliziten Grund dagegen gibt.

Du könntest den Eintrag für OpenGL auch in der registry von wine setzen, wäre dann eine einmalige Einstellung und würde immer genutzt werden, dazu müsstest du mir jedoch herausfinden, wohin Wineskin sein wine packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ok dann probier ich es mal mit wine direkt.

könntest du evtl. eine kurze installtions Anleitung für wine und dann für wc3 unter wine posten?

wie gesagt -> macnewbie :/

danke schon mal :)
 
Ich sagte mit keinem Wort, dass du es mit wine selbst probieren musst, jedoch welche Informationen es mehr benötigt, um an deinem jetzigen Ding rumzudoktorn. Davon ab, dass dies viel einfacher ist, wird "wine selbst" etwas schwer und rumgefrickel, wenn du dich so gar nicht mit was auskennst, oder eine Scheu vor dem Terminal hast.
 
Ich sagte mit keinem Wort, dass du es mit wine selbst probieren musst, jedoch welche Informationen es mehr benötigt, um an deinem jetzigen Ding rumzudoktorn. Davon ab, dass dies viel einfacher ist, wird "wine selbst" etwas schwer und rumgefrickel, wenn du dich so gar nicht mit was auskennst, oder eine Scheu vor dem Terminal hast.

achso. ja ich habe einige erfahren mit dem linux-terminal. die sollen sich ja sehr ähnlich sein.
 
Die sind gleich, ist ja auch nur ne bash per Default.
Anhand deines Rechners nehme ich an, der kam direkt mit Lion. Damit hast du ein kleines Problem und kannst das gar nicht machen. Ansonsten hättest du Xcode 3 + X11 installiert, dir einen Packetmanager geholt (Homebrew, Macports, ...) und wine kompilieren lassen. Nur mit dem jetzigen Xcode 4 liefert Apple keinen gcc, sondern nur noch llvm mit, womit sich wine noch nicht kompilieren lässt (bzw. doch, aber das Resultat funktioniert nicht). Es kann sein, es geht dennoch mit Macports, da der sich alle Dependencies selbst kompiliert (so vllt. auch gcc, wenn es eine ist), um mit Apples Binaries nicht ins Gehege zu kommen (im Gegensatz zu Homebrew, das versucht so oft wie möglich Apples Libs und Bins zu verwenden, was nicht immer so leicht ist, da gerne sehr veraltet).
Dann hättest du wine eben mittels Terminal bedient, bzw. ich habe mir für installierte Spiele (z.B. Diablo) via Automator ein Programm (also eine .app) erstellt, die simpel eine Zeile Shell Code ausführt: "/usr/local/bin/wine ~/.wine/c_drive/Programme/[...]/war3.exe &" und fertig. Den hättest du nun einfach um -opengl ergänzt: "[...]Programme/[...]/war3.exe -opengl &".

Alternativ rasch ggc kompilieren, das geht ansich auch recht zackig, wenn du nur das nötigste mit nimmst. :D (In dem Fall melde dich hier aber nochmal, dann zeig ich dir gleich wie sich ein Bug unter Lion beheben lässt, der gcc quält)
Aber wie gesagt, das geht auch mit dem Wineskin, du musst nur suchen wo, bzw. mir die erfragten Infos liefern.


edit// Nachtrag. OSX ist ein echtes Unix und ähnelt Linux unter der Haube in sehr vielen Belangen. Das merkt man von "oben" jedoch nur etwas schwer. Falls du solche Ordner wie /usr vermisst, die sind lediglich unsichtbar im Finder. Du enttarnst sie via "chflags nohidden /usr" (bzw. ein sonst beliebiger Ordner).
 
Hey zusammen,

muss hier nochmal aufgreifen!
ich habe jetzt wc3 unter crossover games ohne probleme ans laufen gebracht. jetzt nur meine frage, wo muss die CustomKeys.txt gespeichert werden? ich werd noch irre ;)

vielen dank schonmal

Lg
M
 
Crossoverist auch nur ein wine. Es gibt also irgendwo einen (.wine)/drive_c/Programme/Warcraft III/... Ordner, in den das hinein muss.
Wie startest du damit denn dein WC3? Dann finden wir es.

Würde dir aber, wenn du die genannten Möglichkeiten hast, definitiv zu einer nativen Version raten. Es ist performanter und bietet die OSX Bequemlichkeit vom fliegenden Wechsel zw. Window Mode und Fullscreen (cmd + M).
 
Hey Leute,

ich hatte das gleiche Problem mit Warcraft 3 und Lion. Der Installer ist PowerPC Code und lässt sich nicht starten.

Lösung:
- Macbook neu starten und von Mac OS X Snow Leopard Installations-CD booten.
- Installation von Mac OS X 10.6 auf eine externe Festplatte.
- Macbook neu starten und Snow Leopard von externer Festplatte booten.
- Unter SL Warcraft 3 und TFT installieren und neuesten Patch installieren.
- Macbook regulär mit Lion neu starten. Externe Platte mit Snow Leopard und Wacraft drauf anschließen und den WC3-Ordner in das Lion-System kopieren.
- WC3 und TFT starten und Spaß haben :)

Das wars! Tipp: Die externe Platte mit Snow Leopard drauf aufbewahren. Falls der nächste WC3 Patch kommt, könnte man das System ja noch brauchen, keine Ahnung ob die Patches auch PowerPC Code beinhalten.

Vorteil: Keine Crossover-Experimente. Spiel läuft nativ unter Mac OS Lion.

Ausführliche Beschreibung unter http://www.evil-pyro.de/?p=1750

Ciao mhs2508
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bojbec
Hey Ho,
doofe Frage aber ich hab keine Snow Leopard CD irgendwo rumliegen, gibt es eine andere Möglichkeit also ohne CD?
 
Schlichte Antwort: Nein. Es sei denn, du hast irgendwo anders noch ein bootfähiges SL oder Lion...

Bei mir scheitert es daran, dass mein Rechner nicht mehr mit SL bootet...
 
Wine (läuft problemlos darin) oder mein bevorzugter Weg: VirtualBox und darin eine SL VM anlegen (wie, dazu findest du genug bei google).
Habe WC3 in dieser VM installiert und zieh dann einfach denn Ordner je runter. Kommt ein Patch, so patch ich dort und hol mir wieder den Ordner.
Keine externen Festplatten, mehrfachboots, o.Ä. nötig.
 
Zurück
Oben Unten