Die sind gleich, ist ja auch nur ne bash per Default.
Anhand deines Rechners nehme ich an, der kam direkt mit Lion. Damit hast du ein kleines Problem und kannst das gar nicht machen. Ansonsten hättest du Xcode 3 + X11 installiert, dir einen Packetmanager geholt (Homebrew, Macports, ...) und wine kompilieren lassen. Nur mit dem jetzigen Xcode 4 liefert Apple keinen gcc, sondern nur noch llvm mit, womit sich wine noch nicht kompilieren lässt (bzw. doch, aber das Resultat funktioniert nicht). Es kann sein, es geht dennoch mit Macports, da der sich alle Dependencies selbst kompiliert (so vllt. auch gcc, wenn es eine ist), um mit Apples Binaries nicht ins Gehege zu kommen (im Gegensatz zu Homebrew, das versucht so oft wie möglich Apples Libs und Bins zu verwenden, was nicht immer so leicht ist, da gerne sehr veraltet).
Dann hättest du wine eben mittels Terminal bedient, bzw. ich habe mir für installierte Spiele (z.B. Diablo) via Automator ein Programm (also eine .app) erstellt, die simpel eine Zeile Shell Code ausführt: "/usr/local/bin/wine ~/.wine/c_drive/Programme/[...]/war3.exe &" und fertig. Den hättest du nun einfach um -opengl ergänzt: "[...]Programme/[...]/war3.exe -opengl &".
Alternativ rasch ggc kompilieren, das geht ansich auch recht zackig, wenn du nur das nötigste mit nimmst.
(In dem Fall melde dich hier aber nochmal, dann zeig ich dir gleich wie sich ein Bug unter Lion beheben lässt, der gcc quält)
Aber wie gesagt, das geht auch mit dem Wineskin, du musst nur suchen wo, bzw. mir die erfragten Infos liefern.
edit// Nachtrag. OSX ist ein echtes Unix und ähnelt Linux unter der Haube in sehr vielen Belangen. Das merkt man von "oben" jedoch nur etwas schwer. Falls du solche Ordner wie /usr vermisst, die sind lediglich unsichtbar im Finder. Du enttarnst sie via "chflags nohidden /usr" (bzw. ein sonst beliebiger Ordner).