iTunes Filmdownload - Qualität unter aller Sau

Die Qualität und vor allem der Umfang der Filmen in iTunes ist ja auch eigtl. ein Witz - Gerade bei den "HD" Filmen.
Da bekommt man ja sogar neue Filme mehrere Euro billiger auf Blu Ray und bekommt zudem alle verfügbaren Tonspuren, ein noch mal deutlich besseres Bild und außerdem, wenn man es braucht mehrere Zusatzfeatures.
Die Leihpreise finde ich persönlich auch zu hoch, gerade bei neuen Filmen.

Was den hohen Preis der Filme dann noch versüßt ist das richtig schöne DRM...

Genau meine Rede. Ich hab' mir gestern Gran Torino auf Blu-Ray für 9,99€ geholt nachdem ich den eigentlich schon lange wollte, mir aber bisher der Preis der Bluray zu hoch und bei iTunes die Qualität/ Sprach- und andere Ausstattung zu schlecht war. Vom DRM mal abgesehen.

Ich werd mir zwar demnächst auch ein AppleTV holen, aber meine selbst gerippten Filme/Serien benutzen - DIe ich zur Not dann immer noch auf DVD/Blu Ray hier im Regal liegen habe. (Wobei ich Blu Rays zur Zeit mangels Windows nicht auf HDD ziehen kann und der Platzbedarf ja auch recht enorm ist... ;) )

'Ziehen' von Bluray auf HD geht doch auch mit Mac OS X sehr gut. Und dann eben noch mit der Ananas umkodieren, dann sind's nur noch so ca. 3GB (1080p), bzw. 1-1,5 GB (720p). Also eigentlich auch nicht mehr als das Material vom iTS, nur halt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung weiss ich, dass es leicht passiert, dass man in Mac-Foren angepöbelt wird (sofern man überhaupt gelesen wird) oder das ganze Thema runtergespielt wird (teilweise versucht wird ins Lächerliche zu ziehen) wenn man auf gewisse Dinge hinweist, die bei Apple weniger toll oder gar schlecht sind (allgemein gesprochen).
So schaut's aus :unterschreibe:
 
Also eigentlich auch nicht mehr als das Material vom iTS, nur halt besser.

Interessante Logik. Und wahrscheinlich dadurch begruendet, dass man es selber sowieso besser macht.

Daß darüber hinaus ein HDinhalt nicht mit FullHDinhalt verglichen werden sollte, sehe ich als selbstverständlich an.
 
Daß darüber hinaus ein HDinhalt nicht mit FullHDinhalt verglichen werden sollte, sehe ich als selbstverständlich an.

Ein 720p kann besser als ein 1080p aussehen, wenn es dem 1080p an Bitrate fehlt.

Das was Apple als HD verkauft, hat anscheinend mehr mit DVD-Qualität als mit HD-Qualität gemeinsam.
Irgendwo (engadget?) gab es sogar mal die Aussage, dass DVDs teilweise sogar besser aussehen, als das was Apple als "HD" bezeichnet (guter Upscaler vorausgesetzt).
 
Interessante Logik. Und wahrscheinlich dadurch begruendet, dass man es selber sowieso besser macht.
Hast du auch mal gelesen was hier im Thread steht?
Apple nutzt anscheinend viele Features nicht die H.264 bietet.
Dazu noch folgendes beachten:
heise schrieb:
Garrett-Glaser betont in seinem Blog-Eintrag, dass x264 auch bei deutlich geringeren Bitraten als den bei Blu-rays gebräuchlichen sehr gute Resultate erzeugt. Er wundert sich darüber, wie schlecht die Bildqualität bei einigen mit teuren kommerziellen Encodern produzierten Blu-ray Discs ausfällt;
http://www.heise.de/newsticker/meld...64-nun-offiziell-Blu-ray-tauglich-986218.html

Von daher ist es eine Kinderspiel es selber besser zu machen, wenn man gutes Ausgangsmaterial hat.
Einfach x264 im HighProfile mit entsprechenden Settings nutzen!
 
Habe mir gestern Nacht Predators ausgeliehen und am iPhone 4 reingezogen. Um €3,99. Bildqualität war verblüffend gut.

:crack:

Für mehr Diagonale taugt der iTS-Kram auch net...

Wenn man aber Full-HD Auflösung hat, dann kann man die iTS Filme total knicken. Und zwar nicht nur von der Auflösung her, sondern auch von der Datenrate. Nicht umsonst hat man bei BluRay bis zu 40MBit/s :)

Ein 720p kann besser als ein 1080p aussehen, wenn es dem 1080p an Bitrate fehlt.

Das kann Dir aber beim Apple 720p Material aber nicht passieren. Mit noch geringerer Bitrate als aus dem iTS könnte es schwer werden, die Auflösung von 1080p überhaupt zu füllen :crack:

Hier noch mal ein Vergleich: http://gizmodo.com/5048025/giz-explains-why-hd-video-downloads-arent-very-high-def
 
Zuletzt bearbeitet:
:Nicht umsonst hat man bei BluRay bis zu 40MBit/s :)

Ja. Wobei es mit sehr gutem Encoder (wie x264) auch weniger Bitrate anscheinend tut: http://www.heise.de/newsticker/meld...64-nun-offiziell-Blu-ray-tauglich-986218.html

Und nimmt man leichte Qualitätsverschlechterungen in Kauf, die aber kaum bis gar nicht anfallen, kann man wohl noch mehr einsparen -> siehe das Beispiel aus dem Link mit dem gerippten Kram. Lässt man möglichen HD-Ton weg und nimmt z.B. nur Stereo, kann man weiter einsparen.

Wobei bei Blu-Rays es häufig am Transfer krankt - zumindest bei älteren Filmen. Da wird dann auf die Schnelle oder kostengünstigste Art häufig ein älterer Film von einer suboptimalen Kopie auf BR gebracht und irgendwelche "Bildverbesserungsfilter" eingesetzt, so dass manchmal "Wachsfiguren" bei rauskommen und somit womöglich die BR schlechter als die DVD wirkt.

Das könnte sogar der Artikel sein, den ich gemeint habe. Danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wird aber auch viel durcheinander geworfen!

ich halte für mich persönlich fest:
1) filme in sd im itunes-store gehen gar nicht
2) filme in hd im itunes-store sind durchaus passabel auf meinem 50". der preis ist ohne rabatt beim einkauf der itunes-guthaben-karten zu hoch. der vorteil ist halt die schnelle verfügbarkeit.
3) blu-rays sind von der bildqualität besser als die hd-filme im its. aber nicht unbedingt welten besser.
 
hier wird aber auch viel durcheinander geworfen!
Was wird hier durcheinander geworfen?

Bildqualität hängt ab vom Codec/Encoder, Bitrate und Auflösung.

3) blu-rays sind von der bildqualität besser als die hd-filme im its. aber nicht unbedingt welten besser.
Hö? Das gilt aber wohl nur, wenn du dir schlechte Blu-Rays raussuchst (die es natürlich auch gibt). Mit guten Blu-Rays ist die Bildqualität wesentlich besser.
Schau dir doch mal Baraka auf Blu-Ray an (das ist ein Beispiel für eine extrem gute BR). Dagegen dürfte ein "HD" Video im iTunes Store wie ein VHS-Video wirken.

Nach allem was ich gelesen aber auch selber gesehen habe (ist zugegeben wenig), hat "HD" im iTunes Store nach meinem Eindruck mehr mit DVD-Qualität (=> ein hochwertiger Upscaler macht viel aus) als mit BR-Qualität (guter BRs) gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
3) blu-rays sind von der bildqualität besser als die hd-filme im its. aber nicht unbedingt welten besser.

Welche BluRays hast Du denn getestet? Ich finde z.B. Madagascar2 auf meinem 46er TV beeindruckend :)
 
also, wie gesagt, alles rein subjektiv. wir schauen nur filme, die gerade in die videothek kommen und kann daher nur diese als vergleich herziehen. doch blu-rays sind besser, aber die hd-filme sind auch recht ordentlich. klar sie kommen nicht an die its-filme ran und dahingehend ist eure kritik auch durchaus berechtigt, solche filme darf man nicht unbedingt hd-filme nennen. aber da es apple ja sowieso nicht hinbekommt, zeitgleich mit der videothek filme in den its zu bringen, werde ich auch noch weiterhin meist blu-rays in der videothek ausleihen.

Was wird hier durcheinander geworfen?

Bildqualität hängt ab vom Codec/Encoder, Bitrate und Auflösung.

richtig. nur stimmen hier teilweise die vergleiche nicht. es werden nur extreme rangezogen. und dann wurden hier gute upscaler mit schlechten verglichen undundund.
aber das sind alles rein subjektive eindrücke. ich kann einfach nur der aussage nicht zustimmen, dass die hd-filme im its alle mist sind. aber den link zu der bitrate fand ich sehr hilfreich. danke dafür.

Welche BluRays hast Du denn getestet? Ich finde z.B. Madagascar2 auf meinem 46er TV beeindruckend :)
klar, da stimme ich dir voll zu! mein panasonic 50" plasma ist auch schon 5 jahre alt und hat nur 1080i, aber das macht bei ca. 3m sitzabstand auch keinen unterschied. aber gerade disney/pixar-filme sind ja extrem-beispiele für 1080p.
 
Ja und nur weil 720p 1080i dran steht muss auch nicht richtiges HD sein . Dazu muss die Auflösung stimmen was ja bei 720p 1080i ist dann kommt noch dir richtige Codec Wahl und was die meisten leider unterschätzen ist die bitrate . Darum eine MKV kodierter Film sieht gut aus hat HD Auflösung aber ist kein Vergleich zu einem BlueRay Disc . Auf einem Notebook mag einem da kein großer unterschied auffallen aber ab einem 50zoll Plasma aufwärts aber sofort .
 
Darum eine MKV kodierter Film sieht gut aus hat HD Auflösung aber ist kein Vergleich zu einem BlueRay Disc .

MKV ist der Container. Wie MP4 ein Container ist.
Das ist nicht der Codec.
Du kannst eine Blu-Ray in einen MKV schieben - sieht dann identisch wie das Original aus bzw. es ist das Original. Nur eben im MKV-Container.
 
Ist mir auch schon klar das nur der Container ist und der Codec AVC1 ist mit M4A und nein das sieht für mich nicht identisch aus auf einem kleinen Schirm mag das zwar sein aber einem Beamer oder goßen Plasma auf keinen Fall . Es sei den du lässt die Bit rate unverändert wie sie auf der Blue Ray ist aber dann machst es für mich aber auch keinen Sinn mehr das in einen MKV Container zu stecken weil ich brauche keine 30GB Großen Filmdateien auf dem rechner .
 
Es sei den du lässt die Bit rate unverändert wie sie auf der Blue Ray ist
Eben!
=> Daher ist deine Aussage, dass MKVs schlechter aussehen so nicht richtig.
MKV ist wie du festgestellt hast nicht der Codec.
Mir ist klar, was du meinst. Nur wie du dich oben ausgedrückt hast, ist es eben nicht korrekt.

Und beim Codec wird meist H.264 verwendet.
Und hier gibt es große Unterschiede in Settings und im Encoder:
http://www.heise.de/newsticker/meld...64-nun-offiziell-Blu-ray-tauglich-986218.html
 
aber gerade disney/pixar-filme sind ja extrem-beispiele für 1080p.

Dumm nur, dass der von mir angesprochene Film "Madagascar 2" weder von Disney, noch von Pixar ist ;)

ToyStory 1 & 2 hab ich auch auf BluRay, aber denen sieht man dann schon das Alter an. Was aber nicht bedeutet, dass die Filme deshalb grottenschlecht sind :)
 
Ich wusste es... ;-)

Ich meine auch grundsätzlich animierte Filme.
 
Also Ich kann mich über die Filme in SD Qualität auf meinem 37" nicht beschweren, HD sieht noch nen Tacken besser aus, Apple Tv brauch Ich auch nicht, einfach vom MBA mit Kabel rüber und fertig.
 
Also Ich kann mich über die Filme in SD Qualität auf meinem 37" nicht beschweren, HD sieht noch nen Tacken besser aus, Apple Tv brauch Ich auch nicht, einfach vom MBA mit Kabel rüber und fertig.

Bei einem 37er würde ich auf eine 1366x768er Auflösung tippen. Da bringt Dir Full-HD sowieso nix und das erklärt auch, weshalb SD noch akzeptabel aussieht :)
 
Interessante Logik. Und wahrscheinlich dadurch begruendet, dass man es selber sowieso besser macht.

Daß darüber hinaus ein HDinhalt nicht mit FullHDinhalt verglichen werden sollte, sehe ich als selbstverständlich an.

Wenn Du den Thread gelesen hättest, wüsstest Du auch die Begründung - und ja, die ist ganz offensichtlich logisch und auch einfach nachvollziehbar:

1. Wie hier schon des öfteren geschrieben, nutzt Apple bei ihrem (auch sonst nur mäßig guten) Encoder nur die ganz einfachen Möglichkeiten des Videocodec. Alleine die Verwendung von CABAC statt wie beim iTunes Material nur CAVLC spart so ca. 15% Bitrate bei gleicher Qualität. Dass nicht mit CABAC codiert wird, obgleich das eigentlich bereits ein Feature des "Main Profile" ist, ist schon etwas traurig.
Dann gibt es noch etliche weitere High-Profile Optionen des h264/AVC Standard, die beim iTS Material ebenso nicht genutzt werden (-> wieder mit der Folge, daß eine höhere Bitrate benötigt wird, um die gleiche Qualität zu erzielen).

2. Ist die Bitrate bei den iTS Filmen viel zu niedrig, vor allem in Anbetracht der Tatsache, daß aufgrund der nur rudimentären Ausnutzung der Möglichkeiten des Formats eben eigentlich deutlich mehr Bitrate benötigt würde als unter Verwendung von x264 als Encoder mit den entsprechenden High-Profile Settings.
Die sogenannte HD-Suppe bei Apple hat ja mit 4MBps weniger Bitrate als eine DVD bei deren 8MBps (ich weiß, nicht wirklich vergleichbar, weil DVD eben den 'schlechten' MPEG2 Codec verwendet statt des erheblich fortgechrittenen AVC / h264. Aber Apple verweigert dem fortgeschrittenen Codec ja eben viele seiner fortgeschrittenen Möglichkeiten..)

3. Vergleiche ich hier durchaus ja auch 'HD' mit 'HD', also Apples 720p vs. ein selbst erzeugtes 720p, welches von einer 1080p bluray heruntergerechnet wurde.

Wie in einem anderen Thread auch schon geschrieben wüsste Apple durchaus wie's geht. Die HD-Trailer auf Quicktime.com haben überwiegend eine sehr hohe Bildqualität, aber dann natürlich auch Bitraten von ±10MBps und vielleicht auch High-Profile Features des AVC Codec..

P.S.: Aber auch hier gilt wie bei der Flash-Diskussion: das ist Apples Entscheidung, wie sie das machen. Es ist dann die Entscheidung der Kunden, ob sie das mitmachen oder nicht. Im Falle von Flash habe ich jetzt damit überhaupt kein Problem, da ich das ja seit Jahren auch weitestgehend sogar von meinen Desktop-Rechnern verbannt habe. Im Falle von bluray, bzw. Full-HD Content oder auch DRM bei Liedern/Filmen kann mir der gute Steve erzählen, was er will - ich mache dennoch was ich will. Dann halt eben mit Umwegen; und wenn's auf dem Mac gar nicht gehen sollte, dann halt mit Windows / Linux oder was auch immer.

P.P.S.: Der Threadtitel ist natürlich auch mehr als polemisch gewählt, "unter aller Sau" ist das HD-Material bei iTunes sicherlich nicht, ich würd's eher als "suboptimal" bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten