iPhone mit IMAP - nicht alle Mails sichtbar

S

schuecke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
286
Reaktionspunkte
18
Ich habe gestern einen pop3-Mailaccount auf IMAP umgestellt, der Account liegt bei 1&1. Also alle Mails umkopiert, ausprobiert mit Apple Mail (3.5), läuft.
Das ganze dann noch auf einer Windows-Büchse (aktueller Thunderbird) gemacht, ebenfalls kein Problem.
Dann kam das iPhone (3G) an die Reihe - Mailaccount synchronisiert, Mail sucht, aber nichts kommt (bekanntes Problem mit Firmware 2.1).
Also aus- und eingeschaltet, Account gelöscht und manuell neu angelegt.
Jetzt hat das iphone Zugriff - aber es wird nur ein Bruchteil der Mails angezeigt. Ein Muster ist nicht zu erkennen - es sind Mails von gestern da, dann von vor ein paar Tagen, vor ein paar Wochen usw.
Bei den gesendeten Mails das gleiche - die 1. angezeigte Mail ist von April.
Die Ordner stimmen, sonst würden ja gar keine Mails kommen. Noch mal mit Mail gegengecheckt - alle Mails da. Auch ein erneutes Anlegen des Accounts hat nichts bewirkt.
Interessanterweise funktioniert das Synchronisieren der Account-Daten mit itunes auch nicht mehr. Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?
 
Ich habe gerade noch etwas anderes bemerkt: Eine Mail von gestern (23:14 eingegangen) wird im Webmail-Account mit der korrekten Zeit angezeigt, ebenso im Thunderbird. Unter Apple Mail und im iPhone wird 6:44 heute als Eingangszeit angezeigt - so langsam frage ich mich ob Apple IMAP nicht sauber implementiert hat...
 
Du schreibst nicht alle Mails werden angezeigt... schon mal in die Einstellungen geguckt was du da angegeben hast wieviele Mails er dir anzeigen soll??? Maximum ist glaub ich 200 Mails!

Ich lasse alle meine Mails über nen Gmail Account laufen mit IMAP und habe null Probleme!
 
Hallo, das Problem ist nicht daß ich nicht alle Mails sehe, sondern daß zwischen drin welche fehlen! d.h. eine von heute, dann welche von Mittwoch, was vom Montag usw. Allerdings fehlt dann was von Dienstag, Freitag...

Ich lasse mir nur die letzten 50 Mails anzeigen (auch schon 25 probiert), das sollte ja nichts daran ändern.
 
Hab das ganze noch mal mit "200 Mails anzeigen" getestet. Jetzt tauchen einige der Mails wieder auf, aber nicht alle. Unter den ersten 30 Mails fehlen 7 Stück, ohne jedes Muster.

Mag jemand ein iPhone kaufen? :koch:
 
vielleicht werden bestimmte Mails vorrangig angezeigt? Vielleicht die, auf die Du geantwortet hast damit Du die gesamte Konversation sehen kannst?
 
also am iPhone denke ich wird das nicht liegen! Denke eher das es was mit der umstellung von Pop auf imap zu tun hat! Wenn du dich bei 1&1 direkt einloggst siehst du da alle mails?
 
Ich habe EXAKT das gleiche Problem und es muss mit dem iPhone zu tun haben.

Im Mail-Programm als auch in der Web-Oberfläche sind ja alle Mails da.


Ich habe keine Ahnung nach welchem Kriterium das iPhone die letzten Mails anzeigt, aber es kann nicht das selbe Kriterium sein wie bei allen andern mir bekannten Mail-Clients.
 
Ich habe zumindest eine Idee:

Habe gerade mal eine E-Mail aus dem Archiv-Ordner auf dem IMAP-Server in den Posteingang und direkt danach wieder ins Archiv verschoben.
Das habe ich am iMac mit Mail gemacht.

Auf dem iPhone hab ich den Ordner Archiv aktualisiert und schwupps war diese vorher nicht angezeigte Mail auf einmal da.

Ich denke, dass das iPhone irgendwie die letzten in den Ordner gelegten Mails anzeigt und keineswegs die Header zur Empfangszeit aus der eigentlichen E-Mail auswertet.

Das ist ein ganz ganz großer Witz in meinen Augen. :mad:
 
Hm, das werde ich nachher mal ausprobieren. Kann ich mir aber nur zu gut vorstellen, der Apple Finder arbeitet ähnlich. Kopiert man da einige Files auf ein Medium, schreibt der die auch in wilder Reihenfolge, aber nicht nach dem Dateinamen, Erstellungsdatum etc.
Das Problem kenne ich von mp3s und einem Autoradio, das Files in der Reihenfolge des physischen Schreibens auf einen USB-Stick abspielt - mit Windows kann man da einfach mal ein Hörbuch auf den Stick schieben, mit OSX kann man die Files nur einzeln nacheinander kopieren, weil es sonst Chaos gibt.
 
DAS wiederum wäre mir neu... :noplan:

Aber möglich ist alles.


So ist die E-Mail-Funktion auf dem iPhone jedenfalls alles andere als gelungen.
 
Habs jetzt hinbekommen mit dem Tip von PieroL.
Wenn ich schon sortieren muss, dann auch richtig - habe die Chance genutzt alte Mails in Ordner zu sortieren usw. Erstmal alles in ein Archiv (lokal) verschoben und dann geordnet.
Damit ergeben sich mehrere Ordner, dazu der normale Posteingang mit nur noch ca. 100 Mails. Alle Mails einzeln (die älteste zuerst) reinkopieren hat es gebracht, jetzt zeigt er alles an. Nur daß teilweise die Uhrzeiten nicht ganz stimmen, aber das tun sie auch nicht in Apple Mail. Hier hält Apple sich mal wieder nicht an Standards. Ist aber zu vernachlässigen.
 
Bezüglich Imap hätte ich auch mal ne Frage, weil das iPhone bei mir auch irgendwie zickt.

Ich hatte mal im Mailprogramm auf dem PC zwei Ordner angelegt, diese dann aber wieder gelöscht. Im Mailprogramm (auf dem PC, dem MacBook und dem iMac) sind diese Ordner ebenfalls wieder verschwunden, nur auf dem iPhone werden die noch angezeigt.

Gibt es einen Tipp, wie ich die auf dem Iphone auch "entfernt" bekomme. Eigentlich sollte das doch von alleine geschehen, oder ?

Gruß
Fraubi
 
Das Problem kenne ich auch schon: Das iPhone bekommt diese Änderungen nicht richtig mit. Einzige Lösung für mich bisher: Account löschen und neu anlegen, dann klappt das wieder. Mittlerweile hab ich da Routine drin. :D
 
Grummel, Technik die begeistert, was ;-(

Warten wir mal wieder auf das nächste Firmware-Update für das iPhone..............

Gruß
Fraubi
 
Auf den nicht mehr vorhandenen Ordner tippen, das iPhone versucht dann, Inhalte zu laden, wieder zurück und das mehrmals versuchen. Irgendwann steht dann sowas wie ***Orphaned Mailbox*** da und dann verschwindet der Ordner.

War jedenfalls bei mir so.
 
Ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, dieser Thread, aber ich stand heute vor dem gleichen Problem und habe hier PieroL's Lösung in Posting #9 gefunden. Besten Dank dafür.


In den Mail-Einstellungen am iPhone habe ich unter "Anzeigen" eingestellt: "Letzte 50 Mails". Trotzdem habe ich jetzt, nach all dem Hinundher, 525 Mails in einem meiner Ordner am iPhone liegen (am IMAP-Server liegen in diesem Ordner über 1.000 Mails). Am iPhone brauch ich aber nur die "die letzten 50"; deshalb habe ich es ja auch so eingestellt. Wie krieg ich die jetzt vom iPhone runter, ohne sie vom IMAP Server zu löschen? Also anders gefragt: wie krieg ich es hin, dass in der Mail App am iPhone auch tatsächlich nur die letzten 50 angezeigt werden, so wie es in den Einstellungen eingestellt ist?
 
...ich habe das gleiche problem! gibt es mittlerweile eine lösung?
 
Das Probleme hatte/habe ich auch. Nach einer langen Recherche bin ich gefühlt 10 Jahre gealtert. Eine echte Lösung gibt es nicht, aber einen Workaround.

Die Ursache ist wirklich, dass die iPhone-Mail-App keine Sortierung von Mails kann. Traurig aber wahr. Der Mail-Server liefert daher die Mail ohne Sortierung und das ist blöderweise genau in der Reihenfolge, in der die Mails in die Datenbank den IMAP-Servers abgelegt wurden. Wenn man ein Postfach umkopiert, kann damit schon mal die ganze Reihenfolge umgewürfelt werden.

Der Workaround wäre: Mit Mail auf dem Mac ein temporäres Postfach anlegen, da alle Mails heinschieben. Dann in kleinen Packen von ca. 20 Mails von alt nach neu in das gewünschte Postfach verschieben. Dabei berücksicht Mail meist die Reihenfolge des Eingangs. Werden größeres Brocken genommen, verhaspelt sich das ganze wieder.

Hat mich einige Abende bei der IMAP-Umstellung gekostet, aber letzlich lädt damit auch das iPhone die Mails zwangsläufig wieder richtig. Zum Glück muss man das ganze nur einmal machen. Hoffentlich. ;)
 
@Yohman: danke! mit dem workaround hat es einigermaßen gut funktioniert, danke dafür. hat mich aber auch einige nerven gekostet... da sollte apple mal tätig werden. gruß
 
Zurück
Oben Unten