Hilfe beim e-Mail Umzug und Migration zweier Apps inkl. POP3 und IMAP Accounts benötigt

KptIglo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
538
Reaktionspunkte
34
hallöchen allerseits :moin:

ich bräuchte bitte mal hilfe bei folgender problemstellung :kopfkratz::

auf meinem betagten hackintosh unter os 10.11.4 sollen sämtliche mails auf einen neuen von grund auf neu eingerichteten m2 mini mit os 13.6.6 in apple mail umziehen.
wegen der damaligen tls problematik unter apple mail und el capitan, war ich gezwungen parallel auf thunderbird zu erweitern.
dort in thunderbird habe ich sämtliche accounts (gmx) auf imap umgestellt, während auf dem hackintosh unter apple mail, alles noch unter pop3 lief.
wenn mein komplett verstaubtes wissen noch aktuell ist, wäre es doch so, wenn ich jetzt auf dem neuen mini alle accounts (apple&gmx) per imap einrichte, dass dort dann sowohl alle mails als auch die ordnerstruktur welche unter thunderbird angelegt wurde, übernommen wird, oder?
die in thunderbird archivierten mails, liegen dann wohl auf dem rechner und nicht mehr auf dem server und da es nicht so viele sind, wäre es am einfachsten, diese kurz wieder in den jeweiligen posteingangsordner zu ziehen, wodurch sie auch wieder auf den server geladen werden. ist das so richtig und machbar bzw sinnvoll?

was aber mache ich mit den ganzen pop3 mails aufm hackintosh und der dazugehörigen ordner struktur in apple mail?

zusammenfassend nochmal kurz gesagt, die pop3 mails&ordner aus apple mail und die imap mails&ordner aus thunderbird, sollen zusammen in apple mail auf dem neuen rechner migrieren ;)

ich bin über jede hilfe und hinweis bzgl der vorgehensweise dankbar!!! :hug:
 
Pop3 Emails in einen Ordner im bereich "Lokal" oder on "My Mac" verschieben.
Lokale Emails Exportieren -> .mbox

.mbox datei zum neuen Computer übertragen.
Lokale Emails am neuen Rechner Importieren.


IMAP konten müssen nur neu eingerichtet werden, dann ist alles da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952 und RealRusty
Zurück
Oben Unten