Geocaching mit dem Iphone 3G?

Herr S aus S

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Hui erster Artikel hier im Forum für mich. :cake: Also gleich zur Sache... ;)

Für mich wäre es sehr genial wenn es eine Anwendung geben würde mit der ich mein Geocaching machen könnte. Das Iphone wäre super geeignet dafür. Hat jemand, der auch diesem tollen Hobby frönt, schon irgendetwas von einer App gehört die das ermöglicht?

Besten Dank schonmal für alle Antworten!

Jörg
 
WoW (nicht das WoW mit den Zwergen und SPitzohren) :)
Das ging ja super fix!! Ok dann brauch ich nur noch ein Iphone *duck*

Vielen Dank!
 
WoW (nicht das WoW mit den Zwergen und SPitzohren) :)
Das ging ja super fix!! Ok dann brauch ich nur noch ein Iphone *duck*

Vielen Dank!

Haha wie geil :D
Ja hab einfach bei google "Geocaching App" eingegeben und das war dann das erste Ergebnis :D
Liebe grüße
 
Jupp hab ich auch. Der Artikel ist vom Juli 2007 und eine App für die alten Iphones OHNE GPS. Dachte es gibt vielleicht was Neueres mit GPS Unterstützung was auch ein bisschen komfortabler ist und die Caches auch gleich auf dem Iphone in einer Art Datenbank speichert?!

LG
Jörch

Edit: Und mir gehts auch darum Erfahrungen von Euch zu hören, die Ihr mit dieser oder anderen Apps gesammelt habt. Hab mich wohl etwas schwammig ausgedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW (nicht das WoW mit den Zwergen und SPitzohren) :)
Das ging ja super fix!! Ok dann brauch ich nur noch ein Iphone *duck*

Vielen Dank!

Erm, und hast du auch gelesen, was das ist?

Nix GPS. Irgendein Web-Tool zum "Pocket Queries" angucken, die man sich auf eine Seite hochgeladen hat....

Schätze mal, dass ein handheld GPS-Empfänger dazugehört noch, sonst findet man gar nix ;-)
 
jo siehe oben. War nur so begeistert von der schnellen Antwort, das ich nicht auf die Qualität der selben geachtet hab ;) :D
 
das würde mich auch interessieren. Kann man im 3G überhaupt die GPS Koordinaten ablesen? Bisher scheint es mir so als könnte das Gerät die gar nicht anzeigen sondern nur intern für Fotos und Maps verwenden.
 
Hi!

Naja irgendwie verwenden muss man sie können. Google Maps läuft ja auch irgendwie damit. Hab seit der Erstellung des Threats im Internet gesucht aber leider noch nichts nach meinem Geschmack gefunden. Wenn ich etwas gutes finde, schreib ich hier auf jedenfall eine kleine Beschreibung.

Jörch
 
Hallo zusammen!

Hui erster Artikel hier im Forum für mich. :cake: Also gleich zur Sache... ;)

Für mich wäre es sehr genial wenn es eine Anwendung geben würde mit der ich mein Geocaching machen könnte. Das Iphone wäre super geeignet dafür. Hat jemand, der auch diesem tollen Hobby frönt, schon irgendetwas von einer App gehört die das ermöglicht?

Besten Dank schonmal für alle Antworten!

Jörg

Das wär der Hammer wenn es das geben würde!!
 
Das wäre wirklich sehr geil!
Einfach mal so zwischendurch, wenn man mal grade kein anderes GPS dabei hat alle Caches in der Nähe inklusive Beschreibung anzeigen lassen und loslegen.
 
Auch wenn das iPhone ne passende Software installiert hätte, würde ich das Teil echt nicht zum Cachen nehmen. Wie oft fällt das GPS-Gerät beim Chachen runter? Man hat meist schmutzige finger.... es kann feucht/nass draußen sein etc.

Ich finde das iPhone ist wirklich zu "fein" zum Cachen. :) Außerdem vermute ich, dass nen 150€-ebay-Garmin genauere Daten liefert und vom Akku reden wir gar nicht.
 
Auch wenn das iPhone ne passende Software installiert hätte, würde ich das Teil echt nicht zum Cachen nehmen. Wie oft fällt das GPS-Gerät beim Chachen runter? Man hat meist schmutzige finger.... es kann feucht/nass draußen sein etc.

Ich finde das iPhone ist wirklich zu "fein" zum Cachen. :) Außerdem vermute ich, dass nen 150€-ebay-Garmin genauere Daten liefert und vom Akku reden wir gar nicht.

Es geht ja nur darum, dass mal zwischendrin zu benutzen.
Gibt ja auch genug Caches an Orten, wo man sich nicht gerade dreckige Finger holt und ein Laubdach den Empfang nahezu unmöglich macht.
Runtergefallen ist mir mein Gerät noch nie!
 
Auch wenn das iPhone ne passende Software installiert hätte, würde ich das Teil echt nicht zum Cachen nehmen. Wie oft fällt das GPS-Gerät beim Chachen runter? Man hat meist schmutzige finger.... es kann feucht/nass draußen sein etc.

Ich finde das iPhone ist wirklich zu "fein" zum Cachen. :) Außerdem vermute ich, dass nen 150€-ebay-Garmin genauere Daten liefert und vom Akku reden wir gar nicht.

Och da hab ich kein Problem mit. Wenn die Finger mal dreckig sind dann wisch sie an der Hose ab ;-) und runtergefallen ist mir das Garmin (hab auch eins) auch noch nie aus einer kritischen Höhe :cool:

Was mir so vorschwebt ist halt das ich in dem IPhone eine Art Datenbank habe mit den Caches die ich bereits gefunden habe, noch finden möchte oder selbst erstellt habe. Aber momentan glaube ich die einzige Möglichkeit, bis es so ein Programm gibt, ist es die Webseite Geocaching zu nutzen. Da kann man ja dann auch in seinem Profil eintragen das man Cahces gefunden hat etc.

Mir würde es ja sogar schon fast reichen wenn eine kleine App rauskommt die einem mit nem Pfeil zeigt wo es zu einer manuell eingegeben Koordinate geht.

Aber so ein richtiges Programm wäre schon nice. Naja erstmal abwarten. Angeblich kommt mein IPhone eh erst nächsten Freitag :mad:


EDIT: Was ich noch gefunden habe: Für Google Earth gibt es so eine kml oder klm Datei. In der sind einige (nicht alle) Geocaches gelistet mit einem kleinen Icon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung

So, ich hab mich am Wochenende mal ein bisschen genauer mit dem Thema beschäftigt und kann nur jedem empfehlen das mit www.geocaching.com und google Maps zu machen.

  1. Man geht auf www.geocaching.com und sucht dort nach einem schönen Geocache. Z. B. den: Klick mich!
  2. Wenn man auf der Seite der Beschreibung ist, scrollt man runter bis man eine Google Maps Karte sieht (nicht die Karte ganz oben rechts auf der Seite nehmen dann öffnet sich nämlich nur ein Bild!!!)
  3. Es öffnet sich ein neues Browserfenster und dort kann man dann nach herzenslust scrollen zoomen usw.
Und was noch komfortabel ist, auf der rechten Seite des neuen Browserfensters ist eine kleine übersicht der im Zoomfenster befindlichen Geocaches auf die man klicken kann und dann die Beschreibung anzeigen lassen kann. Was besseres kann ich mir gar nicht vorstellen denn man kann direkt in seinem Profil (von geocaching.com) alles eingeben und einstellen was man findet usw.

Jetzt hab ich nur noch so ein ungutes Gefühl im Bauch. Da ich momentan mein Iphone noch nicht habe ist das alles noch Theorie und ich hab es noch nicht ausprobieren können ob das auch mit Safari und dem Iphone klappt. Vielleicht ist einer der sein Phone schon hat, so lieb und testet mal und gibt das Ergebnis bekannt?!

Besten Dank schonmal im Voraus.

Jörch
 
Ich hoffe, da entwickelt noch jemand ein App zu:)
 
Hier ist nochmal eine Erklärung wie man mit dem 3G jetzt schon recht gut cachen kann. Klick mich! (englisch)

Außerdem ist bekanntgegeben worden das es mit dem Update auf die Iphone Software 2.1 mehr GPS Features geben wird. Hoffentlich profitiert auch das Geocachen davon.

LG
Jörch
 
Hier ist nochmal eine Erklärung wie man mit dem 3G jetzt schon recht gut cachen kann.

Ja, aber eben nur "recht gut". Heute kann man mit den diversen MAC/Windows Tools ja auch schon die Daten von geocaching.com spidern. Schön wäre es doch, wenn man die Daten naher Caches direkt von der Webseite in eine App bekommt, eine kleine Zusammenfassung hat und direkt loslegegen kann - eben ohne die Daten wieder in Maps einzutippen.

Na, ich denke da wird in näher Zukuft was passenden kommen.
 
Ja, aber eben nur "recht gut". Heute kann man mit den diversen MAC/Windows Tools ja auch schon die Daten von geocaching.com spidern. Schön wäre es doch, wenn man die Daten naher Caches direkt von der Webseite in eine App bekommt, eine kleine Zusammenfassung hat und direkt loslegegen kann - eben ohne die Daten wieder in Maps einzutippen.

Na, ich denke da wird in näher Zukuft was passenden kommen.

Da brauchen wir überhaupt nicht diskutieren :) Das wäre der Oberhammer.
 
Zurück
Oben Unten