MBP: Serial ATA-Laufwerk (7200U/Min., 500GB) > Rauschen? Vibration?

Aurel70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.052
Reaktionspunkte
15
Ich habe vor drei Tagen mein PowerBook durch ein MBP ausgetauscht. Überraschung: das Teil arbeitet nicht lautlos wie mein altes PB. Ich höre ein permanentes Rauschen. Inzwischen weiss ich vom Apple Store, dass das Geräusch von der HD kommt. Die schnellere 7200er dreht offenbar immer permanent.

Dieses Rauschen alleine würde mich kaum stören. Es kommt aber noch ein leichtes Vibrieren dazu (deutlich sprübar, wenn die Hand über der HD liegt) und ein durch die Vibration verursachtes Brummen. Letzteres entsteht nicht im Mac sondern durch die Tischplatte. Sie übernimmt die Vibration.

Nun würde mich interessieren, ob andere mit der gleichen HD auch diese Erfahrung machen.

Besitzer von MBP mit 7200er 500GB HD:
> läuft sie auch permanent?
> hört ihr auch ein stetiges Rauschen?
> spürt ihr ebenfalls die Vibration?
> ist auch ein Brummen zu hören?

Da ich in den nächsten Tagen entscheiden muss, ob ich das Teil zurückschicke, bin ich Euch für Feedback dankbar.

Gruss, Aurel70
 
das rauschen ist normal.
auch deine alte festplatte hatsich immer gedreht.. sofern sie nicht im ruhemodus war.

bist du sicher, dass du eine 500gb 7200upm festplatte verbaut hast? denn bei apple.de kann man diese nicht kaufen - auch nicht für geld und gute worte.

mfg
 
das rauschen ist normal.
auch deine alte festplatte hatsich immer gedreht.. sofern sie nicht im ruhemodus war.

Tatsächlich. Hab kurz das PB vorgekramt. Musste ers das MBP schliessen, um überhaupt etwas zu hören. Aber Du hast Recht. Gaaaanz leise rauscht da drin die bald sechs Jahre alte HD. Dagegen lärmt das MBP wie ein Staubsauger neben einem Staublappen...

bist du sicher, dass du eine 500gb 7200upm festplatte verbaut hast? denn bei apple.de kann man diese nicht kaufen - auch
mfg

Echt nicht? Ich hab eine.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    17,4 KB · Aufrufe: 136
Echt nicht? Ich hab eine.


entschuldige, du hast recht ! ich habe gerade nur beim 13" modell geschaut gehabt (mbp) und da kann man diese nicht auswählen. beim 15+17er geht das aber.

ja, die 7200er von seagate ist schon etwas lauter als andere platten, aber dafür auch sehr schnell. ich würde sagen, dass du dich damit abfinden musst. sollte geld zweitrangig sein und du es ganz leise und schnell haben magst: die neue intel postville ssd mit 160gb kostet "nur" noch 370€.



mfg
 
7200er im MBP?-

da gehen die Meinungen hier im Forum weit auseinander.

z.B. hier: https://www.macuser.de/forum/f10/erfahrungsbericht-seagate-7200-a-432343/

ich persönlich habe mir nachträglich eine 7200 Seagate 500 gb eingebaut und bin begeistert. Weder Vibrationen noch Rauschen zu vernehmen, ich wurde dementsprechend auch schon als "taub" bezeichnet......

achja:

-sie läuft nicht permanent.-
-sie rauscht kaum hörbar (was macht ihr eigentlich alle? sitzt im Hochschwarzwald im Bunker und habt vergessen iTunes anzuschalten?) alle meine Powerbooks und MacBooks haben immer gerauscht
-keine Vibrationen
-Brummen???
 
Hab auch die 7200er 500GB von Apple und ich kann keines deiner Probleme nachvollziehen...
 
ich persönlich habe mir nachträglich eine 7200 Seagate 500 gb eingebaut und bin begeistert. Weder Vibrationen noch Rauschen zu vernehmen, ich wurde dementsprechend auch schon als "taub" bezeichnet......

achja:

-sie läuft nicht permanent.-
-sie rauscht kaum hörbar (was macht ihr eigentlich alle? sitzt im Hochschwarzwald im Bunker und habt vergessen iTunes anzuschalten?) alle meine Powerbooks und MacBooks haben immer gerauscht
-keine Vibrationen
-Brummen???

Nur damit ich's richtig verstehe: die erwähnte Seagate ist nicht das, was ich verbaut habe. Bei mir steht NVidia. Ihr würdet aber der NVidia 500er eine Seagate vorziehen.

Ich habe mittlerweile beschlossen, dass ich das MacBook Pro so nicht akzeptieren kann. Das Rauschen/Vibrieren nervt zu sehr. Werde heute also nochmal mit Apple Care oder Support im hiesigen Store reden.

Optionen:
> gleiche Platte neu befestigen (Vibration)
> neue Platte NVidia
> neue Platte Seagate
> Platte gegen 5400rpm austauschen
> Kauf komplett rückgängig

Mal sehen...
 
Hallo Aurel70,

dass nvidia inzwischen auch Festplatten baut wäre mir allerdings neu. Bisher hatten die ihr Hauptaugenmerk auf Graphikkarten gelegt.:kopfkratz:

Eine Festplatte mit 7200 U/min. ist "naturgemäß" etwas lauter als eine vergleichbare mit 5400 U/min. Sie dreht sich schneller und erzeugt damit mehr Laufgeräusche, wobei die tatsächliche Lautstärke einer Festplatte von vielen Faktoren abhängt, nicht zuletzt auch von dem Ort an dem sie auf welche Weise eingebaut ist (Stichwort: Resonanzen).

Grüsse
 
Nur damit ich's richtig verstehe: die erwähnte Seagate ist nicht das, was ich verbaut habe. Bei mir steht NVidia. Ihr würdet aber der NVidia 500er eine Seagate vorziehen.

Sorry Kollege aber nvidia baut Grafikarten und Mainboard Chipsätze aber keine Festplatten
 
Danke für die Aufklärung. Die Informationen unter "über diesen Mac" sind aber schon etwas verwirrend...

ST9500420ASG steht allerdings tatsächlich für Momentus 7200.4 SATA 3Gb/s 500-GB Hard Drive von Seagate.

Erkenntnis: ich hab' also schon die viel gelobte Seagate!? Bugger...
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit der schnellen WD ebenfalls nicht zufrieden. Jetzt habe ich eine Hitachi mit 500GB und gut ist.
 
Rauschen und Vibrationen. Kann aber auch ein Montagsmodell gewesen sein. Von Hitachi gibt es noch keine 2,5''-HDs mit 7200rpm und 500GB, von daher wurde es eine 5K500.B mit 500GB. :)
 
Umstieg von PowerBook G4 auf aktuelles MBP (7200U/Min. 500GB) 17 Zoll:

Wesentlich stärkere Geräuschentwicklung (wahrscheinlich von der Festplatte).
Mein MBP steht direkt auf einem Holztisch und wenn ich mit dem Bein das Tischbein berühre, spüre ich leichte Vibrationen.
Wollte auch schon deswegen zum Apple-Händler, aber nachdem es normal zu sein scheint und ich überlege die Festplatte demnächst gegen eine der neuen Intel SSDs zu tauschen, habe ich dann doch nichts unternommen. Mittlerweile habe ich mich aber auch schon daran gewöhnt.
 
Als ich vor drei Jahren in meinem MBP eine 7200er Platte hatte, hat die mich auch genervt.

Hat (je nach Untergrund) vibriert wie blöd, war relativ laut und seehr warm.

Seitdem ich eine 5400er verbaut habe ist alles super :)
 
Als ich vor drei Jahren in meinem MBP eine 7200er Platte hatte, hat die mich auch genervt.
Hat (je nach Untergrund) vibriert wie blöd, war relativ laut und seehr warm.
Seitdem ich eine 5400er verbaut habe ist alles super :)

und die Geschwindigkeit nicht ärgerlich und spürbar langsam?

Was mir immer noch nicht klar ist: müssen denn Festplatten permanent rotieren? Tun das alle Modelle?
 
ich hab die 320er black scorpio von WD in mein altes macbook eingebaut, und spüre seither auch ein minimales vibrieren ... stört anfangs, vergisst man aber bald :)
 
und die Geschwindigkeit nicht ärgerlich und spürbar langsam?

Was mir immer noch nicht klar ist: müssen denn Festplatten permanent rotieren? Tun das alle Modelle?

solange sie nicht im Ruhezustand sind, ja :) Die Lebensdauer der Platten ist dadurch erheblich hoeher. Der Verschleiss beim staendigen Bremsen und Beschleunigen eines Motors, der mit 7200 U/Min dreht, ist erheblich hoeher als bei einer Platte die ueber laenger Zeit gleichmaessig beschleunigt wird
 
Laut und vibrierend

@Aurel70: Habe gerade eine Seagate eingebaut und genau das gleiche Problem.

An die anderen: Kann sich die Wärmeentwicklung und die Vibration negativ auf das MBP auswirken?
 
Zurück
Oben Unten