MBP 2012 - SSD zu Langsam!

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.486
Reaktionspunkte
13.489
Hallo.
Ich habe ein 15" MBP Mid 2012 (9,1) non Retina.

Jetzt habe ich eine Samsung 840 Pro SSD mit 512 GB gekauft und in den normalen Festplattenschacht eingebaut.
Dann hab ich 10.8.2 zurückgeklont und davon gestartet.
Funktioniert auch alles soweit.

Jetzt das Problem:
Das Book kann 6 Gigabit am SATA
Die SSD kann 6 Gigabit
Die Ausgehandelte Geschwindigkeit beträgt 3 Gigabit

Wie kann das Sein?
Was kann ich tun?

Hier der Auszug aus dem System-Profiler:
Code:
[B]Intel 7 Series Chipset:[/B][FONT=Helvetica]
[/FONT]
[FONT=Lucida Grande]  Hersteller:    Intel[/FONT]
[FONT=Lucida Grande]  Produkt:    7 Series Chipset[/FONT]
[B][FONT=Lucida Grande]  Link-Geschwindigkeit:    6 Gigabit[/FONT]
[FONT=Lucida Grande]  Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit:    3 Gigabit[/FONT]
[/B][FONT=Lucida Grande]  Beschreibung:    AHCI Version 1.30 Supported[/FONT]
[FONT=Helvetica]
[/FONT]
[FONT=Lucida Grande][B]Samsung SSD 840 PRO Series:[/B][/FONT]
[FONT=Helvetica]
[/FONT]
[FONT=Lucida Grande]  Kapazität:    512,11 GB (512.110.190.592 Byte)[/FONT]
[FONT=Lucida Grande]  Modell:    Samsung SSD 840 PRO Series              [/FONT]
[FONT=Lucida Grande]  Version:[/FONT][FONT=Lucida Grande]DXM03B0Q[/FONT]

Irgendwelche Tipps was ich dagegen Unternehmen kann?
 
Google mal nach "SSD Trim aktivieren"
 
Was hat TRIM mit der Linkgeschwindigkeit zu tun?
 
Hier nochmal was ich bisher versucht habe:

PRAM zurückgesetzt. (cmd+alt+P+R)
Sicherer Systemstart (Shift)
Trim mittels Trim-Enabler deaktiviert und wieder Aktiviert.
Windows 8 gestartet -> mit dem SSD Magician eine neue firmware aufgespielt. (DXM03B0Q -> DXM04B0Q)

 
Wie oben schon geschrieben der Trim enabler und dann würde ich mal z.b. mit Blackmagic Disk Speed Test schauen was du wirklich für lese und schreibduchsätze hast, vll. ist es auch nur ein Auslesefehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich würde die Festplatte wieder einbauen und schauen, ob überhaupt jemals ein Gerät die 6GB/s ausgehandelt hat.
 
Habe gerade unter windows getestet - die getestete geschwindigkeit ist ziemlich genau bei 3 Gbit/s

Eine sache sollte ich noch erwähnen - bis heute morgen war eine Intel 320 SSD verbaut, die auch maximal 3 Gigabit aushandelt.
Die Originalfestplatte ist war nur eine herkömmliche 750GB Festplatte - was damals drinstand hab ich nicht geschaut.
 
TRIM hat natürlich nichts mit der ausgehandelten Linkgeschwindigkeit zu tun.
Hilft ein SMC Reset?
(Powermanagment zurücksetzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Vll. kommt die SSD mit dem Zurückklonen nicht zurecht? Sonst mal mit einem frischen System versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich würde die Festplatte wieder einbauen und schauen, ob überhaupt jemals ein Gerät die 6GB/s ausgehandelt hat.

Guter Tipp, klappt aber nur, wenn der TE eine SATA III HDD hat.
(Gibts die in 2,5" mittlerweile? Hab da keinen Überblick mehr)
 
Die ausgehandelte Geschwindigkeit ist ein Hardware Merkmal und hat nichts mit der Software zu tun.
So oder so denke ich, dass Du den Unterschied zwischen 3 und 6 nur in Benchmarks messen kannst.
Wenn überhaupt.
3GBit / 8 = 384MB pro Sekunde (theoretisch)
Freu Dich doch einfach und denk nicht über den Mist nach.
 
Ich würde mich schon ärgern, wenn ich bei einem Book mit SATA III Controller nur die halbe Geschwindigkeit bekäme.

Ist die neuste Firmware drauf?
http://support.apple.com/kb/DL1593?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
(beinhaltet mE auch die Vorversionen, inwiefern da irgendwo ein solches Problem behoben wurde weiss ich nicht, halte ich aber nicht für ausgeschlossen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
… 3GBit / 8 = 384MB pro Sekunde (theoretisch)
Freu Dich doch einfach und denk nicht über den Mist nach.

SATA 1,5 GBit/s = 150 MB/s
SATA 3 GBit/s = 300 MB/s
SATA 6 GBit/s = 600 MB/s

Die Umrechnung ist ganz einfach weil eine 8b/10b-Kodierung verwendet wird ;)

FW800 (1 GBit/s) und USB 3.0 (5 GBit/s) machen das unter anderem auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
SMC Reset - das war es wonach ich die ganze zeit gesucht habe.
Hat aber leider auch nix gebracht.

@pmau - Ich hab mittlerweile 2800 Euro in das Book investiert und soll mich freuen dass es langsamer ist als es sollte...
Oder vielleicht soll ich mich Freuen weil die niegelnagelneue SSD nicht schneller ist als die drei Jahre alte?

Sorry, ich bin normalerweise wirklich nicht jemand der auf solchen Sachen herumreitet, auch schrammen an den Geräten stören mich herzlich wenig - aber in diesem fall kann ich das (leider) nicht ignorieren.


Ein Firmwareupdate ist imho drauf. (Habs gerde nochmal versucht - FW Update meldet: "Wird vom System nicht unterstützt") Denke, das ist weil es schon installiert ist.

Danke schonmal für die vielen Anregungen.
 
Nur weil heute alles zur Basis 10 verkauft wird rechne ich trotzdem weiter zur Basis 2...
Und ein 3 GBit Link sind nicht 3000 MBit

"Second generation SATA interfaces run with a native transfer rate of 3.0 Gbit/s, and taking 8b/10b encoding into account, the maximum uncoded transfer rate is 2.4 Gbit/s (300 MB/s). The theoretical burst throughput of SATA 3.0 Gbit/s is double that of SATA revision 1.0."

Kodiert sind es sogar nur 2,4 GBit
 
Doch sind es. Du hast nur 8 Nutzbits. 2 von den 10 fallen weg.
 
3GBit = 3 * 2^10 * 2^20 = 3084 Mbit. Nix Nutzbits, dass sind immer 8.

EDIT ist Mist siehe oben.
 
Die Frage ist letztendlich - liegt es am Book oder an der SSD?

Könntest Du die SSD in einen anderen Rechner mit SATA III schrauben, ließe sich das eingrenzen.

Ansonsten, wenden wird uns der SSD zu.
Ist da die neuste Firmware drauf?
Es hat ein Update gegeben
http://drivers.softpedia.com/downloadTag/Samsung+840+Pro+SSD+Firmware
Welche Bugs damit genau behoben werden, konnte ich auf die Schnelle nicht rausfinden.
Und im Gegensatz zur 830 lässt sich das nur unter Windows aufspielen, scheint mir.
 
Die nutzbare Transferrate liegt wegen der 8B/10B-Kodierung bei nur 80 % der realen Bitrate auf dem Kabel. Ein Daten-Byte entspricht also zehn Transfer-Bits, die Datenrate in Byte beträgt somit genau 1/10 der Transferrate in Bit. Eine Transferrate von 1,5 Gbit/s ergibt also eine Brutto-Datenrate von 187 MByte/s (1 Byte = 8 Bit) und eine nutzbare Netto-Datenrate von 150 MByte/s.

Also sehr wohl Nutzbits.
 
Das Update für die SSD habe ich vorhin unter Windows eingespielt. Ohne Ergebnis. (#4)
Der Samsung SSD Magician meldet jetzt auch immer "Up to Date"

Anderen Rechner mit SATA III habe ich leider nicht...

hier nochmal das testergebnis...
 

Anhänge

  • speedtest.jpg
    speedtest.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 234
Zurück
Oben Unten