MacBookPro von 05-2010 stürzt ab

F

franky01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe keinen passenden Beitrag zu meinem Problem gefunden, deshalb stelle ich hier folgende Frage:

ich habe in unregelmäßigen Abständen den totalen Absturz des MacBookPro , die Version mit Alu-Gehäuse, welche ab April 2010 produziert wurde.
Intel Core i7 2,66 GHz / 4 GB Ram 1067MHz DDR3
Mac OS X Version 10.6.8

Ohne jede "Vorwarnung" und ohne Flackern oder irgendwas wird der Bildschirm schwarz, läuft ein Ton bspw. bei einem Video dann bleibt der an einer Stelle hängen und "hackt" . Die Tastaturbeleuchtung bleibt an und auch ein Rauschen aus dem Gehäuse ist zu vernehmen.
Ich muss mit Notaus den MacBook killen und kann ihn danach wieder normal starten.

Manchmal gibts den Absturz in relativ kurzen Abständen wieder und oft läuft er auch einen Tag oder Stunden ohne Probleme durch.

Was kann ich tun , woran kann das liegen ?

Noch eine Frage: wurden zu diesen Modellen noch System- oder Service-CDs mitgeliefert ?
 
Ja, 2 DVD lagen bei.
 
Wir haben noch einen neueren MacBookPro von 04-2012 , da hab ich auch keine CDs dazu.
 
Ja, bei den neuen nicht, die alten hatten welche, wären Snow Leopard DVDs, 2 Stück, eine mit OS X und eine mit iLife.
 
ist dann meiner vielleicht so einer von den "Neueren" ?
ich kann mich nicht wirklich erinnern, welche gehabt zu haben, finde sie auch nicht, hab aber die Orig.Kartons ordentlich aufgehoben. Nix drin.

Nennt sich MacBookPro 6,2

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro6,2
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 4.8 GT/s
Boot-ROM-Version: MBP61.0057.B0C
SMC-Version (System): 1.58f16
Seriennummer (System): W80197NQAGZ
Hardware-UUID: 22BB828F-CE51-55DB-99D6-BB9EE38EF0D6
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert


Und gerade eben ist er wieder abgestürzt. Was könnte das nur sein ?
 
Nein, wenn dann wäre es nur ein verpackungsfehler, ansonsten wie gesagt 2 DVDs sollten dabei gewesen sein, wenn es das 6,2 ist.

Zum Fehler, wird dir ein Log angeboten und/oder was sagt sonst die Konsole ( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" oder die panic/crashlogs)
 
ich bin ja nur Nutzer

aber
ich schau mal, ob ich das Log finde
 
Hab keine Ahnung aber das gleiche Book. Hatte auch mal mit Kernel Panics zu kämpfen. Ich hab dann den Cisco VPN Client (im Endeffekt alles von Cisco) gelöscht und dann war Ruhe.
Darum mein erster (und einziger) Blick: Ist der drauf? Dann empfehle ich den runterzuschmeißen.

Alternativ kannst du auch warten, bis schlauere Leute sich hier zu Wort melden. :)

LG, Manjuin
 
Irgendwas ist da verkorkst.

wenn der Mac mit 10.6x ausgeliefert wurde, dann waren da auch 2 graue DVDs dabei,

veruche mal den AHT= Hardwaretest, beim Neustart entweder mit oder auch ihne DVD Taste D gedrückt halten,

dauert aber 1-3Minuten, also warten, nicht eilig abbrechen ;)

ansonsten würde ich mal den Ram wechselweise ausbauen/ tauschen in den Rambänken und

jeweils mit einem Ram einen bootvorgang versuchen und laufen lassen

und den test hier mal machen http://www.volitans-software.com/smart_utility.php
 
Danke schon mal für die ersten "Rettungsversuche" !

Cisco kenne ich nicht, hab ich demnach wohl nicht drauf.

An einen Fehler im Ram hab ich auch schon gedacht.
Ich habe ja auch lange nichts Neues draufgespielt (glaube ich) .
Der Absturz kommt unter den unterschiedlichsten Bedingungen, absolut nicht reproduzierbar, wie der Blitz aus heiterem Himmel.
 
Als erstes werde ich mal die Software suchen. Kann sein, die ist in der Firma.
 

Anhänge

  • Ohne Titel Kopie.jpg
    Ohne Titel Kopie.jpg
    76 KB · Aufrufe: 66
Hier muss ich mal mitlesen, das gleiche Book von einem Freund hat die gleichen Symptome allerdings unter ML. PRAM, SMC, AHT, Combo-UpDate etc. pp. brachten keinen Erfolg. Aus den logs kann ich allerdings nur Probleme bei den Nvidia Treibern (von Apple) ausfindig machen, muss aber mal schauen ob er auch das cisco-vpn dingens hat.
 
Siehe im angehängten Bild. Gefunden im Log des zweiten Links. Irgendetwas scheint da ja zu sein. ;)

:upten:
ist doch besser, wenn viele Augen suchen, ich habe es leider übersehen,

denn in der Tat ist es oft cisco, was Probleme bereitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManjuinJC
Das ist allerdings ein von parallels, bzw. In parallels integrierter cisco Dienst.
 
Hardwaretest normal und ausführlich hat mir ein fehlerfreies MacBook attestiert.

Parallels habe ich schon länger nicht mehr benutzt, drauf hab ich es aber schon fast von Anfang an.
ich nutzte es dann nicht mehr oft, weil es nicht mehr so gut lief wie anfänglich.

Und was soll ich denn nun mit dem Cisco machen , was ist das eigentlich ?
 
Ich kenne Cisco nur in Bezug auf VPNs. Im Rahmen der Uni wird das genutzt, um Zugang zum Uni VPN (Virtual Private Network) zu bekommen. Das Programm dafür ist halt der "Cisco VPN Client".

(das Mac OS X hat aber einen VPN Client "eingebaut", deshalb braucht man da den von Cisco nicht).

Wenn der aber bei Parallels inbegriffen ist, bin ich grad auch etwas ratlos. Wenn du Parallels nicht unbedingt brauchst, kannst du das ja mal runterschmeißen und sehen, was passiert. Keine Fehler im Hardwaretest klingen ja auch schonmal gut. :)
Vielleicht kannst du in den Einstellungen zu Parallels ja auch was finden bezügl. Cisco entfernen oder so. Ich hab Parallels nicht drauf, kann deshalb leider nicht nachschauen...
 
ich wußte nicht, daß Parallels auch wenn es nicht genutzt wird, irgendwas im Hintergrund tut oder ein integriertes Programm tun läßt. Wie kann ich das denn ohne Deinstallation unterbinden ?
 
Zurück
Oben Unten