Macbook Pro Nvidia Fehler

na nvidia hat ja den fehler im chip besseitig und ne zweite revision von dem chip verkauft... die sollten "angeblich" diesen fehler nicht mehr haben, ich selbst würde jedoch kein book mehr mit diesem chip kaufen, da mir das risiko einfach zu groß ist. wenn man schon so ein book hat.. naja .. ist es ein wenig glückspiel ;)

Ah, OK. War mir nicht bewusst, dass es vom 8600M GT ne zweite Version gab. Dann ists natürlich sinnvoll wenn man das Book da für 200 Euro reparieren lässt ;)
 
na das mit der zweiten version von dem grafikchip ist so ne sache.bei der ich auch nicht weiß was ich davon halten soll, apple hat damals damit "geworben" das wenn der grafikchip ausgefallen ist, die einen neuen einbauen der diesen fehler nicht mehr hat, was für eine neue revision spricht, tatsache ist aber, das es durchaus vorgekommen ist, das bei meheren books dieser fehler auch noch einmal aufgetretten ist obwohl ein angeblich neues board mit überarbeiteten grafikchip eingebaut war...

ich persönlich kann es nicht sagen wo da der hund begraben ist, generel hallte ich einfach alle books mit der 8600 oder 8800 gt für unzuverlässig und würde es mir nicht kaufen, würde dann doch lieber sofort 200 - 300 €*mehr investieren und ein book von 2009 kaufen wo dieser serienfehler nicht ist. und mehr leistung haben. zumal wenn der fehler ja auftritt man ca 200 €*investieren muss um diesen fehler zu reparieren.

an sich ist es ja auch ne sache die jeder für sich selbst entscheiden muss, nen bekannter von mir hat sich z.b. das 2008 book gekauft, weil er die silberne tastatur besser findet als die neuen schwarzen... ein umstand den ich persönlich garnicht nachvollziehen kann ... geschmäcker sind halt verschieden.
 
Gestern hat es auch mein MBP 4.1 (early08, mit 8600M GT) erwischt.
Plötzlich war der Bildschirm verpixelt. Beim Neustart ist bereits der Apfel verzerrt und pixelig, dann bleibt das Book vor dem Anmelde-Bildschirm hängen. Der Target-Mode geht aber. Beim Apple-Hardware-Test kommt die Meldung "4VDC/1/40000003: VideoController". Spricht also alles für den bekannten Nvidia-Bug.

Die Apple-Hotline lehnt eine Reparatur ab, mit Hinweis auf das beendete Austauschprogramm. Ich denke nun auch über ein Reballing/Reflowing nach. Gibt es dazu Erfahrungen? Wie lange hält so etwas?

LosDosos soll ja eine ganz gute Adresse kennen. Evt. kann er mir ja die Kontaktdaten mailen.

Vielen Dank schon mal.
 
Mit einem professionellem Reballing bist du da gut beraten, wenns dauerhaft halten soll. Dann wird der Chip abgenommen, das Lötzinn ersetzt und ein neuer Chip mit neuem Lot verlötet.

Backen oder mit der Heißluftpistole ist zwar kostengünstig oder sogar kostenlos aber hält nur für eine unbestimmte Zeit.
 
Backen oder mit der Heißluftpistole ist zwar kostengünstig oder sogar kostenlos aber hält nur für eine unbestimmte Zeit.

Kann ich so bestätigen. Gut, ich bin jetzt eher aus der ThinkPad Ecke, aber ich hatte ein T61p mit nVidia Bug (Quadro FX570M, ebenfalls G86 also der gleiche Fehler), das ich dann gebacken habe. Das ganz hielt dann ca. 3 Monate. Vor allem bei MacBooks kann sich ein Reballing lohnen, da die Geräte in funktionsfähigem Zustand doch noch recht viel Wert sind für ihr Alter, in Relation zum Preis der Reparatur.
 
Genau. Das unterschreibe ich so. Ich hab das ganze mal mit einem T43 w/ Flexing aber das hab ich mir kaputt gebacken :(
 
Genau. Das unterschreibe ich so. Ich hab das ganze mal mit einem T43 w/ Flexing aber das hab ich mir kaputt gebacken :(

Bei Flexing sollte die Erfolgsrate doch etwas größer sein :) Aber es gibt eben immer Ausnahmen, wobei T43 Mainboards mit 30-40€ doch recht günstig sind. Für alle Menschen, die ThinkPad Hilfe brauchen: ThinkPad-Forum.de ;)
 
Hört sich wirklich gut an. Ich denke auch, dass selber backen da nur wenig Sinn macht.
Das MBP ist sonst noch gut in Schuss (habs mit mehr Ram+SSD aufgerüstet), da lass ich nur einen Profi ran. Wäre klasse, wenn es dann wieder einige Zeit laufen würde.

Danke an alle für die Adresse!
 
btw, mein MBP 3,1 schnurrt nach der professionellen Reparatur wieder wie eine eins...
 

Davon würde ich die Finger lassen.

Zum einen:

Die häufigste Ursache sind Artefakte (Grafikdarstellung) der unterschiedlichsten Art am Anfang und irgendwann (oder) geht das Macbook nicht mehr an.

Die Ursache des Fehlers sind keine Artefakte, sondern ein Fehler in der Konstruktion des Grafikchips. (Gut, das war ein wenig klein kariert :D)

Und dann das hier:

Hier benötigen Sie einen Reflow Ihres Grafikchips, welcher die Lötverbindungen verloren hat.

ACHTUNG! Reflow != Reball !!!

Beim Reflow wird lediglich der Grafikchip erhitzt (entspricht also der Backofentechnik :rolleyes:), wohingegen beim Reball der Grafikchip getauscht wird.

Ohne wenn und aber, Grafikfehler oder Totalausfall, beheben wir innerhalb eines Tages bis 3 Tagen, Wasserschäden abgesehen zwischen lächerlichen 150 – 170€.

Klar, für 150€ würde ich auch jemandem ein Mainboard für 10 Minuten in den Ofen schieben. Leicht verdientes Geld.
 
sondern ein Fehler in der Konstruktion des Grafikchips.

Und genau davon bin ich heute noch nicht überzeugt. Ich denke eben immer noch, dass es sich bei den vielen aufallenden Macbook Pro 8600M GT Grafikchips um erkaltete Lötstellen im BGA handelt. Durch Einwirkung von Hitze können diese vorrübergehend geschlossen werden, siehe Backen oder Heißluftpistole. Wenn es ein Fehler IM Chip wäre, dann könnte man den Fehler nicht durch bloßes Erhitzen lösen.

Und ja, dann muss man sich eben nach einem Reballing umsehen und nicht nach einem Reflowing ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Doch, war ein Fehler des von nVidia verwendeten Lötzinns.
(also nicht der Chip selber)

Beim Reballing wird der (alte) Chip wieder neu aufgelötet.
PM ist raus.
 
bei deinem kontakt wird der chip komplett ausgetauscht. (steht zumindest auf der Rechung und im eingeholten angebot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Er tauscht gegen einen neuen aus und verwendet nicht den alten?
Dann ist das ein wirklich guter Preis.
(normalerweise sind die Chips sehr schwer zu kriegen und es wird der alte neu aufgelötet)

Ich hoffe er hat noch ein paar auf Lager, mein Book zeigt seit kurzem erneut Grafikfehler, obwohl das Board ca 2010 von Apple getauscht wurde
(bla bla Revision ohne Fehler verbaut---:mad:)

Das Board sollte man Tim Cook mal quer reinschrauben.:mad:
 
Ah, nicht mitgelesen.
Super, dann hat sich das ja gelohnt.
 
Hallo allerseits,

wollte nur eine kurze Rückmeldung geben:
Ich habe mein MBP 4.1 bei der von LosDosos und anderen empfohlenen Werkstatt reparieren lassen. Laut Rechnung wurde der nVidia-Chip entfernt und ein neuer 8600M GT aus einer Charge ohne den Fehler eingelötet. Gekostet hat es 180.- + Versand. Seit ca. 3 Wochen läuft das Book nun wieder tadellos.

Bin sehr zufrieden, die Abwicklung war vorbildlich, es gab immer Infos über den aktuellen Status. Wirklich zu empfehlen!

Nochmal danke an alle für die Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und LosDosos
Super, danke für die Rückmeldung.:)

(Will ja auch nichts empfehlen, was zu Unzufriedenheit sorgen würde. Habe aber bisher, so von 15-20 Usern hier immer nur positive Rückmeldungen bekommen, 1 negative, aber wegen einer zusätzlich verbauten fehlerbehafteten SSD [natürlich OCZ:rolleyes:])

Ich denke, der Preis ist für das Book wirklich ok.
 
Zurück
Oben Unten