Macbook Pro geht über Nacht von Sleep in Hibernate Modus (angeschlossenes Netzteil)

Voller Freude habe ich gerade festgestellt, dass noch viele das Problem haben. Ich habe zu 100% das gleiche problem. Am Netzteil 2-3 Stunden normales Schlafen, dann Hibernate. Jeden Morgen. Wenn ich das Netzteil dann abziehe, geht er kurz an, dann in den normalen SleepMode wieder. Ganz ohne Netzteil gibts die Probleme nicht. Völlig sinnfrei. Ich hab den vor einigen Tagen hier in Berlin zu einem Service Provider gegeben, der meinte, das Problem sei bei Apple bekannt. Vielleicht gäbe evtl mal nen Fix. Sonst müsste ich 10.7 installieren. Geile Sache, dachte ich. Hab dann bei Apple angerufen, der Typ hat nur gelacht und meinte, sowas hätte er noch nie gehört und könne versichern, dass das nicht gehäuft auftritt. Meinte, es könnte am Netzteil liegen. Hab dann ein neues bekommen, wars aber nicht. Seitdem bin ich schon öfter mit den Jungs im Kontakt. Aber ich hab auch den Eindruck, dass die mich nicht verstehen wollen. Zumindest geben die immer Tipps, die völlig sinnfrei sind.
Ich hab noch das aktuelle MBP. Damit auch noch Garantie. Ich kann doch erwarten, dass das Problem dann aucvh gelöst wird. So geht mir das Teil jeden Morgen auf den Sack, weil es ewig dauert, bis der aufgewacht ist. Da will ich mich nicht mit abfinden.
Habt ihr noch irgendwelche Lösungen gefunden? Hier kam ja schon länger nichts mehr.
Ich hab übrigens das System mehrmals neu installiert, danach hatte ich für kurze Zeit das Problem nicht. Aber gleich darauf wieder.
 
Das ist eine gute Idee! :)

Habe jetzt desöfteren auch wegen meines neuen iMacs mit AppleCare und der Technik gesprochen. Die WOLLEN in der Tat viele Dinge einfach nicht verstehen. Habe Videos und Tonmitschnitte eines (denen) UNBEKANNTEN Fehlers gemacht (in den Foren werden diese, ähnlich wie hier, schon längst diskutiert!). Wollte man nicht haben. Stattdessen Umtausch, Geld zurück, neu bestellen.

Dieses ewige arrogante Verhalten nervt mich langsam... Dieser Höhenflug wird auch irgendwann ein Ende haben, denn Hochmut kommt vor dem Fall.

greetz
Nek
 
Also das Problem haben wirklich viele und wenn man im Internet mal ein wenig stöbert, findet man dieses Problem gehäuft. Auch ich (absolut aktuelle Hardware!) bin betroffen.
@Fucko: Hast du schon eine Case-Nummer vom Support bekommen? Also eine Fall-Nummer. Dann bist du schon einen wichtigen Schritt weiter (sonst nur eine "Nummer" von vielen :)

Ich hatte mal gelesen, dass mit 10.8.3 dieses Problem gelöst werden sollte....naja, warten wir halt auf 10.8.4....10.8.5....10.9???
 
Ja, ich hab eine Fallnummer schon seit dem ersten Kontakt. Die müssen sich auch jedes mal wieder erst einlesen. Hab ihm gerade angeboten, den Link zu der Unterhaltung hier zu geben um ihn darauf hinzuweisen, dass ich kein Einzelfall bin, da meinte er aber, dass man in Foren alle Probleme findet und das für Apple uninteressant sei... So viel dazu.
Er wollte mich jetzt mit dem second level support (huuuuhhh) verbinden. Da sitze ich aber schon seit einiger Zeit in der Warteschleife. Ich vin gespannt, was sich da ergibt.
 
Der Mann vom second level hat tatsächlich mein Problem erkannt und nach dem Thread hier gefragt. Er wollte sich das jetzt durchlesen und weitere Datenbanken und sich gleich nochmal bei mir melden. Vielleicht wurden wir jetzt ja doch erhört. :)
 
So, jetzt hat er sich tatsächlich zurückgemeldet und meinte, das sei so gewollt. Apple habe das absichtlich in 10.8.2 implementiert, da irgendeine EU-Guideline vorschreibt, dass das so sein soll um Strom zu sparen. Warum das dann nicht bei allen mit OS X >10.8.1 auftritt, konnte mir auch keiner sagen. Entweder er hat Recht, oder die reden sich raus. Kann ich nicht beurteilen. Wüsste aber auch nicht, was ich dann noch reklamieren soll, wenn die der Meinung sind, dass das wirklich gewollt ist. Er hat mir dann noch den Tip gegeben, dass das mit folgendem Befehl "auf eigene Gefahr" abschaltbar sei: sudo pmset -a hibernatemode 0
Ich meine aber, dass ich das schon probiert hätte, da die Idee hier schon aufgekommen ist, oder?
 
Ja, cool. Da kennt sich jemand an der Hotline ja aus. Jemand sollte ihm vielleicht mal sagen, dass der Befehl seit 10.8.2 überhaupt nichts mehr bewirkt.

Und den physikalischen Hintergrund, warum man bei Netzteilbetrieb Strom spart, wenn sich der Rechner in den StD Modus versetzt, aber KEINEN Strom spart, wenn der Rechner im Akkubetrieb läuft, soll mir mal jemand erklären. Dann müsste der Rechner in beiden Fällen in den DeepSleep gehen.
 
Hab mir das jetzt mal alles hier kurz durchgelesen. Ihr doktert zwar an standbydelay herum, nicht aber an standby. sudo pmset standby 0 sollte abhilfe schaffen. Alles andere würde ich wieder auf Standardwerte setzen (bis auf hibernatemode natürlich).

Das Ganze ist aber definitiv ein Fehler und sollte bei HDD-basierten Rechnern gar nicht möglich sein.
 
Ihr doktert zwar an standbydelay herum, nicht aber an standby. sudo pmset standby 0 sollte abhilfe schaffen.
Ja, das steht ja auch hier irgendwo. Oder in einem anderen Thread? Na, egal. Am Hibernate Mode rum zu stellen bringt auf jeden Fall nichts mehr.

Ich habe bei mir übrigens den Standby auf 1 belassen, dafür die Zeit "standbydelay" höher gestellt. So geht der Mac nicht so schnell in den DeepSleep, man verliert über Nacht aber nicht ganz so viel Akkukapazität.

Nützt denjenigen, bei denen sich das MB genau verkehrt herum verhält aber natürlich auch nichts. Die sollten wirklich eher versuchen standby auf 0 zu stellen.
 
Ich tu mich auch schwer damit das zu akzeptieren. Erst heißt es vom Support, dass es das nicht gäbe und niemand hätte davon bislang gehört, und dann auf einmal heißt es: Ja klar, but it's not a Bug, it's a feature. Ich glaub, ich rufe da nochmal an. VIelleicht sollten das aber alle tun, die das Problem haben und etwas hartnäckig sein. Vielleicht muss man den Jungs da nur genug auf den Sack gehen.
 
Ich tu mich auch schwer damit das zu akzeptieren. Erst heißt es vom Support, dass es das nicht gäbe und niemand hätte davon bislang gehört, und dann auf einmal heißt es: Ja klar, but it's not a Bug, it's a feature. Ich glaub, ich rufe da nochmal an. VIelleicht sollten das aber alle tun, die das Problem haben und etwas hartnäckig sein. Vielleicht muss man den Jungs da nur genug auf den Sack gehen.

Unterstütze dich voll und ganz! Lass uns den Support nerven!
 
Bin auch von diesem Feature betroffen. :(

Könnte jemand, der eine Case-Nummer von Apples Support hat, diese mal hier veröffentlichen, da kann man sich bei einem Anruf gleich direkt drauf beziehen und braucht das Problm nicht erneut schildern. :) Natürlich nur, falls dies (datenschutzrechtlich) zulässig ist... ;)
 
Könnte ich machen. Aber die ist ja mit meinem Namen und meiner Seriennummer gekoppelt, hilft euch also nicht wirklich weiter.
Ich dachte immer, man bekäme automatisch eine Case-Nummer, wenn man den Support kontaktiert.

Am Wochenende macht ja dann ach hier in Berlin der Apple Store auf. Hat ja auch nur fast lange gedauert. Ich werde es da nochmal versuchen. Da können die mir ja auch nicht erzählen, sie seien dafür nicht zuständing...
 
Hier das offizielle Statement von Apple, Quelle:

Mit Veröffentlichung des zusätzlichen Updates 2.0 für OS X Mountain Lion 10.8.2 wurde eine neue Funktion eingeführt. Diese sorgt dafür, dass der Computer nach vier Stunden in den sicheren Ruhemodus wechselt, wenn er an eine Wechselspannungsstromquelle angeschlossen ist. Die Funktion wurde geschaffen, um die europäischen Energiesparrichtlinien (ErP Lot6) einzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubicTom und Fucko
Ach du dickes Ei. Dann hatte der Typ ja doch Recht. Das ist ja uncool...
 
Für alle geplagten, die für dieses Problem immer noch eine Lösung suchen:

Code:
sudo pmset -a autopoweroffdelay 86400

Das stellt den üblichen Autopoweroff Delay von 4h auf 24h. Damit hält der Mac endlich (wieder) die Nacht durch ohne in den Hibernate Modus zu wechseln....

Hier ist noch eine detaillierte Beschreibung dazu: http://mizine.de/mac/wenn-der-mac-a...-nacht-vom-sleep-in-den-hibernate-modus-geht/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das offizielle Statement von Apple, Quelle:
Mit Veröffentlichung des zusätzlichen Updates 2.0 für OS X Mountain Lion 10.8.2 wurde eine neue Funktion eingeführt. Diese sorgt dafür, dass der Computer nach vier Stunden in den sicheren Ruhemodus wechselt, wenn er an eine Wechselspannungsstromquelle angeschlossen ist. Die Funktion wurde geschaffen, um die europäischen Energiesparrichtlinien (ErP Lot6) einzuhalten.

Für alle geplagten, die für dieses Problem immer noch eine Lösung suchen:

Code:
sudo pmset -a autopoweroffdelay 86400

Das stellt den üblichen Autopoweroff Delay von 4h auf 24h. Damit hält der Mac endlich (wieder) die Nacht durch ohne in den Hibernate Modus zu wechseln....

Hier ist noch eine detaillierte Beschreibung dazu: http://mizine.de/mac/wenn-der-mac-a...-nacht-vom-sleep-in-den-hibernate-modus-geht/

Nach all der Zeit möchte ich mich als TE auch noch einmal zu Wort melden:

Vielen Dank an euch alle für eure Beiträge, welche zur Klärung der Ursache und der Lösung des Problems beigetragen haben! Was lange währt, wird gut. :)

Die von viktord vorgeschlagene Lösung habe ich gestern getestet und vermelde Erfolg! Das Book bleibt nun bei angeschlossenem Ladekabel über Nacht im Sleep/Standby, ohne in den Deep-Sleep/Hibernate Modus zu wechseln. Erst nach 24 Stunden ohne Wakeup wird der Deep-Sleep im Netzmodus aktiv.

Der Thread kann somit meines Erachtens als gelöst betrachtet und geschlossen werden!

Viele Grüße
CubicTom
 
Zuletzt bearbeitet:
das freut mich doch sehr!
 
Gut zu wissen. Wäre iene Überlegung. Bin mittlerweile auf SSD umgestiegen, um nicht völlig auszurasten und unter Mavericks geht das deutlich schneller als unter ML und auch im Akkubetrieb. So konnte ich bisher ganz gut damit leben.
 
Zurück
Oben Unten