MacBook Pro bleibt im blauen Bidschirm hängen

Gabba21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

habe seit gestern das problem das mein MacBook Pro im blauen Bildschirm stehen bleibt.
Habe jetzt schon einiges ausprobiert und noch nichts hat das Problem gelöst. Ich habe den PRAM zurück gesetzt, die Festplatte über die Installation CD überprüft und reparieren gelassen sowie die Zurgriffsrechte.
Ich denke der Fehler liegt an einem Programm das ich vor diesem Problem installiert habe. Das Programm war der Kaspersky Virenscanner. Das Programm ist nach 20 prozent abgestürzt und der Finder hatte danach eine hohe Systemauslastung. Danach hab ich den Mac neu gestartet und das oben aufgeführte Problem ist aufgetreten.

Nun meine Frage ist wie ich das Programm Kaspersky löschen kann. In den abgesicherten Modus komme ich auch nicht rein. Ist es möglich über die Installations CD das Programm zu löschen oder soll ich archivieren und installieren? Oder ist die einzige Möglichkeitet über den Target-Modus meine Daten zu sicher und eben dann zu formatieren?

Einen Backup habe ich leider auch noch nicht gemacht.Was sau dumm ist!

Derzeit läuft OS X > 10.6 drauf.

Im vorraus danke für alle Antworten.

mfg
 
Ich denke der Fehler liegt an einem Programm das ich vor diesem Problem installiert habe. Das Programm war der Kaspersky Virenscanner. Das Programm ist nach 20 prozent abgestürzt und der Finder hatte danach eine hohe Systemauslastung. Danach hab ich den Mac neu gestartet und das oben aufgeführte Problem ist aufgetreten.

Sorry, aber das bestätigt mal wieder, dass Virenscanner auf dem Mac mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Und vor allem dieser buggy Kaspersky Schrott.

Ich würde von der OSX DVD booten und das System drüber installieren (= archrivieren und installieren); Daten bleiben erhalten und das durch Kaspersky zerschossene System wird durch ein frisches ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabba21
vielen danke für die schnell antwort =)
ich werde es gleich versuchen.
Als der Fehler aufgetreten ist, habe ich mich auf gefragt warum ich das bloß gemacht habe!!!

Ich muss jetzt nur nochmal dumm nachfragen: Im endeffekt installiere ich nur Mac OS X neu drauf und behalte alle meine Daten und kann dann danach den Kaspersky Dreck runterhauen?!
 
Im endeffekt installiere ich nur Mac OS X neu drauf und behalte alle meine Daten und kann dann danach den Kaspersky Dreck runterhauen?!

Korrekt.
System und Library werden ersetzt.

Danach versuchen unter deinem Benutzer anzumelden und alles mit Kaspersky aus dem Programme Ordner und der Userlibrary zu löschen.

Geht das nicht, dann wird's kompliziert.
 
Aber wo steht den archivieren und installieren? ich sehe nur installieren, also sollte ich damit einfach weiterführen?
 
Danke für die raschen und guten Informationen =)
Der Fehler ist behoben und der Mac fährt wieder normal hoch. Habe Kaspersky mit dem AppZapper gelöscht und ist auch nicht mehr auf der Festplatter drauf.

Das war mein erster Thread in dem Forum und bin ach erst seit wenigen Stunden angemeldet und bin schon sehr zufrieden.

Vielen Dank und ich hoffe das ich auch andere Mitglieder helfen kann.

mfg
 
AppZapper würd ich für solche Programme nicht verwenden. Lieber den mitgelieferten Uninstaller.
 
Da die Installation abgebrochen und der Systemordner ersetzt wurde, wird der Uninstaller nicht viel Wert haben.
 
Klar. Aber in so einem Falle würd ichs entweder nochmal installieren und deinstallieren, oder wenn das zu risikoreich ist, nachsehen wo es sich reingepflanzt hat. Das kann noch später Probleme machen.
 
@BoeserDrache:

warum würdest du das nicht machen?

kann ich nicht kontrollieren ob es sich noch irgendwo befindet?
 
Weil da meistens Reste zurückbleiben, die bei einem Programm das sich so sehr ins System einbaut, kritisch sein können.
 
Da System und Library ersetzt wurden, bleiben eh nur noch Programme Ordner und Userlibrary, in denen Überbleibsel vorhanden sein könnten.
Daher würde ich die Ordner durchgehen und alles zum Thema Kaspersky löschen.
Hätte wenig Lust, dass mir der Installer noch mal das System zerschießt; und ob der Uninstaller auch alles restlos löscht, dafür würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen.

Aber stimmt schon, Probleme können immer auftreten.
 
Habe jetzt alles durchsucht und die Überbleibsel von Kaspersky gelöscht! Hoffe das ich damit das Problem beseitig habe.
 
Ich würde auch mal die Aktivitätsanzeige öffnen (auf alle Prozesse klicken) und schauen, ob da noch ein Kaspersky Prozess dabei ist.
 
Und mal einen Blick in den Log werfen, kann nicht schaden.
 
danke für den tipp und es läuft noch ein prozess ab. Wie werde ist jetzt das los?
 
Schauen wo der Prozess liegt, Prozess beenden und entsprechende Dateien löschen.
 
Also hab jetzt noch in der Library in den Ordnern Logs, LaunchAgents und LaunchDaemons die Kaspersky dateien gelöscht und den Prozess beendet.
Aber als ich alles gelöscht habe was ich gefunden habe, war der Prozess "kav" noch vorhanden!
 
Zurück
Oben Unten