Erfahrungsbericht Seagate 7200.4 500GB 7200/U

sixtees

sixtees

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.164
Reaktionspunkte
841
Sie ist da und eingebaut! Einbauort MBP Late 08

Lautstärke Leiser als die Lüfter, und die sind schon Leise!
Vibrationen gleichen wie bei der normalen Hitachi 250GB 5400/u
Schnelligkeit Akonja siehe Screen


Alles in allem habe ich einen absolut KLasse Eindruck, hatte bislang alle 7200er und jede hatte mir zu viele Vibrationen, oder war entsprechend laut, aber die hier ist Super, und das mit 500GB!!!!:D


Leopard Installation in 25min.!!!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    43,7 KB · Aufrufe: 2.177
  • Gefällt mir
Reaktionen: webble, Yoless, lieblingsbesuch und 8 andere
AW: Erfahrungsbericht Seagate 7200.4 500GB 7200/U

Wo gekauft und was gezahlt?
 
AW: Erfahrungsbericht Seagate 7200.4 500GB 7200/U

Eukasa, allerdings etwas teuer, da ich sie direkt haben wollte! Bin ziemlich ungeduldig!

Sie steht in Geizhalz für 105€ und ich habe 122€ bezahlt! Sie ist aber jeden Cent Wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
AW: Erfahrungsbericht Seagate 7200.4 500GB 7200/U

:eek: flottflott!
Und nicht lauter/vibrierender als die stock-hd?
 
AW: Erfahrungsbericht Seagate 7200.4 500GB 7200/U

Das ist ja das was mich verwundert! Sie ist wirklich angenehm, sowohl von Geräuchpegel, als auch von den Vibrationen her!
 
Krasse Werte! :eek:

Ich komm mit meiner Standard 250GB Hitachi im MBP auf knapp unter 50MB/s :mad:

Wird wohl auch Zeit für was Neues...
 
Ich hab auch grad mal meine Samsung HM500LI im MBP getestet.. Da wird mir auch klar, warum mir die Krücke ständig so lahm vorkommt.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    39,5 KB · Aufrufe: 1.080
seid froh -ich komm mit meiner Standardplatte auf 24MB/s Read :D
Hoffe, dass diese Platte endlich verfügbar wird, dann wird sie sofort gekauft. Wird ja fast 4 mal schneller sein als meine jetzige Platte - super :)
 
meine hat auch nur 30 mb ogott das ist ja fast schon lächerlich... darum seh ich bei 4 gb ram so oft den sat1 ball...
 
Einen seq. theoretischen Wert für gut zu verkaufen hat auch was :rolleyes:
Sprich einen Wert der in der Praxis so gut wie nie vorkommt. Mit der Tatsache, dass der TE in einem anderen Forum die Intel X25-M auf HDD Niveau gleichsetzt, sagt für mich nur aus das er "sein" Produkt schön redet.

Viel interessanter wären Sachen wie die Zugriffszeit und 4K write/read Operationen...
 
Einen seq. theoretischen Wert für gut zu verkaufen hat auch was :rolleyes:
Sprich einen Wert der in der Praxis so gut wie nie vorkommt. Mit der Tatsache, dass der TE in einem anderen Forum die Intel X25-M auf HDD Niveau gleichsetzt, sagt für mich nur aus das er "sein" Produkt schön redet.

Viel interessanter wären Sachen wie die Zugriffszeit und 4K write/read Operationen...

Ah du schlaumeier!!:rolleyes:


1. geht es um den reinen Vergleich, das sequentielle Werte nicht die Aussagekräftigsten sind weiß ich selber!

Wenn ich aber bei einer 5400er 49mb/s habe und bei einer 7200er das doppelte sagt das sehrwohl etwas aus!


2. Weiß ich nicht was der Blödsinn mit der SSD soll, ich habe niemals diese PLatten gleichgestellt! Zeig mir den Thread, bevor du irgend einen blödsinn stellst!

Ich habe selber eine SSD und weiß worin die Unterschiede liegen, soweit ich weiß ging es um den Vergleich mit einer 3,5" HDD!


3. Natürlich ist das eine subjektive Meinung, wenn es danach ging, bräuchten wir kein Forum, weil jeder nur etwas auf seine eigenen Erfahrungen geben würde!
 
Einen seq. theoretischen Wert für gut zu verkaufen hat auch was :rolleyes:
Sprich einen Wert der in der Praxis so gut wie nie vorkommt. Mit der Tatsache, dass der TE in einem anderen Forum die Intel X25-M auf HDD Niveau gleichsetzt, sagt für mich nur aus das er "sein" Produkt schön redet.

Viel interessanter wären Sachen wie die Zugriffszeit und 4K write/read Operationen...
Kannst ja mal bei Cisco anfragen, ob die ihr WAFS Benchmark für den Mac kompilieren. :hehehe:

Welche Testmethode schlägst du denn vor? Ich bin ja sowas von gespannt. :)
 
Ich habe die Seagate ST9320421ASG mit 320GB (quasi der Vorgänger) diese schafft auch schon 94 MB/s, genau aus diesem Grund habe ich sie mir gekauft. Der Geschwindigkeitsvorteil in den Test ist klasse, die Werte oberhalb 90MB/s sehen toll aus und geben ein besseres "Gefühl", doch leider bringt es nicht den von mir erhofften Geschwindigkeitsschub.

Firefox inkl Plugins:
Seagate: 6.1 Sekunden
Fujitsu: 7.8 Sekunden

Adobe Lightroom:
Seagate: 10.3 Sekunden
Fujitsu: 11.2 Sekunden

Skype:
Seagate: 5.1 Sekunden
Fujitsu: 6.1 Sekunden

Booten:
nur 3.5 sekunden schneller.
 
Naja man muss das realistisch betrachten! Eine HDD bleibt eine HDD, auch wenn sie 7200 Umdrehungen hat!

ich finde sie was Preis/Geschwindigkeit/Kapazität angeht 122€/7200/500GB
sehr gut!
Wenn ich aber auf Performance aus bin, baue ich aber natürlich auf meine SSD, nur da darf man von Preis/Leistung, gar nicht erst reden!
 
seit froh... meine 120GB SAMSUNG HM120JI in meinem MacBook 2.1 ließt und schreibt mit unter 20mb

werd mir die 7200.4 auch mal zocken und mein ram von 2 auf 4gb aufrüsten und dann hoffentlich ne deutlich bessere performace vom macbook bekommen
 
seit froh... meine 120GB SAMSUNG HM120JI in meinem MacBook 2.1 ließt und schreibt mit unter 20mb

werd mir die 7200.4 auch mal zocken und mein ram von 2 auf 4gb aufrüsten und dann hoffentlich ne deutlich bessere performace vom macbook bekommen
Festplatte bringt auf alle Fälle was (nicht nur mehr Speicherplatz). Aber von 2 auf 4GB bringt nur bedingt was. Im Normalfall braucht man sowieso nicht mehr als 2 GB.
Ich hatte zuerst 1GB drinnen und von 1 auf 2 GB merkt man deutlich, jedoch dann von 2 auf 3GB merkst du erst, wenn du riesen Dateien in Photoshop auf hast beispielsweise. Ansonsten bringts dir nix.
 
Die Seagate 7200.4 500GB 7200rpm ST9500420AS wurde hier www.barefeats.com/note05.html getestet, dabei ist die Western Digital Scorpio Black 320GB WD3200BJKT in den primären Speedeigenschaften deutlich schneller.

Oder sehe ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokomilch
Die Seagate 7200.4 500GB 7200rpm ST9500420AS wurde hier www.barefeats.com/note05.html getestet, dabei ist die Western Digital Scorpio Black 320GB WD3200BJKT in den primären Speedeigenschaften deutlich schneller.

Oder sehe ich das falsch?

sehe ich ähnlich. weiß jmd ob der Verbrauch der WD besser ist als der einer Momentus? Wie laut wird sie?
Kostet im Moment ja nur 59 euro, ist schon ein Schnäppchen...
 
Ich habe die WD3200BJKT in einem MB Pro eingebaut.

Das Laufgeräusch ist so wie ein Lüfter vom MB Pro der mit 2000U/min dreht, das ist für eine 7200 U/min Platte erstaunlich leise.
Wenn man beide Ohren :D auf MB Pro legt und die Umgebung totenstille ist hört man noch leise Zugriffsgeräusche.

Die 7K200 hatte ich vorher eingebaut, die macht ein störendes Brummen, damit war mein MB Pro auf Dauer nur auf einer isolierenden unterlage erträglich.

Stromverbrauch gibts bei allen keinen messbaren Unterschied zu der im MB Pro serienmäßig verbauten 5400 U/Min.

Die WD3200BJKT ist IMO voll ok.

Korrektur

Ich habe die WD3200BEKT verbaut, die ist ohne Free-Fall Sensor.
http://geizhals.at/deutschland/a340991.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten