Erfahrungsbericht Seagate 7200.4 500GB 7200/U

Genau so ist es und zwei Fallsensoren KÖNNEN zu Problemen führen.
Zu der alten HDD kann ich nichts sagen.
 
Finde es höchst seltsam, dass die standardmäßig verbauten Platten so extrem schlechte Werte ausspucken... Ich hab vor einer Weile aus Platzmangel mal auf eine 320 GB HDD von Western Digital gewechselt, die liefert trotz 5400 r/m immerhin 63/63 mbyte...

Die Werte des TE sind aber wirklich interessant. Zumal die Platte wirklich bezahlbar ist. (wenn denn erhältlich)
 
Kann man die Platte auch für das aktuelle MB nehmen? Hat schon wer Erfahrungen damit?
 
Klar kann man das.
 
Also ich hab da mal die Gerätebezeichnung eingegeben und die wurde mir als FFS integriert angezeigt! Da war ich denn schon etwas erstaunt. Wartet mal ich guck da gleich mal nach......

zum Beispiel

..... das erstaunt doch oder?? :confused:
 
Guten Abend,

kenne mich noch nicht so wirklich aus =) Habe kein Macbook Pro sondern ein "normales" Macbook 13,3" mit einer 120 GB Platte. Kann ich die 500er Platte hier auch in meinem Macbook betreiben oder wäre das keine so gute Idee ? :)
 
Hi,

es gehen alle 2,5 Zoll Sata Festplatten mit 9,5 mm Bauhöhe.

Zum Beispiel passen diese hier

http://geizhals.at/?cat=hd2s7&xf=958_500

Du solltest nur darauf achten keine mit nem Freifall Sensor(zb G-Force bei Seagate) zur holen. Da dein Macbook schon einen eingebaut hat und es zu Kernel Panic Fehler kommen kann.

Die beste soll diese hier sein. Sie soll in 1- 2 Wochen erhätlich sein.

http://geizhals.at/a388978.html

Greetz Swifty
 
nein außer bei eukasa nirgends!!! obs da jetzt noch vorrat hat weiß ich auch nicht

ah ich bin daheim und meine platte liegt da!!! wollte sie gerade einbauen. dann finde ich keinen so kleinen schraubenzieher!!! gut fahr zu meinem opa hole einen und gut. dann wieder daheim ausgebaut und wer lässt grüßen ja ein 2mm sechskant!!! argh ich könnte gerade an die decke gehen... wie habt ihr die sechskannt gelöst? ich will da nicht mit ner zange ran daher muss ich wohl bis morgen warten.

Ich habe meinen aus dem Praktiker, die haben ein Set von Bosch mit Torx Schraubenzieher von kleinste bis zu ein paar mm, das Set kostet 15 Euro. Alternative kannst du die Torx Schraubenzieher auch einzeln kaufen, kostet 5-7 Euro das Stück. Dann lieber das Set für 15 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AJA Tool läuft mit meiner kürzlich eingebauten WD5000BEVT nicht... Wenn ich den Start Knopf drücke passiert nichts.
Mich würde mal interessieren, wie diese im Vergleich zur Seagate abschneidet, da es nur eine 5400er ist.
Hat jemand einen Tip?
 
versuch doch mal xbench
aja gibt doch eh nur zwei werte aus.

naja ich weiß nicht wie so ein tool für mac heißt aber am besten sind doch eh die programme die verschiedene dateigrößen testen, das als balkendiagramm ausgeben wobei gleich lese und schreibwerte angezeigt werden. hdtune pro für xp kann das aber für mac weiß ich keines.

so hab den wecker jetzt auf 7 gestellt. jetzt gehts ins bett damit ich morgen gleich loslegen kann nachdem ich beim baumarkt war... nacht allesamt. morgen schick ich dann mal ein paar ergebnisse raus.
 
Dämliches Tool, läuft nur mit Admin Rechten... sieht man mal, wie viele Mac User unsinnigerweise als Admin unterwegs sind... :(
Naja, zum Test...
Wie erwartet kann sie der Seagate nicht das Wasser reichen...
Aber dafür ist sie schön leise und mit der Performance im ggs zu meiner alten Fujitsu bin ich sehr zufrieden!
 

Anhänge

  • WD5000BEVT.png
    WD5000BEVT.png
    69,5 KB · Aufrufe: 273
Dämliches Tool, läuft nur mit Admin Rechten... sieht man mal, wie viele Mac User unsinnigerweise als Admin unterwegs sind... :(
Naja, zum Test...
Wie erwartet kann sie der Seagate nicht das Wasser reichen...
Aber dafür ist sie schön leise und mit der Performance im ggs zu meiner alten Fujitsu bin ich sehr zufrieden!

Die Werte sind nichts sagen, was wurde das getest? 4K Blocks, 256K Blocks oder gar 1024K Blocks, cached oder uncached, Sequential oder Random.

Nimm ein anderes Programm, Xbench wenns grafisch sein soll oder Bonni++ für die shell.
 
War auch am überlegen auf eine größere Platte umzusteigen... danke für den Testbericht!
 
wie kann ich nachsehen ob der freefall sensor an ist? die platte selbst hat keinen. aber das macboob pro unibody sollte doch einen haben ich hab heute morgen das system neu aufgesetzt und jetzt vermisse ich dieses klacken wenn man das notebook zu schnell bewegt. ich hab immer angenommen das das das ausschalten der hdd wäre.
wenn ich den deckel zu mache höre ich die seagate auch noch ganz leicht rauschen. sollte die nict ausgehen?
 
wie kann ich nachsehen ob der freefall sensor an ist? die platte selbst hat keinen. aber das macboob pro unibody sollte doch einen haben ich hab heute morgen das system neu aufgesetzt und jetzt vermisse ich dieses klacken wenn man das notebook zu schnell bewegt. ich hab immer angenommen das das das ausschalten der hdd wäre.
wenn ich den deckel zu mache höre ich die seagate auch noch ganz leicht rauschen. sollte die nict ausgehen?

Öffne das Terminal und schreibe diesen Befehl rein:
pmset -g

Ob der Sudden Motion Sensor (SMS) an ist siehst du wenn "SMS 1" steht.
Viel Spaß
 
Möchte mir die schnelle 500GB Seagate HDD gerne für den neuen Mini kaufen.
Also schnell, leise und vibrationsarm ist sie scheinbar schon mal - das ist toll.

ABER: Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus?
Im Mini ist ja normalerweise wie im MB (nicht pro) eine Platte mit 5.400 upm eingebaut, die neue Seagate dreht aber mit 7.200 - wird die dann nicht deutlich wärmer? Weil nicht das die Platte dann leise ist, aber dafür der Lüfter vom Mini hochdreht :(


Hier das Datenblatt der 500GB Seagate: http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/ds_momentus_7200_4.pdf

und hier das meiner derzeitigen (originalen) 120GB Seagate mit 5.400 upm: http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/ds_momentus_5400_3.pdf

Die 7200.4 braucht sogar noch weniger Strom und ist noch deutlich leiser! - aber wie schon gesagt, die Wärmeentwicklung würde mich halt stark interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich muss sagen das ich sie als nicht so leise wie die standard hitachi 320gb aus dem pro empfinde. man kann die platte schon deutlich rotieren hören. aber die geschwindigkeit ist einfach super
 
Zurück
Oben Unten