Erfahrungsbericht Seagate 7200.4 500GB 7200/U

Könnt ihr mir sagen wo ich den Aja Kona test laden kann?
 
Ja, ich bin gespannt wie lange die Platten noch brauchen, werde aber diese auch einbauen.

Habe aber mit dem AJA Tester etwas merkwürdiges festgestellt: Meine Standard MacBook Pro late 2008 250gb 5400er Festplatte schreibt und liest mit etwa 40MB/s. Meine Timemachine Festplatte über FireWire 800 schafft 60MB/s write und read 70MB/s.

Ist doch merkwürdig, oder?
kapabel
 
Es gibt die Platte mit und ohne G-Force. Ich nehme an wir Apple User benötigen die Variante ohne G-Force = Seagate Momentus ST9500420AS(ohne G) 7200.4 - 500GB 7200rpm 16MB 2.5zoll SATA300.

Sehe ich das richtig?

Martin
 
Es gibt die Platte mit und ohne G-Force. Ich nehme an wir Apple User benötigen die Variante ohne G-Force = Seagate Momentus ST9500420AS(ohne G) 7200.4 - 500GB 7200rpm 16MB 2.5zoll SATA300.

Sehe ich das richtig?

Martin

jupp, jedes mb/mbp hat einen solchen Sonsor bereits eingebaut, wenn man eine hdd mit sensor holt kann es u.U. zu Konflikten kommen


Ja, ich bin gespannt wie lange die Platten noch brauchen, werde aber diese auch einbauen.

Habe aber mit dem AJA Tester etwas merkwürdiges festgestellt: Meine Standard MacBook Pro late 2008 250gb 5400er Festplatte schreibt und liest mit etwa 40MB/s. Meine Timemachine Festplatte über FireWire 800 schafft 60MB/s write und read 70MB/s.

Ist doch merkwürdig, oder?
kapabel

warum? deiner externe platte ist sicher eine 3,5" platte, die haben i.d.R. besser Schreib-/Lesezeiten...
 
hat jemand noch die platte im macbook pro und kann mal praktische erfahrungen liefern ob sie arg heiß wird oder arg laut? danke
 
@ Schokomilch

Western Digital Scorpio Black 320GB WD3200BJKT - Kostet im Moment ja nur 59 euro, ist schon ein Schnäppchen...

Kannst du mir bitte sagen, wo es die Platte für die 59 € gibt. Ich finde sie nur für 89 €.

Greetz Swifty
 
Sie ist da und eingebaut! Einbauort MBP Late 08

Lautstärke Leiser als die Lüfter, und die sind schon Leise!
Vibrationen gleichen wie bei der normalen Hitachi 250GB 5400/u
Schnelligkeit Akonja siehe Screen

Kann garnicht sein. Also ich habe die Seagate mit 500 GB im MBP Unibody, allerdings nur mit 5200rpm. Un die rauscht deutlich lauter als die Lüfter. Wenn man die Hand oben rechts aufs Gehäuse legt, wirds schon deutlich leiser. Und ja, sie ist lauter als die 250er die ab Werk im MBP war.
 
Kann garnicht sein. Also ich habe die Seagate mit 500 GB im MBP Unibody, allerdings nur mit 5200rpm. Un die rauscht deutlich lauter als die Lüfter.
Nur weil deine 5400er deutlich lauter rauscht als die Lüfter heißt das nicht, dass eine Festplatte aus einer komplett anderen Serie das genauso machen muss. Die 250er die bei mir ab Werk drinnen ist (FUJITSU MHY2250BH) kann bei der Lautstärke kaum übertrumpft werden. Die ist echt der letzte Schrott!
 
Du hast recht, kann gar nicht sein, ich habe mich vertan!:rolleyes:
 
Kann garnicht sein. Also ich habe die Seagate mit 500 GB im MBP Unibody, allerdings nur mit 5200rpm. Un die rauscht deutlich lauter als die Lüfter. Wenn man die Hand oben rechts aufs Gehäuse legt, wirds schon deutlich leiser. Und ja, sie ist lauter als die 250er die ab Werk im MBP war.

Also nur so als Anmerkung.... bitte vergleicht nicht die unterschiedlichen Platten miteinander. Jede Platte hat Bau spezifisch eigene Merkmale! Vergleiche könnt ihr nur mit identischen Platten machen, je nach Größe, Scheibenanzahl, Lese- Schreibeinheit, Motor und Platinenaufbau (Revision) sind die Platten von ihren Laufeigentschaften eh sehr unterschiedlich.

Wie in anderen Freds schon beschrieben spielt außerdem der Einbau eine sehr große Rolle. Hier muss sehr genau gearbeitet werden, damit keine Kontakte zwischen Plattenrahmen/Gehäuse entstehen... die Folge ist dann sehr oft Vibrationen oder/und laute Laufgeräusche.:eek:
 
Meine 200GB 7200er MB HDD im MacBook Pro (gekauft April 08)
schafft schreiben 43 MB und lesen 44 MB.

Ich denke die doppelte Geschwindigkeit in verbindung mit den 4GB die ich habe wird das mehr bringen oder? (Ich nutze viel VM Ware)

Grüße Ben
 
So eine Geschwindigkeit hängt doch in erster Linie von einer neuern wenig beschriebenen und defragmentierten HD ab, das relativiert sich doch immer recht schnell nach einiger Zeit, zumindest habe ich "gefühlt" diese Erfahrung immer wieder gemacht.
 
hat die platte noch jemand im einsatz? der noch paar aussagen zur platte treffen kann
 
Hallo, hier mal meine Erfahrung mit der Platte...

Sie rauscht ein kleines bisschen lauter als die vorherige 250GB Hitachi 5400. Das finde ich aber wirklich nicht schlimm. Beim klonen von OS X wurde sie auch recht warm, das waren mit allen Daten aber auch knapp 180GB, die da am Stück kopiert wurden. Jetzt, im normalen Betrieb bleibt sie eigentlich recht kühl, laut iStat Widget liegt sie so zwischen 35 und 38 Grad.
Meine Akkulaufzeit scheint sich bis jetzt nicht großartig verändert zu haben. Das war bei einer zwischenzeitlich probierten WD 320 Scorpio Black ganz anders. Hier waren es zwischen 15 und 30 Minuten weniger. Auch hat diese viel stärker vibriert, wodurch ein Betrieb in meinem MacBook Unibody kaum möglich war.
Dann zur Geschwindigkeit. Also, mit ca. 180 GB belegt, erreicht die Seagate bei mir mit AJA Kona Test Werte um 92 MB/s (read/write). Sie ist spürbar schneller, als die vorherige 5400er Platte (booten / kopieren / Programmstart...)

Alles in allem bin ich super zufrieden mit der Platte. Mit dem leisen Rauschen kann ich gut leben. Die Vorteile überwiegen deutlich...

Gruß, Herr_Rossi
 
Kann man davon ausgehen, dass die Performancewerte und Daten der beiden Versionen ohne und mit G-Force Protection (ST9500420AS/ST9500420ASG) ansonsten identisch sind?
 
Hmm zu den Performancewerten kann ich nichts sagen, aber:

Ist es nicht sowieso unerheblich, weil man keine HDD mit Fall-Sensor (G-Force Protection) in ein MB einbauen soll?
 
Im Prinzip hast du Recht, aber wenn ich bedenke, dass die alte Originale 120er Platte von Fujitsu mit FFS verbaut wurde frage ich mich ob die bei Apple wissen was sie tun???? :hamma:
 
wer sagt, dass die alte 120er von Fujitsu mit Sensor verbaut wurde?
Ich glaub in jedem MBP ist ein Sensor drinnen, aber nicht direkt in der Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten