Meine Erfahrungen mit dem neuen MacBook Pro

Olli9

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
375
Reaktionspunkte
48
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Nach vielen Jahren als Windows-User habe ich mich dieses Jahr entschlossen, endlich zum Mac zu konvertieren. Ich brauche meinen Computer fast ausschließlich zum Arbeiten: Emails, Internet, Photoshop, Mindmanager und Co - alles Standardanwendungen, die sich auf dem Mac genauso gut wie auf dem Windows-Rechner realisieren lassen.

Was mich zum Wechsel bewegt hat? Nach ein paar Jahren Vista (bekanntlich eine einzige Katastrophe) habe ich auf Win7 gewechselt, allerdings ohne das System neu aufzusetzen, sondern über die integrierte Update-Routine. Mein System war danach alles andere als performant. Warum also noch länger als Betatester für Microsoft tätig sein und dafür auch noch zahlen, wenn's eine bessere Alternative gibt?

Gesagt, getan, das neue MBP 15" (HiRes antiglare i5) feierte dieses Jahr seinen Einzug bei mir. Die Umstellung fiel leicht, die Snow Leopard Basics hat man schnell beherrscht: Finder statt Explorer, Menuleiste immer am selben Fleck, alles sehr schick und sehr übersichtlich! Win7 in eine Bootcamp-Partition gepackt, mit VMWare Fusion in den Parallelbetrieb gepackt - alles völlig problemlos. Um im Büro eine gewisse Homogenität zu gewährleisten, habe ich auch der Kollegin ein MBP (13") besorgt und eingerichtet.

In der Theorie hat man mit dem Mac ein höchst performantes, zuverlässiges System, das einen deutlich besseren Workflow als Windows und Konsorten gewährleistet. So zumindest das Hörensagen. Hier jetzt meine aktuelle Praxis:

Das Wheel of Death, also das nette Sat1-Rädchen, ist mir mittlerweile zum besten Freund geworden. Ständig habe ich es auf dem Bildschirm. Wenn Safari mal ein wenig Flash laden muss ... Pizzarad. Wenn ich mich durch die Programme klicke ... Pizza. Mal so völlig ohne Grund? Pizza. Es nervt mich tierisch, da diese aufgezwungenen Wartepausen - und dauern sie nur fünf Sekunden - jeden Schwung aus dem Workflow nehmen.

Dann: Abstürze, Crashs, Freezes. Hatte ich schon einige. Mehr, als ich sie mit jedem Windows-System zusammenbekommen hätte. Vor vielen Jahren habe ich mal ähnliches bei einem PC erlebt, der jedoch ein defekte Speicherbank hatte. Der ausführliche Hardwaretest von Apple meint jedoch, es wäre alles in Ordnung.

Vor Kurzem hat sich der Mac mal total verabschiedet. Ratzfatz, von einem Schlag auf den anderen: Aus die Maus. Auch das Ladelicht am Ladegerät ging aus. Erst, als ich den Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt habe, ließ sich der Mac wieder starten - mit verstellter Uhrzeit und nicht funktionierendem Schlüsselbund. Das konnte ich mit etwas Arbeit wieder beheben.

Auch Programm stürzen im laufenden Betrieb immer wieder mal gerne ab. iCal, Pages und Co - ohne, das ein Grund ersichtlich wäre. Ein paar Mal habe ich einen Blick in die Konsole geworfen, ohne wirklich schlauer zu werden.

Mittlerweile habe ich meinen alten Rechner mal völlig neu mit Win7 aufgesetzt. Leider muss ich mir eingestehen, dass das System deutlich schneller und vor allem zuverlässiger läuft, obwohl der Rechner nicht nur weniger Speicher, sondern auch einen schwächeren Prozessor hat.

Momentan hoffe ich noch darauf, dass ich doch noch den vermeintlichen "Fehler", das Nadelöhr im System, finde. Festplatte, Speicher, der Prozessor? Irgendeine Software, die das gesamte System aus dem Kipp bringt (übrigens - Fehler treten auch ohne Fusion im Parallelbetrieb auf)?

Look & Feel vom Mac ist mir durch und durch sympathisch. Ich mag die Benutzeroberfläche, die Art und Weise, wie der Finder arbeitet und sich konfigurieren lässt, ich habe Spaß am Dock gefunden. Jedoch bin ich momentan ziemlich sauer, dass mein System einfach nicht so laufen will wie ich es will. Die Scherereien und die Fehlersuche, die ich momentan am Hals habe, kannte ich in ähnlicher Form vielleicht von Vista; aber weder von XP noch von Win7. Für Win habe ich ein HP Elitebook: Kostenpunkt 1800,- €, dafür eine Dockingstation dabei (an der sich zwei Bildschirme anschließen lassen), eSata-Anschluss, drei Jahre Vor-Ort-Garantie, und ebenfalls eine Topp-Verarbeitungsqualität von Gehäuse wie von Tastatur. Mein MBP? 2000,- €, plus rainStand, plus zwei Adapter für DVI und analogen Bildschirmausgang. Gut - der Preis stört mich nicht. Allerdings hätte ich mir zu dem Preis ein Rennpferd erhofft, das Championqualität hat - und keinen Gaul, der sich immer wieder bitten lässt. So elegant das Book auch sein mag: Am Ende des Tages zählt einzig und allein, wie performant das System als Ganzes ist - zumindest dann, wenn man produktiv damit arbeiten muss und will.

Ich hoffe, mein Beitrag wird richtig verstanden. Dies ist ein Hilfeschrei ;). Ich möchte mein MBP gerne "lieben", jedoch kann ich das nur tun, wenn das Gesamtpaket auch hält, was es verspricht. Vielleicht kennt der eine oder andere ja eine ähnliche Situation oder hat diese selbst schon mal erlebt, und vielleicht ist dem einen oder anderen beim Lesen meines Beitrags irgendein Tipp eingefallen, den er mir geben kann?

Die Kollegin war am ersten Tag übrigens auch hellauf begeistert vom Mac. Bis sie ihn am zweiten Tag für eine Präsentation vor Publikum genutzt hat, und ihr MBP mittendrin einen Crash hatte; keine Reaktion mehr auf Maus, Tastatur oder sonstwas. Nur noch der Hard Reset half. Jetzt zweifelt sie daran, ob es wirklich eine gute Idee war mit dem Gerät, weil sie in den letzten Jahren Windows sicher auch schon häufig Probleme hatte, aber noch keinen dermaßen gravierenden Totalausfall.

Ich freu mich über jede Anregung, jede Idee, und jeden hilfreichen Tipp, der mir dabei hilft, mich mit meinem Mac auszusöhnen :) .

Herzliche Grüße von

Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: volatus, caycaulker und dbohnen
Hallo und zunächst nur die Botschaft:

das ist nicht normal, definitiv nicht.

Sagt einer der schon ca. 10 Macs hatte.

Also falls das Gerät noch Garantie hat, bei Apple anrufen und den Fall schildern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache, Nohr, Lars101 und 3 andere
Hallo und zunächst nur die Botschaft:

das ist nicht normal, definitiv nicht.

Sagt einer der schon ca. 10 Macs hatte.

Also falls das Gerät noch Garantie hat, bei Apple anrufen und den Fall schildern

Sehe ich ähnlich... "Pizzarad" kommt schon ab und an mal vor aber nicht ständig!
Crashes und abstürzte von System oder Programmen kommt vor... sind aber selten!

Einsatzgebiet von meinem 13" MBP 2,53Ghz, 4GB RAM, 500GB HDD ist Photoshop, Dreamweaver, ab&an RAWs in PS bearbeiten und das übliche... Musik, Web, eMail etc.

Grüße
 
Sehe ich ähnlich... "Pizzarad" kommt schon ab und an mal vor aber nicht ständig!
Crashes und abstürzte von System oder Programmen kommt vor... sind aber selten!

Einsatzgebiet von meinem 13" MBP 2,53Ghz, 4GB RAM, 500GB HDD ist Photoshop, Dreamweaver, ab&an RAWs in PS bearbeiten und das übliche... Musik, Web, eMail etc.

Grüße

Hallo Signore & avalon,

vielen Dank erstmal für eure Antworten! Gerade eben mit Safari ein paar Beiträge auf macuser.de gelesen, bei "nächste Seite": Pizzarad, fünf Sekunden. Nebenbei ist Photoshop nach CMD+Q abgestürzt, und Dreamweaver hat zum Öffnen zwei bis drei Minuten gebraucht.

Klingt also alles nach: alles andere als normal. Manchmal läuft's dann wieder. Und dann kommt wieder das verhasste Warterädchen ...

Garantie ist noch da, aber bei diesen nicht zuverlässig reproduzierbaren Fehlern wird es auch für Apple schwer sein, hier eine Lösung zu finden. Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, das gute Stück mal im Apple-Store abzugeben. Dann muss ich mir aber was einfallen lassen, wie ich die Tage ohne das Gerät überbrücke, da ja alle meine Daten & Programme dort aufgespielt sind ...

Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und hat einen Lösungstipp parat. Welche Möglichkeiten habe ich denn noch, die Hardware ordentlich durchchecken zu lassen? Ich bin da über eine Software gestolpert, die allerdings um die 100,- € kostet ...
 
Hallo Signore & avalon,

vielen Dank erstmal für eure Antworten! Gerade eben mit Safari ein paar Beiträge auf macuser.de gelesen, bei "nächste Seite": Pizzarad, fünf Sekunden. Nebenbei ist Photoshop nach CMD+Q abgestürzt, und Dreamweaver hat zum Öffnen zwei bis drei Minuten gebraucht.

Klingt also alles nach: alles andere als normal. Manchmal läuft's dann wieder. Und dann kommt wieder das verhasste Warterädchen ...

Garantie ist noch da, aber bei diesen nicht zuverlässig reproduzierbaren Fehlern wird es auch für Apple schwer sein, hier eine Lösung zu finden. Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, das gute Stück mal im Apple-Store abzugeben. Dann muss ich mir aber was einfallen lassen, wie ich die Tage ohne das Gerät überbrücke, da ja alle meine Daten & Programme dort aufgespielt sind ...

Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und hat einen Lösungstipp parat. Welche Möglichkeiten habe ich denn noch, die Hardware ordentlich durchchecken zu lassen? Ich bin da über eine Software gestolpert, die allerdings um die 100,- € kostet ...


Hi,

mit Software ein Software Problemlösen ist sicherlich nicht so effektiv!
Wenn das Book nicht älter als 2 Wochen ist kannste es ohne wenn und aber zurückschicken (Als Geschäftskunde wahrscheinlich nicht)...

Was vielleicht noch eine Lösung sein könnte: Festplattendienstprogramm... Rechte Reparieren... oder das ganze System neuinstallieren...

Grüße
 
ich hab seit 2 Wochen einen iMac und das Pizzarad kommt nur, wenn ich große Programme oder Dateien öffnen will, sonst nicht.

Absturz - was ist das? Noch nie gehabt.


Mein Tipp - umtauschen und neues holen, mit deinem stimmt was nicht
 
Kurze Frage: arbeitest Du auf einem Server (im Netzwerk),
der evtl. ein WIN-System hat? Wenn ja, kann es sein, daß
sich dieser mit dem Mac nicht versteht, bzw. umgekehrt ...

All Deine Schilderungen kommen mir bekannt vor und
konnten bei mir mit einem kleinen Tool namens "ADmitMac"
behoben werden.

http://www.heise.de/software/download/admitmac/63536
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi

Dann: Abstürze, Crashs, Freezes. Hatte ich schon einige. Mehr, als ich sie mit jedem Windows-System zusammenbekommen hätte. Vor vielen Jahren habe ich mal ähnliches bei einem PC erlebt, der jedoch ein defekte Speicherbank hatte. Der ausführliche Hardwaretest von Apple meint jedoch, es wäre alles in Ordnung.

Ich würde da evtl. auch auf einen Hardwaredefekt tippen, wenn es nicht am Netzwerk liegt (wie gehst du ins Netz - Router oder Windowslösung anstatt Airport Express/Extreme ?!?)

Am besten mal einzeln die Speicherriegel testen - also einen raus und nur mit 2GB arbeiten - evtl. liegt da das übel. Ansonsten: Neuinstallation, Rechte reparieren und PRAM Resets


... oder mal einen Speicher Riegel aus dem kleinen MBP testen.

Wenn alles nichts hilft, ab zum ASP und das System vom Service Provider durchchecken lassen, die haben da andere Analysetools zur Verfügung - btw AppleCare (3 Jahre Garantieerweiterung) ist bei mobilen Geräten immer angeraten !
 
Ich habe ein 13'' 2,53GHz und habe mit dem schon grösseres gemacht. Unter anderem auch 2 virtuelle Windows, Photoshop mit einer 2GB grossen Datei am umkonvertieren und neben bei noch Safari und iTunes und alles lief einigermassen rund. Da sah ich das Warterädchen fast nie. Komisch, Liegts vielleicht bei dir am RAM? Wieviel hast du denn eingebaut? Bei mir lief das ganze, was ich oben beschrieben habe, mit 4GB RAM... :confused:

Ach ja, Präsentationen habe ich auch schon 3 hinter mir in der Schule, lief alles reibungslos in Zusammenarbeit mit einem Beamer und Powerpoint. Hatte nie Abstürze, kannte dies nur aus Windowszeiten.

Würde mal behaupten, dass mein Book, welches 1 Jahr älter ist als deines und die schwächere Rechenleistung hat, besser läuft als deines. Aber viel Glück bei der Fehlersuche :)
 
Seitdem ich in mein Macbook (late 2007) eine größere Festplatte eingebaut habe, verhält es sich ähnlich unkooperativ. Bisher habe ich nicht herausfinden können, was der Grund ist.
 
Mir gehts genau gleich wie dem TE.. NUR das bei mir alle Probleme dieser Art erst mit Snow Leopard aufgetaucht sind.. Mit Tiger war alles schön flüssig, keine Abstürtze etc.. Seit Leopard hatte ich schon 10 Kernel Panics und habe insgesammt ungefähr 12 Stunden mit meinem besten Freund, dem Beachball, verbracht..
 
Mir gehts genau gleich wie dem TE.. NUR das bei mir alle Probleme dieser Art erst mit Snow Leopard aufgetaucht sind.. Mit Tiger war alles schön flüssig, keine Abstürtze etc.. Seit Leopard hatte ich schon 10 Kernel Panics und habe insgesammt ungefähr 12 Stunden mit meinem besten Freund, dem Beachball, verbracht..

Ja, so war es bei mir auch - unter 10.5. lief auch mit dem WIN-Server
alles super. Aber mit dem Update auf 10.6. war alles anders und alles
schei***.

Wie gesagt, war alles wieder fein, nachdem ich ADmitMac drauf hatte.
 
hallo,

kommt mir leider bekannt vor. bei mir war es recht ähnlich.
ich hab nun seit einem knappen monat das i7 15" mbp. (nicht mein erster mac)
zwar mit hi res monitor, allerdings war ich blöderweise zu geizig mir gleich eine bessere platte von apple einbauen zu lassen.
so hat mein ca. 2000€ gerät, laut tomshardware, die derzeit absolut billigste und langsamste 500GB 5400rpm platte die es gibt. (TOSHIBA MK5055GSXF)
danke apple für diese tolle festplatte und diese wahnsinns geschwindigkeit !!!
laut aja system test hab ich 45 mb/s write und 48 mb/s read.
das sind unglaublich miese werte für diesen preis ! (bei meinem 2007 mb hatte ich 65mb read und write)
hatte ähnlich probleme wie der TE. nun hab ich die seagate momentus xt (hybrid platte mit ssd)
die kommt auf ca. 90 mb/s read und write.
und siehe da, alles läuft perfekt. seitdem hab ich keinen beachball mehr gesehen !
danke apple, dass es überhaupt die option gibt ein i7 15" gerät mit dieser grandiosen Toshiba zu bestellen. wahrlich eine glanzleistung....
 
hallo,

kommt mir leider bekannt vor. bei mir war es recht ähnlich.
ich hab nun seit einem knappen monat das i7 15" mbp. (nicht mein erster mac)
zwar mit hi res monitor, allerdings war ich blöderweise zu geizig mir gleich eine bessere platte von apple einbauen zu lassen.
so hat mein ca. 2000€ gerät, laut tomshardware, die derzeit absolut billigste und langsamste 500GB 5400rpm platte die es gibt. (TOSHIBA MK5055GSXF)
danke apple für diese tolle festplatte und diese wahnsinns geschwindigkeit !!!
laut aja system test hab ich 45 mb/s write und 48 mb/s read.
das sind unglaublich miese werte für diesen preis ! (bei meinem 2007 mb hatte ich 65mb read und write)
hatte ähnlich probleme wie der TE. nun hab ich die seagate momentus xt (hybrid platte mit ssd)
die kommt auf ca. 90 mb/s read und write.
und siehe da, alles läuft perfekt. seitdem hab ich keinen beachball mehr gesehen !
danke apple, dass es überhaupt die option gibt ein i7 15" gerät mit dieser grandiosen Toshiba zu bestellen. wahrlich eine glanzleistung....


Irgendwie werde ich da nicht schlau draus!? Du warst zu geizig und hast dir bei Timhardware eine Billige HDD gekauft?
Das ist dann Apples schuld und dann doch nicht? Hä?
 
nein, so hab ich das nicht gemeint.
ich war mir zuerst zu geizig das macbook pro, direkt bei apple, mit der besseren 7200 rpm hd zu bestellen. also hab ich das gerät mit der billigeren toshiba platte bei apple bestellt. (ansich ist es ein super gerät. nur die standard toshiba platte ist extrem langsam!) dann hatte ich die selben probleme wie der TE
nach einer woche war es mir zu blöd und ich hab mir selbst diese seagate platte gekauft, die eingebaut und alles ist gut !

ps: die tests auf tomshardware halte ich für ziemlich seriös.
wenn die schreiben, dass die von apple verbaute toshiba platte die derzeit günstigste hd am markt ist, dann stimmt das meistens.
außerdem decken sich meine read und write werte damit.
diese standard platte, die in meinem gerät von apple verbaut wurde, ist leider müll. das wollte ich damit sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens und SignoreRossi
diese standard platte, die in meinem gerät von apple verbaut wurde, ist leider müll. das wollte ich damit sagen.
Dennoch war es eine gute Entscheidung das Gerät mit der Standardplatte zu kaufen, denn wenn du direkt bei Apple aufrüsten lässt zahlst du mehr für die 7200er als sie kostet, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die schlechteste 7200er Platte sein in ihrem Segment sein und die ursprünglich verbaute Platte kriegst du auch nicht dazu...
 
ja, find ich jetzt im nachhinein auch.
jetzt hab ich eine wirklich schnelle eingebaut und bin happy, und die "alte" toshiba platte steckt als notfall backupplatte in einem externen gehäuse.
 
Zurück
Oben Unten