Erfahrungen mit 500GB Platten im MBP ?

Conram

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
164
Reaktionspunkte
10
Morgen zusammen !


Da meine Festplatte mal wieder aus allen Nähten platzt und es in absehbarer Zeit sogar noch mehr wird (bin Fotograf), bin ich auf der Suche nach einer 2,5 Zoll 500GB-Platte, die meine jetzige interne 320GB WD ablösen soll.

Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht, und welche Platte könnt Ihr mir - insb. aufgrund des 9,5mm-Problems - empfehlen ? Ich hab bisher nur eine Samsung gefunden, gibts dazu Alternativen ? Ich kenne mich leider mit den sich auf dem Markt befindlichen Festplatten überhaupt nicht mehr aus.


LG Conram
 
Hab die Samsung drin. Keine Probleme ;)
 
^^^ Was schafft die denn so für Übertragungsraten ?
 
Samsung Spinpoint M6S HM500LI - 500GB
 
Passt die auch in das 2.2GHz MBP?
Soll ich die Platte lieber bei einem Händler einbaun lassen, oder kann ich das auch selber machen?
 
Ich hab auf meinem MBP noch Garantie (AppleCare) und solange mach ich das Book nicht auf.

LG
UnixLinux
 
Passt die auch in das 2.2GHz MBP?
Soll ich die Platte lieber bei einem Händler einbaun lassen, oder kann ich das auch selber machen?

...bei verlust der Garantie, kannst du das auch selber machen.

...passen tut die platte in alle MB und MBP.
 
Ich hab auch Garantie, habs selbst gemacht. Book war danach schon in Rep. Keine Probleme.
 
Morgen zusammen !


Da meine Festplatte mal wieder aus allen Nähten platzt und es in absehbarer Zeit sogar noch mehr wird (bin Fotograf)

...für den Fall würde ich dir raten, lieber mit externen platten zu erweitern, denn mit denen kannst du "daheim" direkt am Desktop weiterarbeiten, ohen viel hin und her kopieren.

...zudem verbrauchen die größeren 2,5" platen mehr strom und reduzieren damit die akku-laufzeit um 10-15%. Da machten externe platten zwar auch, jedoch hat man die nicht immer angeschlossen, sodas man nicht immer diesen nachteil hat.

...arbeite auch in deiner Branche und nutze zu diesem Zweck seit Jahren Platten vom Typ "Lacie Little Big Disk"


Ich hab auch Garantie, habs selbst gemacht. Book war danach schon in Rep. Keine Probleme.

...dann hast du "Glück" gehabt ;)
 
...zudem verbrauchen die größeren 2,5" platen mehr strom und reduzieren damit die akku-laufzeit um 10-15%.

:hum:

Kann es sein, dass du Kapazität mit Umdrehungszahl verwechselst? Für den Stromverbrauch ist es eigentlich egal, ob die Festplatte 80 GB oder 500 GB speichern kann. Und selbst die neuen Festplatten mit 7200 rpm brauchen nur noch unwesentlich mehr Strom als die Festplatten mit 5400 rpm.
 
Das hat mit Glück nicht viel zu tun. Die sollen mir mal beweisen, dass der Festplattentausch die Grafikkarte zerstört hat.

...darum geht es ja nicht.

...grundsätzlich verlierst du den garantie-anspruch, wenn "du" das Gehäuse öffnest. Egal ob dabei was kaputt geht oder nicht.
 
:hum:

Kann es sein, dass du Kapazität mit Umdrehungszahl verwechselst? Für den Stromverbrauch ist es eigentlich egal, ob die Festplatte 80 GB oder 500 GB speichern kann. Und selbst die neuen Festplatten mit 7200 rpm brauchen nur noch unwesentlich mehr Strom als die Festplatten mit 5400 rpm.

....alle Berichte von denen, die 400er/500er platten eingebaut haben, die ich gelesen habe, berichten von der kürzeren Akkulaufzeit.
 
Ich habe eben bei samsung.com nachgeschaut und gemäss den Spezifikationen verbraucht die 500GB HD tatsächlich für "Seek" und "Read/Write" je 0.4 Watt mehr Strom. Hat das mit dem zusätzlichen Platter zu tun? :rolleyes:
 
Ich persönlich würde von der Samsung mit 500GB abraten. Man bekommt zwar massig Speicherplatz, allerdings auf Kosten von unterirdisch langsamen Zugriffszeiten. Ich würde es mir daher noch einmal überlegen.

Der erhöhte Stromverbrauch kann eigentlich nur durch den 3. Platter zu stande kommen, üblich sind sonst nur 2 Platter.
 
Irgendwie lässt der Test die Samsung Platte in keinem besseren Licht stehen, von Zugriffszeiten auch keine Spur, so what :noplan:
Gut, das unterirdisch war etwas übertrieben, die schnellste HDD ist es trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben Unten