Akku geplatzt - "ganz normaler Verschleiß"

curzon

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi MacUser-Community,

wollte euch nur mal kurz zeigen, was bei Apple unter normalem Verschleiß verstanden wird.
Anfang 2009 bemerkte ich, dass mein MBP 17" (Alter: 1,5 Jahre) schon bei 90 % Restakkukapazität einfach ausgeht. Gleichzeitig wunderte ich mich, dass das Book anfing, auf dem Tisch zu wackeln. Also umgedreht und bemerkt, dass der Akku stark verformt war. Aus Sicherheitsgründen habe ich diesen direkt herausgenommen und bei der Hotline angerufen.
Als Antwort bekam ich, dass dies "normaler Verschleiß" sei und davon "keine Gefahr" ausginge, der Akku somit auch nicht unter das bekannte Austauschprogramm fällt. Ich sollte ihn aber vorsichtshalber nicht mehr benutzen... Da ich dies jedoch für einen Konstruktionsfehler halte, habe ich anschließend schriftlich mit Apple Kontakt aufgenommen und die angehängten Bilder mitgeschickt.

Apple bleibt dabei: Ein solcher Akku fällt unter "normalen Verschleiß"!

In meinen Augen (leider) ein Armutszeugnis für Apple, oder was meint Ihr?

Schöne Grüße,
curzon
 

Anhänge

  • mbp_akku_1.jpg
    mbp_akku_1.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 1.137
  • mbp_akku_2.jpg
    mbp_akku_2.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 1.016
  • mbp_akku_3.jpg
    mbp_akku_3.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 997
Pfff...is doch nur normaler Verschleiß. Was willst du? :D

Achja--->Ich würde denen an deiner Stelle die Hölle heiß machen!(gerade weil es ein 17" MBP is)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Das kommt (kam...) bei diesem Modell leider öfter vor...
 
Sowas darf bei Notebooks dieser Preisklasse nicht passieren. Punkt. Da würde ich alle Register ziehen. Von wegen "normaler Verschleiß". Mach das mal publik was bei Apple unter normalem Verschleiß verstanden wird, dann tauschen die den ganz ganz schnell.

Ziemliche Frechheit seinen Kunden so zu begegnen.
 
Ich sags immer wieder...Service bei Apple...
du musst (leider) Druck machen, Druck machen, Druck machen. wir stehen hinter dir! :drink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Natürlich ist es unschön wenn sowas passiert, aber der Akku ist nicht in der Garantie inbegriffen.


Die Garantie wird freiwillig vom Verkäufer übernommen und unterliegt nur den Voraussetzungen des § 477 BGB.


Die Garantiebestimmungen von Apple:
http://images.apple.com/legal/applecare/docs/AppleCare_Protect_Plan_EU_de.pdf


Somit ist die Aussage, das sie die Reparatur/Austausch nicht auf Ihre Kosten nehmen vollkommen legitim.
 
Natürlich ist es unschön wenn sowas passiert, aber der Akku ist nicht in der Garantie inbegriffen.


Nach 6 Monaten Gewährleistung tritt die Garantie ein, die Garantie wird freiwillig vom Verkäufer übernommen und unterliegt nur den Voraussetzungen des § 477 BGB.


Die Garantiebestimmungen von Apple:
http://images.apple.com/legal/applecare/docs/AppleCare_Protect_Plan_EU_de.pdf


Somit ist die Aussage, das sie die Reparatur/Austausch nicht auf Ihre Kosten nehmen vollkommen legitim.


Interessant...dann frag ich mich, wie die das zukünftig mit den 17" MBPs machen wollen :noplan:

(Ist kein Angriff sondern eine ernst gemeinte Frage)
 
Also wir boxen die fast alle für Kunden auf Kulanz bei Apple durch. Ist ja auch nicht Apples Schuld, sondern eher Sonys. Die können sich das Geld ja bei denen wieder holen.
 
Das über Kulanz zu machen ist auch der einzig mögliche Weg, rein Rechtlich kann man da nichts machen.


Das Problem kennt man doch auch von Mäusen mit fest integriertem Akuu, Navigationssystem etc.

Überall das gleiche, aber bei einem MacBook ist es natürlich etwas ärgerlicher...
 
Scheiss auf Garantie, das ist in meinen Augen klar ein Produktionsfehler oder so, und fällt damit unter Gewährleistung...Mit "Verschleiss" hat das nichts zu tun. Ich habe in den letzten 6 Jahren beruflich mindestens 200 Laptops in den Fingern gehabt, aber sowas...

Druck machen, Druck machen, Druck machen...
 
Bin ich eigentlich der einzige der das eigenartig findet das sich hier ein "Mac user " extra anmeldet um uns zu zeigen das Apple und der Service " schrott" ist bei Apfeltalk steht das gleiche drin und auch extra für angemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flooo
Scheiss auf Garantie, das ist in meinen Augen klar ein Produktionsfehler oder so, und fällt damit unter Gewährleistung...Mit "Verschleiss" hat das nichts zu tun. Ich habe in den letzten 6 Jahren beruflich mindestens 200 Laptops in den Fingern gehabt, aber sowas...

Druck machen, Druck machen, Druck machen...

Vor dem Gesetzt sind alle gleich. Da zählen keine subjektiven Meinungen. ;)
 
Bin ich eigentlich der einzige der das eigenartig findet das sich hier ein "Mac user " extra anmeldet um uns zu zeigen das Apple und der Service " schrott" ist bei Apfeltalk steht das gleiche drin und auch extra für angemeldet.

nö, geht schon in Ordnung...^^
Ich hätte eher Angst, dass das beim nächsten wieder passiert...
Kann ja auch mal zu heiß werden und die Bude abfackeln...
Viel Erfolg, beim Kulanzantrag^^
 
Mit Subjektiver Meinung hat das nicht die Bohne zu tun. Akkus in dieser Form sind weder "Verschleissbedingt", noch die Regel und ganz sicher nicht Normal.

Und sowas bekommt man auch gut durchgedrückt beim Hersteller.
 
Scheiss auf Garantie, das ist in meinen Augen klar ein Produktionsfehler oder so, und fällt damit unter Gewährleistung...Mit "Verschleiss" hat das nichts zu tun. Ich habe in den letzten 6 Jahren beruflich mindestens 200 Laptops in den Fingern gehabt, aber sowas...

Druck machen, Druck machen, Druck machen...

Wenn das so einfach währe... ;)

Das Problem ist nur folgendes:

Bei der Gewährleistung muss der Mangel schon von Anfang an vorgelegen haben.
Die Gewährleistung geht nun zwar gesetzlich seit 2002 24 Monate und nicht mehr 6 Monate.

Aber nur die ersten 6 Monate wird einfach angenommen das der Mangel schon zu Beginn vorgelegen hat und der Verkäufer muss Reparieren/Austauschen.

Wenn der Mangel nach 6 Monaten Auftritt dreht sich die Beweislast um und du musst beweisen das der Mangel schon von Anfang an Vorlag. <--- Fast unmöglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Subjektiver Meinung hat das nicht die Bohne zu tun. Akkus in dieser Form sind weder "Verschleissbedingt", noch die Regel und ganz sicher nicht Normal.

Und sowas bekommt man auch gut durchgedrückt beim Hersteller.

Lies dazu bitte den Beitrag direkt unter deinem. Dass in der Praxis das oft auf Kulanz geregelt wird ist klar. Wir wollen dir nur zeigen, dass du keinen Anspruch darauf hast.
 
Vielleicht meinten sie: Normaler S c h e i s s

Denn das mit dem Verschleiss können die Herren nach den explodierten Akkus der letzten Monate ja wohl nicht ernst meinen. Ich würde zum Anwalt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
MACH DRUCK!!
Egal wie die Gesetzeslage dazu ist, dieser Fall ist NICHT normaler Akkuverschleiss, sondern Kundenverscheiss.
Apple (wie jeder Hersteller) muss sicherstellen, dass von seinen Geräten inkl. aller Bauteile KEINE GEFAHR ausgeht. Dafür zahlen die eine Versicherung!!
Und schon sieht die Sache ganz anders aus...:cool:
 
Bin ich eigentlich der einzige der das eigenartig findet das sich hier ein "Mac user " extra anmeldet um uns zu zeigen das Apple und der Service " schrott" ist bei Apfeltalk steht das gleiche drin und auch extra für angemeldet.

Wieso? -- Darf man sich nicht anmelden, um sich bei einem Problem Rat zu holen?
 
Zurück
Oben Unten