15" MacBook Pro (Mid 2010) - HiRes Auflösung mit 1680x1050

S

smc_001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2002
Beiträge
180
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

es gibt ja jetzt die Option, dass 15" Display mit HiRes Auflösung zu ordern. Wie seht ihr das? Ist die Darstellung in 1680-1050 gegenüber 1440x900 zu klein?

Grüsse
smc
 
13.3" 1280x800 --> 114ppi
15.4" 1440x900 --> 110ppi
15.4" 1680x1050 --> 129ppi
17" 1920x1200 --> 133ppi

Wer also mit dem aktuellen 17er nicht zurecht kommt (und das sind einige) sollte sich kein HiRes 15er kaufen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und nggalai
Meiner Meinung nach (!) sind 1680x1050 bei einem 15" Notebook schon sehr sinnvoll, die 1440x900 der bisherigen Displays erschlagen einen ja fast. Bei einem Notebook sitze ich ja höchstens 50cm entfernt. Außerdem passt so wesentlich mehr Inhalt auf das Display.

Jetzt wäre es nur noch schön gewesen, Apple würde beim 13" MacBook Pro die 1440x900 Pixel anbieten, dann könnte man damit auch ohne externes Display besser arbeiten.
 
Jetzt wäre es nur noch schön gewesen, Apple würde beim 13" MacBook Pro die 1440x900 Pixel anbieten, dann könnte man damit auch ohne externes Display besser arbeiten.
Solange OSX nicht auflösungsunabhängig ist kann man das leider vergessen. Ich hätte gerne 1920x1200 @ 15.4" aber mit der aktuellen GUI wird das wohl sehr anstrengend. Na immerhin kann man nun 1680x1050 ordern was ja auch nicht vermeidbar ist wenn man auf ein mattes Display wert legt...
 
17" mit 1920*1200 verursacht bei mir Augenkrebs. Mit Windows 7 super, da kann ich die Größe der Schrift auswählen, mit OS X dagegen nicht auszuhalten.

Insofern gibt es für mich jetzt gar kein MBP mehr mit mattem Display. :(
 
13.3" 1280x800 --> 114ppi
15.4" 1440x900 --> 110ppi
15.4" 1680x1050 --> 129ppi
17" 1920x1200 --> 133ppi

Wer also mit dem aktuellen 17er nicht zurecht kommt (und das sind einige) sollte sich kein HiRes 15er kaufen! ;)

Was meinst du mit "nicht zurecht" kommen?
Inwiefern sind diese 19ppi relevant? Mehr sollte doch besser sein, oder?
 
Wenn man die Schriftgröße anpassen würde, hätte man ja wieder nichts vom gewonnenen Platz. Ok, die Darstellung ist vielleicht etwas schärfer. Ich finde die Pixeldichte vom 17" MPB perfekt. Das 15" kommt nun auch endlich in die Nähe davon, nur das 13" wurde wohl "vergessen".

Ich würde mir nie ein 17" Notebook mit einer geringeren Auflösung kaufen...
 
das ist genau der knackpunkt

13.3" 1280x800 --> 114ppi
15.4" 1440x900 --> 110ppi
15.4" 1680x1050 --> 129ppi
17" 1920x1200 --> 133ppi

...das display. ich habe mir vor ein paar monaten das letzte 17 zoller angeschaut, mit dem 130 dpi screen. boah war das klein.

wie könnte man eine grafische darstellung von juniorclubs zahlen anfertigen?

grüße, m
 
1920x1200@15" Notebooks anderer Hersteller mit technisch
vergleichbaren Werten liegen preislich jenseits von Gut und Böse.
1680x1050 ist eine gut gewählte, wenn auch mittlerweile gängige
Auflösung.

Ich arbeitete bereits mit 1680x1050@15", so um 2004 herum, als
es voll trendy war, Desktop-CPUs in Notebooks zu verbauen. Es
ist angenehm, damit zu arbeiten, also ich würds empfehlen.
 
wie könnte man eine grafische darstellung von juniorclubs zahlen anfertigen?

gefragt, getan.

ich hoffe, hiermit einige spekulationen aus der diskussion über die high-res displays zu nehmen.

wer ein 13.3er macbook pro sein eigen nennt, kann hiermit abschätzen, wie der gleiche bildschirminhalt auf einem neuen 15.4er macbook pro mit HI-RES display dargestellt würde.

mein persönliches fazit: alles halb so wild.

beste grüße, m

wer selbst ein bisschen rechnen will: ein dpi/pixel/cm kalkulator: http://members.ping.de/~sven/dpi.html
 

Anhänge

  • 13,3er mit 15,4er.jpg
    13,3er mit 15,4er.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 782
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merv, Lightpro, Patrickf und eine weitere Person
Bei einem Notebook sitze ich ja höchstens 50cm entfernt. Außerdem passt so wesentlich mehr Inhalt auf das Display.

Kommt halt auf den Einsatzbereich an. Wer das Book ausschließlich standalone, unterwegs und/oder ohne externe Tasta/Maus verwendet freut sich sicher über die höhere Pixeldichte und das Mehr an Platz.

Wer aber das Teil oft mit einem externen Bildschirm im Dual-Screen-Betrieb incl. Tastatur und Maus bedient hat schon eher ein Problem.

Ich habe an meinem 13er bereits Mühe, Webtexte ohne Vergrößerung zu lesen, wenn es auf dem Notebook-Ständer gleich weit weg sitzt wie der externe Monitor. Bei noch mehr DPI, gute Nacht. Und ich hab auch nicht so Bock, 40-50 cm vor der Nase einen 24" oder 30"-Monitor sitzen zu haben. Ziehe ich das MacBook näher, damit ich noch bequem lesen kann, nun ja, dann vergeude ich viel Platz auf dem Schreibtisch.

Aber wer das MacBook vorwiegend einzeln oder zugeklappt mit angeschlossenem Bildschirm verwendet, nun ja. In dem Fall würde ich mir auch die Finger nach den 1680x1050 lecken. :D
 
Wer das Book ausschließlich standalone, unterwegs und/oder ohne externe Tasta/Maus verwendet freut sich sicher über die höhere Pixeldichte und das Mehr an Platz.

Da ich seit den Unibody Trackpads keine Maus mehr anfasse gehöre ich zu dieser Gruppe. Ich muss sowieso nah am Notebook sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat hier denn schon jemand sein MBP mit dem neuen Antiglare-Display erhalten?
Mich interessiert, wie das arbeiten mit der höheren Auflösung im Bezug auf die Ergonomie ist? Mein Apple Dealer hat sich geweigert mir ein mattes Display zu bestellen.
Die Menüs wären so klein, dass man nicht mehr vernünftig damit arbeiten kann.

Ich freue mich mal auf Rückmeldungen.
Oder gibt es irgendwo im Netz schon einen Test des neuen matten Displays?

Vielen Dank

Octomac
 
Die Menüs wären so klein, dass man nicht mehr vernünftig damit arbeiten kann.

Ich freue mich mal auf Rückmeldungen.

Also ich habe vorgestern mein Refurb Mid 2009 17" bekommen welches ja noch eine leicht höhere Auflösung hat.. Also es ist tw. schon grenzwertig was man sieht (HTML mails mit kleiner Schrift sind bei normalem Abstand ne Qual). PS / OS Menüs etc. sind IMHO aber problemlos zum arbeiten..

liebe Grüße,

Dirk
 
Also es ist tw. schon grenzwertig was man sieht (HTML mails mit kleiner Schrift sind bei normalem Abstand ne Qual).

Das hört sich ja nicht gut an. Jetzt habe ich also die Wahl zwischen einem Glossy-Display, das ich wegen meines hellen Arbeitsplatzes nie haben wollte, oder einem matten Display und einer Lupe?!
Ich hoffe mal auf einen Test oder auf weitere Erfahrungsberichte.

Vielen Dank

Octomac
 
ich habe mir mal folgende config heute bestellt:

15Zoll 2,66Ghz i7
500GB Festplatte
4GB RAM
HighRes AntiGlare Display

ich werde berichten, wenn ichs hab. Mein Dealer meinte, dass er Ende April beliefert wird. sollte also nicht mehr lange hin sein. Bilder werd ich dann mal schießen.

Ich brauch einfach ein mattes Display. Jeder normale Mensch, der das Teil zum produzieren braucht, kommt um ein mattes Display nicht herum. Bissl mehr Auflösung soll mir recht sein. Fürn Laien mögen die Glanz-Displays ganz nett sein. Mega Konstrast usw! Jeder Profi nimmt Matt, sag ich jetzt mal so :)
 
Der Kontrast sollte doch gleich sein, oder?
Ist ja das selbe Panel (also wenn man jetzt nur Glossy vs. Matt vergleicht) nur einmal mit einer normalen Glasscheibe davor, und einmal ist sie aufgeraut/nicht da.
 
hm jaein :)!
alleine das Panel hat natürlich die selbe Leuchtkraft und somit auch den selben Kontrast (im Normalfall). Stell dir einfach vor, du schaust durch ein aufgerautes Glas (Milchglas). Da wird der Kontrast optisch deutlich geringer bzw. weniger brilliant.
 
Zurück
Oben Unten