Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingt nach ner ziemlich coolen Hausgemeinschaft!

Aber dein Soundsystem ist mal ganz großer Schrott um ehrlich zu sein.
Investiert da doch noch ein wenig, denn erst mit dem richtige Ton macht Kino Spaß. Und bei 8 Leuten sind das vielleicht 150€ pro Person und schwups habt ihr super Sound.
 
Klingt nach ner ziemlich coolen Hausgemeinschaft!

Aber dein Soundsystem ist mal ganz großer Schrott um ehrlich zu sein.
Investiert da doch noch ein wenig, denn erst mit dem richtige Ton macht Kino Spaß. Und bei 8 Leuten sind das vielleicht 150€ pro Person und schwups habt ihr super Sound.

Du denkst schon wie unsere Bundesregierung *gg*. Ziel war es das Budget nicht zu übersteigen. Es ging mir in erster Linie erstmal darum zusehen ob und wie das Kino überhaupt ankommt, wie es genutzt wird etc.

JETZT wo ich das alles weis, wird zB der PC durch einen neuen Mini ersetzt, die Anlage wird durch 7.1 ersetzt. Immerhin ist aus den Holzbänken anfangs, Sessel und Ledersofa geworden. Irgendwann soll auch der klischeehafte Rote Vorhang kommen *gg*. Aber bis dahin muss erst wieder ein Budget gesetzt werden, denn ohne das kann man ENDLOS viel geld reinstecken. Wichtig war uns auch der Gemütlichkeitsfaktor.
 
Cool, das klingt gut.
Poste doch mal Bilder, auch von der weiteren Entwicklung.

Seid ihr Mieter oder eine Eigentümergemeinschaft?
 
Cool, das klingt gut.
Poste doch mal Bilder, auch von der weiteren Entwicklung.

Seid ihr Mieter oder eine Eigentümergemeinschaft?

Mieter. Aber unser Vermieter ist cool genug das es ihm nicht interssiert solange er seine Miete bekommt. WIE der keller genutzt wird ist und kann ihm auch egal sein. Ich habe irgendwo bilder von Party und so... die betonung liegt auf IRGENDWO *gg*

Wir selber nennen uns lieber SOLIDARGEMEINSCHAFT da nicht jeder über die finaziellen Mittel verfügt. Die Technik habe ich selber bezahlt und sie allen zur verfügung gestellt. Den Kamin hat jemand anderes bezahlt. Tische, sessel, Sofas sind alles Speermüll sachen die noch absolut TOP waren, also Kostenlos.
 
Find ich echt toll, gibt es ja selten - v.a. bei 8 Parteien! Bei 2-3 Parteien hatte ich das früher auch, aber bei so vielen? Respekt! Trotzdem wohne ich jetzt lieber alleine :D
 
Wieso 3? Links, Recht, Mitte? Was ist mit hinten?

jeder stecker ist stereo. einer für links und rechts, einer für subwoofer und center und einer für hinten rechts und hinten links...

bist du dir sicher das du ahnung von audio hast?

ok, hab grade gesehen das du aus österreich kommst *gg* scherz
 
jeder stecker ist stereo. einer für links und rechts, einer für subwoofer und center und einer für hinten rechts und hinten links...

bist du dir sicher das du ahnung von audio hast?

ok, hab grade gesehen das du aus österreich kommst *gg* scherz

Naja, dieses Soundkartensystem ist ja nicht wirklich 5.1, weswegen seine Frage durchaus berechtigt ist.
 
bist du dir sicher das du ahnung von audio hast?

Nein, deshalb frag ich ja!

jeder stecker ist stereo. einer für links und rechts, einer für subwoofer und center und einer für hinten rechts und hinten links...

Das wundert mich aber. Bei meinen "normalen" Stereo-Lautsprechern ("2.0") hab ich auch 2 Cinch-Stecker. Einen für links und einen für rechts.

Oder hast du vielleicht die Klinken-Stecker gemeint. Da werden schon 2 Kanäle pro Stecker (Kabel) übertragen. Dann wärs irgendwie klar dass du "nur" 3 Stecker hast.
 
Nein, deshalb frag ich ja!



Das wundert mich aber. Bei meinen "normalen" Stereo-Lautsprechern ("2.0") hab ich auch 2 Cinch-Stecker. Einen für links und einen für rechts.

Oder hast du vielleicht die Klinken-Stecker gemeint. Da werden schon 2 Kanäle pro Stecker (Kabel) übertragen. Dann wärs irgendwie klar dass du "nur" 3 Stecker hast.

ok, bekommst nen keks.... *gg*:cake:
 
Du bist schon ziemlich frech dafuer das du hier neu bist euroweld...
 
jeder stecker ist stereo. einer für links und rechts, einer für subwoofer und center und einer für hinten rechts und hinten links...

bist du dir sicher das du ahnung von audio hast?

ok, hab grade gesehen das du aus österreich kommst *gg* scherz

Vor allem. Warum Center und Subwoofer zusammen? :kopfkratz:

5.1 ist was anderes. Ich glaub, bei euch würde ProLogic IIx/z wesentlich besser klingen, als eure Variante.
 
jeder stecker ist stereo. einer für links und rechts, einer für subwoofer und center und einer für hinten rechts und hinten links...

bist du dir sicher das du ahnung von audio hast?

ok, hab grade gesehen das du aus österreich kommst *gg* scherz

Ich vermute eher, dass das bei dir nicht der Fall ist.

An PCs gibt es eigentlich nur Klinkenstecker, die können Stereo-Signale übertragen. Über Cinch (außer Koaxial) geht immer nur ein Kanal.

[ah, wurde ja eh schon geklärt ;)]
 
Kosten:
ACER HD 720 Beamer 490€
Leinwand 4m Diagonale 160€
Logitech 5.1 50€
XPC Shuttle PC 190€
VDSL50 Anschluss wird von mir kostenlos zur Verfügung gestellt
Plätze für 12 Personen
----------------------------------
Alles zusammen ca. 1.000€ für ein schönes Kino. 1.000€ war genau unser Budget dafür und es hat gereicht!


Und wie wird der Ton ausgegeben? Über den Beamer? :confused:
 
Mein Heimkino ist jetzt auch endlich fertig, demnächst wird noch ein Lowboard gebaut, was unter die Leinwand gestellt wird, dann bin ich auch erstmal zufrieden. :)

bildschirmfoto2010-01-j5cw.png


Beamer
Sanyo PLV-Z700
Leinwand
Rahmenleinwand 100 Zoll

1. Blu-ray Player
Sony BDP-S350
2. Blu-ray Player
Sony PlayStation 3

Fernbedienung
Logitech Harmony 1100

AV-Receiver
Onkyo TX-SR706

Centerbox
Teufel THX M 550 FCR
Frontboxen
Teufel THX M 550 FCR
Surroundboxen
Teufel THX M 550 D
Surroundboxen hinten
Teufel THX M 550 FCR
Subwoofer
Teufel THX M 12000 SW

Boxenkabel
Oehlbach 2x2,50mm²
Videokabel
Vivianco und Clicktronic
Audiokabel
Clicktronic und Vivianco Hdmi, Clicktronic Optical, und Oehlbach Subwooferkabel

Budget
Ca. 6500 Euro
 
Minimalistisch, aber schön.
Was ist in dem schwarzen Rack vorne links? Die Geräte stehen ja scheinbar rechts auf dem Boden?
Vom PC zu den Logitech, über die Soundkarte.
Danke, also links das ist der Subwoofer...
Der Verstärker und der Center Lautsprecher stehen auf kleinen Blu-ray Regalen, und die Playstation auf dem Boden.
Wenn ich erstmal das Lowboard gebaut habe wird das auch viel besser aussehen, der Center Lautsprecher wird Vorne ein bisschen angehoben, damit er auch auf Ohrhöhe strahlt.

Die Lautsprecher sind zwar klein, aber haben einen super klang, ab 90Hz übernimmt der Subwoofer und so klingt es richtig super!

Davor hatte ich einen Center Lautsprecher aus dem Teufel System 9, und große Standlautsprecher vom Quadral, der Center klang minimal Sauberer, aber die Standlautsprecher haben wegen dem Bassreflex der Hinten angebracht war ziemlich gedröhnt.
 
jeder stecker ist stereo. einer für links und rechts, einer für subwoofer und center und einer für hinten rechts und hinten links...

bist du dir sicher das du ahnung von audio hast?
Jaja, einen auf dicke Hose machen, aber selbst den Unterschied zwischen Cinch und Klinke nicht kennen :D:cake:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten