Zwei SSDs in Lacie Little Big Disk Quadra :)

vveiler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

was haltet ihr von der (zugegebenermaßen etwas kranken) Idee zwei schnelle SSDs (z.B. Mtron Mobi MSD 3000 16GB, 2.5", SATA mit 100MB/sek) in das bus-powered eSata Gehäuse von Lacie (http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11037) einzubauen und das ganze dann mit einem ExpressCard-eSata Adapter direkt ans Macbook Pro (oder einem Anderen Notebook mit expressCard slot) dranzugängen und davon zu booten (nachdem man mit z.B. SuperDuper das OS auf das externe RAID-0 geklont hat).
Das sollte doch einen erheblichen performance-boost mit sich bringen (von OS-X start-up, starten von Photoshop etc.), oder nicht?! Mir ist das MBP mit interner 7200rpm einfach noch etwas zu langsam... ;)

Sollte ja rein technisch gehen, da die Little Big Disk Quadra intern sata-platten unterstützt. Habe dazu Lacie bereits eine eMail geschickt (vor ca 4 Wochen und bisher KEINE Antwort bekommen....).

Dann freu ich mich schonmal auf Anregungen von euch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu ein Notebook wenn du immer ein externes Festplatten-Gehäuse mitschleppen musst?

Ich würd mir da eher einen Mac Pro kaufen mit SAS Platten, wenn du soviel wert auf ein paar Sekunden weniger Wartezeit legst.
 
. Habe dazu Lacie bereits eine eMail geschickt (vor ca 4 Wochen und bisher KEINE Antwort bekommen....).

Dann freu ich mich schonmal auf Anregungen von euch :)

....:hehehe: .... wundert mich nicht, denn Lacie freut sich gar nicht, wenn man die siegel bricht und deren gehäuse öffnet.

...würde mich sehr wundern, wenn du von denen eine antword bekommst, die sich technisch mit deiner frage auseinander setzt :D

Wozu ein Notebook wenn du immer ein externes Festplatten-Gehäuse mitschleppen musst?

...oh, die Little big disk ist eine wunderbare platte für das mobile arbeiten......klein, extrem schnell und ohne Netzteil .... ich arbeite seit jahren mit so einer.
 
...oh, die Little big disk ist eine wunderbare platte für das mobile arbeiten......klein, extrem schnell und ohne Netzteil .... ich arbeite seit jahren mit so einer.

Ich sagte ja auch nicht, dass man generell nicht sowas am Notebook haben darf, allerdings will ich auch nicht immer irgendwas externes auspacken, anschließen und damit natürlich mitnehmen müssen, wenn ich es nicht brauche. Wenn mein System davon bootet komm ich ja nicht mehr ohne aus.
 
Hallo ds2k und in2itiv,

danke erstmal für die superschnellen antworten. Das geht ja hier richtig zackig ;)

@ds2k: ja da hast du natürlich recht: N Mac Pro mit nem guten Hardware-Raid-Controller bläst das MBP in sachen Performance mit sicherweit locker weg. Aber ich bin oft für mehrere Tage an verschiedenen Orten (Freundin, Eltern und in meiner Wohnung) und möchte überall mit FCP arbeiten können und da dachte ich, dass ein - mit einer externen eSata-RAID-HDD gepimptes - MBP genau das richtige für mich sein könnte :)

@in2itiv: aber das müsste Lacie doch nur noch mehr freuen.... denn wenn das ding kaputt ist, muss ich ein neues kaufen und habe keine Garantie-Ansprüche :) Außerdem dachte ich mal gelesen zu haben, dass Lacie im gegensatz zum G-Raid Mini den HDD-tausch Garantie-technisch erlaubt....
aber selbst wenn, wär mir die Garantielosigeit auch wurst... hauptsache Performance :)

Und da die SSDs ja hoffentlich schnell günstiger werden ist es auch in absehbarer zeit erschwinglich...
 
@vveiler

...hol dir die Little big disk und mach dir nicht so viel gedanken ums basteln ..... die disk ist auch so wie sie ist schnell genug für dich ;)
 
Warum aber das OS auf die externe Platte?
Es würde doch schon reichen, einfach nur die Daten auf die Externe zu packen.
Dass ich das OS auch mal ohne externe Platte booten kann wäre mir lieber als eine 5 sek. schnellere Startzeit.
 
Wenn mein System davon bootet komm ich ja nicht mehr ohne aus.

Ja, das stimmt. Mögliche lösungen wären aber:
(a) zwei von einander unabhängige OS-X. Eins fürs Arbeiten mit der Lacie-Disk und das andere auf der inernen HDD fürs gemütlich im Internet-Surfen etc.
(b) beide OS-X synchronisieren.

Falls der Zusatzgewinn an Performance derart hoch sein sollte wär ich auch gerne bereit solche Umstände in Kauf zu nehmen :)
 
Ja, das stimmt. Mögliche lösungen wären aber:
(a) zwei von einander unabhängige OS-X. Eins fürs Arbeiten mit der Lacie-Disk und das andere auf der inernen HDD fürs gemütlich im Internet-Surfen etc.
(b) beide OS-X synchronisieren.

Falls der Zusatzgewinn an Performance derart hoch sein sollte wär ich auch gerne bereit solche Umstände in Kauf zu nehmen :)

...vergiss es, es macht keinen unterschied (den du wahrnehmen wirst)

...und zu deinen SSD träumen kann ich nur sagen, das es in der summe langsamer sein wird, da die derzeitigen SSDs beim schreiben von daten immer noch deutlich langsamer sind als HDs .... die von dir genannten 100 MB/s beziehen sich nur aufs lesen von daten.
 
Falls der Zusatzgewinn an Performance derart hoch sein sollte wär ich auch gerne bereit solche Umstände in Kauf zu nehmen :)

Ich will deine Euphorie nicht bremsen, aber ich glaube an keine signifikante Steigerung.

Außerdem wenn du mit FCP arbeitest, dann brauchst ja sicher auch bisschen mehr als 32GB, d.h. nochmal eine Platte (wenn du deine interne natürlich nicht für das Filmmaterial verwenden willst).
 
...vergiss es, es macht keinen unterschied (den du wahrnehmen wirst)

...und zu deinen SSD träumen kann ich nur sagen, das es in der summe langsamer sein wird, da die derzeitigen SSDs beim schreiben von daten immer noch deutlich langsamer sind als HDs .... die von dir genannten 100 MB/s beziehen sich nur aufs lesen von daten.

Hmmm.... ja stimmt.....
In diesem Benchmark hier http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3064&p=5
"This test consists of 100% write activities by writing 680MB of files onto the hard disk."
hat die SSD gegenüber einer Raptor etwas weniger PCMark05-Punkte:
85.9 gegen 72.9

Aber könnte es nicht sein, dass bei der durchschnittlichen Performance der klare Sieger die SSD ist?! Weil sie bei allen anderen Tests ja deutlich besser abschneidet als die Raptor. :confused:
 
Die Raptor ist ja auch net gerade die schnellste Platte.
In Preis/Leistung wird die SSD wohl nicht gegen die Raptor gewonnen haben.. :hehehe:
 
....vergiss Benchmarks !

...hol dir das teil, arbeite damit ....und genies dein leben.

...alles ander führt zu nichts sinnvollem ;)
 
Die Raptor ist ja auch net gerade die schnellste Platte.

...kommt darauf an, was man betrachtet ..... beim zugriff sind die Raptoren immer noch die schnellsten SATA platten.

...bei read/write sich aber inzwischen platten wie die WD7500AAKS und die neuen Seagate 7200.11 schneller, da hast du recht.
 
....vergiss Benchmarks !

...hol dir das teil, arbeite damit ....und genies dein leben.

...alles ander führt zu nichts sinnvollem ;)

Wird wahrscheinlich am sinnvollsten sein.... es gibt ja auch noch das 14-tage-Widerrufsrecht :)
Ist eh alles sehr subjektiv.... könnte mir vorstellen dass ich eine kleine Setup-Zeit von einer Minute (bis ich die Lacie aus der Tasche geholt habe und alles angeschlossen habe) gerne hinnehme wenn ich dafür etwas mehr Geschwindigkeit bekomme.
Hingegen bevorzugen andere lieber alles im MBP zu haben.
Werd einfach mal Testen und selber ausprobieren :)

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
 
Hingegen bevorzugen andere lieber alles im MBP zu haben.
Werd einfach mal Testen und selber ausprobieren :)

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

....die performence, die die Litte Big Disk bietet bekommst du aber mit keiner internen platte hin.

http://www.barefeats.com/hard74.html
http://www.barefeats.com/mbcd7.html

...zumal wenn die platten mit einer realistischen menge an daten belegt sind:

attachment.php
 

Anhänge

  • mb7-d14w.png
    mb7-d14w.png
    7,1 KB · Aufrufe: 148
Ein Festplattenperformance-Thread, wie nett....
Hallo,
ein paar Fakten zum Thema SSD von Mtron:
+ Durch das Multi Channel Parallel Processing haben die neuen Mtron SSDs keine Schwäche mehr im Write, im GEgensatz zuSANdisk, Transcent oder Samsung. Einen Mtron SSD macht 90 MB/sek im Schreiben.
+ Durch die Zugriffszeit von 0,1 ms (Mechanische HDD: ca. 7-9ms) ist der Performancegewinn riesig
+ Beispiel? Selbst, wenn Ihr in Euren Mac den Prozessor gegen die nächst schneller CPU austauschen würdet, dann wäre der Performance gewinn durch den Austausch einer mechanischen HDD durch eine Mtron HDD gigantisch
+ Wir haben 6 Mtron SSDs mit einem Atto R380 Raidcontroller bei Raid 0 betrieben und einen Datenstrom von 770 MB/Sekunde gemessen - egal, ob sustained oder random.

Was macht also Sinn: Tausche Deine Systemdisk gegen eine SSD von Mtron aus und Du wirst einen spürbaren Sprung in Sachen System Performance machen. In einem Notebook sind zwei Mtrons im Raid 0 Verbund kaum notwendig, da hier andere Bottlenecks einwirken!

Gruß, fon
 
Was macht also Sinn: Tausche Deine Systemdisk gegen eine SSD von Mtron aus und Du wirst einen spürbaren Sprung in Sachen System Performance machen. In einem Notebook sind zwei Mtrons im Raid 0 Verbund kaum notwendig, da hier andere Bottlenecks einwirken!

Gruß, fon

....16 GB für 1000 US-Dollar ....naja, ob das sinn macht :hehehe:
 
Hey, in2itiv: hier ging es nicht ums Geld sondern was technisch Sinn macht. Wir haben viele sog. Early-Adopters als Kunden, die Geld in Ihr Hobby (Computer) investieren und denen es Freude bereitet, wenn man technologisch die Nase vorn hat.
Und: Ob 12,50 Euro für ein Paar Wiener auf einer Ski-Alm Sinn machen.......? ;-)
fon
 
Zurück
Oben Unten