Zwei Macs synchronisieren

Es ist mir wirklich unverständlich, dass Apple so eine Funktion nicht in iSync eingebaut hat.
Obwohl, eigentlich ist es ja klar - die wollen ihren überteuerten .Mac Mist loswerden. :rolleyes:
 
Trey schrieb:
...die wollen ihren überteuerten .Mac Mist loswerden. :rolleyes:
Das sehe ich aber nicht so! Schliesslich kannst du mit .Mac nur iCal, Adressbuch, Safari Lesezeichen, Mail oder Entourage Accounts, Regeln, Signaturen und intelligente Postfächer synchronisieren. Also nicht mal die mails, geschweige denn andere Programme...das ist also überhaupt keine Lösung.
LG
 
Für Mails gibts IMAP.
 
Hört sich genial an. Genau sowas suche ich, seit ich Macs benutze. Apple wird irgendwann gar nicht mehr anders können, als Portal zu kaufen und zu integrieren ...
 
elastico schrieb:
nun ja - da scheint es echt tonnenweise Einstellungen zu geben. Aber im Grunde ist es ja genau das, was wir nicht wollen!
[...]
Die Software kann sicher Dateien kopieren und dabei entscheiden, jeweils die aktuellste zu nehmen.
...genau das suche ich nun schon seit langer zeit vergeblich

ich hätte gerne ein tool dem ich sagen kann:
- wenn eine datei nur in der quelle und nicht im ziel vorkommt, dann kopiere ins ziel (immer)
- wenn eine datei nur im ziel und nicht in der quelle vorkommt, dann kopiere in die quelle (immer)
- wenn eine datei entweder in der quelle oder im ziel neuer ist als die jeweils andere, dann nimm die neuere (sync)
- wenn eine datei verschiedene bearbeitungsstände in quelle und ziel hat, dann frage nach
- wenn eine datei im ziel/der quelle gelöscht wurde, dann lösche sie auch in der quelle/im ziel
- ...

das macht zwar einmal arbeit, aber nachdem ich syncback se auf meinem firmen notebook einmal eingerichtet hatte, brauchte ich mir nie mehr gedanken über backups machen - sie laufen perfekt ab.
der alleinige grund, daß ich nicht bei jedem sync vorgang angst um meine daten haben muß ist, daß ich selbst die regeln gesetzt habe und nicht das programm, daß hinter 2-5 standard-sync modi verschiedenste nicht zu beeinflussende optionen verbirgt :(

darum suche ich ein mac programm, daß die selben optionen eröffnet. es handelt sich ja nicht um rocket science - das sollten doch die basisanforderungen sein...

maybe gibt es ja - nachdem nun schon einige zeit seit dem letzten post vergangen ist, neues auf dem softwaremarkt :)

euch einen schönen abend,

grüße
w
 
Aufgrund eines anderen Threads habe ich soeben den sync mit macbay ausprobiert:

https://www.macbay.de/index.php

Ist eine nette Alternative für alle denen .mac tu teuer, zu langsam, zu wenig funktionsreich etc. ist.

Ich bin von dem Testaccount jedenfalls begeistert und werde wohl fest buchen. Ein Blick lohnt sich!
 
habe mal einen screenshot von meinen syncback se regeln angehängt. diese einstellmöglichkeiten hätte ich gerne am mac :)

das ist narrensicher und läßt nach einmaliger vorarbeit jedes weitere backup automatisch "das richtige" tun...

grüße
w
 

Anhänge

  • syncback se.jpg
    syncback se.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 134
Istari 3of5 schrieb:
Aufgrund eines anderen Threads habe ich soeben den sync mit macbay ausprobiert:

https://www.macbay.de/index.php
das ist ganz sicher - genau wie .mac eine sehr komfortable lösung, doch möchte ich ungern den inhalt meiner platte durch's netz schicken ;)

grüße
w
 
wonder schrieb:
das ist ganz sicher - genau wie .mac eine sehr komfortable lösung, doch möchte ich ungern den inhalt meiner platte durch's netz schicken ;)

grüße
w

Kann ich verstehen. Hatte ähnliche Argumente gegen .mac und Co. Aber wenn man regelmässig drei Rechner im Einsatz hat und einige Kalender sogar veröffentlichen will und sich partout keine passable Softwarelösung am Horizont zeigt (verfolge den Thread auch schon gespannt seit dem ersten Tag), dann gibt man irgendwann klein bei.

Wenn ich mir jetzt noch Ende des Jahres ein Handy leisten kann, das anders als mein Nokia die Adressen nicht verstümmelt in's Adressbuch überträgt und bei Amazon z.Zt. ab 899,–€ ohne Vertrag angeboten wird (;)) bin ich glücklich. :D
 
Istari 3of5 schrieb:
Aufgrund eines anderen Threads habe ich soeben den sync mit macbay ausprobiert:

https://www.macbay.de/index.php

Ist eine nette Alternative für alle denen .mac tu teuer, zu langsam, zu wenig funktionsreich etc. ist.

Ich bin von dem Testaccount jedenfalls begeistert und werde wohl fest buchen. Ein Blick lohnt sich!
hallo,
ich nutze das jetzt seit 4 monaten und war anfangs auch begeistert. leider läuft es nicht immer rund beim syncen. die statusmeldungen sind nicht eindeutig formuliert, das stört.
blöd auch, dass nach einem frischen komplettsync, der 2. sync plötzlich einen abweichenden datensatz im adressbuch hat und man gefragt wird, welcher denn jetzt der richtige sei.
kurzum, das syncen macht nicht immer spaß, der speed der webdav-disk ist klasse und das zubehörpaket auch.
 
Das das synchen etwas kniffelig sein kann, habe ich auch schon festgestellt.

Musste ersteinmal auf meinem G5 die Stammdaten auf Vordermann bringen, damit ich eine saubere Basis hatte. Danach gings eigentlich recht gut, nachdem man das System einmal durchschaut hatte. Bin mal gespannt, wie es klappt, wenn ich demnächst mal einen Kalender veröffentliche, denn das benötige ich wirklich dringend.
 
Gibt es vielleicht schon Neuigkeiten "Portal" betreffend?
Habe mir jetzt auch ein MacBook zugelegt und musste wie Ihr auch feststellen, dass es sich nicht so ohne weiteres mit dem iMac syncen lässt (Mail, Adressbook, iCal etc.). Schon garnicht in beide Richtungen....
Dachte eigentlich, dass so eine Softwarelösung durchaus möglic sei :rolleyes:
Sind da Besserung ab Leopard zu erwarten?
 
Zu Portal weiß ich nichts, aber es scheint ein weiteres, neue Sync-Tool zu geben: "SyncTogether" (toller Name, huh ... ) von Mark/Space. Ansonsten erhoffe ich mir da auch was von Leopard; es ist ja wirklich schwer zu verstehen, dass bei Mac OS X kein Sync-Tool an Bord ist. Es gibt ja außer uns sicher noch mehr Menschen da draußen, die zwei Rechner haben.
 
Synctogether kostet aber auch ordentliche 50 Dollar.
Wenn man es vorher wenigstens mal testen könnte....sieht ja vielversprechend aus.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit?
 
wie ich das sehe, synct das aber wieder nur die mail einstellungen, regeln, accounts und nicht die mails selbst.
 
mail syncen?
puh, da empfehle ich eher imap.

@ bolloggkopf
es gibt doch eine demo.

allerdings peile ich nicht, wie das genau abläuft. es kann doch nicht sein, dass die zu syncenden rechner gleichzeitig an sein müssen?! zumindest kann ich nichts gegenteiliges entdecken.
 
@sparky:
Oh, tatsächlich, nach etwas suchen habe ich die auch gefunden.....
 
Hi@all,
möchte hier nochmals auf meine Post #58 in diesem Thread verweisen. Synchronisation von sämtlichen Apps (also auch Mail und iTunes) und Ordnern ist mit ChronoSync möglich, wenn z.T. auch nicht bidirektional!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Synchronisation von sämtlichen Apps (also auch Mail und iTunes) und Ordnern ist mit ChronoSync möglich, wenn z.T. auch nicht bidirektional!
LG

Damit ist es aber leider auch keine vernünftige Synchronisation. Es nutzt imho wenig wenn ich dann doch manuell eingreifen muss da die Bidirektionalität nicht geben ist.
 
Damit ist es aber leider auch keine vernünftige Synchronisation. Es nutzt imho wenig wenn ich dann doch manuell eingreifen muss da die Bidirektionalität nicht geben ist.
Wenn man das geschickt macht, muss man ja auch nicht "eingreifen"!! Wenn ich mit Mail arbeite, dann jeweils nur auf einem Rechner (iMac zuhause, MBP unterwegs - mehr geht ja eh' nicht...:D ). Komme ich dann heim, wird in eine Richtung gesynct und ich habe dann auf dem anderen Rechner auch sämtliche Mails, die ich geschrieben habe. IMAP ist insofern nur günstig, wenn man nicht unterwegs offline die Mails bearbeiten möchte...
LG
 
Zurück
Oben Unten